Die gelbe Gefahr

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Die gelbe Gefahr

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Spina

Seiten: 1

Crusader 73
#1
01.07.2018 17:33
Beiträge: 1123

Die gelbe Gefahr

Hi Okapi,
der einzige der nicht über die Rampen läuft,hat mich viele Solis gekostet!!
Aber eine Super Map mit Super Spielervolk,wenn sie einem liegen!!

Normal wird sie für den Einen oder Anderen wohl nicht sein,sie hat schon Biss !

mfg Crusader

okapi
#2
01.07.2018 22:21
Beiträge: 3235

Hi Crusader,

habe ich anscheinend zu viel getestet, dass mir die Map am Schluss so gut von der Hand ging. Deswegen als "normal" eingestuft. Aber ist ja ehe alles Mumpitz. Hauptsache sie gefällt euch.

LG
Okapi

UralterGreis
#3
02.07.2018 20:37
Beiträge: 490

Knackig. Die Rampen stehen, aber die Wikkinger setzen mir übelst zu. Mal gespannt, wie das ausgeht, sieht im ersten Versuch aber - wie eigentlich immer - eher bescheiden aus....

okapi
#4
02.07.2018 21:08
Beiträge: 3235

Zitat von UralterGreis:
Knackig. Die Rampen stehen, aber die Wikkinger setzen mir übelst zu. Mal gespannt, wie das ausgeht, sieht im ersten Versuch aber - wie eigentlich immer - eher bescheiden aus....



Hi Uralter Greis,

weißt ja: "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr." Nur nicht nachlassen

Okapi

hardwear_andy
#5
02.07.2018 23:14
Beiträge: 666

Na das war ein hartes Teil!!
Ihr müsst hier zwei Rampen sehr fix bauen. Eine im Norden und eine im Süden. Die südliche habe ich noch mit einem Festungskopf versehen. Beide Rampen habe iuch mir mittleren Wohnhäusern versiegelt. Die Angriffe waren sehr sehr heftig. Allerdings nur auf die untere Rampe. Selbst die Angreifer welche über den Norden kamen sind zur südlichen Festung gerannt. So diente die nördliche Rampe eigentlich nur der Reduktion.
Bei der Eroberung findet ihr feine Festungen(am Übergang zu Weiß und einige Sumpffestungen. Schön gestaltet für den großen Siedelspass.
Vielen Dank an den Mapper für dieses schöne aber harte Werk.
Liebe Grüße Andy

Ach so, die Bedeutung des Seezeichens im Nordmeer habe ich nicht gefunden.

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Dieser Beitrag wurde von hardwear_andy am 02.07.2018 um 23:54 editiert.

okapi
#6
03.07.2018 05:18
Beiträge: 3235

Hi hardwear_andy,

besten Dank für deine freundliche Bewertung der Map und natürlich für die Beschreibung deiner Vorgehensweise.
Also im Nachhinein wird die Map als "normal-schwer" ausgewiesen
Das "Seezeichen" soll eigentlich alle Wasserscheuen darauf hinweisen, dass man auch eine Werft bauen kann, um über den Seeweg anzugreifen. Bei meinen Tests gab es nämlich ausnahmsweise keine FEs

LG
Okapi

alkz0r
#7
03.07.2018 10:53
Beiträge: 61

Moin Okapi,

leicht ist die Map keineswegs aber dennoch sehr gut spielbar bzw. machbar. Zunächst nur die Südrampe entdeckt/gebaut, dann von Gelb überrannt worden aus nördlicher Richtung

Im zweiten Anlauf daher erst im Norden die Rampe gebaut. Stand sicher, nur der gelbe Römer wollte das nicht so wahrhaben
Südrampe wurde nach und nach aufgebaut, wäre aber zumindest in meinem Fall nicht wirklich nötig gewesen, da Weiß und Türkis immer nur in kleinen Grüppchen kamen.

Danke für die Map!

Grüße alkz

okapi
#8
03.07.2018 11:44
Beiträge: 3235

Moin zurück.

Wer die Kommentare hier der Reihe nach durchliest, wird sehen, das die KI fast jedes Mal anders reagiert hat. Einmal erfolgt der Angriff oben, einmal unten, einmal in Massen, einmal einzeln. So soll es sein, schön abwechslungsreich.

Danke für deinen Kommentar
Okapi

Dieser Beitrag wurde von okapi am 03.07.2018 um 13:22 editiert.

UralterGreis
#9
03.07.2018 12:35
Beiträge: 490

Stimmt - bei mir kamen sie auch gleichzeitig im Norden und im Süden. Der Süden hat ein bisschen länger durchgehalten, was aber nicht wirklich geholfen hat...

Werde im nächsten Versuch mal ein bisschen zu tricksen versuchen (wie immer)

okapi
#10
03.07.2018 13:24
Beiträge: 3235

Hi UralterGreis,
meinst du mit "tricksen" womöglich ein klitzekleines Mäuerchen?
Na denn man tou (wie wir Bayern sagen).
LG
Okapi

UralterGreis
#11
03.07.2018 13:32
Beiträge: 490

Im Norden ein kleines Mäuerchen... Hilft ungemein, wenn ich das mal so sagen darf...

SiedelKiki
#12
04.07.2018 07:44
Beiträge: 89

Hallo,

im Norden und Süden habe ich auch eine Rampe gebaut, die Angriffe waren echt heftig, kamen die Gegner mit vielen Soldaten und dann auch noch einer kurz nach dem anderen. Hin und wieder wurde der erste Turm eingenommen, aber ich konnte nach kurzer Zeit zurück erobern.
Ich baue nur kleine Türme und Mauerbau ist mir fremd. Leider hab ich überhaupt keinen Plan wie man eine Mauer baut.

Später bei der Eroberung ist mir aufgefallen das mein Gebiet so weit war, das meine Siedler abgehauen sind um Material zu holen.
Das war schon sehr nervig.
Da hab ich wohl zu viele Türme gebaut.
Während meiner Angriffe auf die KI kam kaum einer zum Angriff.

Die Map war für mich schwierig, aber ich habs geschafft.
Optisch ist die Map natürlich auch super.

Danke und viele Grüße
SiedelKiki

okapi
#13
04.07.2018 09:18
Beiträge: 3235

Hi SiedelKiki,

super, dass du die Map gewonnen hast. Wie man sieht ist es auch ohne Mauerbau möglich Und wie das mauern geht, da fragst du am besten die Spezialisten.

Naja und das Problem der weiten Wege hast du ja schon selbst erkannt. Man darf bei solchen Maps keine Verbindung des Ursprungsgebietes mit den eroberten Gebieten machen. Sonst sind deine Siedler nur noch unterwegs.

Besten Dank für deinen Kommentar
Okapi

Crusader 73
#14
04.07.2018 11:07
Beiträge: 1123

du brauchst doch keine Mauer

@ Siedlerkiki

machs nicht,durch beißen ist besser!!!
Nur wer immer übt wir auch immer besser.....

mfg Crusader

SiedelKiki
#15
04.07.2018 12:44
Beiträge: 89

Zitat von Crusader 73:
@ Siedlerkiki

machs nicht,durch beißen ist besser!!!
Nur wer immer übt wir auch immer besser.....

mfg Crusader



das sagt sich so leicht, bei mir scheitert es meist schon am Aufbau.
Meistens brauche ich mehrere Anläufe um eine Map zu schaffen.
Ja, das mit dem üben ist so eine Sache, ich hab leider nicht so viel Zeit zum spielen, das mache ich meist zum abschalten und entspannen.

okapi
#16
04.07.2018 13:06
Beiträge: 3235

Hi SiedelKiki,

zum Entspannen musst du dir nur die richtigen Maps aussuchen. Ich gebe ja zu, dass bei dieser Map das "normal" ein wenig Understatement war Aber geschafft ist geschafft!

LG
Okapi

SiedelKiki
#17
04.07.2018 14:41
Beiträge: 89

Hi,

ja, Entspannung und relaxen kann man bei den wenigsten Maps .
Ich spiele S4 schon ein paar Jahre, ich mache das um vom Alltags Stress abzulenken.
Sitze gerade an einer anderen Map von Dir (OK Aranea), die ist übel.
Ständig laufen die Feinde durchs Gebiet, hatte schon Verluste von Geologen und Pionieren.
Hoffe das ich die auch noch schaffe, aber zum Glück gibt es auch hier volle Berge.

Vielleicht sollte mal jemand der richtig gut spielen kann sowas wie Anleitungen zum richtigen spielen machen. Komm jetzt gerade nicht drauf wie das heißt....

LG Kiki

Gasti
Gast
#18
04.07.2018 15:20

https://www.siedlercommunity.de/siedler4/

okapi
#19
04.07.2018 16:08
Beiträge: 3235

Hi SiedelKiki,

leider gibt es keine aussagekräftige Spieleanleitung für einen schnellen Aufbau. Die originale Bedienanleitung (PDF-Datei) hilft aber schon sehr viel, wenn man sie sich verinnerlicht hat. Ebenso die auf der CD mitgelieferten Tipps und Tricks (HTML-Format) sind schon hilfreich.

In meinen Augen ist es das Wesentliche sich beim Spielstart zuerst einen Überblick zu verschaffen:

* Was ist an Bau-, Werkzeug und Nahrungsressourcen vorhanden. Daraus leitet sich ab, was zuerst gebaut werden muss, z.B. Eisenschmelze samt Minen und Werkzeugschmiede für Äxte und Sägen, etc..

* Zuerst die Basisproduktion ausreichend sichern, d.h. Bretter und Steine produzieren. Min. 3 x Holzfäller, Sägewerk und Förster (je Einheit 2 zu 1 zu 1) und 2-3 Steinmetze, viel besser sind Steinminen (die kann man mit Fisch erstversorgen). Über Baukosten informieren, z.B. Wikis brauchen VIEL Holz und wenig Stein.

* Ein Blick auf die Siedlerliste zeigt, ob genug Träger da sind (min. 50-75 für den Anfang). Dann prüfe für den Start die Anzahl der Planierer (abhängig vom Gelände 10-15) und Bauarbeiter (15-20) sowie Handwerker und Spezialisten. Zuviele Pios und Geologen sofort umwandeln. Bei großen Maps sollten man schon irgendwann 20-30 Planierer und 40 Bauarbeiter haben.

* Letztlich muss nach spätestens 15-20 Minuten die Grundversorgung mit Holz und Stein stehen. Diese wird dann während des Spiels erweitert (auf ca. min. 5 Produktionseinheiten).

* Genauso sollte immer ein mittleres Haus im Bau sein, um die Trägerzahl ständig zu vergrößern und nach Blick auf das Siedlermenü "Anzahl Siedler zu Betten" überflüssige Häuser sofort abreissen.

* Erst dann an den miltärischen Teil gehen. Und wenn der steht, dann noch die Versorgung mit Lebensmittel. Meist überlappen sich diese Schritte.

* Immer die Entwicklung der Feinde im Statistikfenster beachten, um zu wissen, wer sich wie schnell entwickelt. So weiß man z.B. wen man bei einem 2. Anlauf zuerst angreifen muss.

* Genauso immer die Versorgungsketten im Blick haben. Stockt der Aufbau wegen Mangel an Brettern/Steinen oder gibt es wegen fehlender Lebensmittel stillstehende Minen, ist oft das Spiel schon verloren.

Uff, so viel wollte ich garnicht schreiben , aber vielleicht sind ja für dich ein paar brauchbare Tipps dabei.

LG
Okapi

SiedelKiki
#20
04.07.2018 21:48
Beiträge: 89

Hi,

vielen Dank für die Tips.

Ja, ich verzettel mich oft beim Aufbau, irgendwas wichtiges vergesse ich immer und dann fehlen mir oft Bretter.
Meistens baue ich wohl zuviele kleine Türme um an mehr Land zu kommen, ich mag schön große Flächen zum bauen. Allerdings baue ich die Gebäude auch dicht zusammen, z.B. Holzfäller neben Sägewerk, Schmelzen direkt am Berg um lange Wege zu vermeiden.
Oder aber meine Wege sind zu lang für Bauarbeiter und Planierer, ich baue oft oben und unten zeitgleich Gebäude, da geht viel Zeit mit hin und her laufen drauf.
Also, ich muss meinen Aufbau optimieren, sonst wird das nix.
Bei manchen Maps habe ich erst nach ca 45 Minuten mit Soldaten rekrutieren angefangen, das war dann meist schon zu spät.

Vielen Dank für die guten Tips.

Liebe Grüße
Kiki

okapi
#21
05.07.2018 15:08
Beiträge: 3235

Hi SiedelKiki,

nichts zu danken. Je mehr bessere Spieler/innen es gibt, desto anspruchsvollere Maps kann man machen.

Deine "Fehler" hast du ja selber schon erkannt. Du musst sehr zielstrebig aufbauen, kein Gebäude zu früh und keine Gebäude zuviel. Ist letztlich wirklich alles Übungssache. Viel Spaß beim Training

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum