Böse

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Böse

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Mittelerde

Seiten: 1

UralterGreis
#1
25.02.2018 16:12
Beiträge: 490

Böse

Sowas zum Wochenende... Ts-Ts... Nicht zu früh zurückschlagen? Sagt sich so leicht, wenn sich die Anderen nicht daran halten.

Meine schöne Mauer haben die auch kaputt gemacht.



Das wird ja noch was werden.

okapi
#2
25.02.2018 19:49
Beiträge: 3235

Hi UralterGreis,

mit dem "nicht zu früh zurückschlagen" waren natürlich nicht die Maurer gemeint. Die müssen sich wohl oder übel was anderes einfallen lassen. Einfach den Laden dicht machen und dann gemütlich ... ne ne ne

Noch viel Spass wünscht dir
Okapi

Crusader 73
#3
26.02.2018 12:01
Beiträge: 1123

Hi Okapi,
Sehr schöne und sehr leichte Map,einfach 3-4 Rampen bauen und schon ist man sicher!!!
Mauern braucht man hier wirklich nicht!


mfg Crusader

okapi
#4
26.02.2018 14:21
Beiträge: 3235

Hi Crusader,

weißt doch, jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden. Was dem einen sein schneller Aufbau, ist dem anderen seine hübsche Mauer oder gar der S-Turm. Wobei es bei dieser Map nicht mal einen gibt. Man braucht ihn auch nicht, da sie ja nicht so schwer ist.

Mal sehen, wie meine nächste Map ausfällt, ist ja schließlich die Nummer 300

LG
Okapi

dan
#5
26.02.2018 21:57
Beiträge: 64

Als Wikinger da muss man doch zu Thors Hammer greifen, und schon sind die Rampen viel effektiver. Der Goldschatz ist wohl eher als Ablenkung gedacht. Ich konnte ihn jedenfalls in der ersten Stunde nicht plündern. Eine schöne Map. Genug Ressourcen zu Beginn. Auch nicht zu schwierig.

okapi
#6
26.02.2018 22:08
Beiträge: 3235

Hi dan,

wie du mit Thors Hammer an den Rampen arbeiten willst, erschließt sich mir so nicht. Da hilft doch besser "Einfrieren" oder "Blutrausch" bei der Verteidigung. Und der Goldschatz läßt sich doch mit Dieben bequem nutzen?
Aber du wirst schon zurecht kommen.

Grüße
Okapi

dan
#7
26.02.2018 22:46
Beiträge: 64

Hi Okapi.
Die Rampe in der Mitte kann man nicht bauen/ausbauen, solange die gegnerischen Türme im Wege stehen. Ich habe die weggehämmert. Für das Erobern war mir meine Streitmacht zu schwach. Klar, Diebe sind eine Möglichkeit für das Bergen des Goldschatzes. Aber da bin ich zu faul. Und es ging ja auch ohne.
mfG
Dan

UralterGreis
#8
27.02.2018 00:11
Beiträge: 490

Na ja. In der Not geht es auch ohne Mauer...

Aber versuchen kann man es ja mal.

Hat wieder viel Spaß gemacht. Besten Dank.

okapi
#9
27.02.2018 07:01
Beiträge: 3235

# Hi UralterGreis,
werde dich doch nicht bekehrt haben
Wenn die Map nicht allzuschwer ist geht es auch ohne Ziegel und Mörtel. Und auch ohne diese Hilfsmittel kann es Spaß machen ...
LG
Okapi

# Hi dan
hmmm, die paar Türme kann man auch mit den Startsolis erobern und eine kleine Rampe reicht für den bescheidenen Erstangriff.
Aber eine Frage: Hat das "Weghämmern" auch sofort einen Angriff ausgelöst oder nicht?
LG
Okapi

Geologe
#10
27.02.2018 10:23
Beiträge: 2623

Hi okapi,

habe dem Lila Gegner im Anfang seine Türme gelassen und mich mit der Hase Igel Variante begnügt. Die wandernden Angreifer dann im Laufe des Spiels dezimiert.
Als die Kraft und genug Personal vorhanden war wurden die Türme Lila meine.
Ab hier konnte ich die Rampen bauen. Zwar spät (2 Std gespielt).
Habe aber nur 3 Rampen davon.
Im unteren Startgebiet eine verstärkte Festung.
Noch keinen Gegner eingenommen.
Nur ein bisschen gestichelt .
Na melde mich wenn das Spiel gewonnen ist.
Bisher hat es mir sehr gefallen.

Grüße Geologe

okapi
#11
27.02.2018 13:48
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

na das klingt doch für den Anfang ganz gut. Aber eine Frage habe ich doch: Wozu Hase und Igel, wenn du die lila Türme in Ruhe gelassen hast? Oder hast du damit über die Stunde hinaus gewartet?
Wünsche dir in jedem fall weiter viel Erfolg mit der Map.

Grüße
Okapi

Geologe
#12
27.02.2018 14:45
Beiträge: 2623

Ja, gewartet...eben für die schnellen zu lange.
Auf Sicherheit gespielt
Bin jetzt durch. Mit eben den Rampen kein Problem.
Wie gesagt sehr schönes Spiel.

Grüße Geologe

okapi
#13
27.02.2018 14:51
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

auf Sicherheit zu spielen ist sicher nicht der schlechteste Weg, wenn es denn möglich ist. Hast es ja jetzt mit den Rampen geschafft. Freut mich, dass dir die Map gefallen hat.

Die nächste ist schon in Arbeit, da kann der Hase rennen bis er umfällt ... und die anderen auch

Grüße
Okapi

Geologe
#14
27.02.2018 16:19
Beiträge: 2623

Hi okapi,

bastel selbst gerade auch an zwei Maps.
Mal die eine mal die andere.
Werd nicht fertig.....
Muss ja zwischendurch, das heißt die vielen hier eingestellten spielen

Irgendwann werden diese fertig.

LG Geologe

okapi
#15
27.02.2018 16:37
Beiträge: 3235

Hi Geologe,
da bin ich mal gespannt, was du zusammenbaust. Nachdem das S4-Turnier scheint's eingeschlafen ist, werde ich jetzt auch mal ab und zu eine Map von hier spielen.
LG
Okapi

dan
#16
27.02.2018 23:35
Beiträge: 64

Zitat von okapi:

# Hi dan
hmmm, die paar Türme kann man auch mit den Startsolis erobern und eine kleine Rampe reicht für den bescheidenen Erstangriff.
Aber eine Frage: Hat das "Weghämmern" auch sofort einen Angriff ausgelöst oder nicht?
LG
Okapi


Einen sofortigen Angriff habe ich keinen gesehen. Und es war auch sonst erstaunlich ruhig. Viele Patrouillen, die sich abschiessen liessen. Habe nicht gewusst, dass die Zertrümmeraktionen der Priester mehr Mana kosten als die der Thorhammerkriegswagen.

okapi
#17
28.02.2018 07:34
Beiträge: 3235

Hi dan,

man lernt nie aus . Die Wiki-Priester sind in der Tat ganz schön kostspielig. Aber auch der Kriegswagen ist mit seinen Aktionen das aufwändigste Gerät bei S4.

Interessant, dass kein Angriff erfolgte. Vielleicht wird das "Zertrümmern" von der KI gar nicht als feindlicher Akt interpretiert. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

LG
Okapi

Geologe
#18
28.02.2018 10:33
Beiträge: 2623

Kann es bestätigen...nach dem zertrümmern folgten noch nie Angriffe.
Es wird ja auch kein Soli tätig.
Somit ist der Unbekannte nicht identifiziert worden.

LG Geologe

okapi
#19
28.02.2018 11:52
Beiträge: 3235

Hi Geologe,
danke für die Info, hatte mich nie damit befaßt. So kann man diese Vorgehensweise ja einmal bewußt bei einer Map einplanen.
LG
Okapi

hicklandler
#20
07.04.2018 21:53
Beiträge: 1070

Hallo Okapi,

ich hab sofort die Blauen Türme im Süden eingenommen, und dort ne Rampe gebaut. Die hat dann geklappt nachdem ich sie nach und nach ausbauen konnte. Die beiden Startgebiete habe ich recht spät verbunden. Gold mit Schiffen vom Süden in Richtung Norden geschickt.
Nach und nach konnte ich die Rampe festigen.
Der Rest war dan Fleißarbeit und Kampf gegen das Siedlerlimit. Angriffe waren teils recht heftig. Die Rampe konnte aber alle abhalten.
Nach 7 h 50 min kam dann die Siegmeldung.
Tolle Map, hat Spaß gemacht. Danke.

Gruß
Hicklandler

okapi
#21
08.04.2018 09:02
Beiträge: 3235

Hi Hicklandler,

toll, dass du meine "alten" Maps noch spielst. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern
Aber wie du schreibst, war die Map für dich in Ordnung und hat dir lange Spielfreude bereitet. So soll es sein.

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum