Anspielung?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Anspielung?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Seniorenresidenz zur Palme

Seiten: 1

UralterGreis
#1
12.08.2017 14:57
Beiträge: 490

Anspielung?

Eine Anspielung auf das Alter mancher Spieler??? Na - ich bin mal gespannt!!!!

Treestone
#2
12.08.2017 16:58
Beiträge: 2397

Endlich, endlich

eine Karte nur für Senioren und in seniorengerechter Ausführung.
Eile und Hektik ist hier fehl am Platz.
Es ist ein Spiel sowohl für gestandene Burgherren, wie für gealterte Freilufttorreros, denn es kommt immer mal wer vorbei.
Nur schnell sein ist weniger gut, denn dann entgeht einem die schöne Aussicht auf Strand und Palmen, und der eine oder andere Senior vermeidet damit sogar einen Herzinfarkt

LG
Treestone

UralterGreis
#3
12.08.2017 17:19
Beiträge: 490

Residenz errichtet. Personal arbeitet in Ruhe. So soll es sein.

Herrlich!!!!

Geht doch. Warum nicht immer so?

MdK
#4
12.08.2017 19:41
Beiträge: 416

Hallo Treestone, Servus Greisi,

einen ruhigen Samstagabend mit Erfolgserlebnis habe ich mir vorgestellt
Natürlich KEINE Anspielung, was ihr immer denkt ….
So schön entspannt unter Palmen, das hat doch was!

Ein schönes Wochenende
Uljana

Treestone
#5
13.08.2017 08:46
Beiträge: 2397

Verschiedene Varianten

erhöhen den Spielspaß.
Hallo Uljana,
Obwohl eine Leichtmap gab es natürlich verschiedenste Möglichkeiten.
Große Festungsanlagen sind nicht unbedingt die erste Wahl, zumal es kaum einen brauchbaren Platz dafür gibt, da das gesamte Gelände nach allen Seiten hin offen ist.
Sinnvoller ist da schon die Zweiturmvariante, oder man spielt sowieso nur, mit einem Turm, den Torrero per Bogenschützen.
Wie immer habe ich mich zuletzt jedoch meiner Leidenschaft des Aderlasses für feindliche Priester hingezogen gefühlt.
Und zwar hinter einer kleinen Mauer, wo sich Mayapriester sehr gut zur Vernichtung feindlicher Bogenschützen eignen.
Schön find ich immer wieder, dass auf all deinen Maps viel Platz zum Mauerbau vorhanden ist, so wie hier
http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4229.htm

LG
Treestone

Crusader 73
#6
13.08.2017 09:35
Beiträge: 1123

Windeln XXXL

Hi Uljana,
der Norden ist gut zu verteidigen und man kann die Waren aus der Mitte, alle schön nach oben schaffen.....SUPER !!!

Ja die Rollator Cowboys und ihr Pflegepersonal spielen es wieder auf ihre "ART" obwohl es so EINFACH ist!!!!!!!!!!

Mfg Crusader

UralterGreis
#7
13.08.2017 13:03
Beiträge: 490

Schöner Screenshot. Ich habe es natürlich auf die Ultra-Sichere Art gemacht. Auf der einsamen Rentnerinsel einen Turm gebaut!!!!

Dann den ersten anderen Rentner verscheucht und mit den Rollatoren die beiden Startgebiete miteinander verbunden.

Und nach nur 6 1/2 Stunden kann ich jetzt schon daran gehen, mir den Rest anzusehen.

Jule
#8
13.08.2017 16:45
Beiträge: 237

Wow

was für eine schöne Map. Die Mauer im Screen hätte ist auch gerne gehabt
Es gab in der Mitte weder einen wirklich brauchbaren Platz für eine Rampe noch für anständig zu verteidigende Burgen. Daher habe ich mich auf nur den einen Turm im NO verlassen. Es war aber nicht schwer, war mein Partisanenkampf mit einer Unzahl von gefühlten 1000 L1 Bogis.

Viele Grüße
Julia

Treestone
#9
13.08.2017 17:33
Beiträge: 2397

Nochmals

zu den Windelspielweisen
Diese Map lässt sich so gemütlich spielen, dass selbst im NM niemand angreift, was sicher vielen Spielern gefallen wird.
Ich hatte sie auch so gespielt, wobei ich die Verteidigung in das obere Gebiet verlegt hatte. Hier ließe sich mit einigem Aufwand natürlich auch eine große Festung bauen - das probiere ich ebenso nochmal.

Die Priester sind nicht wirklich bedrohlich. Es war der Reiz des Unmöglichen, hier eine Mauer zu bauen, was du ja nicht vorgesehen hattest. Ich durchkreuze halt gern die Grundgedanken zu einer Map.
Denn, um nicht stets den gleichen Spielverlauf zu haben, versuche ich mich gern am Außergewöhnlichen, wobei mir lediglich der S-Turm als etwas zu langweilig erscheint.
In diesem Sinne "Let´s speak about S4".
Das erhält sowohl Spieler wie Mapper lebendig - Hoff...off...off ich

LG
Treestone

MdK
#10
13.08.2017 17:58
Beiträge: 416

Hallo S4 Fans,

die Siedlermauer ist natürlich ein Kunstwerk, hätte ich nicht so hinbekommen!!
Sehr angriffslustig sind die Senioren wirklich nicht, aber bei dem Tequilaverbauch …
Also ich hatte meine Verteidigung im unteren Startgebiet, wie ich sehe, ist das obere beliebter
Die Leuchtturminsel dachte ich als Teleportationsziel, wobei die Schmetterlinge dem Siedlerlimit dienlicher sind.
Viel Spaß und LG Uljana

Crusader 73
#11
13.08.2017 19:20
Beiträge: 1123

WAS?????

nach 1,08 h kammen alle schön Richtung Norden,da war richtig was Los!!!

Na Spiel mal OHNE Mauer,mal sehen ob sie dann immer noch gemütlich ist!!!

mfg Crusader

Treestone
#12
13.08.2017 20:25
Beiträge: 2397

Hi Crusader

Tja, das war ohne Mauer im NM - da kam nienand.
Hatte aber auch massenhaft L1 Bogenschützen rekrutiert - oben und unten.
Desgleichen versuchte ich mit einer Festungsanlage unten, und da schlichen sich alle meuchlings an die Haupteingänge der Burgen. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit, weshalb ich schließlich den kleinen Turm oben und nur den beließ.
Mir fiel aber auf, dass selbst bei der Festung unten, einer der Angriffe im NM erst nach 1:30 erfolgte.
Zudem spielte ich die Zweiturm Taktik im NM.
Hierbei konnte sich der Gegner nicht mehr entscheiden wohin und verharrte auf dem langen Übergang. Dabei war ich nur halb so stark und konnte einen nach dem anderen, fast ohne "Rache" der Gegner besiegen.
Somit fehlte nur noch die Mauervariante bei diesem sehr schönen Spiel. Für mich stets ein Muss, um den Priestern die Macht zu nehmen, sofern sie reichlich davon haben.
Es ist doch aber interessant mit dieser Map finde ich

LG
Treestone

roadrunner33
#13
13.08.2017 22:02
Beiträge: 118

Hi Treestone,

Natürlich kannst Du fast jede Map im NM mit Deiner Erfahrung gewinnen.
Und da ist super so .
Habe eben den Screenshot von Deiner Mauer gesehen.Mir ist das im Moment mit dem Mauerbau einfach zu viel.
Du Kannst es ja jederzeit so spielen - aber nicht andauernd Posten.
Damit gewinnt jeder jedes Spiel und die Mapper wird das nicht freuen.
Die Map aufdecken und alle Türme abreißen ist fast das selbe.
Dann aufrüsten.
Ich bin froh dass Du wieder richtig aktiv mit Deinen Kommentaren bist
aber schreibe bitte nichts mehr von Mauern - das ist ein Trick.

Gruß Lotus

Treestone
#14
13.08.2017 22:16
Beiträge: 2397

Hi Lotus

klar, nix mehr von Mauern
Ist aber kein Trick, sondern mein sehr persönlicher TICK, und zwar nur, wenn allzu übermütige Priester mit im Spiel sind
Sonst habe ich auch wenig Spaß an Mauern.
LG
Treestone

Gandix
#15
15.08.2017 15:02
Beiträge: 373

Maya-Map

da schau ich doch mal rein

Siouxi
#16
15.08.2017 17:20
Beiträge: 80

Hat Spaß gemacht.
Ich habe mit 2 Türmen gespielt, einem Südturm und einem Nordturm.
Meine Angriffe habe ich nicht unter 600 L3 Solis gestartet, um nicht mehrere Anläufe zu nehmen. Darunter hat man auch zu starke Verluste.
So konnte ich einen nach dem anderen ausschalten.
Viele Grüße
Siouxsie

MdK
#17
17.08.2017 09:00
Beiträge: 416

Hallo Siouxsie,
600 er Angriff, Respekt!
Braucht man auch Geduld
Danke und LG Uljana

Gandix
#18
17.08.2017 18:39
Beiträge: 373

sumpfige Sache

hallo Uljana,
ist ja nicht die erste Map die ich von dir spiele
aber Maya und Sumpf?
bei der Hitze war ich ernshaft Herzinfarkt-gefährdet, als ich versuchte mit dem Kopf durch die Wand den grünen Trojaner zu erobern. War die Festung nicht schon schlimm so musste ich öfters die Alt-Taste bzw. gar die Esc. Taste drücken, weil mir die zurückverwandelten Friedenswächter im Weg standen bzw. den viel zitierten Turm-Bug provozierten...
und da sich der sumpfige Weg nicht erweitern ließ hiess es halt dann Kommando zurück und warten.

ganz wie es sich für einen Senioren gehört habe ich natürlich im LM ohne S-Turm gespielt, d.h. zwei Turms *g nebeneinander.
Die Wikis haben mich besucht und dadurch habe ich sie beim Erobern bevorzugt. Aber wegen der Trojaner-Zauberei muss ich mir ernsthaft was überlegen

Ähem, dann war mein Schiffchen eine gute Stunde damit beschäftigt, die beiden Geologen, die handvoll Pioniere und ein paar Solsen darum zu schippern. Hatte sich aber dann auch angeboten Solsen von A im Norden nach B im Süden zu schaffen, bevor ich dann später mit Pios das Land verbunden hatte ( diesmal gewollt... )

Fazit:
viel Lob, wenig mecker und eeendlich mal wieder eine Maya-Map
Spass und Unterhaltung für 10 Stunden im LM
lg
Gandix

MdK
#19
17.08.2017 19:26
Beiträge: 416

Hi Gandix,

danke für deinen positiven Kommi
leicht machst du es dir wirklich nie , ein paar Soldaten hätten vielleicht um den Sumpf herumlaufen können …
Die ewige Friedensstiftung kann schon lästig sein, dafür macht die Teleportation der Mayas wirklich Spaß (wenn man genügend erwischt)

Bis bald LG Uljana

Japie
#20
17.08.2017 23:07
Beiträge: 75

Nice map, Uljana. Like all your maps it was very good.

MdK
#21
18.08.2017 13:03
Beiträge: 416

Thank you very much Japie

Gandix
#22
18.08.2017 18:08
Beiträge: 373

naja,
Schwierigkeit liegt im Sinne des Betrachters. Da gibt es bestimmt Unterschiede zwischen Mapper und Spieler
Darum spiele ich manche Maps gerne öfters.
Wenn hier erstmal der Sichere Turm steht, in 2-3 Stunden beide Trojaner Geschichte sind, eine minimale Mana-Produktion läuft und der Hafen-Bug wunderbar funktioniert...kann man natürlich ganz anders agieren.
Solis-Teleportieren: ganz ehrlich habe ich schon geschafft die direkt vor meinen Füssen abzuladen
allgemein benutze ich Priester eher Defensiv, für Fische, Holz zu Gold und ähnliches. und zur Verteidigung wenn ich angegriffen werden zum Einfrieren, bekehren, Blitze.
bei Schmetterlingen erwische ich nie besonders viele und Feinde bannen siehe oben...

Gandix
#23
22.08.2017 20:11
Beiträge: 373

fertig
ich habe nochmal neu angefangen, weil sich der FE-Teufel eingesavet hatte. kann passieren.
hat spass gemacht. aber je länger man spielt desto schwieriger wird es desto mehr Gegner mit desto mehr Mana hat man und desto mehr Minen braucht man weil die ollen auslaugen...

Geologe
#24
22.08.2017 21:49
Beiträge: 2623

Auch fertig :-)

Mit der Zwei-Turm ( Katz-Maus) Variante lies sich dieses Spiel ohne Probleme lösen. Ein Mauer- oder Rampenspiel brauchte ....konnte man vergessen.
ST- war auch noch möglich.

Fand die laufenden Krieger am angenehmsten.
Mit der Fähre waren dann auch noch einige Gegner einzunehmen.
Fand dieses Spiel sehr angenehm..hat mir gefallen.

LG Geologe

MdK
#25
23.08.2017 14:35
Beiträge: 416

Hallo Gandix, hi Geologe,
danke sehr für eure Kommis
ist immer von Vorteil schneller zu sein, als die anderen, Gandix,oder fast immer
der FE-Teufel schlägt auch bei mir immer mal wieder zu, obwohl ich inzwischen Flussdelta u.ä. vermeide, Computer sind eben auch bloß „Menschen“...
Zwei Turm finde ich meist anstrengend , aber für die Gegner war es ein ziemlicher Wandertag, da hast du Recht
LG Uljana

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum