???

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » ???

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » XY-Drogenkrieg(NW)

Seiten: 1

BTW
Gast
#1
22.02.2024 21:26

???

Geht nur mit S-Turm

Geologe
#2
23.02.2024 08:54
Beiträge: 2643

Mein erster Anlauf mit gut 200 Bogis ging in die Hose.
Ein Gegner aufhalten ging.
Der Nächste folgt sogleich...
..momentan sehe ich noch nicht den Weg....

Wer weiß es ....

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 23.02.2024 um 09:46 editiert.

GD51
#3
23.02.2024 13:24
Beiträge: 17

S-Turm

Mit S-Turm geht es, aber dann eben endlos Türmchen knipsen.

Anon
Gast
#4
23.02.2024 13:49

So etwas dann mit S-Türmen zu spielen ist Unsinn.
Die XY Weihnachtsbaum Map vom Scheich spielt sich jedoch sehr gut.

okapi
#5
23.02.2024 16:54
Beiträge: 3281

Hi Scheich,

ich mag ja Herausforderungen, aber diese Map bietet keinerlei
Möglichkeit, die Feinde einzudämmen. Mit Hase-Igel geht es so
2-3 Stunden gut und man kann den einen oder anderen Feind
besiegen, aber dann überollt einem immer die Übermacht. Auch,
dass es keine Chance für eigene Manaproduktion gibt, macht es
nicht besser. Sorry, aber ich bin kein Masochist

LG
Okapi

Kyanite
#6
23.02.2024 17:27
Beiträge: 86

Hi Xyvo

Ich habe mich da von den anderen Kommentaren einschüchtern lassen und es deshalb nur im LM versucht... und fand die Map zwar nicht leicht aber dennoch "gut gewinnbar".

Man muss halt schon sehr schnell sein und zu Beginn eine grosse Holz- und Steinproduktion aufbauen. Platz ist ja genug da. Dann im Sumpfkreis eine Festung bauen und den Feind kommen lassen. Gleichzeitig Orange erobern um an genug Rohstoffe zu kommen.
Kann sein das ich etwas Glück hatte und nicht alle Gegner gleichzeitig angegriffen haben.

Nach 2 1/2h kam dann die Siegesmeldung.

PS: Kann es sein das die Mayas "Soli-Spawner" hatten?

Danke für die Map!

lg kyanite

Rampe und Endscreen: https://www.siedler-maps.de/sc...648860bc1f1571278e1ddaac29efab

Xyvo_der_Schwefelscheich
#7
23.02.2024 19:48
Beiträge: 59

Hi Leute,

also mal eine generelle Sache vorneweg: Alle meine Maps sind so gemacht, dass man sie ohne S-Turm und in ~90% der Fälle sogar ohne Hase und Igel gewinnen kann. Das ist bei dieser Karte ziemlich herausfordernd, aber ich habe sie ja nicht umsonst als "sehr schwer" deklariert.

Aber keine Sorge, die nächste Map wird dann wieder etwas gemütlicher

Kyanite, dass dich die Gegner (fast) nie nicht gleichzeitig angreifen ist auch gewollt, sonst wäre die Map wahrscheinlich wirklich nicht gewinnbar

Aber alle Achtung, nur 2,5 Stunden zu brauchen ist schon ziemlich flink.

Ach ja, die Maya haben Solispawner. Die sollen ja auch irgendwas mit dem ganzen Tequila anfangen, also kriegen die für etwa alle sechs Tequila, die sie Produzieren einen Soldaten geschenkt.


LG
Xyvo

okapi
#8
23.02.2024 20:42
Beiträge: 3281

Zitat von Kyanite:
...und es deshalb nur im LM versucht. Dann im Sumpfkreis eine Festung bauen und den Feind kommen lassen...


Hi Kyanite,

hast du die Map dann im LM durchgezogen? Ich hatte im NM genauso
eine Festung im Sumpfkreis, vielleicht ein paar Solis weniger. Aber die
Wikis haben mir sowohl mit Priestern als auch mit Axties alles zerdeppert.
Da gab es keine Chance.

LG
Okapi

Kyanite
#9
24.02.2024 08:20
Beiträge: 86

Zitat von okapi:

Zitat von Kyanite:
...und es deshalb nur im LM versucht. Dann im Sumpfkreis eine Festung bauen und den Feind kommen lassen...


Hi Kyanite,

hast du die Map dann im LM durchgezogen? Ich hatte im NM genauso
eine Festung im Sumpfkreis, vielleicht ein paar Solis weniger. Aber die
Wikis haben mir sowohl mit Priestern als auch mit Axties alles zerdeppert.
Da gab es keine Chance.

LG
Okapi




Hi Okapi

Ja ich hab das Spiel dann im LM Modus beendet. Falls du es genau sehen möchtest ist hier die Partie: (Verzeih aber den di­let­tan­tisch Auftritt)

https://www.youtube.com/watch?v=sQpTPl9slhM

Es war wie gesagt dann nicht besonders schwierig die Festung zu halten. Denke im Vergleich zum NM geht da schon noch was.

lg kyanite

Juliajuchhu
Gast
#10
24.02.2024 09:22

Eine Mauer beim Sumpfkreis hätte es gebracht.
Es ging leider nicht ganz, nur fast.
S-Türme auf fernen Inseln sind ja meist Unsinn.
Vielleicht mal umdenken ?
So ist das ist eine Zwangsmap für ein oder zwei deiner sehr speziellen Spezies.
Also ab in den Paoierkorb damit.

Michelle_H
#11
24.02.2024 14:07
Beiträge: 46

Besser selbst mal umdenken ...

... immer dieses blödsinnige Wort Zwangsmap !!!!
Seid doch froh , dass es auch mal andere Variationen gibt .

Juliajuchhu
Gast
#12
24.02.2024 17:21

Hi Michelle,
ja klar, aber noch spielbar für Normalos und nicht nur für einen einzigen Xyanito. Daher Mauermöglichkeit bitte.

CaptainNemo
#13
24.02.2024 18:28
Beiträge: 152

Ich habe im NM gespielt und fand die Map gut gewinnbar. Man muss gleich zu Beginn die Baumaterialproduktion und möglichst bald die Waffenproduktion hochfahren, dazu dann noch Kampfkraft hoch - dann kommen automatisch auch die Angriffe spärlicher. Dann im Sumpf verschanzt (mit ca. 50 gemischt Solis/Bogis zwischen den Türmen) und die Zugänge mit großen Wohnhäusern vollgestellt. Das hat in meinem Fall gereicht. Allerdings musste ich einmal auf einen Safe zurück, weil ich den Großangriff von Gelb unterschätzt hatte und zu viele Solis in eigene Angriffe denn in die Verteidigung im Sumpf geschickt hatte.

Tolle Herausforderung, vielen Dank für die Map!

Pandorai
#14
24.02.2024 22:59
Beiträge: 5

Also sehr schwer ist es nicht (NM)

Wurde insgesamt nur 2 mal (1x lila, 1x orange) angegriffen, aber auch nur mit kleinen Armeen. Im Sumpf mit Siedlern davor zum verstopfen hab ich fast nichts verloren. Danach kam nichts mehr.
Produziert hat eigentlich nur orange und gelb, wobei orange schnell weg war.
154 Minuten war meine Zeit

Ansonsten aber eine schöne Map, vor allem hat mal das einnehmen der Gegner nicht so ewig gedauert.

Dieser Beitrag wurde von Pandorai am 25.02.2024 um 17:31 editiert.

Anon
Gast
#15
25.02.2024 00:50

ich finde diesen Trend furchtbar. Immer nur schwerer ? Ja, geht`s noch

Xyvo_der_Schwefelscheich
#16
25.02.2024 12:22
Beiträge: 59

Zitat von Juliajuchhu:
Eine Mauer beim Sumpfkreis hätte es gebracht.
Es ging leider nicht ganz, nur fast.
S-Türme auf fernen Inseln sind ja meist Unsinn.
Vielleicht mal umdenken ?
So ist das ist eine Zwangsmap für ein oder zwei deiner sehr speziellen Spezies.
Also ab in den Paoierkorb damit.



Versuch das jetzt nicht in den falschen Hals zu kriegen, aber ich kann deine Kritik nicht so ganz ernst nehmen.
Die Map ist als sehr schwer gekennzeichnet, warum erwartest du dann, dass sie einfach ist?

Um fair zu bleiben: Ja ich mache tendenziell eher schwere Maps und das ist nun mal nicht für jeden was. Aber 1. sollen die Spieler, die Herausforderungen mögen, ja auch auf ihre Kosten kommen und 2. bin ich ja nicht der einzige Mapper hier. Es gibt ja auch noch Okapi, Geologe, RR usw. deren Maps (meiner Einschätzung nach) entspannter/einfacher sind als meine.

AS1
#17
26.02.2024 14:36
Beiträge: 921

Hallo Juliajuchu,
warum nimmst du nicht den S4 Editor+_203 und biegst dir die Map ein bisschen hin?

Dieser Beitrag wurde von AS1 am 26.02.2024 um 17:06 editiert.

Geologe
#18
27.02.2024 19:28
Beiträge: 2643

Hi Xyvo,

nach mehreren Versuchen im NM den LM gespielt hier klappte es.
Auch so war es nicht einfach. Gelb war immer present mit vielen Solis.
Am Ende war ich bei 9 Std.
Danke

Grüße Geologe

Albi
#19
02.03.2024 09:13
Beiträge: 12

S Turm kein Problem.

es gibt die Möglichkeit einen S Turm zu errichten. Im Südwesten auf einer der Inseln ist es möglich. Woher bekomme ich eine Fähre? Es lässt sich eine Werft bauen. Genug Zeit ist vorhanden. Eisen auch

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum