Schwer oder leicht, das ist hier die Frage

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Schwer oder leicht, das ist hier die Frage

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Der Feind mein Nachbar

Seiten: 1

Treestone
#1
09.02.2024 14:43
Beiträge: 2402

Schwer oder leicht, das ist hier die Frage

Hi Geologe,
wer kein Hasenfuß sein möchte, wählt hier die M-Version.
Dazu muss man dann noch die 2 überfüssigen Förstereien am Übergang platzieren.
Die Bretterplage lässt sich beenden, indem man das Sägewerk schließt
Dann ist auch bald Platz für wichtigere Gebäude.
Der blaue Nachbar lässt sich gut einnehmen, wozu man allerdings die Alt-Taste anwenden sollte. damit nicht die eigenen Solis den Helden spielen wollen.
Schön ist auch das zweite Managebiet.
Spielt man es so, braucht es nicht massenhaft Billigsolis.
Und da das eigene Gebiet v.a. aus Strand besteht, sollte man unbedingt Strandhafer aussäen
Die Map gefällt mir und bis März werde ich sicher als Sieger hervorgehen.
Es macht mir echt Spaß.

LG
Treestone

Geologe
#2
09.02.2024 16:12
Beiträge: 2643

Hi Treestone,

M -Version kam mir nicht in den Sinn.
Es ist so mit dem Testen...meistens läuft es fast gleich ab. Eben Routine...
Bis März fertig zu werden ist schon ne Hausnummer.
Mal das Oelkännchen holen und den Rollator fit machen

Danke

Noch viel Spass

LG

Geologe

okapi
#3
09.02.2024 20:07
Beiträge: 3281

Hi Geologe,

es geht auch ohne Stress mit einer sicheren Rampe:
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5508.htm

Aber die Map zu erobern ist eine andere Nummer. Mit Fähren ist es
echt mühsam und durch die hundert Einbahnstraßen wird es auch nicht
besser. Vielleicht kann ich dann nach sechs Stunden den Durchbruch
nach oben angehen.

LG
Okapi

Geologe
#4
09.02.2024 20:15
Beiträge: 2643

Hi Okapi,

das die Rampe steht sieht man im Screenshot.
Das weitere erobern ist das auch nicht so einfach zugegebenermaßen.
Meine erste Testzeit lag bei 9Std desweiteren unter 9Std. .
Zeit spielt bei uns keine Rolle. Hab ich mir bei meinen
Rennradtouren auch abgewöhnt ( es gab mal Zeiten.....)
Ab Ü 70 ist man da dann anders...


LG

Geologe

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 09.02.2024 um 22:01 editiert.

okapi
#5
09.02.2024 22:21
Beiträge: 3281

Hi Geologe,

gebe dir recht. Nach sieben Stunden kam der Durchbruch und bis auf
den Wiki im Osten hatten sich alle an der Rampe soweit reduziert,
dass ich durchstarten konnte. Am Ende war es Blau mit seinen vielen
zerklüfteten Halbinseln und der Wiki Hendrik, der sich nie an der
Rampe sehen ließ, die bis zum bitteren Ende bekämpfte werden mußten.
Mit der Zeit (auch wenn sie keine Rolle spielt ) liege ich ziemlich
genau bei deiner Testzeit.

Danke für viele Arbeit
Okapi

Geologe
#6
09.02.2024 22:38
Beiträge: 2643

Hi okapi,


besten Dank das Du hier objektiv kommentierst hast sowie durchgespielt.

LG

Geologe

Geologe
#7
09.02.2024 22:38
Beiträge: 2643

Hi okapi,


besten Dank das Du hier objektiv kommentierst hast sowie durchgespielt.

LG

Geologe

Doppelpost...liegt am Doppeldruck auf " Speichern "

Juliajuchhu
Gast
#8
10.02.2024 15:26

Von allem etwas zuviel, zuviel Priester, zuviel Geologen, zuviel Wege.
Es ging aber gerade so.
Ich habe natürlich mit Mauer gespielt. Da saßen wenigstens 3000 Gegner wie Mauerspechte fest. Gefühlte 500 Solis habe ich dann den gelben Priestern geopfert. Die eigenen Priester taugen ja nicht viel.
Nun bin ich zur Hälfte durch, und ich muss nicht noch zig Solis feindlichen Priestern opfern.
Allmählich macht es mir wieder Spaß.
Danke für das Spiel.
Julia

Proton
Gast
#9
10.02.2024 19:18

Hallo Geologe,
ohne die Mauer wäre mir das Spieltempo zu hoch gewesen.
So hat es aber auch Spaß gemacht.
Nur als ich bemerkte, dass Weiß und Türkis nicht auf meine Angriffe reagierten, habe ich es nach 9 Std und 30min doch besser beendet.
Es war aber bis dahin ein nettes Spiel.

roselina
#10
11.02.2024 11:45
Beiträge: 21

eine Map ohne Stress

Witzig ist - meine Rampe sieht genauso aus wie bei OKAPI - erst blau - dann gelb und jetzt orange vernichtet- 6 Stunden gespielt - ich brauche noch ein bischen mehr Zeit für den Rest. Wie macht man denn einen Screenshot? und wie lädt man in hoch mit über 70 bin ich noch lernfähig, vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen - Danke und einen schönen Sonntag.

Kae
#11
11.02.2024 11:52
Beiträge: 260

Danke..

.. Geologe für deine Map.
Nach dem dritten Anfang hab ich die Map "leicht" gespielt.
Somit war meine Rampe sicher.
Mit Schiffen über See gefahren, der Sieg war schnell meiner.
LG aus dem Siegerland,
Kae.

jolo
#12
11.02.2024 16:43
Beiträge: 1226

Jolo

Erst mal gut durchdachte und Aufwendige Map mit vielen Schikanen fand ich sehr gut aber man braucht keine Mauer nur eine Rampe mit vielen Bogenschützen. Die Gegner reduzieren sich im nu wie auf den Screen zu sehen. Habe dann unten den Sumpfkreis geöffnet und siehe da Blau hat sich dann auch bewegt.
Map hat Spaß gemacht
Danke VG Jolo

Geologe
#13
11.02.2024 17:11
Beiträge: 2643

Hallo,

danke für Eure Kommentare ...freut mich das es gefallen hat.

Grüße

Geologe

Michelle_H
#14
13.02.2024 13:48
Beiträge: 46

Ich habe diese Map gespielt

Danke dafür

Brutus77
#15
13.02.2024 14:45
Beiträge: 52

Schwierig

Bisher habe ich noch keine rechte Idee, es richtig zu machen. Die Kommentare lassen mich aber hoffen, doch noch die richtige Idee zu finden. Blau kann ich auf jeden Fall nach 1 h noch nicht erobern.

Macht Spaß zu grübeln, danke für die Map!

Geologe
#16
20.02.2024 19:17
Beiträge: 2643

Hi,

danke für die weiteren Kommentare

Grüße Geologe

SiedelKiki
#17
22.02.2024 23:28
Beiträge: 89

Hi Geologe,

die Map war mal wieder der Hammer!
Optisch wieder so schön gestaltet, das ich nichts bauen wollte, um die schönen Blumen nicht zu zerstören.
Das Gebiet beim grünen war sehr schön mit den vielen Blumen.
Dahin hatte ich im späteren Spielverlauf meine 2. Siedlung errichtet.

Als erstes habe ich mich um die Rampe gekümmert, dazu viele Bogenschützen rekrutiert.
Die kleinen Türme bei dem östlichen Berg habe ich abgerissen, hatte Angst das der blaue die einnimmt.
Als die Rampe dann stand, war ich ziemlich save und konnte mich dann um den restlichen Aufbau kümmern.

Bei dem östlichen Berg habe ich die Bäume gefällt, da passen locker 6 Getreidefarmen hin, mehr waren nicht nötig.
Die Steinmine habe ich nur mit Fisch versorgt.

Als erstes dann blau im Osten erobert, das ging recht gut.
Da habe ich dann die Rampe erweitert.
Zuletzt habe ich weiß besiegt, das war schon schwieriger, der hatte zum Schluss ganz stark aufgerüstet.
Auch seine Priester waren mega ätzend, ich habe einige Bogenschützen verloren.

Ich spiele nicht auf Zeit, nach etwas über 8 Stunden war ich fertig und konnte so die Landschaft bestaunen.
Ich bin wirklich fasziniert von der wunderschönen Gestaltung deiner Maps, ich freue mich jedesmal auf deine Karten.
Auch der Spielspaß ist immer groß.

Gerne mehr von solchen Maps, das würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Kiki

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum