Zeit ist alles

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Geologe
#1
26.01.2024 22:01
Beiträge: 2643

Zeit ist alles

Hi okapi,

genug Zeit zum siedeln hat man ja. Später den richtigen Zugang für
die KI finden geht auch.
Die dann schon gesteigerten Massen konnte man gut abwehren.
Das Erobern hatte ich mit viel Zeit verbunden.
Die Siegmeldung nach 20 Std. war für die Bummelei sind so tragisch.
Eben gemütlich siedeln.

LG

Geologe

okapi
#2
27.01.2024 08:14
Beiträge: 3281

Hi Geologe,

stressfrei und zeitlos war auch meine Absicht bei dieser Map. Es geht
letztlich nur um Siedeln in seiner reinen Form, da man es ja selbst in
der Hand hat, wann man wo und wie vorgeht. Gemütlich siedeln trifft
es recht gut

LG
Okapi

Treestone
#3
27.01.2024 11:25
Beiträge: 2402

etwas für Genießer

Hi Okapi,
allein diese phantasievollen Namen sind schon ein Genuss.
Die haben mich köstlich amüsiert.
Auch die freie Spielgestaltung hat es mir angetan.
Einmal wurde ich doch tatsächlich überrollt, da ich vorschnell den Sumpfvorhang geöffnet hatte.
Dabei ging mir auch so einiger Rampenspaß verloren.
Beim zweiten mal habe ich die Rampe vollends ausgebaut, aber auch zu viele L3 Bogenschützen rekrutiert, sodaß keine Angriffe mehr kamen.
Zum Glück hatte ich mit genügend Wohnhäusern dem Siedlerlimit vorgebeugt.
Dann galt es Grün zu besiegen und 2 weitere Nachbarn zu ärgern.
Nun ging alles viel leichter und die Gegner kamen auch mal in großen Mengen an. Jetzt bin ich bei 6 Stunden und schaue mich um, wen ich noch angreifen kann. Die bisherigen Gegner haben aber alle so die Hälfte ihrer Solis verloren und ich fast Null.
Ich finde jedoch, auch solche Spiele muss es hier ab und an mal geben.
Das ist eben dann ein reiner Spielgenuss statt Megastress.
LG
Treestone

okapi
#4
27.01.2024 11:52
Beiträge: 3281

Hi Treestone,

dachte mir schon, dass ich mit der Map deinen Geschmack getroffen habe.
Mit der Rampe, bzw. dem Sumpfring ist es so eine Sache. Man muss ihn
schon an den richtigen Stelle öffnen, damit die Angriffe rollen, aber man
trotzdem auf der sicheren Seite ist. Noch viel Freude an der Map. Wirst
schon noch jemand zum Angreifen finden, um die Siegmeldung genießen
zu können.

LG
Okapi

Treestone
#5
28.01.2024 09:55
Beiträge: 2402

Impressionen einer langen Reise

Nach der Beseitigung der wuchernden Wälder, begann ich mit dem Aufbau meiner ersten Siedlung. Auch das Rätsel der Sümpfe war schnell gelöst.
Damit war der Frieden zunächst gesichert.
Die ersten Opfer waren Grün und Gelb.
Dann nahm ich mir Marius den Matten vor.
Hier stockte der Spielfluss, denn auf der Verbindungsstraße gerieten meine tapferen Soldaten in Verwirrung. Immerhin gab es einen Teilerfolg und daheim wurde das Fest der Neugeburt von 200 helmlosen Baby Sanitätern gefeiert Was also damit anfangen.
Nun, ich schickte sie zu den Priestern von Quetzal dem Gewieften, die sich an ihnen schön aussülzten, bis alle im Himmel waren.
Von da an war mir klar, von nun an brauche ich einen amtlichen Kasernenbetreuer, der das kontrollierte und sie vor jedem Angriff abschaltete.
Nachdem die weiten Ländereien von Marius und Quetzal erobert waren, fiel mir auf, dass Priamos der Patzige zu einem Riesen geworden ist.
Zum Glück waren da nicht fromme Priester mit am werkeln, und ich konnte auch ihn besiegen.
Der Rest war Fleißarbeit und nach 15:42 wurde daheim ein großes Fest gefeiert.
Danke für diese etwas andersartige Map.
LG
Treestone

okapi
#6
28.01.2024 10:48
Beiträge: 3281

Hallo Treestone,

herzlichen Dank für den schönen Reisebericht, der den Fortgang auf
der Map wunderbar beschreibt. Ich denke, die Sanitäterschwemme haben
wir unseren Freunden von Bluebyte zu verdanken. Aber du hast die Jungs
ja gleich richtig eingesetzt. Bei solchen Kommentaren macht das Mappen
richtig Freude.

Bis zur nächsten Map in alter Frische
Okapi

jolo
#7
28.01.2024 13:18
Beiträge: 1226

Was für ein Ansturm nach der Öffnung !

Habe oben im Norden geöffnet so mussten die Gegner eine ganze Runde laufen und es waren ganz schön viele die da kamen. Oben bei der Öffnung kamen aber nur wenige an nach den Spießrutenlauf. Mir hat die Map sehr gut gefallen wenn auch leicht. VG Jolo

okapi
#8
28.01.2024 16:23
Beiträge: 3281

Hi Jolo,

auch leichte Maps können ja ganz nett sein . Das ist halt eine
andere Art des Siedelns im normalen Modus ohne permanenten
Überlebenskampf, auch wenn eine Masse Feinde anstürmt und man
keinen S-Turm hat.

LG
Okapi

Kae
#9
30.01.2024 18:28
Beiträge: 260

Lieber Okapi..

.... da hast du aber eine sehr schöne Map gebastelt.
Ich habe zwei Siedlungen gebaut und die Feinde von mehreren Seiten
per Schiffe angegriffen. Der Sieg war meiner.
LG, Kae

Kae
#10
30.01.2024 18:28
Beiträge: 260

Lieber Okapi..

.... da hast du aber eine sehr schöne Map gebastelt.
Ich habe zwei Siedlungen gebaut und die Feinde von mehreren Seiten
per Schiffe angegriffen. Der Sieg war meiner.
LG, Kae

okapi
#11
30.01.2024 20:41
Beiträge: 3281

Hi Kae,

gleich zweimal Lob, das freut einen natürlich .
Danke, dass du die Karte durchgespielt hast.

LG
Okapi

Anon
Gast
#12
30.01.2024 21:36

Die Priester sind das Schlimmste was es für mich gibt in S4.
3 mal bin ich von denen überrollt worden im NM
Nun werde ich den Kreis wohl richtig spät öffnen müssen.
Von einem lockeren Schiffahrtsspiel konnte bei mir keine Rede sein.

okapi
#13
31.01.2024 08:46
Beiträge: 3281

Hi Anon,

auch mit dem Schlimmsten mus man bei S4 leben. Du solltest erst eine
sichere Verteidigung installieren, bevor du den Sumpf öffnest. Und
die Seefahrt kann ja später noch kommen, wenn alles stabil läuft.

Nur nicht aufgeben
Okapi

Proton
Gast
#14
31.01.2024 13:18

Ich bin zunächst auch gescheitert. Aber man hat ja noch das Westgebiet.
Gegen die feindlichen Priester hilft wohl nur das Rituale Romanum, der große Exorzismus.
Oder lange warten, bis man auf Augenhöhe ist.
Bei mir hat beides gewirkt.
Es hat sehr viel Spaß gemacht.

okapi
#15
31.01.2024 16:47
Beiträge: 3281

Hi Proton,

theoretisch ist auch eine Zwei-Turm-Strategie möglich,
aber sehr stressig. Das Gebiet im Westen kann aber auch
mit einem Türmchen vor dem Untergang schützen .
Freut mich, dass dir die Map Spaß bereitet hat.

LG
Okapi

Juliajuchhu
Gast
#16
01.02.2024 18:54

Hallo Okapi,
das Spiel hat mir sogar im NM gut gefallen, bis auf den Weißen.
Bei dem wurden mir fast 400 Solis auf einmal weggeblitzt.
Sowas ist doch krank.
Den lasse ich dann eben jetzt weg.
Viele Grüße
Julia

okapi
#17
01.02.2024 20:10
Beiträge: 3281

Hallo Julia,

ja ja, die Priester haben es eben in sich. Gut wenn man sie selber
hat, Mist wenn sie der Feind einsetzt . Dann spiele halt so weit
wie dir es Freude bereitet oder mache es wie Treestone, der den
Spaß genießt, die feindlichen Priester "auszusülzen" .

LG
Okapi

Juliajuchhu
Gast
#18
02.02.2024 11:04

Sieg nach 14:56 im NM

ich habe dann doch die Weißen aus ihren Höhlen locken können und deren Priester entsülzt. Kommentare wie schöne Schiffahrt halfen mir also nicht dabei. Danke für deinen Hinweis, Okapi.
Eine top Map und bitte künftig auch leichtere S-Möglichkeiten.
Denn man hat ja viel mehr mehr zu tun, als S-Türma zu suchen.
Alles andere ist nur für deine Juanitos
Julia

okapi
#19
02.02.2024 11:56
Beiträge: 3281

Hi Julia,

super, dass du es doch ganz durchgezogen hast.
In der nächsten Map ist der S-Turm mitten im Startgebiet -
versprochen

LG Okapi

SiedelKiki
#20
19.02.2024 09:15
Beiträge: 89

Hallo Okapi,

tolle Map, vielen Dank.
Mit 2 Siedlungen gespielt, im Sumpfgebiet eine Rampe errichtet und dann den Ring geöffnet.
Den Zugang dann mit Zierobjekten und mittleren Wohnhäusern zugestellt.
Als ich genug Soldaten hatte und die KK bei 150 % lag, bin ich los und hab mir einen nach dem anderen vorgeknöpft.
Die KI hatte auch jede Menge Soldaten, ein Großteil davon hat während meines Angriffs versucht in meine Sumpf Siedlung zu kommen, ist aber gescheitert.
Den weißen habe ich mir zuletzt vorgenommen, der hatte auch recht viel Mana und hat das auch ordentlich an meinen Soldaten ausgelassen, so eine fiese Socke.

Spielspaß und optische Gestaltung der Map war super, vielen Dank.

Liebe Grüße
Kiki

okapi
#21
19.02.2024 10:53
Beiträge: 3281

Hallo SiedelKiki,

alles gut gelaufe, wie man lesen kann. Für ausreichend Feinde hatte
ich ja gesorgt, damit es nicht langweilig wird. Aber auch für eine
passende Verteidigung, damit es keinen unnötigen Stress gibt. Hat ja
bei dir alles wie gewünscht geklappt .

Danke für deinen Kommi
Okapi

hicklandler
#22
15.04.2024 18:36
Beiträge: 1071

Hallihallo, bin auch mal wieder hier...

klasse Rampenmap. Habe den ganzen Innenraum mit Türmchen vollgestellt und den Eingang auch noch bissl zugestellt (so weit es halt ging).

Das Mannagebiet ausgeweitet und ausgebaut, mit Schiffen auch noch Waren per Hafenbug hin und hertransportiert.

MAn hat ja richtig viel Zeit, um sich auf den dann folgenden Massenansturm vorzubereiten. Und der war gnadenlos heftig. Mehrere Gegner gleichzeitig. Aber welche Überraschung - meine Rampe hat den Gegnern den Schneid abgekauft

Vielen Dank für die herrliche Map und 7 1/2 h Spielevergnügen.

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#23
15.04.2024 22:19
Beiträge: 3281

Hallihallo Hicklandler,

kleine Spielpause? Aber da warst du mit dieser Map ja richtig dran.
Nicht allzuviel Stress und viel zu bauen. Auch wenn die Gegner sehr
zahlreich kommen, passiert nichts, wenn die Sumpframpe gut gebaut ist.

Vielen Dank für den Kommentar
Okapi

Seiten: 1

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