zur map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » zur map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » kleine-eskorte

Seiten: 1

Sascha
#1
22.10.2018 00:24
Beiträge: 631

zur map

Hi fighty,

eine deiner "kleineren" und "kürzeren" Maps
Hat super viel Spaß gemacht.
Die erste Stunde war ich manchmal ein bisschen langsam. Da lief z.B. durch Nahrungsmangel an den Minen gar nichts mehr.
Trotzdem konnte durch die 2. Siedlung recht schnell eine riesige Armee aufgebaut werden.

Und wie schon bei AbuDaifs Map: Hier die Gameplay-Videos

https://www.youtube.com/watch?v=QEuFjbOFJQA
und
https://www.youtube.com/watch?v=9mUFnj0YzNQ

g
Gast
#2
22.10.2018 17:53

It is a pity that there are three teams on the map, not two ...

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
24.10.2018 08:46
Beiträge: 2470

Feinheiten

Sscha hat recht: Hat super viel Spaß gemacht.
Interessant:
1. Der Burgsoli bleibt nach einem Angriff vor der Burg stehen.
2. Der Grosse Tempel am Übergang ist eine Weg-Sperre und öffnet einen Durchgang, wenn er durch Eroberung eines Turmes zu Staub zerfällt.
3. Der Freund-Turm versperrt den Durchgang nach Westen, so gibt es 2 getrennte Sektoren. Habe ich genutzt, um Waffen zu verfrachten; am Ende hatte ich noch etwa 2.000 fabrikneue Waffen rumliegen.

Das sind Dinge, die mir als Mapper sehr gut gefallen!

Erst per 2. Anlauf kam ich auf die Idee einer Sumpf-Rampe. Um an die Goodies ranzukommen, wählte ich einen anderen Weg als Sascha, der Diebe losschickte (=> Video):
Gleich Kaserne, Heiler und Lager gebaut, 1 Bögi rekrutiert. So konnte ich mit L3-Schwerti aus der Burg bequem die paar Gegner-Türme ringsrum erobern und Werkzeuge zu Hause einlagern.

2 Fragen an Sascha: Du hast ja Unmengen Holzfäller, Säger usw. gebaut - ist das immer so? Und: welches Programm erstellte den Gameplay (Windows 10!)?

Danke an fighty!

LG merkel

Sascha
#4
24.10.2018 10:58
Beiträge: 631

Hi merkel,

zu Frage 1:
Wenn es die Map zulässt, baue ich oft eine größere Holzwirtschaft auf. Denn was mich am meisten "aufregt", ist ein Holz-Engpass im Verlauf des Spiels.

Aber allgemein baue ich bei solchen Maps von allem etwas mehr, als man eigentlich benötigt. Man muss ja auch seine vielen Arbeiter vor Langeweile schützen

zu Frage 2:
OBS Studio macht bei mir die Aufnahmen auf einem W10-Computer.(für alle weiteren Spiele übrigens auch)

Andi
#5
24.10.2018 14:38
Beiträge: 753

Zitat von Sascha:

Denn was mich am meisten "aufregt", ist ein Holz-Engpass im Verlauf des Spiels.



Bei mir ist es das Wasser, wenn die Produktion von Nahrung stillsteht weil der Depp vor dem Monitor wieder an Wasserwerken gaspart hat.

MacMahoon
#6
24.10.2018 22:23
Beiträge: 671

Schlachten Map

Ich lies die Burg stehen, mit drei Schwertis, 2 von den gesprengten eigenen Türmen und dem Freigänger, sofort zum Turm mit den dort liegenden Gütern und schnell erobert, der Feind kam nicht dazu Güter abzutransportieren!Zuerst eine Kaserne gebaut und mit den Solis sofort den Turm links beim Sumpf erobert, somit war der Weg zu den zuvor eroberten Gütern offen! Ein mitl. Haus gebaut, den Turm rechts oben beim Sumpf gesprengt und auch diese Güter waren mein! Eine Schmelze und ein Waffenschmid gebaut, noch ein mitl. Haus, eine Kohlenmine eine Eisenmine,in den eroberten Gütern hatte es einiges an Schinken, Brot Fisch, Steine,Werkzeug und Holz,noch ein mitl. Haus gebaut,erst jetzt erstellte ich eine kleine Holzwirtschaft und zwei Steinhauer.Nun der Aufbau wie immer, ohne Türme nur mit dem zuerst eroberten Turm und der Burg, sobald alles voll produktiv war und auch beim zuerst eroberten Turm ein Wekzeugschmid sowie eine kleine Holz und Steinwirtschaft und sonst noch einiges gebaut war sprengte ich diesen Turm damit sich eine Sperre einstellte und ich dort eine zweite Wirtschaft einrichten konnte.
Sascha deine Filme sind absolute Spitze, dein Aufbau ist das Gegenteil von meinem aber wie man erkennen kann bist du mit deiner Aufbauart auch sehr schnell!
Eine interessante Map, besten Dank dem Mapper fighty
Gruss MacMahoon

Dieser Beitrag wurde von MacMahoon am 24.10.2018 um 22:39 editiert.

trostlos
#7
27.10.2018 12:03
Beiträge: 534

Danke fighty

für die vielen wunderbaren Karten. Ich bewundere immer wieder, das Dir trotz Deiner Hunderten von erstellten Maps die Ideen nicht ausgehen, um Spielfreude hervor zu rufen.
So auch bei dieser Karte, die ich allerdings erst im 6.Versuch lösen konnte, da ich anfangs immer mit Dieben gearbeitet habe und nie verhindern konnte, das der Asiate seine Soldaten befreien konnte. Erst nach Strategieänderung (Eroberung des Turmes bei den Goodies) ging es voran.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

g
Gast
#8
27.10.2018 19:48

Oh yes - its true!
I restarted this map three times before I found right way...
(Right way for me of course )

tesla
#9
28.10.2018 10:10
Beiträge: 10

Geheime Schätze

Im Wald in Nord-West-Richtung von der Burg sind Warenstapel vergraben.
Der Lagerbestand zeigt an:

9 Schwerter,
18 Bogen,
9 Speere,
18 Hämmer,
18 Schaufeln,
18 Weinkrüge,
18 Brot,
18 Fleisch.

Um sie zu befreien sind folgende Arbeiten erforderlich:
1. Bäume fällen. Je ein Stück Ware eines Stapels liegt auf dem gerodeten Waldboden, die anderen acht Stück darunter.
2. Mehrere Lager bauen. Die Ware aus dem Boden wird nur dorthin transportiert, nicht zum Verbraucher (z.B. Kaserne) und nicht zu einem Markt.
3. Gefüllte Lager abreißen. Damit sind die Waren frei und können zu den Verbrauchern transportiert werden.

Das gilt für alles Zeug bis auf den Wein. Wo der versteckt ist weiß ich nicht.

Nachtrag: Ein Teil Wein ist unter der Burg, ein zweiter unter dem Tempel. Ist ja irgendwie logisch.

Dieser Beitrag wurde von tesla am 30.10.2018 um 11:39 editiert.

fighty
#10
30.10.2018 18:44
Beiträge: 3616

Vielen Dank an alle für die Kommentare, ihr habt ja unheimlich viele "Geheimnisse gelüftet". Die hab ich selbst schon vergessen, denn diese ältere Map habe ich schon ewig nicht mehr gespielt.

Auch Saschas youtube mal kurz reingeschaut.... erstaunlich!
Das schöne an S3: Jeder hat andere Spezialitäten und oft führen mehrere Lösungen zum Ziel.

fighty
#11
30.10.2018 18:48
Beiträge: 3616

Zitat von Andi:

Zitat von Sascha:

Denn was mich am meisten "aufregt", ist ein Holz-Engpass im Verlauf des Spiels.



Bei mir ist es das Wasser, wenn die Produktion von Nahrung stillsteht weil der Depp vor dem Monitor wieder an Wasserwerken gaspart hat.



Da gebe ich euch recht, ich vergesse oft mehrere Bäckereien.
Wenn dann das Getreide endlich kommt und gemahlen wird backen zu wenige Bäcker und die Kohleproduktion - vor allem fürs Gold - stockt.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum