Wouw

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Wouw

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Anspruch-Roms

Seiten: 1

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#1
11.11.2013 08:57
Beiträge: 2470

Wouw

Hallo fighty,
habe Deinen Wink mit dem Zaunpfahl gelesen und dachte: das kann so nicht bleiben. Über 100 Downloads und nicht mal einen Post.
Vorweg: ich habe es nicht bereut. Eine Kampfmap, wie es schon länger keine mehr gab! 30.000 Gegner-Solis waren zu besiegen. Kampf pur! Aber nicht aussichtlos: Ich habe alle Türme gleich gerissen bis auf den grossen. Folge: kein einziger Angriff auf diesen Turm, das ganze Spiel nicht. Ich habe das ganze Spiel nicht einen Turm gebaut. Man konnte also in aller Ruhe maximal aufbauen, was aber auch nötig war. Blau hatte eine LV; wenn man die eroberte, war die LV verschwunden: wieder der feine Fighty-Trick einer unsichtbaren Mauer.
Schwarze Solis hatten im eigenen Land keinen Platz mehr, so viele wurden es: sie sickerten über die Landesgrenze hinweg bis zu meinen Eisen- und Kohlefels. Ich musste dort meine Kasernen abreissen...
Ich hatte über 20 Waffenschmieden und ebensoviele Goldschmiede in Betrieb. Von Kohlebug keine Spur.
Die grosse Frage war nur: Wo beginne ich die Feinde aufzurollen? Am einfachsten schien mir: Im Westen beginnen und dann im Uhrzeigersinn immer am Rand lang, zuletzt den Schwarzen mit KK=500 (der arme Schwarze! -kann man nur sagen).
Die Vorgabe von 3,5 Std. reichte mir nicht, 2 Std. mehr sind es geworden.
Bei so grossen Gegnermengen muss man einige Hundertschaften Bögis in Position bringen, um die gegnerischen Verteidiger zu lichten, um dann hinter den Bögies mit Schwerties die Türme zu erobern. Speeries mussten entstandene Lücken in den Angriffsreihen füllen. Turmreissen war manchmal schwierig. Zuletzt hatte ich über 7.000 Solis generiert.
Manchmal war der Bildschirm zu klein für alle Kämpfe!
Vor einem Jahr hätte ich das nicht geschafft, aber man lernt ja dazu.
Fazit: Wer Kampfmaps liebt, sollte hier unbedingt zugreifen. Danke für die Map.
LG merkel

Tritium
#2
12.11.2013 13:36
Beiträge: 257

Spiel mit Turmabwehr

Zitat von merkel:
Ich habe alle Türme gleich gerissen bis auf den grossen. Folge: kein einziger Angriff auf diesen Turm, das ganze Spiel nicht. Ich habe das ganze Spiel nicht einen Turm gebaut. Man konnte also in aller Ruhe maximal aufbauen, was aber auch nötig war. Blau hatte eine LV; wenn man die eroberte, war die LV verschwunden: wieder der feine Fighty-Trick einer unsichtbaren Mauer.
LG merkel



@ Hallo Merkel,

Stimmt. Keine Angriffe auf den großen Turm. Die blaue LV erobern: erhöht die Kampfkraft von 18 auf 98% und Material nutzen. Anschließend grau erobern und auf dessen Gebiet aufbauen. Ggf. mit Fähre und Priester die LV im äußersten NO einrichten.

oder

@ Hallo fighty,

ich habe wieder wie bei der easy-Version (s. damaliger post) mit Turmabwehr auf der linken Halbinsel gespielt (3:10h).
Ging diesmal einfacher.

Gruß Tritium

bajas
#3
13.11.2013 12:46
Beiträge: 535

Danken tips gehts.

Hi Fighty,
Diese feine map habe ich nicht jezt beendet, aber mitt tip um grosses turm behalten, kann ich nun mitt mehr als 500 solis (stufe 3)und 3 gegner besiegt, ressten anfallen.
Wirtschafft 15 schmieden, rohstoffen genug, und nicht nervös
die will mein einzige grosse turm nicht ansturmen?
Vielleicht habe man glück oder?
Mein spielzeit ist sehr langsam, und es dauert noch ein tag oder so.
Sehr vielen dank und LG von
bajas.

Amazone
#4
13.11.2013 20:16
Beiträge: 974

Meine Hochachtung an fighty

Zitat von merkel:
Hallo fighty,
Folge: kein einziger Angriff auf diesen Turm, das ganze Spiel nicht. Ich habe das ganze Spiel nicht einen Turm gebaut. Man konnte also in aller Ruhe maximal aufbauen, was aber auch nötig war. Blau hatte eine LV; wenn man die eroberte, war die LV verschwunden: wieder der feine Fighty-Trick einer unsichtbaren Mauer.

Fazit: Wer Kampfmaps liebt, sollte hier unbedingt zugreifen. Danke für die Map.
LG merkel



Hi fighty,

meine Hochachtung für Dich als Mapper. Im ersten Versuch musste ich per Schiff überwechseln, um diesen Turm zu nehmen. Keine Chance, über Land an den Turm heran zu kommen. Super, dachte ich, jetzt hast Du eine LV für den 2. Versuch. Aber Pustekuchen. Restliche Türme gerissen, einen Moment nicht geschaut und Spiel verloren. Diese unsichtbare Mauer, die dann nicht mehr existiert, habe ich bisher noch nie erlebt.

Im 2. Versuch diesen Turm gleich zu Beginn erobert. Dadurch steigt die Kampfkraft - wie durch ein Wunder - auf 98 Prozent, wie Tritium richtig schreibt. Deshalb läßt sich viel Zeit sparen. Da ich aber einen Turm gebaut hatte, kamen ständig starke Angriffe und ich musste mich mit einem Festungswerk verteidigen.

Eine insgesamt ausgezeichnete Karte mit für mich als Nichtmapperin erstaunlichen neuen Dingen. Deshalb nochmals höchstes Lob für die Karte und meine Hochachtung für Deine Mapper-Tricks.

Hi merkel,

bis zum Beitrag von Tritium dachte ich, wir sprechen von zwei verschiedenen Karten. Der Unterschied lag wohl in dem einen Turm, denn ich gebaut hatte. Dafür schwächten sich die Gegner bei den ständigen Angriffen auf mein Festungswerk aber selbst und die Insel war nach 2.10 Std. befreit. Es waren "nur" 4.700 Stück und keine 10.000. Ich habe links im Uhrzeigersinn angefangen und ab dem schwarzen Römer von zwei Seiten erobert.

Evtl. versuche ich es noch mit Deiner Variante ohne Angriffe.

Auf Wunsch kann ich auch die Karte oder das Spielergebnis posten.


LG Mamazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
13.11.2013 22:15
Beiträge: 2470

Ruck-Zuck

Hi Amazone,
das wurde ja schnell erledigt...
Da ich über 5 Std. beschäftigt war, gab's bei mir wohl ein paar mehr Gegner. Ich bin ja nicht der Schnellste 5.000 sind ja auch schon eine Menge.
Die unsichtbare Mauer ist mir bei fighty schon öfters aufgefallen, aber hier hat er den Trick perfekt verwertet. Das da was nicht stimmt, merkte ich zufällig, als ein paar Pios plötzlich bei den Schaufeln pionierten, obwohl sie kurz zuvor da nicht hinwollten.
Den Trick hat er z.B. auch in seiner Map "Die-Pest-Teil-B" abgewandelt verwertet, dort sind ein paar Bögis in unsichtbaren Grenzen gefangen; ich nannte das damals festbetoniert.
Die LV-Eigenschaft geht flöten, wenn die Gebäude an den Grenzen zerfallen. Ich wüsste zu gerne, wie fighty das macht, er hat diesen Trick schon öfters gebracht.
Egal, ist doch schön, wenn man mal was neues entdecken kann.
LG merkel

fighty
#6
14.11.2013 18:55
Beiträge: 3616

Das sind ja sehr interessante Kommentare zur Lösung der Map. Vielen Dank.
Die Sumpfinsel im NO ist nicht nur eine LV für die nicht so starken Spieler, sie erhöht auch nochmal die KK.

Amazone
#7
14.11.2013 19:09
Beiträge: 974

Wenn Mädels ...

Zitat von merkel:
Hi Amazone,
das wurde ja schnell erledigt...

LG merkel



Hi merkel,

Du weißt doch: Wenn Mädels sich etwas in den Kopf setzen ...

Mehr brauche ich wohl nicht dazu sagen.

LG Mamazone

manne
#8
14.11.2013 19:15
Beiträge: 600

Manne

Das mit dem großen Turm, da muss man erst mal draufkommen. Woher soll der Spieler das wissen? Ich hab 2 mal angefangen, dann aufgegeben und erst als Merkel das Wunder verkündet hat nochmal angefangen.
Und je weiter ich gekommen bin hab ich gedacht: diese map war schon mal da - wie bei Benjamin Franklin der Blitzableiter.
Als ich am Schluss dann die LEV gesehen hab wusste ich dass ich diese oder eine ähnliche Map bereits gespielt habe.
Mein Ergebnis ist natürlich kein Wunder, aber hier kommt es trotzdem:

5.43 Stunden 572 kk 5713 - 14636

Für Liebhaber von fighty Maps ein Leckerbissen

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
14.11.2013 23:55
Beiträge: 2470

Regelwerk

Zitat von manne:
Das mit dem großen Turm, da muss man erst mal draufkommen. Woher soll der Spieler das wissen?

Hi manne,
S3 ist ein Strategiespiel, d.h. man weiss, es wird Konflikte geben. Man kann rechtzeitig planen oder besser: vorbereiten und: man kann eine plötzlich aufkeimende Idee für brauchbar finden und ausprobieren; klappt sie, hat man was gelernt, wenn nicht, auch.
Wenn man S3 so spielt, merkt man bald: es gibt viele kleine Regeln, nicht nur die vielen Siedlertypen. Beispiele gefällig? Nur 4 Träger füllen kein Lager, es braucht 5! Es sei denn, man schraubt Planierer und Bauleute runter und Träger hoch, dann machen es auch 4. Oder: wie oft fehlte ein Hammer? (Bauleute auf 5% hilft)
Man darf (sollte!) also die Grundregeln kennen und darf sie sogar modifizieren.
Das mit dem einzigen Turm habe ich zufällig entdeckt: musste zum Abendessen, also schnell noch 3 Grosse Türme beauftragt, saven, und als der Magen gefüllt war die Meldung: Sie haben das Spiel verloren... Dank Save kein Problem. Der Entdeckung habe ich das ganze Spiel über misstrauisch vertraut.
Als Mapper muss ich Maps tagelang testen, und auch da bemerkt man solche Regeln und deren Abweichungen. Genau die sind das Salz in der Suppe. Noch besser ist es, wenn auch die Spieler das bemerken.
Mamazone hat ja gezeigt, ein Bollwerk geht auch, ist aber anstrengender. Es gibt ja immer mehrere Lösungen in S3.
LG merkel

Amazone
#10
16.11.2013 19:33
Beiträge: 974

Merkel-Variante

Hi merkel,

habe Deine Variante durchgespielt und bin auch auf 2:10 Std. gekommen.

Mit anderen Worten: Die beiden verschiedenen Varianten, merkel oder Mamazone, nehmen sich von der Zeit überhaupt nichts.

Deine Variante hat den Vorteil, nicht ständig noch ein Auge auf die Verteidigung der Festungsanlage zu haben.

LG Mamazone

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum