schwieriger Anfang

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » schwieriger Anfang

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Fluechtlinge

Seiten: 1

Gus-Gustav
#1
24.08.2018 14:26
Beiträge: 85

schwieriger Anfang

Bis man so einen Plan hat um Anzufangen.
Mal schauen ob der Plan so funktioniert den ich mir zurecht gelegt hab. Bis jetzt sieht es so aus als ob der Anfang funktioiert.
Später einen Ausfürlichen Bericht.
Update: Nach 9,5 stunden geschafft.
Meine Lösung ging hauptsächlich über "Hilfe herbeirufen".
Reisschnaps für Mana für die kompletten Aufwertungen hat man genug.
Ich habe erst das untere linke Viertel erobert und dabei eine eine Insel gefunden voller Gold. Freu - KK stieg sprunghaft auf über 100%. Mein Versuch die Rampe zu erobern über den oberen Weg scheitete kläglich, weil die Soldaten ab der mitte der Rampe nicht so recht wussten in welche Richtung sie Marschieren sollen.
Also ein Paar Schiffchen und die Rampe von Hinten erobert. Auch hier war "Hilfe herbeirufen" hilfreich.
Dann die Map im Uhrzeigersinn weiter erobert. Meine Eselchen hab ich nicht gebraucht.

schicke Map - viele Gegner - und eigendlich keine Drehwürmer.
Ich bin gespannt auf die nächste Map.
Derweil stöbere ich in Deinen alten Maps und in denen Deiner Mit-Mapper. Ich hoffe PerSaldo macht mal wieder eine WochenMap.
Viele Grüße
Gus-Gustav

Update
2. Spielverlauf nachdem Tipp "Riff"
vieeel Früher die Rampe fertig! Dadurch stellweise fühlbar weniger Gegner und schnellerer Verlauf. Diesmal nach 6,5 Stunden fertig trotz eher gemütlicher Spielweise.
Durch das Verbinden der Spielbereiche (ehemals gelb und blau) haben meine Träger auch die Versorgungsgüter der Minen im gelben Gebiet ihr Zeug einfach irgendwo gestapelt. Erst die Aufgabe dieser Minen hatte zur Folge das der Stapel wieder abgebaut wurde.
Aber ich finde die Map toll.

Gus-Gustav

Dieser Beitrag wurde von Gus-Gustav am 31.08.2018 um 08:53 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
24.08.2018 16:34
Beiträge: 2470

Esel besuchen

Zitat von Gus-Gustav:
Bis jetzt sieht es so aus als ob der Anfang funktioniert.

Hi Gus-Gustav,
sehe da schemenhaft in der Ferne ein rauchende Birne...
Gut ist, wenn sie hell leuchtet.
So viel sei verraten: wenn mal ein paar Siedler die benachbarten Esel streicheln können, geht's eigentlich ganz normal weiter!
Oder doch nicht???

In den Tipps steht ja (indirekt) ein brauchbarer Tipp für den Anfang. Hilfreich ist auch ein Blick in's Menü: dort sieht man, wieviel Träger da sind. Man kann wirklich jeden brauchen!
Viel Spass noch...
LG merkel

Saftnase
#3
24.08.2018 19:34
Beiträge: 290

zur Map

Am Ende habe ich verstanden warum die Map "Flüchtlinge" heißt. Die Träger haben alles fallen gelassen, sich im Kreis gedreht und jede Menge anderen Unsinn angestellt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Insgesamt war alles ein wenig anstrengend (siehe Einleitung)- ansonsten wieder mal eine typische merkel- map. Der Anfang, wenn man richtig liest, selbsterklärend. Ich hab ein Schlauchboot aufgeblasen und auf Rettung gewartet. Machen ja viele so. Hat aber nicht geklappt, musste mich selbst retten. Viele Gegner haben gar nichts zustande gebracht- auch Flüchtlinge?
Danke für 3 Stunden (etwas eingeschränkten) Spielspaß!

Und ich hoffe, das der Begriff "Ironie" hier bekannt ist...

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
25.08.2018 10:59
Beiträge: 2470

Selbstinitiative

Zitat von Saftnase:
Die Träger haben alles fallen gelassen, sich im Kreis gedreht und jede Menge anderen Unsinn angestellt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Hallo Saftnase,
das hört sich gar nicht gut an! Ich sag's mal so: vielleicht etwas zu wenig die Eigenheiten beim typischen Siedlerverhalten angewendet?
Schlauchboot ist schon richtig gedacht, ein Boot selber eher weniger (Riffe? - wieder ein Tipp). Später sind Schiffe aber eine gute Idee.
Dann muss man wissen: "normale" Siedler laufen nur im eigenen Land, also muss man auch hier tätig werden.
Vermutlich erweitern sich die meisten dann in Richtung Damen. Ob das gut ist, merkt man bald selber. Dann gibt es wie immer siedlertypisch Alternativen.
Damit möglichst alle Schaufler und Hämmerer zu einem Arbeitsplatz bei den Eseln laufen, kann man auch selber steuern. Es gibt aber keine direkte Möglichkeit (markieren usw.), also geht's nur indirekt - nämlich so: viele Bauaufträge gleichzeitig beauftragen erledigt genau das. Wenn gleichzeitig wenig freie Träger da sind, sogar gut. Und wie man sich aus dem Sumpf befreit, dürfte auch bekannt sein: ein Steinklopfer braucht mehr Umsatz.
Fähre? Frachter? - auch gute Idee (LV, Gold, Entwicklung nach Süden) - aber den Norden sollte man anders erschliessen und dort bald den Schnaps verwerten.
Und richtig: der Blaue entwickelt sich (ohne Träger und Werkzeuge) nicht. Soll so sein.
Irgendwann sollte man eine Rampe in Betrieb nehmen, um einen Stau per Verwolken zu verdünnen.

Beim Maptesten sah ich: für den eigenen Inselturm interessiert sich niemand - und: die Damen widerstehen massiven Angriffen sehr lange. Beides wurde dann zum Thema ausgebaut, weil das sehr selten so passiert. Starke Gegner gab's dann überall. Aber man muss sich zügig und in eine erfolgversprechende Richtung entwickeln. Das Gebiet nördlich der Rampe kommt zuletzt dran.

LG merkel

trostlos
#5
25.08.2018 18:17
Beiträge: 534

Kurz auf die Siedlerzahl geguckt; Wohnhaus kann weg, Anlegestelle dafür her und schwupps, ging es in die Freiheit hin zu dem Warenstapel. Die LV geöffnet und den Ägypter attackiert. Dabei hilft mir die gegnerische KI, da sie ihn im Osten beschäftigt. Mit Dieben fleißig Erz geklaut und alsbald die Halbinsel aus Richtung Westen erobert. Zwischen jeden eroberten Turm die Reihen gefüllt und damit eine wunderbare Rampe errichtet. Den letzten ägyptischen Turm mittels Kanone beseitigt und danach per Schifffahrt nach Süden.
Der Rest war nur noch Arbeit. Siedler warfen allerdings am Uferrand alles weg, als das Startgebiet und der Süden miteinander verbunden waren und sie aus Richtung Süden ins Startgebiet zurück wollten.

War nicht schwer und die KI war so auf Angriff gepolt, dass sie zuhause keine nennenswerte Gegenwehr lieferten.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

bajas
#6
28.08.2018 21:48
Beiträge: 535

Hi merkel,
Gemütlich spielzeit mit diese map.
Meine 5½ stunden,und zwei versuchen.
Super anfangsrätsel,und begehbare Riffe in fightybrügge kombi,
gibt dier maxi lob daführ.
Das muss überste mapperliga zuhöhren.
Du hast viele lob verdient.

Grosses dankeschön samt herzliche grüsse von
bajas.

MacMahoon
#7
31.08.2018 21:15
Beiträge: 671

Kniffel-Kniffel

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, eine knifflige aber sehr interessante Map, eben eine echte merkel!
Gruss MacMahoon

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum