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Beitrag: [quote=merkel][quote=Fiasko] habe nen Megastau unten rechts am Binnensee nähe den Kasernen.....[/quote] Hallo Fiasko, ärgerlich! Dabei habe diese Stelle -zig Mal getestet, daher die sehr regelmässige Form des Ufers. Meist fängt der Stau an, wenn 2 Siedler mit Auftrag nicht aneinander vorbei kommen. Hier scheinen es die beiden Bauleute rechts oben am Ufer zu sein. "Zittern" die? Eine zweite Besonderheit sind die vielen Träger mit Getreide unten, die einen Weg nahe am Ufer suchen, anstatt in Verlängerung der waagerechten Uferlinie unten weiter weg. Der Grund dürfte ein Gebäude am unteren Seeufer sein, wo die Träger umgeleitet werden, d.h. einen Weg zwischen Gebäude und Ufer wählen, anstatt unterhalb am Gebäude vorbei zu laufen. Abhilfe gibt nur auf folgenden Wegen: es muss die Baustelle abgerissen werden, zu der die beiden zitternden Bauleute laufen wollen. Da man nicht weiss, welche Baustelle zutrifft, kann man nur auf Verdacht abreissen. So lange, bis die Bauleute wieder "normal" sind. Meist löst sich der Stau dann alleine auf. Weiter kann man versuchen, den Empfänger einer Ware kurze Zeit stillzulegen. Bei Getreide also Mühle, Brauerei oder Eselfarm. Bei anderen Waren entprechend. Dann lassen Träger die Ware fallen und sind wieder frei beweglich. Hier wird es vermutlich nicht gelingen, solange die Bauleute "spinnen". Als nächstes kann man versuchen, dass Transporte auf der gleichen Seeseite stattfinden können, also möglichst wenig um das Ufereck geliefert werden muss. Kann man erreichen durch geschickte Wahl von Bauplätzen. In diesem Fall wird wahrscheinlich nur ein neuer Anfang funktionieren. Schade! Und: Tut mir leid! War keine Absicht. Aber vorher meine Tipps ausprobieren kann helfen für ähnliche Situationen später. Je früher man einen Stau bemerkt, umso weniger Massnahmen muss man treffen. LG merkel [i]PS.: Begriffserklärung... [size=10]"Oh Jemine!" ist eine abgekürzte Version des Ausrufs "oh Jesu Domine", also "oh Jesus (unser) Herr" auf Lateinisch. Mit "oh Jesu Domine" hat man damals um Hilfe gerufen, wenn man sich in einer Situation befand, in der vermeintlich nur noch Gott weiterhelfen konnte. Den Geistlichen war das damals ein Dorn im Auge. Schließlich sollte der Name Gottes nicht vergeblich und in unwichtigen Situationen immer wieder angerufen werden. Das Volk setzte sich dem Verbot aber erfinderisch zur Wehr und schliff den Ausspruch zu "oh Jemine" ab. Auch der ganz kurze Ausdruck "oje" kommt von "oh Jesus", im letzten Augenblick verschluckt, sozusagen.[/size][/i][/quote]
Spamschutz: Löse die folgende Aufgabe: Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 2 DnG'? Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3
Zitat von merkel:Gewundert habe ich mich aber, dass der NO gar keine Rolle spielte. Dabei könnte man dort ganz schön Zeit sparen... LG merkel
Ich war ein wenig "überfordert" zu Beginn mit der Map. Es gab viel zu koordinieren und organisieren, da hab ich den Aufbau im NO ganz außer Acht gelassen. Wie gesagt, schade mit den Staus. Größere Wasserflächen innerhalb eines Gebiets (wie bei dieser Map) und auch große Sumpfgebiete versuche ich beim Mappen deshalb zu vermeiden. Aber Staus und Drehwürmer lassen sich auch so nie ganz ausschließen. lg Sascha
Licht ins Dunkel
Zitat von Sascha:tolle Map. Leider gibt es zu viele Probleme mit Staus und Drehwürmer. Später habe ich das nach längerem hin und her aber in den Griff bekommen.
Hallo Sascha, Dein (tolles!) Gameplay brachte Licht in meine verstaubten Hirnwindungen: endlich sah ich die Probleme mal real. Die Staus waren/sind ja ganz schön heftig; besonders der Riesen-Drehwurm der Träger mit den Bögen - sowas hatte ich bisher noch nie gesehen! Und alles nur, weil zwei Träger das See-Eck nicht verlassen wollen. Die geometrische Seeform war der Versuch, diese Stelle zu entschärfen, was in den Tests auch prima funktionierte. Natürlich hängt sowas vom individuellen Aufbau ab. Die Idee mit einer Rampe hinter den Bergen liegt auf der Hand - leider nicht bei mir...! Bei meinen Tests schien mir ein mittelgrosses Bollwerk am westlichen See-Ende sinnvoll. Eine Rampe im Osten verändert natürlich alle Träger-Lieblingswege. Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, versuche ich mal eine Map-Sanierung. Gewundert habe ich mich aber, dass der NO gar keine Rolle spielte. Dabei könnte man dort ganz schön Zeit sparen... Danke für die Gameplay-Record-Info! Ach ja: ich habe OBS-Studio gleich installiert. Leider fehlt meinen Quadro-Karten die NVENC-Funktion der Nvidia-Grafikchips - OBS findet und speichert leider nichts Video-ähnliches. Trotzdem nachträglich danke für den Tipp! LG merkel
@markus29 Bitteschön! Viel Erfolg
Danke
Zitat von Sascha:tolle Map. Leider gibt es zu viele Probleme mit Staus und Drehwürmer. Später habe ich das nach längerem hin und her aber in den Griff bekommen. Schön, dass die Map viele Möglichkeiten bietet, zum Ziel zu kommen. @markus29 Baue die Rampe im Osten schnell auf und verzichte wenn möglich auf den Bau von Gebäuden südlich am See. Ich hatte selbst dort große Probleme mit Staus und Drehwürmer. Aber vielleicht schaust du auch mal mein Gameplay-Video zur Map an. Da kannst du dir eventuell ein paar Tipps einholen. Besaufen im Steinkreis - Gameplay-Video
@sascha Danke, super gameplay.......werde es gleich mal versuchen !!
tolle Map. Leider gibt es zu viele Probleme mit Staus und Drehwürmer. Später habe ich das nach längerem hin und her aber in den Griff bekommen. Schön, dass die Map viele Möglichkeiten bietet, zum Ziel zu kommen. @markus29 Baue die Rampe im Osten schnell auf und verzichte wenn möglich auf den Bau von Gebäuden südlich am See. Ich hatte selbst dort große Probleme mit Staus und Drehwürmer. Aber vielleicht schaust du auch mal mein Gameplay-Video zur Map an. Da kannst du dir eventuell ein paar Tipps einholen. Besaufen im Steinkreis - Gameplay-Video
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