Warenstatus

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Warenstatus

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » suedost-asiaten

Seiten: 1

Tritium
#1
23.08.2018 11:12
Beiträge: 257

Warenstatus

Hallo figthy,

beim Spielen ist mir aufgefallen, dass die Warenstapel beim Insel-Ägypter unter den Bäumen einen anderen Status haben, als die Warenstapel unter den Steinen.

Sobald der Ägypter den letzten Stein entfernt, kann dieser die Waren nutzen. Bei den Bäumen ist dies anders. Ist der Baum gefällt, bleiben die Waren liegen.
Der Spieler kann aber alle Waren stehlen: die unter den Steinen und Bäumen (tauchen auch in der Warenstatistik auf).

Und nun ein anderes Szenario:
Ich habe das Gelände des Ägypters eingenommen und fälle nun die Bäume, so dass die Waren freiliegen (je 9x Schaufeln, Schwerter und Bögen).
Der Spieler kann diese Waren im ersten Moment ebenfalls nicht nutzen. Werden aber Lager gebaut, werden auch diese Waren eingelagert (dies funktioniert nicht mit Anlegestelle und Marktplatz), tauchen aber in der Warenstatistik nicht auf.
Man kann nun diese Waren nutzen und die entsprechende Berufsgruppen damit versorgen: Planierer, Schwertkämpfer und Bogenschützen (Diese werden in der Statistik angezeigt!).
Manchmal funktioiert dies aber auch noch nicht oder nur teilweise. Die Lösung: das Lager mit der entsprechenden Waren abreissen. Die Waren tauchen zwar immer noch nicht in der Warenstatistik auf, werden aber ihrem Verwendungszweck zugeführt.

Gruß Tritium

PS: Mit 2:40h liege ich zwar unter Deiner Zeitangabe, denke aber, dass Marko noch schneller war (wenn's derselbe Marko aus SPC- und WM-Tagen ist).

fighty
#2
23.08.2018 18:56
Beiträge: 3616

Sehr scharf beobachtet !
Zur damaligen Zeit (2011/2012) habe ich entdeckt, dass man mit Warenstapeln tricksen kann. Es ist genauso wie du beschreibst und diese Tricks habe ich auch auf Amazonenkarten, da hilft aber auch beamen. Dann allerdings muss der Sperrbaum nicht erst gefällt werden, was den Trick etwas aushebelt.
Bei manchen Karten sind für einen raschen Aufbau diese Warenstapel Behandlungsreihenfolge (einlagern) wichtig, weil mann sonst z.B. zu wenig Werkzeug hat.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum