WOW

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » WOW

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Stone Circles Rebirth

Seiten: 1

Dscheiar
#1
08.02.2018 03:33
Beiträge: 489

WOW

Hallo Merkel,
Das war ohne Übertreibung wohl die beste Map, die ich auf S3 gespielt habe seit ich dabei bin. Landschaftlich nicht nur super gestaltet, sondern mit vielen Details für den Spielverlauf auch perfekt durchdacht.
Habe sie anderthalb Mal gespielt. Zuerst mit Rampe, da mussten alle Gegner vernichtet werden, weil sie mir ansonsten immer in die Quere kamen. Die Siegmeldung kam etwas überraschend, denn ich wollte gerade eine Werft bauen, um mit Pios auf die Steinkreisinsel überzusetzen, da wurde es hell, wohl weil da gerade der letzte Turm gefallen ist.
Hab' dann noch eine Anlauf gemacht ohne Rampe, nur mit LV, wobei ich die nördlichen Parteien ausgelassen habe, ich wollte ja in den Steinkreis. War auch interessant. Viel stärkere Gegenwehr, aber weniger KK-Förderung bei der KI. Mit Rampe haben sich die Gegner um eroberte Türme überhaupt nicht gekümmert, ohne Rampe haben sie sich sofort auf jeden einzelnen drauf gestürzt. Ich hab' dann meine Werft gebaut und die Steinkreisinsel pioniert, kam aber keine Siegmeldung, offensichtlich hast du doch die Vernichtung aller Gegner und nicht nur die Steinkreiseroberung als Siegbedingung festgelegt. Das hab' ich mir dann aber erspart, macht ja nix, hat unheimlich Spaß gemacht. Es ist jetzt fast vier Uhr früh, aber die Nachtschicht war's wert, konnte nicht aufhören. Danke, dass du die AbuDaif-Kampagne fortgesetzt hast, Danke auch an AbuDaif für die Idee.
Servus, gute Nacht.
J.R.

Dieser Beitrag wurde von Dscheiar am 08.02.2018 um 03:59 editiert.

erbse
#2
08.02.2018 09:24
Beiträge: 97

Mit Rampe und nur einer Wirtschft. Hat man erstmal rechts den Blauen weg, braucht man nur noch Häüser bauen. Der Rest läuft quasi von selbst. Keine Staus, keine Drehwürmer, keine Kreisläufer. Das war mal schön flüssig zu spielen.

Supertolles Dankeschön!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
08.02.2018 11:36
Beiträge: 2470

Nachtschicht(en)

Hallo Dscheiar,
3 Nachtschichten brauchte ich auch (sogar bis 6:00 Uhr morgens) , bis alles fertig war und zufriedenstellend lief. Lieber Mappen als Fernsehen (obwohl man ja auch nur vor einem Bildschirm sitzt).
Zuerst wollte kein Gegner angreifen - frustrierend! Habe dann die Wege-Verbindungen ins Map-Zentrum verlagert - plötzlich funktionierte es. So lernt man beim Mappen immer wieder dazu.

Wenn man dann Worte lesen darf wie "ohne Übertreibung" und "beste", dann hat sich der Aufwand gelohnt! Auf jeden Fall danke für den Bericht.

Als Siegbedingung waren nur 5 Geländepunkte in Besitz zu nehmen - keine Gegner. Die Punkte liegen ganz nahe am Seezentrum; wenn da noch ein Siedler steht, könnte dieser Punkt evtl. nicht pioniert werden. S3 ist halt S3 - immer gibt's Überraschungen.

2 Varianten - für mich interessant, wie unterschiedlich die KI dann reagiert. Muss ehrlich sagen: rampenlos habe ich nur kurz angetestet, um die die Gegner nicht überstark zu machen.

Nochmal danke für den Bericht (natürlich auch an AbuDaif und Wuchtel für die Idee an sich)...

Hallo erbse,
auch das ging runter wie Karrenschmiere!
Danke für den Kommentar.

Es wird noch einige Steinkreise geben, das Thema hat was. Oft sitze ich am Edi ohne Leitidee, das funktioniert zu selten. Besser mit Idee!

LG merkel

erbse
#4
08.02.2018 20:49
Beiträge: 97

Vielleicht mal so als Leitidee das Thema "Stonehenge" mit Druiden, welche von dort aus ihre übernatürliche Macht ausüben und das Land in tiefe Dunkelheit stürzen. Da muß man doch gegen ankämpfen! Oder?

Ariakus
#5
08.02.2018 22:58
Beiträge: 188

Hab hier ein wenig das Ziel aus den Augen verloren Hab den Steinkreis komplett vergessen und einfach alle Gegner plattgemacht. Dass das gar nicht notwendig gewesen wäre, ist mir erst beim Lesen der Kommentare hier wieder eingefallen
Vorgehensweise an sich war nicht sehr kompliziert. Erstmal per Schiff nach Osten rüber und den Blauen plattgemacht. Dort eine kleine Wirtschaft aufgebaut und die beiden Gegner nördlich erobert. Dort dann die Wirtschaft richtig aufgebaut. Danach von beiden Siedlungen aus die Gegner in die Zange genommen. Viel Widerstand leitet keiner davon.

Ende nach 3:46h.

steinkreis
steinkreis2

Vulcanella
#6
15.02.2018 14:32
Beiträge: 556

Hm, also ich habe den Steinkreis komplett mit Türmen umbaut und auch in die STeinkreismitte einen Turm gebaut, trotzdem bekomme ich keine Siegmeldung. Besiegt habe ich nur Türkis, Grün und Gelb. Ist da noch ein weiterer Steinkreis, der mir gehören muss?
Ich bin so vorgegangen: Auf der Insel mit dem Priester bzw. der vorgelagerten Insel Werft, Turm und Anlegestelle gebaut. Den lästigen blauen Bogi beseitigt und die Waffeninsel pioniert. Mit Fähre an dem kleinen Landeplatz vor Gelb geankert und als Priester Waren schicken konnte, die aus der Inselmitte dorthin gesendet. Platz war dann für ein großes Wohnhaus und eine Kaserne, ein Handelsschiff lieferte Holz und Steine und später Waffennachschub von der Insel. Mit den Solis konnte man problemlos Türkis einnehmen, sie hatten gerade erst angefangen, Solis zu rekrutieren. Gelb dann auch und Grün war mit den neuen Waffen von gelb ja dann keine Sache mehr.
An der Startposition habe ich Mana und ne Bogenwirtschaft aufgebaut, bisschen Gold dazu und die Rampe bestückt. Angriffe waren spärlich.
Viel Zeit habe ich investiert, um festzustellen, dass Brückenbau nur an einer STelle möglich war. Zumindest ist mir kein zweiter Steg gelungen.
Also noch ne Werft bei Grün zur Steininsel gebaut und mit der Fähre rüber zur STeininsel. Ob ich aus der Situation raus jetzt noch die restlichen Gegner plattmachen kann glaub ich nicht, da ich kaum Waffenwirtschaft habe und nach 2 h die restlichen Herren schon recht stark sind.
Toll durchdachte Karte, auch wenn sie nicht hell wurde. Vielen Dank dafür!

Edit: 2 1/2 h später - die Map ist erst gewonnen, sobald der allerletzte Turm fällt. Vielleicht musst du die Siegbedingungen doch noch mal prüfen. Wäre ja auch kein Wunder bei den Nachtschichten, dass da mal was durchgeht

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 15.02.2018 um 23:31 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
17.02.2018 17:27
Beiträge: 2470

Nicht so schlimm

Hallo Ariakus, hallo Vulcanella (der Reihe nach...)

erst mal Danke für die Rückmeldungen.

Habe extra nochmal kontrolliert: es sind nur Geländepunkte als Sieg eingestellt. Das ist so Vorgabe bei Steinkreisen. Wuchtel kann ich ja nun nicht mehr fragen, ob er Änderungen zustimmt. Also bleibt es so!

@Ariakus: Augen zu und mit Vollgas durch die Mitte - so könnte man Dein Vorgehen bezeichnen. War zwar so nicht gedacht, aber jeder macht es eben so, wie er will. Hauptsache ist: am Schluss ist man Herr der Landschaften und niemand redet rein.

@Vulcanella: Den Priester hast Du optimal genutzt! Dafür aber im Süden eher etwas faul gewesen (kaum Waffenwirtschaft...).
Dann dauert's nach hinten etwas länger. Ich denke, die Gegner waren überschaubar und nicht übermächtig, so funktioniert das auch.

Die Schwierigkeiten wegen der Siegmeldungen muss ich mal näher untersuchen. Meine 5 Geländepunkte waren genau am Wasserrand gesetzt, vielleicht ist etwas weiter weg besser. Manchmal kann nicht fertig pioniert werden, wenn am Ufer noch ein anderer Siedler rumsteht. Der Pio pausiert, da er nicht vorbeikommt.

Die Nachtschichten nicht falsch verstehen! Beim Mappen sieht man dauernd Entwicklungen, die einem staunen lassen. Danach ist Müdigkeit verschwunden, das neu gesehene macht wach. In Null-Komm-Nichts sind dann Stunden vergangen, ohne dass man es gemerkt hat. Wenn der Nachbar auf Arbeit will und sein Auto startet, weiss man aber, es wäre Zeit zum aufstehen. Geht nicht, da ich ja vorher erst mal in's Bett müsste...

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum