Ufff...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Ufff...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Seltsame Tuerme

Seiten: 1 2 Nächste Seite

g
Gast
#1
13.02.2018 22:19

Ufff...

Really hard work...
But I do not give up

g
Gast
#2
13.02.2018 22:24

Picture to Ufff...

gcc
#3
13.02.2018 23:05
Beiträge: 207

Hi,

the quite weird start is already done. To attack the main enemies, get many bowmen and use a small amount of swordsmen to attack a tower. The attacked enemy will send most of his soldiers to defend that tower. However, his soldiers will not attack until they reach the attacked tower. Simply block them with your bowmen and destroy his army. It's much easier to defeat this enemy after you killed most of his soldiers.

Do not forget to destroy any towers you took over immediately. Otherwise all other enemies on the map will send their soldiers to take over the tower - and they have huge armies.

All of the enemies' gold and all weapon smiths are heavily guarded by large towers or even castles. Taking them over without destroying the entire army of that enemy is almost impossible.

If you have any questions feel free to ask.

Ariakus
#4
14.02.2018 13:10
Beiträge: 188

Hier bin ich leider etwas ratlos :/
Habe die Pioniere von den Inseln geholt und das freie Land erobert. Mir bleibt dann allerdings nur noch 4 Holz und keine Spitzhacken. Klauen lässt sich auch nirgendwo etwas. Sehe momentan keinen Weg, wie es hier weitergeht.

Nachtrag: Habe einen der großen Türme abgerissen, um das Gebiet neu berechnen zu lassen, damit ich das Gold im Sumpf bekomme. Dann ist mir aufgefallen, dass die Soldaten den Sumpfkreis verlassen können, wenn der Turm weg ist. Mit denen und den 5 Schwertern von der Insel ist es mir gelungen, 2 Türme von der Amazone zu erobern und zu reißen. Das ergab zwei Holz, die mir für mein Sägewerk fehlten. Danach konnte ich einen kleinen und großen Tempel bauen und den Schnaps von der Insel opfern. Nach nur 1x neu laden ist es mir dann gelungen, Kohle und Eisenbarren durch "Göttliche Gabe" zu bekommen, womit ich dann eine Schmiede betreiben konnte. Jetzt hab ich also endlich Werkzeug und Material und kann weitermachen.

Dieser Beitrag wurde von Ariakus am 14.02.2018 um 14:42 editiert.

Andi
#5
14.02.2018 14:44
Beiträge: 753

Zitat von Ariakus:
Hier bin ich leider etwas ratlos :/
Mir bleibt dann allerdings nur noch 4 Holz und keine Spitzhacken. Klauen lässt sich auch nirgendwo etwas.




Holz gibt es bei schwarz, kleines Stück nach Norden, Eisen und Kohle habe ich mir bei Orange geborgt, auf Hammer für Werkzeugschmiede achten

gcc
#6
14.02.2018 19:35
Beiträge: 207

Hallo Ariakus,

die Startsituation ist tatsächlich etwas eigenartig. Übliche Vorgehensweisen führen hier nicht zum Ziel. Stattdessen sollte man ein paar Dinge berücksichtigen.

- Türme, die nicht auf eigenem Gebiet stehen, haben eine KK, die nicht 100% beträgt, sondern die KK die man im gegnerischen Land hätte. Die Amazonentürme haben 17% KK wenn ich mich richtig erinnere, während man selbst 100% hat. Das gilt, solange der Startturm steht. Mit den Schwertis von der Insel kann man alle Amazonentürme einnehmen.
- Das Baumaterial reicht für eine Werft und ein Schiff. Nach Abriss aller Amazonentürme und des eigenen Turms hat man Baumaterial für Sägewerk und Holzfällerhütte, wenn man die Werft auch abreißt sogar für 2 Holzfäller.
- Dass der Abriss eines Turms dazu führt, dass die Grenzen neu berechnet werden, ist korrekt. Allerdings führt auch die Besetzung zur Neuberechnung - dabei ist es irrelevant, ob der Turm neu gebaut, erobert oder vorher komplett geleert wurde. Die Sumpftürme abzureißen ist also nicht nötig.
- Eisen und Kohle gibts bei Orange, die Stelle sieht man vom nördlichsten Sumpfturm gerade noch. Man muss mindestens genug für 1 Spitzhacke klauen, aber alles was man zusätzlich bekommt hilft natürlich beim Aufbau.

Dieser Beitrag wurde von gcc am 14.02.2018 um 19:41 editiert.

Ariakus
#7
14.02.2018 19:58
Beiträge: 188

Ende für mich nach 5h durch Handlungsunfähigkeit.

türme
türme2

Habe am Anfang versucht, bei Orange was zu klauen, Diebe wurden aber auf dem Hinweg schon abgefangen.

MacMahoon
#8
14.02.2018 21:46
Beiträge: 671

Schwierige Situation

Goldinsel erobert, den blauen zur zwei Drittel erledigt,bis dahin kein Siedlermangel, ich hatte immer noch eine starke Armee plötzlich wurde die Karte wegen Bildfriesing unspielbar, vermutlich war irgendwo im Dunkeln ein Riesenstau. Save öffnen nützte nichts der Stau kam wieder. Da es ansonsten eine gelungene Map ist, werde ich sie bestimmt noch einmal versuchen.
Gruss MacMahoon

gcc
#9
14.02.2018 22:28
Beiträge: 207

Hallo MacMahoon,

ich habe recht viel in dieser Hinsicht getestet - z.B. das Spiel mehr als 20x jeweils 5 Stunden laufen lassen und alle 30 oder 60 Minuten Spielstatistik sowie neuralgische Punkte checken - und sehr viele Stauquellen entfernt. Das was den Stau verursacht hat ist wahrscheinlich nicht direkt in der Karte vorgegeben, sondern irgendwas das die KI gebaut hat.


Hallo Ariakus,

ich denke, dass du mit dem Angriff zu lange gewartet hast. Je länger man wartet, desto stärker werden die Gegner. Mit den Tipps für den Anfang, die ich weiter oben gepostet habe, sollte es schneller gehen. Speerkämpfer würde ich auch keine rekrutieren. Zu Beginn 100% Schwerter, um die Goldinseln einzunehmen. Dann 70% Bögen und 30% Schwerter oder so ähnlich. Gegen große KI-Armeen gibts nichts effektiveres als Bögen.


LG Tobi

Dieser Beitrag wurde von gcc am 14.02.2018 um 22:34 editiert.

Ariakus
#10
15.02.2018 13:31
Beiträge: 188

Zitat von gcc:

Hallo Ariakus,

ich denke, dass du mit dem Angriff zu lange gewartet hast. Je länger man wartet, desto stärker werden die Gegner. Mit den Tipps für den Anfang, die ich weiter oben gepostet habe, sollte es schneller gehen.



Ich glaube, den ersten Angriff hab ich nach ~2h gestartet. Aber mehr als 1-2 Türme habe ich nie bekommen. Und die konnte ich dann meistens auch nicht abreißen, weil noch Gegner oder andere Türme in der Nähe waren.

Ich versuche es jetzt gerade ein zweites Mal mit deinen Tips. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so viel schneller ist. Bei deiner Vorgehensweise krebst man halt am Anfang mit nur einer Spitzhacke rum, muss immer wieder die Minen abreißen etc.
Durch meinen Weg mit der "Göttlichen Gabe" und einmal "Stein zu Eisen" hatte ich direkt ~20 Kohle und Eisen und konnte direkt auch Sensen und weitere Äxte und Sägen schmieden. Bin jetzt wieder bei 2h und habe das Gefühl, dass ich ziemlich genau auf demselben Stand bin.

Tritium
#11
15.02.2018 14:07
Beiträge: 257

Weiterer Tipp

Hallo zusammen,

hilfreich zu den anderen Tipps (Bogis gegen generische Soli-Massen) ist eine "Mini-Rampe":
Man erobere sobald wie möglich mit den Anfangssolis die beiden kleine Türme des orangenen Asiaten und zerstört sie. Anschließend baut man zwischen den beiden nördlichen Großen Sumpf-Türmen (leicht zum Asiaten versetzt) einen kleinen Turm und lässt diesen erobern. Der Gegner hält vor Ort eine Besatzungstruppe, welche durch unseren Pfeilbeschuss stetig dezimiert wird und durch neue Solis aufgefüllt wird. So kann man den ersten Gegner während der Aufbauphase nicht unerheblich schwächen. (auch im späteren Spiel immer wieder eingesetzt)
Weiterer Bonus: Das Siedlerlimit schlägt ggf. erst viel später zu (bei langsameren Spielern).


Gruß Tritium

trostlos
#12
15.02.2018 19:22
Beiträge: 534

Amazonen erobert, ziemlich zügig sogar, den gelben Ägypter ein wenig später, somit eine kk von 104 erreicht, hinter dem gelben Asiaten gelandet und 5 Türme gerissen, ebenso beim weißen Römer, zwischen 2 Sumpftürmen einen Lockturm für Orange, der auch seine Arbeit tut -- hilft alles nix.
Das Siedlerlimit ist nicht aufzuhaltem, es fehlen die notwendigen Hilfsmittel ( Rampe und Schwefelvorkommen )
Zudem hast Du dem direkten Nachbarn Wein ohne Ende spendiert, sodas meine Krieger schon vor dem Erreichen der gegnerischen Türme bekehrt werden. Siedlerlimit war bei mir bereits nach 2 Stunden erreicht, denn die eroberten Inseln waren ohne Population.
Ich hatte kein Problem, die Wirtschaft zügig in Gang zu bringen, die Aufwertung erfolgte fast mit der beginnenden Rekutierung, der Blick auf die Statistik zeigte jedoch bereits nach einer Stunde eine Gegnerschaft von über 10.000
Spiele die Karte nicht weiter, hatte das Problem schon mal mit einer Deiner letzten Karten.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Ariakus
#13
15.02.2018 19:58
Beiträge: 188

Bei mir ist auch wieder Ende.
Erster Angriff nach 3 Stunden mit 800 Bögen auf den blauen Römer. Ergebnis: 2-3 Türme bekommen. Sobald man einen Turm im Gedränge erobert, kann man nicht mehr abreißen und wird überrannt.

Dscheiar
#14
16.02.2018 03:14
Beiträge: 489

Hallo gcc,
da hast du dir eine Wahnsinnsarbeit gemacht mit dieser Map, davor allen Respekt, und dir hat es mit Sicherheit einen Heidenspaß gemacht, diese zum Abschluss deiner Tests durchzuspielen. Dir ist das wohl auch gut gelungen, denn du hast sie ja nach deinem Plan aufgebaut. Der Haken daran ist, dass die Spieler diesen Plan ja nicht kennen, und somit ein für's andere Mal vor die Wand laufen und letztendlich die Lust verlieren. Auch mir ist das so gegangen, schade.
Trotzdem freue ich mich, dass du nach einem Jahr Pause wieder da bist und bin gespannt auf weitere Maps von dir, du hast bestimmt noch mehr Ideen, und die müssen ja nicht unbedingt als sehr schwer eingestuft sein. Nix für ungut, mach weiter.
Hoffentlich bis bald, servus
J.R.

Gastabc
Gast
#15
16.02.2018 16:59

Spielzeit

Hi gcc,

welche Spielzeit hattest du?

Gruß

Ariakus
#16
16.02.2018 22:46
Beiträge: 188

Habe doch noch weitergemacht. Da ich eh an Siedlerlimit stoße, hab ich mir das mal selber zunutze gemacht und mir eine Art Rampe aufgebaut:

türme3
türme4

Ob es hilft, muss sich zeigen. Mir geht jetzt langsam die Kohle aus. Wenn ich es also nicht irgendwann noch schaffe, einen weiteren Berg zu erobern, wird das leider wieder nichts.

Von dieser Karte würde mich jetzt mal brennend ein Video von jemandem interessieren, der die Map schafft. Die Maps von gcc sind die einzigen, an denen ich scheitere.
Ich schätze mal, man muss nach 60-90 angreifen, sonst ist es schon zu spät. Aber wie man mit der Startsituation bis dahin mehrere hundert Soldaten ausbilden soll, ist mir leider ein Rätsel :/

gcc
#17
16.02.2018 22:52
Beiträge: 207

Hallo Tritium,

den Tipp mit der Minirampe kann ich nur bestätigen - man sollte nicht unterschätzen, was die paar Solis, die da pro Minute verwolkt werden, ausmachen. Je früher man das macht desto effektiver. Geht auch bei den anderen beiden Türmen, allerdings nicht ganz so effizient. Wenn allerdings alle Minirampen-Türme vom gleichen Gegner erobert wurden, kann man diesen Gegner später mit sicherlich 50% weniger eigenen Verlusten angreifen. Und wenn der erste Gegner erledigt ist, gehts deutlich einfacher dank Gold und mehr Platz zum Bauen.


Hallo trostlos,

nach 2 Stunden ist das Limit sicherlich nicht erreicht, es sei denn, du hast 60-70 große Wohnhäuser gebaut. Die eroberten Inseln sind absichtlich ohne nennenswerte Population - nur ein paar Heiler beim Ägypter und ein paar Gärtnerinnen und Alchemistinnen bei den Amazonen. Beide Gegner haben nur einen einzigen Zweck - KK erhöhen.
Alle Gegner sind mit reichlich Alkohol ausgestattet, bei den Römern reichts für fast 2 Mal Bekehren. Da die KI bereits zu Beginn eine recht gut ausgestattete Wirtschaft besitzt, werden Alkoholproduktionen sofort gebaut.
Türme im Hinterland zu erobern ist nicht allzu schwer, bringt aber auch nicht wirklich viel. Die Wirtschaft der KI ist so aufgebaut, dass nahezu alle Gebäude redundant vorhanden sind oder von der KI redundant gebaut werden.


Hallo Ariakus,

der Trick ist, Türme nicht im Gdränge zu erobern. Bogis vorschicken, und wenn die gegnerische Front weit genug zurückgedrängt ist, die Türme mit Schwertis einnehmen. Dann kann man auch abreißen.
Die Minen muss man zu Beginn nur abreißen, wenn man nur Material für 1 Spitzhacke geklaut hat. Der orange Asiat ist aber recht spendabel und gibt auch gern Material für 10-15 Werkzeuge her. Klauen kann man nicht nur vom eigenen Gebiet aus, sondern auch vom Gebiet des Blauen oder vom Schiff aus.


Hallo Dscheiar,

der Teil, wo ich einen ganz bestimmten Plan im Kopf hatte, bereitet auch kaum Probleme. Die Probleme kommen später - die gibts aber auf jeder meiner Karten, die als "sehr schwer" eingestuft sind. Die Vorgehensweise ist dabei immer die gleiche - Anfangsprobleme wie zB LV lösen, dann Aufbau und dann Kampf gegen sehr starke und widerstandsfähige Gegner.


Hallo Gastabc,

meine bisher beste Zeit war 9 Stunden. Derzeit hab ich allerdings ein Spiel laufen, in dem ich ziemlich sicher unter 8 komme.


Zuletzt möchte ich noch daran erinnern, dass das eine wirklich schwere Map ist und dass das auch in der Mapbeschreibung so angegeben ist. 99% der Maps hier dürften einfacher sein, ich sehe daher keinen Grund, warum solche Maps keine Existenzberechtigung haben sollten.

LG Tobi

Ariakus
#18
16.02.2018 23:39
Beiträge: 188

Zitat von gcc:

der Trick ist, Türme nicht im Gdränge zu erobern. Bogis vorschicken, und wenn die gegnerische Front weit genug zurückgedrängt ist, die Türme mit Schwertis einnehmen. Dann kann man auch abreißen.



Das geht aber nicht, wenn man Türme einnimmt, die neben einer Burg stehen. Bevor die Burg gefallen ist, sind längst die Nachbarn alle anmarschiert und man hat wieder ein Gedränge. Es sei denn, man hat genug Bögen, um alle Gegner abzuwehren. Aber in dem Fall braucht man auch nichts mehr abreißen

Rohstoffe klauen hat bei mir nur sehr schlecht geklappt. Hab sofort die erste Ladung Pioniere zu Dieben gemacht und die zu Orange geschickt und 1x Eisenbarren, 1x Kohle und 2x Erz bekommen. Zwei Diebe hat es gleich erwischt, weil ich an der Schmelze warten musste, bis ein Träger Kohle bringt. Da lag nämlich gar nichts. Nach diesem ersten lauf hat Orange einen Soldaten dort postiert und weitere Versuche unterbunden.

g
Gast
#19
17.02.2018 00:28

NEVER give up!
(Look at my first post, but do not look at the time on this )



Only untouchable towers are worrying me - there is probably no sulfur on the whole map to use a cannon ...
And priests can send sulfur too rarely and too little.
So I think I will only be satisfied with the liquidation of enemy warriors and I will recognize the map as winning by me.

PS. I used a miniramp built from my untouchable towers, just like Ariakus ...

MacMahoon
#20
17.02.2018 00:37
Beiträge: 671

Ist zu gewinnen

Mein Vorgehen: zuerst 2 der Sumpftürme gesprengt mit diesen Solis die 5 Amazonen Türme um meinen Turm erobert somit musste ich nicht mit einem Dieb arbeiten, es hatte nun einiges an Holz mehr, somit zuerst ein kleines Haus gebaut anschliessend 1 Holzer 1 Sager ein Heiler ein Turm 1 Sager ein mittleres Haus.Sobald die Schwertkämpfer alle geheilt waren den Amazonen Turm auf meinem Erzberg gesprengt.Mit Dieben beim Asiaten Eisen gestohlen aber immer nur einen Dieb auf Klautour senden, so konnte ich etwa 20 Eisen klauen, beim Blauen Römer zur gleichen Zeit Kohle geklaut, zeitgleich einen Werkzeugschmied gebaut.Pickel und anderes nötiges Werkzeug hergestellt, Werft gebaut und Schiff zu den Inseln geschickt alles zurückgeholt inklusive Schnapsfässer. Mit allen jetzt vorhandenen Soldaten den kleinen Turm des Asiaten links von meinem Sumpfturm erobert und gesprengt damit ich mehr Land zur verfügung hatte. Jetzt eine leistungsfähige Schnaps, Futter und Waffenproduktion erstellt,drei Lager Schwerter gefüllt sobald ich die Schwerter auf volle Kampfkraft gebracht hatte mit einem Schiff parkiert zwischen den Inseln ohne zu fahren alle Schwertis auf die Insel gebracht, steht das Schiff richtig so muss mann nur auf leeren tippen und die Solis gehen automatisch rein und raus, es müssen natürlich alle Schwertis dort stehen.Jetzt nur noch Bögen geschmiedet sobald ich ein par hundert Bögis und etwa 100 Schwertis hatte sofort den Asiaten angegriffen, zuerst nur Bögen vorrücken lassen.Beim Angriff hatte ich etwa 15 Waffenschmiede, 14 Eisenschmelzen,1 Werkzeugschmid, 8 Bauern, 2 Schnapsbrenner,1 kleiner und 1 grosser Tempel,3 Steinhauer,3 Förster, 9 Holzfäller,3 Säger,3 Wassersschöpfer, 4 Kasernen, 2 Schweinezüchter,1 Metzger und natürlich schon einige grosse Häuser gebaut.
Der Asiate war schnell erobert und auf seinem Land wurden sofort Minen und eine Waffenproduktion erstellt von da an war die Map nicht mehr zu verlieren.
Ich baute keine Türme, ich liess nur 2 Sumpftürme stehen!
Wenn die Gefahr eines Siedlerlimits droht von Anfang an so viel Häuser wie möglich bauen damit man viele Siedler hat wenn sich ein Haus nicht mehr leert.Leert sich ein Haus nicht mehr so darf kein Haus mehr gesprengt werden den sobald Soldaten sterben kommen wieder Soldaten aus diesen Häusern, ich baue immer einige Häuser auf Vorrat wenn sich sie sich nicht mehr leeren, gibt es eine verlustreiche Schlacht leeren sich diese Häuser im nu.
Auf unserer kleinen Anfangsinsel muss jeder Platz ausgenützt werden damit alles richtig läuft!
Die Map hat mir grossen Spass gemacht, sie ist sehr Anspruchsvoll, ein nicht so geübter Spieler wird jedoch scheitern.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächste gcc Map
Gruss MacMahoon

Dieser Beitrag wurde von MacMahoon am 17.02.2018 um 00:48 editiert.

gcc
#21
17.02.2018 01:30
Beiträge: 207

Hello,

the untouchable towers are created when a tower is built while the unit limitation of ~32700 units on the map is reached. These towers are immune to any attacks, and the only thing you can do about it is avoiding them. If you destroyed everything else you can consider the map won, congratulations!

Additionally, while the limit is reached, no settlers will leave newly built residential buildings. The only way to avoid this situation is being fast enough - but this is really hard on this map. At the beginning there are ~26000 units on the map if I calculated correctly.


Hallo MacMahoon,

freut mich dass dir die Map gefallen hat. Hast am Anfang einen ganz anderen Weg als den von mir geplanten genommen. Das zeigt mal wieder, dass S3 in vielen Situationen deutlich mehr Möglichkeiten bietet als man meinen möchte.


An alle, die sich an dieser Map die Zähne ausebissen haben:

Habe noch eine Map-Idee mit diesen Türmen, diesmal eine Rampenmap. Die sollte deutlich einfacher sein. Wann die Map kommt kann ich aber nicht sagen. Hängt von Zeit und Lust ab und auch davon ob die Idee auch wirklich umsetzbar ist.


LG Tobi

g
Gast
#22
17.02.2018 10:32

Only 34 untouchable towers of enemies remain, so I think I can say that I won.
It is a pity that there was not even one sulfur mine ...

I will definitely play the map again but I will try to apply a different strategy.

gcc, thank you for the cool map and I'm waiting for the next one!




PS. I know the limits of population in S3, but thank you for the explanation - it may be useful to someone who does not know them.

Gastabc
Gast
#23
17.02.2018 14:05

Bin auch durch

Hi gcc,

bin auch durch. Mit den Anfangssolis die Amazonentürem erobert, danach aufgebaut und zuerst den Asiaten erobert. Dann ging es gegen den Uhrzeigersinn.

[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/34859540/Seltsame_Trme.jpg[/IMG]

Wirklich sehr, sehr schwer und die Allermeisten werden scheitern, denn die Gegner sind extrem stark und angriffslustig.

Gruß

Ariakus
#24
17.02.2018 15:45
Beiträge: 188

Was mir gerade auffällt: Warum kann der Gast hier immernoch Bilder einfügen aber ich als registriertes Mitglied nicht mehr?

Gastabc
Gast
#25
18.02.2018 09:39

Berichtigung und Ergänzung

In der Eile habe ich im letzen Beitrag zwei Dinge falsch beschrieben.

Vor den Asiaten habe ich die Amazoneninsel erobert, um auf knapp 100 Prozent Kampfkraft zu kommmen, verlustreich, aber notwendig.

Die Eroberung der nächsten Gegner war im Uhrzeigersinn und nicht gegen den Uhrzeigersinn.

Dem Mapersteller ein großes Kompliment für eine sehr anspruchsvolle Karte.

Gruß

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum