STAUuuuu!!!

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Seiten: 1

Fiasko
#1
02.10.2018 12:45
Beiträge: 105

STAUuuuu!!!

Hi Merkel,
habe nen Megastau unten rechts am Binnensee nähe den Kasernen.....

Hab Screenshot hochgeladen

VG
Fiasko

http://www.siedler-maps.de/scr...bfb1cfb5ede4f25c093bb6adad5d71

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
02.10.2018 19:08
Beiträge: 2470

Oh Jemine!

Zitat von Fiasko:

habe nen Megastau unten rechts am Binnensee nähe den Kasernen.....


Hallo Fiasko,

ärgerlich! Dabei habe diese Stelle -zig Mal getestet, daher die sehr regelmässige Form des Ufers.

Meist fängt der Stau an, wenn 2 Siedler mit Auftrag nicht aneinander vorbei kommen. Hier scheinen es die beiden Bauleute rechts oben am Ufer zu sein. "Zittern" die?

Eine zweite Besonderheit sind die vielen Träger mit Getreide unten, die einen Weg nahe am Ufer suchen, anstatt in Verlängerung der waagerechten Uferlinie unten weiter weg. Der Grund dürfte ein Gebäude am unteren Seeufer sein, wo die Träger umgeleitet werden, d.h. einen Weg zwischen Gebäude und Ufer wählen, anstatt unterhalb am Gebäude vorbei zu laufen.

Abhilfe gibt nur auf folgenden Wegen: es muss die Baustelle abgerissen werden, zu der die beiden zitternden Bauleute laufen wollen. Da man nicht weiss, welche Baustelle zutrifft, kann man nur auf Verdacht abreissen. So lange, bis die Bauleute wieder "normal" sind. Meist löst sich der Stau dann alleine auf.

Weiter kann man versuchen, den Empfänger einer Ware kurze Zeit stillzulegen. Bei Getreide also Mühle, Brauerei oder Eselfarm. Bei anderen Waren entprechend. Dann lassen Träger die Ware fallen und sind wieder frei beweglich. Hier wird es vermutlich nicht gelingen, solange die Bauleute "spinnen".

Als nächstes kann man versuchen, dass Transporte auf der gleichen Seeseite stattfinden können, also möglichst wenig um das Ufereck geliefert werden muss. Kann man erreichen durch geschickte Wahl von Bauplätzen.

In diesem Fall wird wahrscheinlich nur ein neuer Anfang funktionieren. Schade! Und: Tut mir leid! War keine Absicht.

Aber vorher meine Tipps ausprobieren kann helfen für ähnliche Situationen später. Je früher man einen Stau bemerkt, umso weniger Massnahmen muss man treffen.

LG merkel

PS.: Begriffserklärung...
"Oh Jemine!" ist eine abgekürzte Version des Ausrufs "oh Jesu Domine", also "oh Jesus (unser) Herr" auf Lateinisch. Mit "oh Jesu Domine" hat man damals um Hilfe gerufen, wenn man sich in einer Situation befand, in der vermeintlich nur noch Gott weiterhelfen konnte.

Den Geistlichen war das damals ein Dorn im Auge. Schließlich sollte der Name Gottes nicht vergeblich und in unwichtigen Situationen immer wieder angerufen werden. Das Volk setzte sich dem Verbot aber erfinderisch zur Wehr und schliff den Ausspruch zu "oh Jemine" ab. Auch der ganz kurze Ausdruck "oje" kommt von "oh Jesus", im letzten Augenblick verschluckt, sozusagen.

erbse
#3
02.10.2018 21:04
Beiträge: 97

Oh fein! Danke für die Map!
Dann werd ich mal in den Feiertag hinein feiern!

Wär vieleicht mal `ne Mapidee - Wiedervereinigung.

Fiasko
#4
02.10.2018 23:19
Beiträge: 105

Neustart..

...ist manchmal die beste Option. Habe den Landstrich rechts von den Kasernen nicht eingenommen - keine Staus.
Zur Map: Sehr anspruchsvoll zu anfang, schnelle Aufwertung und Rekrutierung hilft, die ersten Angriffe zu überstehen. Naja, mit den Goodies gehts dann relativ schnell. Man muss halt nur den Pios genau sagen, wie sie wohin gehen sollen.
Vielen Dank

Fiasko

Ex
Gast
#5
03.10.2018 01:21

Leider zu schnell

hey Merkel
Super map und wirklich lustig. Hab nur 1,23 minuten gebraucht- Angriff ist halt immer die beste Verteidigung. Und wenn man die Edelsteine oben in der Ecke hat ist es dann ganz leicht.

xxx
Gast
#6
03.10.2018 20:28

Zitat von Ex:
hey Merkel
Hab nur 1,23 minuten gebraucht.



50 Minuten gehn auch und sicher noch weniger.

jteetz
#7
03.10.2018 21:02
Beiträge: 13

1,23 ,50 min . Wo bleibt denn da der Spaß am Spiel ?

YYY
Gast
#8
04.10.2018 12:49

Zitat von xxx:

Zitat von Ex:
hey Merkel
Hab nur 1,23 minuten gebraucht.



50 Minuten gehn auch und sicher noch weniger.



sogar unter 30 Minuten und ohne Verluste

Gus-Gustav
#9
11.10.2018 15:02
Beiträge: 85

hübsche kleine Rampe

Hallo merkel
Feine Map. Ich habe die kleine Rampe unten rechts genutzt.
Dannach den ersten "Kontinent" erobert. Deine vorliebe für Wege duch Riffe hat mich auf die Spur der riesigen Menge an Edelsteinen gebracht. Mit meiner gemütlichen Spielweise hats dann 6,5 Stunden gedauert bis es hell wurde.
Im hellen dann die restlichen Gegner verwolkt mit der KK 500% dank Edelsteinen. Bis zum Alleinherrscher noch etwa weitere 2 Stunden gebraucht.
Staus hatte ich auch. Darufhin habe ich komplett die Waffenproduktion umgebaut.
vielen Dank für die Map.

yyy
Gast
#10
07.11.2018 14:33

Zitat von jteetz:
1,23 ,50 min . Wo bleibt denn da der Spaß am Spiel ?

Beitrag unanständig - gelöscht. LG merkel

1541629039

markus29
Gast
#11
23.11.2018 18:44

Ich komm nicht weiter

Hallo, ich habs jetz schon etliche male neugestartet.Ich komme nicht weiter. Die gelben machenn mich immer platt...
Ich bin nicht so der Profi und wäre für einen Tip sehr dankbar.
Der Stau macht mir auch sehr zu schaffen, das Problem kommt immer wieder, selbst nach Abriss aller Gebäude unterhalb des Sees.

Danke

Sascha
#12
24.11.2018 01:09
Beiträge: 631

tolle Map. Leider gibt es zu viele Probleme mit Staus und Drehwürmer. Später habe ich das nach längerem hin und her aber in den Griff bekommen.
Schön, dass die Map viele Möglichkeiten bietet, zum Ziel zu kommen.

@markus29
Baue die Rampe im Osten schnell auf und verzichte wenn möglich auf den Bau von Gebäuden südlich am See. Ich hatte selbst dort große Probleme mit Staus und Drehwürmer.
Aber vielleicht schaust du auch mal mein Gameplay-Video zur Map an. Da kannst du dir eventuell ein paar Tipps einholen.
Besaufen im Steinkreis - Gameplay-Video

markus29
Gast
#13
25.11.2018 18:47

Danke

Zitat von Sascha:
tolle Map. Leider gibt es zu viele Probleme mit Staus und Drehwürmer. Später habe ich das nach längerem hin und her aber in den Griff bekommen.
Schön, dass die Map viele Möglichkeiten bietet, zum Ziel zu kommen.

@markus29
Baue die Rampe im Osten schnell auf und verzichte wenn möglich auf den Bau von Gebäuden südlich am See. Ich hatte selbst dort große Probleme mit Staus und Drehwürmer.
Aber vielleicht schaust du auch mal mein Gameplay-Video zur Map an. Da kannst du dir eventuell ein paar Tipps einholen.
Besaufen im Steinkreis - Gameplay-Video



@sascha
Danke, super gameplay.......werde es gleich mal versuchen !!

Sascha
#14
25.11.2018 18:53
Beiträge: 631

@markus29
Bitteschön!
Viel Erfolg

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#15
27.11.2018 13:02
Beiträge: 2470

Licht ins Dunkel

Zitat von Sascha:
tolle Map. Leider gibt es zu viele Probleme mit Staus und Drehwürmer. Später habe ich das nach längerem hin und her aber in den Griff bekommen.


Hallo Sascha,

Dein (tolles!) Gameplay brachte Licht in meine verstaubten Hirnwindungen: endlich sah ich die Probleme mal real.
Die Staus waren/sind ja ganz schön heftig; besonders der Riesen-Drehwurm der Träger mit den Bögen - sowas hatte ich bisher noch nie gesehen! Und alles nur, weil zwei Träger das See-Eck nicht verlassen wollen. Die geometrische Seeform war der Versuch, diese Stelle zu entschärfen, was in den Tests auch prima funktionierte.

Natürlich hängt sowas vom individuellen Aufbau ab. Die Idee mit einer Rampe hinter den Bergen liegt auf der Hand - leider nicht bei mir...! Bei meinen Tests schien mir ein mittelgrosses Bollwerk am westlichen See-Ende sinnvoll.

Eine Rampe im Osten verändert natürlich alle Träger-Lieblingswege.

Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, versuche ich mal eine Map-Sanierung.

Gewundert habe ich mich aber, dass der NO gar keine Rolle spielte. Dabei könnte man dort ganz schön Zeit sparen...

Danke für die Gameplay-Record-Info! Ach ja: ich habe OBS-Studio gleich installiert. Leider fehlt meinen Quadro-Karten die NVENC-Funktion der Nvidia-Grafikchips - OBS findet und speichert leider nichts Video-ähnliches.

Trotzdem nachträglich danke für den Tipp!

LG merkel

Sascha
#16
27.11.2018 14:10
Beiträge: 631

Zitat von merkel:
Gewundert habe ich mich aber, dass der NO gar keine Rolle spielte. Dabei könnte man dort ganz schön Zeit sparen...

LG merkel




Ich war ein wenig "überfordert" zu Beginn mit der Map. Es gab viel zu koordinieren und organisieren, da hab ich den Aufbau im NO ganz außer Acht gelassen.


Wie gesagt, schade mit den Staus. Größere Wasserflächen innerhalb eines Gebiets (wie bei dieser Map) und auch große Sumpfgebiete versuche ich beim Mappen deshalb zu vermeiden. Aber Staus und Drehwürmer lassen sich auch so nie ganz ausschließen.

lg
Sascha

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