Kennbuchstabe: A

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Kennbuchstabe: A

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Nordfrauen

Seiten: 1

fighty
#1
31.05.2017 23:04
Beiträge: 3616

Kennbuchstabe: A

Das ist die letzte Map der Jubi Serie, die anderen Maps erfolgen irgendwann später.
Hier habe ich mal mit dem Editor gespielt und so als Tipp:
Unterschätzt nicht die Welt des Norden mit Schnee und Eisgletschern (Blau) und manchmal baut es sich besser im Permafrost als in der sumpfigen Tundra.

Kampfsau
#2
04.06.2017 21:09
Beiträge: 75

Der Anfang ist schon zu schwer für mich, keine Ahnung was man da machen soll......

Andi
#3
04.06.2017 21:59
Beiträge: 753

Zitat von Kampfsau:
Der Anfang ist schon zu schwer für mich, keine Ahnung was man da machen soll......



In dem Gebiet wo der Turm steht sofort Pios machen und zu den eingeschlossenen Gegnern marschieren (die 6 Bogenschützen mitnehmen).
Das Gebiet einnehmem wegen der KK und mit den Bogis die Gegner ausschalten, danach normaler Aufbau.

fighty
#4
05.06.2017 00:43
Beiträge: 3616

@Kampfsau:

Zitat von Andi:

In dem Gebiet wo der Turm steht sofort Pios machen und zu den eingeschlossenen Gegnern marschieren (die 6 Bogenschützen mitnehmen).
Das Gebiet einnehmem wegen der KK und mit den Bogis die Gegner ausschalten, danach normaler Aufbau.



Genau wie Andi beschreibt, dann Aufbauen, Mana machen etc. An der südlichen Begrenzung kommen Pios auch an den Türmen vorbei und können das Rohstoffgebiet erschließen.
Durch die Amapriesterin ergeben sich natürlich viele Varianten auch sind Schiffe recht früh nützlich....

Kampfsau
#5
05.06.2017 09:03
Beiträge: 75

vielen dank für die Tips, werde heute noch versuchen das ganze umzusetzen. Bin eben kein Profi und brauche ab und zu Starthilfe.....

Kampfsau

fighty
#6
05.06.2017 11:48
Beiträge: 3616

Zitat von Kampfsau:
vielen dank für die Tips, werde heute noch versuchen das ganze umzusetzen. Bin eben kein Profi und brauche ab und zu Starthilfe.....

Kampfsau




Vergiss nicht mit den Schwertis auch gleich die Türme im Norden einzunehmen. Die Map ist so gemacht, dass du keine Verluste haben wirst - richtig gekämpft vorausgesetzt - dafür aber reiche Beute.

Kampfsau
#7
05.06.2017 14:27
Beiträge: 75

Ja danke, bin schon weiter brauch aber wohl bei der menge an Gegnern noch eine ganze Weile......habe mittlerweile die gesamte Tundra eingenommen und kämpfe mich jetzt mühsam voran

Kampfsau

Kampfsau
#8
05.06.2017 17:00
Beiträge: 75

Das man Türme nicht nehmen kann habe ich ja schon erlebt aber das die Meldung kommt "heiliger Gong fertig gestellt" der dann aber nicht zu sehen ist bzw. auch nicht aufgeführt wird habe ich bisher nicht gehabt.....

Kampfsau

fighty
#9
05.06.2017 19:44
Beiträge: 3616

Zitat von Kampfsau:
Das man Türme nicht nehmen kann habe ich ja schon erlebt aber das die Meldung kommt "heiliger Gong fertig gestellt" der dann aber nicht zu sehen ist bzw. auch nicht aufgeführt wird habe ich bisher nicht gehabt.....

Kampfsau



Das ist ja lustig:
Diesen Fehler habe ich auf dieser Map nicht gehabt, aber heute beim Maptest habe ich genau das Gegenteil erlebt. Sieh hier:
http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4195.htm

Kampfsau
#10
10.06.2017 08:48
Beiträge: 75

Tja und das seltsame daran ist es ist nicht nur einmal passiert sondern neue Werkstatt gebaut und das gleich wieder.....es ist doch immer wieder schön was neues zu entdecken...

Kampfsau

Amazone
#11
10.06.2017 12:37
Beiträge: 974

Schlacht der 5 Heere

Hi fighty,

die Karte erinnert mich im zweiten Teil doch sehr an diesen Film aus der Hobbit-Serie. Nach einem sehr mühsamen Aufbau und der Landung auf der Hauptinsel lassen sich die ersten Gegner noch relativ einfach besiegen.

In der Mitte konzentrieren sich aber die Gegner doch sehr und dadurch wird es ein monumentaler Kampf, da sich die Türme gar nicht so schnell reißen lassen, wie sie an allen Fronten erobert werden. Gefühlt waren es nicht nur 5, sondern sogar noch mehr Heere, die sich mit aller Macht gegen meine Eroberung stemmen.

Werde den zweiten Teil wohl noch mal spielen und mir diese Monumentalschlacht gönnen. Vielen Dank für eine klasse Karte, die nur durch den sehr zeitraubenden Aufbau etwas getrübt wird.

LG Amazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#12
10.06.2017 14:49
Beiträge: 2470

Gibt's doch!

Zitat von Kampfsau:
Tja und das seltsame daran ist es ist nicht nur einmal passiert sondern neue Werkstatt gebaut und das gleich wieder.....es ist doch immer wieder schön was neues zu entdecken...

Da passen doch prima andere Beobachtungen:
1. Minen im Schnee sind schon beim Bauauftrag geschaufelt und können sofort gehämmert werden...
2. Markiert man das Baufeld einer schon beauftragten Mine, sieht man fasst nichts mehr: weisser Rahmen auf Schnee...
3. Gebäudefundamente im Schlamm? (oder Morast? - das braune eben) sind schon etwas im Boden eingesunken.
4. Baumleichen - normal ein Hindernis - werden einfach überbaut.
5. Sehr schön auch die gut getarnten Baumstämme hinter dem Bootswrack!
6. Wellenloses Wasser pionieren kennen wir ja schon.

Ich staune und freue mich immer wieder über solch neue Details!

Zur Map: Dummerweise habe ich zuerst versucht, südlich von Eis Fuss zu fassen. Dachte, da gibt es etwas Kohle, Gold und Eisen...
Und dann nirgends ein Kohlenmine-Bauplatz! Gemein...

Musste dann erst Kohle und ein paar Eisenbarren klauen gehen - sehr gefährlich bei den Armeen überall! Hat aber geklappt, die Schmieden laufen nun auf Hochtouren. Dank Amazone weiss ich ja nun, was kommen wird... - ich bin dann mal für ein paar Stunden weg!
LG merkel

fighty
#13
10.06.2017 18:53
Beiträge: 3616

Zitat von Kampfsau:
Tja und das seltsame daran ist es ist nicht nur einmal passiert sondern neue Werkstatt gebaut und das gleich wieder.....es ist doch immer wieder schön was neues zu entdecken...

Kampfsau



Achte auf genügend Platz vor der Gongwerkstatt. Ich hatte mal Probleme weil der Gong als er aus der Werkstatt kam keinen Platz hatte. Auch ein Baum kann zum Verhängnis werden, der Gong kann sich darin verheddern.

Noch ein Tipp: Die Eisplatte ganz im Osten zwischen den Riffen lässt sich trefflich nutzen!

fighty
#14
10.06.2017 18:57
Beiträge: 3616

Zitat von merkel:
Da passen doch prima andere Beobachtungen:
1. Minen im Schnee sind schon beim Bauauftrag geschaufelt und können sofort gehämmert werden...
2. Markiert man das Baufeld einer schon beauftragten Mine, sieht man fasst nichts mehr: weisser Rahmen auf Schnee...
3. Gebäudefundamente im Schlamm? (oder Morast? - das braune eben) sind schon etwas im Boden eingesunken.
4. Baumleichen - normal ein Hindernis - werden einfach überbaut.
5. Sehr schön auch die gut getarnten Baumstämme hinter dem Bootswrack!
6. Wellenloses Wasser pionieren kennen wir ja schon.

Ich staune und freue mich immer wieder über solch neue Details!

...
LG merkel



Vielen Dank für den schönen Post. An der Map saß ich eine Weile dran. Etwas Kohle gibt es am nördlichen Ausläufer der Berge. Sobald erobert wird hast du mehr als genug Kohle. Nutzt du das Eis im Osten zwischen den Riffen?

Kampfsau
#15
10.06.2017 23:00
Beiträge: 75

leider bin in eine Sackgasse namens Bevölkerungslimit geraten....

siehe hier ein Beispiel was dann passiert:

https://picload.org/view/riiilprl/limit.png.html

Schade eigentlich war schon so weit.....

Kampfsau

Andi
#16
11.06.2017 06:12
Beiträge: 753

Zitat von Kampfsau:
leider bin in eine Sackgasse namens Bevölkerungslimit geraten....



Vielleicht solltest du es mal mit der Rampe versuchen, dann verwolken zwischendurch reichlich Angreifer

Kampfsau
#17
11.06.2017 12:16
Beiträge: 75

Tja dafür ist es jetzt leider zu spät da ich durch das Bevölkerungslimit keine freien Siedler mehr bekomme die ich zu Solis machen kann....Waffen sind massig vorhanden auch meine Wirtschaft läuft auf Hochtouren aber eben keine freien Siedler mehr.....bleibt nur noch ein neu Anfang und dann etwas schneller sein

Kampfsau

Andi
#18
11.06.2017 12:21
Beiträge: 753

@Kampfsau

beachte fighty seinen Ratschlag, vereinfacht die Sache um einiges

Zitat von fighty:
Nutzt du das Eis im Osten zwischen den Riffen?

Kampfsau
#19
11.06.2017 16:24
Beiträge: 75

Tja wie ich schon geschrieben habe hier hilft nur ein neu Anfang

https://picload.org/view/riiwrdlr/limit2.png.html

soviel Gegner habe ich noch nie auf einer Map gesehen (man beachte die Mini-Map links oben....)Alles nur noch Zeitlupe, Gong wird zwar fertiggestellt ist aber nicht zu sehen bzw. zu benutzen etc. etc.

Öfter mal was neues.....

Kampfsau

fighty
#20
11.06.2017 17:29
Beiträge: 3616

Zitat von Kampfsau:
Tja wie ich schon geschrieben habe hier hilft nur ein neu Anfang

https://picload.org/view/riiwrdlr/limit2.png.html

Kampfsau



Uiuiuiu !
Nach welcher Spielzeit sieht es denn so aus?
Folge Andis Rat um dieses Bild "auszudünnen.


Zitat von merkel:
6. Wellenloses Wasser pionieren kennen wir ja schon.

LG merkel


Ja, ist nicht neu. Das habe ich vor über 6 Jahren auf
"Antarktis-Das-neue-Land" schon mal benutzt. Aber warum nicht noch einmal ?

Amazone
#21
11.06.2017 21:16
Beiträge: 974

Siegmeldung?

Hat denn schon jemand die Karte gewonnen? Bis jetzt klangen die Kommentare noch nicht nach Siegmeldung?

[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/33322196/Nordfrauen.jpg[/IMG]

LG Amazone

fighty
#22
11.06.2017 22:53
Beiträge: 3616

Zitat von Amazone:
Hat denn schon jemand die Karte gewonnen? Bis jetzt klangen die Kommentare noch nicht nach Siegmeldung?

[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/33322196/Nordfrauen.jpg[/IMG]

LG Amazone



O'lala. Chapeau!
Herzliche "Congrats", so schnell bin ich nicht.
Wahrscheinlich fehlt mir immer noch der Blick für das Wesentliche.... verzettle mich zu sehr in Details.

Für die nicht ganz so professionellen Kämpfer(innen) lade ich in Kürze noch eine leichtere Version nach.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#23
13.06.2017 01:19
Beiträge: 2470

Erst speisen, dann bauen

Zitat von fighty:
Nutzt du das Eis im Osten zwischen den Riffen?

Hallo fighty,
ja natürlich... Sonst wüsste ich nun nicht weiter wegen dem Siedlerlimit, das auch mich befallen hat.
Gehe jetzt mal gemütlich zum Abendessen und baue danach wieder Gr. Wohnhäuser.
Wie das möglich ist? => Screenshots! Sowas habe ich noch nie erlebt...

Nachtrag am 14.06.:
So, bin nun durch. 51.409(!) Gegner waren zu verwolken. Das dauert natürlich, geht aber immer schneller mit KK-Steigerung (zuletzt bei 1.000%).

Man muss sich die Edelstein- und Schwefelvorkommen aneignen, damit endlich mehr Werkzeuge u.a. die Entwicklung in Gang bringt.
Der Graue im Westen ist (glaube ich) der Schlüssel zum Erfolg. Habe dort einen Gr. Turm zergongt (und den Gong gleich dort auf meinem Grund und Boden stehen lassen). Eine paar Bögi-Türme ringsrum dezimieren Grau ganz nebenbei. So ein Gong reizt zur Besichtigung...
Dann erst mal im Osten eine Wirtschaft in Gang gebracht und den Export von Waffen und Gold organisiert. Die Rampe in den Riffen ist Pflicht - es sind einfach zu viele Gegner - man muss das Siedlerlimit im Auge behalten. Gold habe ich ins Riff-Wasser geschmissen.
Dann endlich der Angriff beim mittlerweile geschwächten Grauen. Dumm nur, dass ich eine Heilerstation genau in den Gegner-Anmarschweg gebaut hatte, musste also nochmal umdisponieren.
Der Rest ist Grosskampftag! Am Besten aussen rum gegen den Uhrzeigersinn. Rekrutieren, heilen, Wohnhäuser bauen und exportieren bis es hell wird.
Was für eine Map!

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 14.06.2017 um 10:38 editiert.

Cercle
Gast
#24
17.06.2017 00:06

Hallo,
Bei mir kam beim durchlesen der Kommentare das Gefühl auf, ich hätte eine ganz andere Map gespielt. Auf eine Rampe bin ich gleich gar nicht gekommen Mein Spielverlauf war folgendermaßen: Wie schon beschrieben wurde, Teileroberung der Tundra (gleich für den Anfang eine Heilerin gebaut), derweil im kleinem Stück außerhalb ein mittleres Wohnhaus gebaut um mir mit Dieben Gold zu besorgen. Pioniert, Grenzen vorm Grauen gesichert und Wirtschaft aufgebaut, Gold und die anderen Sachen herbeigezaubert plus den Geschenkszauber verwendet. (hatte Glück, ein paar Waffen kamen um meinen Gong zu schützen) Dann wurde ein Gong gefertigt und drei weitere Tempel gebaut um die Aufwertung zu beschleunigen. Weiter habe ich mir das restliche Gebiet unter den Nagel gerissen und eine Turbo-Gold/Waffen-produktion aufgebaut. Mit zwei Schiffen in den Westen geschippert und den Asiaten handlungsunfähig gemacht und eine 2. Wirtschaft aufgebaut während mir von der Tundra massig Waffen geliefert wurden. (der Versuchung die Tundra zu öffnen habe ich erst ganz am Schluß nachgegeben) Tja und dann gabs eins, zwo, drei Massenkeilerei
Es ist wirklich erstaunlich auf welch originelle Ideen ihr Mapper kommt! Bravo! Eis und Matschgatsch sind mir so, noch nie untergekommen. Danke, ich hatte viel Spaß hiermit!

Sascha
#25
12.11.2017 12:29
Beiträge: 632

WOW! Echt heavy. Der Zeitdruck ist hier immens. Ansonsten schlägt das Siedler-Limit gnadenlos zu.

Zuerst habe ich zwei Türme der Amazonen erobert. Anschließend mit Schiffen die Rohstoffberge besiedelt und für Kohle, Eisen und Gold gesorgt. Mit einem Gong fielen die restlichen großen Türme der Amazonen.
Dann ging es weiter zur Rampe (da lagen ja Waffen rum... zu spät gesehen). Gleichzeitig fuhr ich nach Westen zum Asiaten, um einen kleinen Vorposten aufzubauen.
Jetzt ging es schon zu den ersten Angriffen über. Währendessen schwächte ich die Gegner mit der Rampe. Leider musste ich den Lockturm mehrere male abreißen.

Nach 5:30 Spielzeit war die Insel meine. Herrlicher Spielspaß!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum