map_no_13_SPWM

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » map_no_13_SPWM

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » map_no_13_SPWM

Seiten: 1

Andrea
Gast
#1
27.11.2005 21:05

Hi,
die Map ist sehr klasse gestalltet! Aber spätestens nach 45 Minuten bin ich erldedigt. Für heute gebe ich erstmal auf. Gruß andrea

pete
#2
27.11.2005 22:26
Beiträge: 11

Irgendetwas ist da aber nicht ganz in Ordnung. Ich habe gerade angefangen und noch nicht einmal eine Hochschule gebaut, da habe ich das Spiel auch schon verloren. Es wird nur Helias angegriffen und nicht ich. Habe ich da irgenwo etwas übersehen?

juja
Übersetzerin a.D.
#3
27.11.2005 23:52
Beiträge: 27

@pete: Du musst sowohl die Bergfeste bei Helias als auch die Burg bei Dario verteidigen - wenn eine der beiden Festungen fällt, ist das Spiel verloren.

Am Anfang konzentrieren sich die Angriffe auf die Bergfeste - später wird auch Dario angegriffen

Die Karte ist bewußt etwas schwerer, da extra für die WM gemacht - wünsche allen Spielern viel Spaß damit!

Eira
#4
28.11.2005 10:35
Beiträge: 134

Hallo gruelfin, ichbin auch schon ganz verzweifelt. Könnte ich bitte einen klitzekleinen Hinweis bekommen, wie man am Anfang überleben kann?
Wäre echt super!!!
Danke!!!
Eira

cuckykater
#5
28.11.2005 11:02
Beiträge: 15

ich hab jetzt schon 4x angefangen, immer mit dem gleichen Ergebnis!
SIE HABEN LEIDER VERLOREN!!!
Die Angriffe am Anfang sind einfach zu heftig...keine Chance was auf oder aus zubauen.
Die Gegner greifen sofort an und so schnell kann ich nicht spielen um mich erfolgreich zu verteitigen!
BITTE EINEN TRICK VERRATEN!
Ansonsten ist die Map für mich nicht zu gewinnen und damit nicht spielbar!

Thomas
Gast
#6
28.11.2005 18:14

An alle Verzweifelten - Ich hab´s so geschafft:
Sofort nach Spielbeginn alle Einheiten in die Mitte des Fort zurückziehen. Spielaufbau zunächst vernachlässigen. Unverzüglich mit 5-6 großen Kanonen nach Süden die "Roten" plattmachen. Entgegenkommende Einheiten laufen weiter Richtung Fort und werden dort von den Bombarden und den paar Schützen aufgehalten.
Nur die Türme müßt ihr aus dem Weg räumen, dann Kaserne, Schießplatz und Reiterei wegputzen. Rote Burg und Siedlungsplatz für später aufheben, jede Sekunde zählt ! Dann - ebenfalls mit Kanonen - die Reiterei des Lila Gegners knacken. Da von rot und lila nun kein Nachschub mehr kommt droht zunächst nur Gefahr vom gelben Gegner in der Mitte des Spielfeldes der euch alsbald den Krieg erklärt und alles angreift was sich in den Weg stellt. Also - bis auf ein paar wenige Verteidiger zur Absicherung - alle Mann in die Mitte. Auf die Türme achten - erst Türme, dann die Rüstungsgebäude. Nördlich ist noch eine Reiterei, die auch weggeputzt werden muß (Türme !)
Jetzt habt ihr das Gröbste gepackt und könnt den vereinzelt umherstreifenden Gegnern endgültig den GARAUS machen. PUHHH - absichern nicht vergessen !!!
Mehr verrate ich erst mal nicht. Ich häng an einem anderen Problem - kann keine Brücken bauen und komme somit nicht zum Endgegner - nehme auch gern einen Tip an. Fröhliches Metzeln und Aufbauen !!!

Hi gruelfin
Gast
#7
28.11.2005 19:04

ich muß sagen ich bin auch ziemlich frustriert....bisher nicht ein Ansatz einer Chance..überseh ich was?

lg Blue

cuckykater
#8
28.11.2005 20:14
Beiträge: 15

Ich habs versucht , erst die Roten "platt zu machen" aber Ergebnis ich brauch vielleicht 5 Minuten länger um die Niederlagen Meldung zu bekommen!
Hab jetzt bestimmt schon 10 x angefangen!
Also ich würde diese Karte als sehr schwer einstufen.
Man ist echt FRUSTRIERT und hat dann keinen Bock mehr!

gruelfin
#9
29.11.2005 14:40
Beiträge: 39

Hallo,
das ist eine WM-Karte, daher etwas schwerer.
Natürlich darf ich keine Hinweise geben, aber wenn ihr euch an die Taktik von Thomas haltet, seid ihr auf dem richtigen Weg

Gruss,
gruelfin

teddy
Gast
#10
29.11.2005 21:14

hallo Thomas
danke für deinen tip.
hätte nicht gedacht das ich es schaffe.
habe mich etwas schwer getan mit dem gelben.
im verlauf bekommst du einen waffenstillstand angeboten.
da du keine 3000? taler hast mußt du weiter spielen.
dann kommt ein bote des leonardo und später ein wanderer
der dich zu mönch johann schickt. von dem bekommst du
die fähigkeit brücken zu bauen. ich weis nicht was an deiner reihenfolge verkehrt war bisher.
probier es halt noch mal. bin jetzt erstbeim siedeln.
gruß teddy

Thomas
Gast
#11
29.11.2005 21:41

@teddy
Freut mich, daß Du es geschafft hast. Hab in der Zwischenzeit meinen Fehler gefunden - hatte doch glatt vergessen, die rote Burg zu zerstören. Danach ging alles wie Du es beschrieben hast. DANKE !

Bär
Gast
#12
29.11.2005 23:22

WM hin und her, ich weiß nur, daß es so keinen Spaß macht!!!!

juja
Übersetzerin a.D.
#13
30.11.2005 00:24
Beiträge: 27

Sorry, wenn die Karte für den einen oder anderen Spieler zu schwer ist - ich nehme die Schuld auf mich, weil ich gruelfin gebeten habe, für die WM eine etwas schwierigere Karte zu basteln ... und es ist ihm geglückt.

Ich habe auch eine Weile an der Karte geknobelt. Man sollte mehrmals beginnen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was wann geschieht, und von wo die Gegner ihren Nachschub beziehen. Dann kann man sich eine Strategie überlegen und die Gegner gezielt angreifen - und dabei den Aufbau nicht vergessen. Nicht gleich aufgeben ... es lohnt sich

Ich finde es schön, wenn eine Karte auch einmal andere Wege beschreitet. Gruelfin wird sicher bald wieder leichtere Maps veröffentlichen - in meinen Augen ist diese Karte hier die Beste, die er bisher gemacht hat

moni
Gast
#14
30.11.2005 19:21

Wahnsinn, diese Karte. Bisher wirklich die schwerste Map, aber es macht Spaß zu spielen. Ich habe am Anfang auch ca. 5-6 mal angefangen, aber dann lief es.
Bisher benötigte Zeit: ca 21/4 Std.

Die nächste Map kann trotzdem etwas leichter werden...

ReiboldJ
#15
30.11.2005 20:48
Beiträge: 43

Ich fand die Map wirklich klasse. Es war wirklich etwas zum knobbeln. Da hilft nur oft speichern. Mir hat es viel Spaß gemacht. Weiter so.

Tutty
#16
30.11.2005 22:27
Beiträge: 7

man kann auch die "Roten und "Lila" Gegner zeitgleich angreifen. Wenn man einigermassen geschickt vorgeht und die kleinen Kanonen in der Mitte des Fort's belässt, sowie die Helden zum Fort schickt bleiben letztlich genügend grosse Kanonen übrig um die "Gelben" plattzumachen. So hat man auch genug Zeit, ehe der "Gelbe" den Krieg erklärt, so das man alle Kanonen noch vorher im gelben Gebiet platzieren kann.

Ich fand das eine sehr gelungene Map und man sollte sich nicht entmutigen lassen.

Wenn ich mir die Punkte bei der WM anschaue, frag ich mich eher, wie die ersten beiden WM-Maps in solch kurzer Zeit hinzubekommen sind. Da stell ich mich viel dusseliger an als andere.

Anarki
#17
02.12.2005 13:44
Beiträge: 518

Hmm...

Also ich fand die Map nicht sooo schwer...

Aber tolle Leisung! Die Map macht spaß!

Man muss wirklich konzentriert spielen!

Hatte sie aber nach 3 Stunden spielen, paar mal Abspeichern, durch... welche Zeit ich erreicht hab wird natürlich solang WM läuft nicht verraten

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

rekam
#18
08.12.2005 00:19
Beiträge: 3

Also ich gebs jetzt auf. Diese Map ist mir eindeutig zu schwer, obwohl ich auf knifflige Maps stehe.

crusader
#19
11.12.2005 10:25
Beiträge: 3

Fand die Map auch nicht so schwer!
Kleiner Tipp für alle: Wenn ihr es schafft so lange zu spielen bis ihr zu Leonardo dürft, dann kommt ihr dem Sieg ein Stück näher.
Das Ende ging ziemlich schnell.
Weiter solche Spitzenmaps, wo man die erste halbe Stunde schwitzt!!!!!!!!!!!!

dchmidt
Gast
#20
15.12.2005 23:50

Letzter Dreck

Noigi
#21
16.12.2005 15:12
Beiträge: 772

@dchmidt
Deinen Beitrag hätte man hier...

http://www.siedler-portal.de/vb3/showthread.php?t=5217

...gebraucht!

Reiner
Gast
#22
03.01.2006 00:24

Tolle Karte - bis der gelbe wieder angreift - da er vorher alles kaputt gemacht hat und dafür auch noch das ganze Geld bekommt keine Chance zum Wiederaufbau - und keine Zeit um die Tricks zu finden - also kaum spielbar.
Außerdem macht es keinen Spaß immer nur zu warten bis irgendjemand Tips gibt. Denn es bringt gar nichts wenn man eine Karte mit Bedienungsanleitung bekommt.

@crusader - Leonardo hilft zu dem Zeitpunkt auch nicht, ich brauche weder Rohstoffe noch Geld, ich brauche Zeit!

Schade um die bis jetzt sichtbare und gelungene Karte

Reiner
Gast
#23
03.01.2006 00:36

noch was zur WM
wenn ich eine Karte 25000 mal spielen kann (oder sie im Editor untersuchen) dann frage ich mich immer was so ein Titel eigentlich wert ist.

Ich habe bis jetzt nur eine Karte zweimal gespielt
1. mal 3 Stunden und hat Spaß gemacht (danke Noigi)
2. mal 45 Minuten (mit Änderungen) und hab mir Zeit gelassen

@gruelfin - deine anderen Karten machen VIEL mehr Spaß

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum