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Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 3'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

Partisan #
25.02.2024 13:18
Beiträge: 139

..eine phantastisch zu spielende Map aus Wuchtels Vermächtnis - die Anfangsburg hat völlig ausgereicht und kl. Türme nur zur Gebietserweiterung am Anfang...

Siedlergeselle #
25.10.2013 16:02
Beiträge: 286

Ahoi Wuchtel,

das war jetzt witzig ...warum baut ein Geselle bei einer Wuchtel wohl Türme??...weil er vom Meister gesagt bekam, dass bei einer Wuchtel viele Angreifer herumschwirren!!....und da geht ein umsichtiger Handwerker lieber auf Nummer sicher!

Die Map konnte ich erfolgreich beenden und hatte nach 3:35:25 Std. 63995 Punkte, 3628 Siedler, 5482 Kämpfe und 2687 Soldaten mit 283% Kampfkraft.

Das ist eine schnuckelige Map, die ich jederzeit weiterempfehlen würde!

Frohes Siedeln wünscht der
Siedlergeselle

Wuchtel #
24.10.2013 20:02
Beiträge: 798

Danke für eure Kommentare! Aber warum baut ihr noch zusätzlich Türme dazu???????Das was da unten steht langt vollkommen!!!!Alles andere reizt bloß den Gegner noch mehr anzugreifen.Bei Siedeln und Erobern braucht man keine so großen Festungen sonst müsste ich ja für diese Maps auch eine LV einbauen!!!!
Lg Wuchtel

____________________
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http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Siedlergeselle #
24.10.2013 18:40
Beiträge: 286

Ahoi Wuchtel,

ich spiele jetzt in der dritten Stunde und kann mich dem Kommentar von Andi nur anschließen. Das ist wieder eine prima Map, die nicht zu schwer ist, aber trotzdem jederzeit die Aufmerksamkeit erfordert und auch zum jetzigen Zeitpunkt den Spieler fordert, seinen grips anzustrengen, wenn er den nächsten Feind angreifen will.

Ich habe mich zuerst um das Schloss herum verbarrikadiert und mit 16 kleinen Türmen, 5 mittleren und dem Schloss die Gegner verwolkt. davor ein Marktplatz, der das dringend benötigte Wasser über 5 m von links nach rechts schleppte.
Auf Seefahrt habe ich weitestgehend verzichtet, nur eine Anlegestelle als Dauerparkplatz für die Edelsteinklunker, die Vulcanella früher immer so liebte.

Jetzt bin ich durch die Mitte zu Gelb und der ist Geschichte.
Noch mal eine kleine Wirtschaft hochziehen, die kasernen nachziehen und dann entscheiden, ob ich bei Grün oder Blau als nächstes anklopfe.

Mit Interesse habe ich Merkels Ausführungen gelesen. Das wurde in früheren Jahren immer so beschrieben, das die KI doof ist. Und das deswegen der menschliche Spieler immer besser spielt als die KI. Aber bei den Singleplayermaps, die in den Jahren geschaffen wurden, sind die nachteile des Computers gut ausgeglichen worden, und ohne eine Spielerfahrung von einigen Jährchen bei Singleplayer fällt der Sieg nicht leicht.

In den Kommentaren zu vielen Maps sind inzwischen auch so viele Tricks von spielern undd Mappern verraten worden und vorhanden, es würde sich lohnen, die mal herauszuziehen und auf einem seperaten Platz konzentriert der Nachwelt zur Verfügung zu stellen. Bemühungen dieser Art gab es ja letztes Jahr auf SiedlerGames schon!
An dieser Stelle mal ein Dank an Merkel, der sich dabei immer wieder mal auszeichnet durch entsprechende, erklärende Beiträge!

Frohes Siedeln wünscht der
Siedlergeselle

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#
10.10.2013 13:26
Beiträge: 2470

Geheimnisse der KI

Zitat von Ariakus:
Die Gebiete habe ich dann erst so spät wie möglich verbunden, weil ich Angst vor nem Stau hatte, der dann auch eingetreten ist (s. Screen)

Ja ja die Staus! Ganz verhindern kann der Mapper sie nicht. An solchen Stellen muss man auf sprenkeln verzichten und unschöne, bolzengerade Küsten setzen und hoffen, dass es klappt.

Zitat von Ariakus:
Warum hören eigentlich alle Gegner mit ihren Angriffen auf, sobald man einen besiegt hat?

Das hängt mit der KI zusammen. Die muss ja Angriffe auf Türme des Spielers planen. Das scheint so organisiert zu werden: Der am nächsten liegende Turm wird zum Angriffsziel bestimmt und immer wieder angegriffen, bis er fällt.
Dann kommt der nächste Turm dran.
Man kann beobachten, dass immer nur 2 Solis erobern; überzählige beschäftigen sich mit einem Nachbarturm. Wird ein Soli verwolkt, wandern sofort Ersatzsolis zum Ort, um die Lücke zu füllen.
Nebenbei: Man kann einen Angriff der Gegner oft beenden, wenn man viele neu rekrutierte Solis zur Verteidigung hinschickt.
Erobert man selber Türme, liegt dann womöglich ein neuer Turm näher. Die KI muss dann umplanen und neue Ziele bestimmen. Das dauert dann oft Minuten.
Gleichzeitig kennt die KI noch eine andere Regel, die eine höhere Priorität hat: Angegriffenen Türmen zu Hilfe eilen und verteidigen. So kommen die Pläne der KI durcheinander, sie braucht Zeit zum "überlegen". Dadurch meint man zunächst, Angriffe bleiben aus. Die kommen dann meist nach wenigen Minuten. Klar scheint nur: Die KI hat meist nur einen Plan, daher wandern alle Gegner oft zum gleichen Ziel.
Sind aber viele Solis um einen Turm versammelt, macht die KI eine Risikoabschätzung und beschliesst, lieber nicht anzugreifen, weil es erfolglos wäre. Daher die gute Gegenstrategie, alle eigenen Türme reissen bis auf einen und viele Solis dort versammeln. Dann hat man fast eine LV.
Ein Mapper kann die Gegner belauschen (Spieler haben Diebe): Beim Map testen im Hell-Modus sieht er, welcher Gegnerturm stategisch wichtig ist: dort versammelt die KI ihre Solis - sie will halt auch eine LV.
Natürlich muss man auch bedenken, dass die eigene KK allmählich ansteigt und man im Gegnerland ungeahnte Kräfte bekommt. Eine KK von z.B. 400% heisst: 1 Soli ist 4x stärker als der Verteidiger (der hat im eigenen Land immer nur eine KK von 100% - also nur 1x stark). Daher ist Mana und Gold so wichtig!
Wenn man also mit L3-Solis und hoher KK auf Eroberung geht, kommt die KI in Zeitnot: Sie muss zu oft Pläne ändern. Der Spieler meint dann, Angriffe bleiben aus. Das stimmt aber nur teilweise; lässt man das Spiel mal weiterlaufen, sieht man, dass die KI doch weiter arbeitet und wieder angreift.
LG merkel

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