...diese Map...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » ...diese Map...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » 25JS3-Rivers (3) of the World- Rhein

Seiten: 1

Partisan
#1
18.12.2023 22:10
Beiträge: 135

...diese Map...

...hatte es in sich und erinnert mich an eher ungern gespielte Random-Maps mit "fiesem" Gelände und seltsam verteilten Rohstoffen...Aber Du hast genügend Tips und Ressourcen dagelassen, um nicht unterzugehen...Mit den 4 Schwertis aus der "aufgegebenen" nördlichen Siedlung und 10 aus den Anfangssolsen konnte man nach pionieren des Goldlagers bei Weiß ordentlich Schaden anrichten, die Pulveresierung des großen WHs löste eine massive Streikwelle aus, von dem sich Weiß nicht mehr erholt hat *g
Danach noch Violett soweit gestutzt, dass dort auch keine Entwicklung mehr ging, allerdings waren seine Burgen anfangs tabu, dafür wurde das Goldlager geplündert. Etwas später war blau fällig - hat immer gestänkert...hehe
Hellblau hat mich kurz überrascht, als ich gerade Weiß den Rest gegeben hab, dafür konnte man den Turm bei der Rückeroberung zum Locken nutzen und hellblau auch tüchtig dezimieren. Interssanterweise hat sich Schwarz kaum entwickelt und war dann easy zu verwolken, da inzwischen auch die Wirtschaft bei ehemals blau und weiß mit hochgezogen wurde und tüchtig Solsen hinzukammen - bei Schwarz waren eine Menge Waffen gelagert - war zu dem Zeitpunkt eine nette Zugabe, aber nicht mehr nötig, um violett und hellblau zu zerlegen, die Co-Mitspieler waren zum Glück nur "Statisten" - vielen Dank für die sehr motivierend zu spielende und kurzweilige Map...Gruß, Partisan.

Pierre
#2
19.12.2023 00:03
Beiträge: 41

...diese Map...

Danke für deine ausführliche und motivierende Beschreibung... Du hast eine passende Strategie gefunden und das freut mich. Schwarz war beim Testen eher agressiver, manchmal macht die KI andere Schritte als vermutet. Das ist ja auch das Schöne am Spiel, das Spielen, Ausprobieren und schließlich erfolgreich zu sein. Well Done.

andihagi
#3
23.12.2023 14:35
Beiträge: 90

Tips

Hi Pierre

Danke für diese unterhaltsame KArte.

Für mich war es sehr einfach, die Gegner haben nämlich nie angegriffen und die Tips waren sehr konkret.

Der Aufbau war mühsam und lange, das Gelände nicht besonders freundlich.

Ich habe zuerst im Südwesten gesiedelt und später nach Nordosten verschoben, um die Wege kurz zu halten. Steine waren immer wieder Mangelware, die Freunde wie immer eher mühsam als hilfreich.

Die Gegner haben nicht allzu stark aufgerüstet und so war es nach einiger Zeit und 80 KK kein Kunstwerk mehr, überall aufzuräumen.

Spielzeit 2h 25

Herzlichen Dank für diese kurzweilige Karte mit sehr schöner Gestaltung.

Andi

Pierre
#4
23.12.2023 19:50
Beiträge: 41

Mmmmmm...

Das kein Gegner angegriffen hat, das hat es bei allen 10 Tests nicht gegeben, also das war so nicht geplant. Das es bei dir so war, macht die Map wohl auch zu einer interessanten Aufbaukarte.
Die befreundeten Spieler in der Karte sollten als Puffer für die Angriffe der Gegner dienen...
Danke für diesen Kommentar, auch für die bei so vielen anderen Maps und Mappern!

andihagi
#5
25.12.2023 07:10
Beiträge: 90

Zitat von Pierre:
Das kein Gegner angegriffen hat, das hat es bei allen 10 Tests nicht gegeben, also das war so nicht geplant. Das es bei dir so war, macht die Map wohl auch zu einer interessanten Aufbaukarte.
Die befreundeten Spieler in der Karte sollten als Puffer für die Angriffe der Gegner dienen...
Danke für diesen Kommentar, auch für die bei so vielen anderen Maps und Mappern!



Hi Pierre

Das habe ich mir auch gedacht, dass das nicht die Idee gewesen sein kann.

Du hättest ja nicht von den Bogenschützen als Verteidigung geschrieben wenn es sie nicht brauchen würde.

Die KI konnte vor 25 Jahren halt noch nicht so gut programmiert werden.

Vulcanella
#6
28.02.2024 12:17
Beiträge: 556

Wieder bissl spät - aber besser als gar nicht kommentieren!

Die Map hat mir Spaß gemacht, habe allerdings zwischendurch mal ordentlich Stillstand herbeigeführt, da ich im Süden nicht auf die begrenzten Steinvorkommen geachtet hatte. Dort habe ich schnell Mana produziert und Waffen, die Türme habe ich trotz etwas Landverlust großzügig abgerissen. Nur wollte einmal zu Besuch kommen, aber meine grünen Kumpels haben ordentlich dazwischengefunkt und sogar einige Angriffe auf Lila gestartet. Im Norden habe ich ordentlich geklaut und mich auf die Goldproduktion konzentriert.
Was nicht so mein Ding ist, wenn in den Bergen nur so Ein-Punkt-Schilder verteilt sind. Da mag ich es doch einfach luxuriöser, was die Erzvorkommen angeht.

Vielen Dank für die abwechslungsreiche, schön gestaltete Karte!

____________________
Gruß
Vulcanella

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum