huiuiui

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » huiuiui

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » 25JS3-Rivers (1) of the World- Amazonas

Seiten: 1

andihagi
#1
01.12.2023 23:21
Beiträge: 90

huiuiui

Hi Pierre

Danke für diese wunderbare Karte.

Ich habe sie noch nicht durch, vlt schaffe ich es aber einmal

Als Asiaten ohne Förster auszukommen hätte ich mir nicht träumen lassen!!

Sehr schön gemacht, sehr knifflig, aggressive Gegner, super toll!!!!
Mein Bericht folgt

andihagi
#2
02.12.2023 15:35
Beiträge: 90

Super

Ich habe die KArte durchgespielt, es hat 2,5 Stunden gedauert.

Allein die Zeit, die ich gebraucht habe, um die KArte am Anfang zu studieren dürfte fast gleich hoch gewesen sein.

Der Amazonas ist ein dichter Dschungel voller Gefahren!!

Unzählige Bodenschützen verhindern ein Pionieren ohne gründliche Vorarbeit, deshalb das erste Mal seit langer Zeit wieder mit Türmen Land erweitert. Kein Land ohne vorher Bäume zu fällen, ebenfalls ein Novum. Kein Förster beim Asiaten nötig - unglaublich!

Ich habe zuerst das Gold, das Erz und den Schnaps via Sumpf hochgebracht, oben eine Industrie mit 12/4 Holz und 3 Steinmetzen hochgezogen. Den Wald aufgeräumt und expandiert. Im Westen wie im Osten das Erz erschlossen, Gold bei der angegebenen Stelle gemint und mit 2 Schmelzen Barren produziert. Das Gold via Schiff zur Insel im Nordwesten gebracht, die Schiffe waren schön nervig!


Ich wollte erst den Schwarzen (KK ca 70%) im Osten angreifen, musste aber auf den violetten da der sich mit Landerweiterungen meine Siedlung gekrallt hat.

Nach dem Violetten mit den altbewährten 150 Bogenschützen-um-einen-Turm-und-dann-kurz-anklopfen Trick sind seine Soldaten platt und dann geht es in irgendeiner Reihenfolge weiter. Ich ging dann im Uhrzeigersinn, den Gelben im Westen zuerst zu erledigen wäre aber sinnvoller.

Herzlichen Dank, das ist eine supertolle Jubiläumskarte!

Andi

Pierre
#3
03.12.2023 14:25
Beiträge: 41

Prima Lösung...

Hallo Andi,
danke für dein Lob. Deine ausführliche Beschreibung trifft den Kern des Spiels und dieser Map sehr gut.
Mit der Gestaltung der Karte war die Absicht verbunden, dass zu Beginn eine gut überlegte Strategie und Entwicklung von Vorteil ist. So ist deine Lösung ein prima Weg und ein Beispiel, wie interessant und vielfältig unser Siedler 3 ist. Ich selber habe tatsächlich beim Testen die LV bei den Inseln gewählt oder habe mit Kanonen den Schwarzen getroffen. Dadurch dauerte mein Spiel eher etwas länger...

andihagi
#4
04.12.2023 12:04
Beiträge: 90

Zitat von Pierre:
Hallo Andi,
danke für dein Lob. Deine ausführliche Beschreibung trifft den Kern des Spiels und dieser Map sehr gut.
Mit der Gestaltung der Karte war die Absicht verbunden, dass zu Beginn eine gut überlegte Strategie und Entwicklung von Vorteil ist. So ist deine Lösung ein prima Weg und ein Beispiel, wie interessant und vielfältig unser Siedler 3 ist. Ich selber habe tatsächlich beim Testen die LV bei den Inseln gewählt oder habe mit Kanonen den Schwarzen getroffen. Dadurch dauerte mein Spiel eher etwas länger...



Hi Pierre

Die Idee mit Kanonen verfolge ich eigentlich nie, irgendwie vergesse ich diese Option komplett.

Aber danke für die Erinnerung daran, das gibt wieder eine Option mehr

Vulcanella
#5
12.12.2023 13:54
Beiträge: 556

Absturz

Oh, wie schade! Die Kommentare klingen so spannend, aber leider stürzt die Map bei mir immer sofort ab. Hab sie neu runtergeladen, aber das Problem bleibt. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Kein Freeze, sondern S3 schließt sich sofort komplett.

____________________
Gruß
Vulcanella

Pierre
#6
12.12.2023 19:15
Beiträge: 41

Absturz alamiert mich

Hallo, schade, dass diese Map bei dir nicht läuft. Das kommt scheinbar in sehr seltenen Konstellationen vor, die wir derzeit nicht klären konnten. Wir denken, wir haben nun eine Lösung, indem ich die Map in einer anderen Version (History Edition anstatt Gold Edition) neu hochladen werde. Dazu werde ich Mana um Unterstützung bitten.

Ich melde mich hier in der Kommentarzeile, wenn die neue Map eingestellt ist.

Danke für die Geduld...

Vulcanella
#7
13.12.2023 11:06
Beiträge: 556

Zitat von Pierre:
Hallo, schade, dass diese Map bei dir nicht läuft. Das kommt scheinbar in sehr seltenen Konstellationen vor, die wir derzeit nicht klären konnten. Wir denken, wir haben nun eine Lösung, indem ich die Map in einer anderen Version (History Edition anstatt Gold Edition) neu hochladen werde. Dazu werde ich Mana um Unterstützung bitten.

Ich melde mich hier in der Kommentarzeile, wenn die neue Map eingestellt ist.

Danke für die Geduld...



Das wäre großartig, da würde ich mich freuen. Ich spiele nur noch mit der History Edition, ich gebe dann auf jeden Fall Rückmeldung, ob es daran lag!
Danke für die MÜhe!

____________________
Gruß
Vulcanella

Pierre
#8
13.12.2023 23:32
Beiträge: 41

Mapdaten mit History Edition neu geladen.

Ich habe nun die Mapdatei durch Mana auf die History Edition ändern lassen, vielen Dank für die Unterstützung.
Dadurch werden voraussichtlich gelegentliche Abstürze zu Beginn des Spiels vermieden.
Inhaltlich gibt es keine Veränderungen, alles wie in der Ursprungsdatei. Viel Spaß und Erfolg...

Vulcanella
#9
18.12.2023 22:31
Beiträge: 556

Och menno. Ich hab die Karte neu geladen - trotzdem genau der gleiche Fehler. Sobald ich den ersten Mausklick mache, "verschwindet" Siedler vom Bildschirm...

____________________
Gruß
Vulcanella

Pierre
#10
19.12.2023 00:10
Beiträge: 41

Hilfe per Datei gewünscht? Bei Bedarf bitte melden.

Hi Vulcanella,
das ist ja ärgerlich. Ich biete dir an, die edm-Datei zu senden, dann kannst du selber über deinen eigenen S3-Editor die Karte auf deiner Version laden, übertragen und neu versuchen zu spielen. Wie können wir das technisch austauschen?

Update: 20.12.: Vorschlag wurde bewertet und zunächst einvernehmlich vertagt.

Dieser Beitrag wurde von Pierre am 20.12.2023 um 19:07 editiert.

Partisan
#11
20.12.2023 22:24
Beiträge: 135

Hallo Pierre,
nachdem ich den 3. Teil deiner Flußreihe durch hatte, hab ich mir auch an den ersten Teil "angetan". Ich hab mich bisselschwer getan, evtl. weil ich ohne LV gespielt habe und die Map etwas unübersichtlich war - oben kam man mit Schiffchen nicht durch und ich hatte genau 1. Absturz - dass passende Save leiß sich allerdings problemlos bis zum Ende durchspielen. In der Summe waren die Ägys am "nervigsten" gefolgt vom schwarzen Römer, den ich bis auf die Burg gestutzt habe und dann den lila Ägy beim towern erwischt *g und dann ging es mit dem weißen Ägy weiter - der hatte einfach die meisten Solsen und war recht aggressiv - danach war nur noch aufräumen angesagt - Danke Dir auch für diese Karte! Gruß, Partisan.

bajas
#12
23.12.2023 18:31
Beiträge: 535

Hi pierre,
Dankeschön führ spielspass und viele gemütliche stunden.
LV eingenommen erstens, dann Nord und klein insel als goldlager.
Kanonen sorgen für Färens freie wege.
Kampf und produktion ganz gross.
Hatte sehr viele Spass spielen diese Map.
Sehr viele stunden später ein sieg unten süd.
Beste Mappergilde zum dato!!!
Senden Hertzliche VG von
bajas.

Romolin
#13
12.01.2024 16:37
Beiträge: 2

Absturz

Hallo Pierre,

ich habe das gleiche Problem mit dem Absturz der "Fluß- Maps" Amazonas und Donau. Beide Maps beenden nach wenigen Mausklicks das komplette Spiel. Ich vermute dass es mit der Startposition nahe am Rand zusammen hängt.
Schon vorher hatte ich bei anderen Maps ein ähnliches Problem. Wenn ich Pios oder Solis am Rand markieren will, dann stürzt das Spiel auch sehr oft ab. Ein weiteres Problem bei der History Edition ist, dass man sehr nahe am Bildschirmrand stehende Einheiten nicht mit der Maus erreichen kann und auch nicht per "Einheiten auswählen" markieren kann.
Hat zwar mit den Fluß Maps direkt nichts zu tun, aber ich glaube die Probleme ähneln sich.
Ich bin kein Mapmacher und kann daher nur vermuten.
Ich denke das ist ein Bug in der History Edition.
Denn in der CD- Version gab es so etwas nicht.

Es freut mich sehr das ihr für Map- Nachschub gesorgt habt, vielen Dank!
Ich spiele schon 25 Jahre, immer mal unter anderen Namen.

Gruß Romolin

Pierre
#14
20.01.2024 09:06
Beiträge: 41

Hinweise sind für das Mappen wertvoll...

Danke für die wertvollen Hinweise zum "Spielfeldrand", dass kann ich zukünftig beim Mappen berücksichtigen.

Bei Bedarf kann ich dir die edm-Datei bereitstellen, dann wäre eine Speicherung auf deiner Siedlerversion im Editor den Versuch wert, dass Spiel anschließend in S3 zu übertragen und zu spielen.

Gruß Pierre

Romolin
#15
23.01.2024 21:11
Beiträge: 2

Hallo Pierre,
ich vermute du meinst mich.
Du kannst mir die Datei gern schicken, einen Versuch ist es wert.
Eventuell bringt uns das bei der Lösung des Problems weiter.

Gruß Romolin

Pierre
#16
26.01.2024 01:00
Beiträge: 41

edm-Datei auf dem Wege...

Hallo, ich habe eine PN versandt, um die edm-Datei anschließend zu versenden...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum