Tipp

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » Tipp

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Die KnochenbrecherTorReise 2

Seiten: 1

Lena
Gast
#1
07.01.2009 22:35

Tipp

Hallo,
kannst du mir einen tipp geben, wie ich zum oberen hafen in der mitte kommen kann??
den unteren hafen habe ich gebaut, allerdings sind da runherum nur fähnchen, sodass ich keine baracke bauen kann, um mein gebiet zu erweitern.
bis auf die zwei gegner in der mitte habe ich alle besiegt, aber dort komme ich wegen des hafens nicht hin.
danke und liebe grüsse
Lena

Wernersiedler
#2
08.01.2009 00:24
Beiträge: 18

Tip

Hallo Lena,
da kann Dir keiner einen Tip geben.
Lade die Map in den Editor, passe die Höhen an um den Bau von Gebäuden zu ermöglichen und fang nochmal von vorn an. Leider ein kleiner Fehler, der vom Ersteller übersehen wurde, passiert.
Ansonsten ist die Map o.K. Mit einem Probelauf hätte man das vermeiden können.
Gruß Wernersiedler

Pedi
#3
08.01.2009 03:22
Beiträge: 70

Zitat von Lena:
Hallo,
kannst du mir einen tipp geben, wie ich zum oberen hafen in der mitte kommen kann??
den unteren hafen habe ich gebaut
danke und liebe grüsse
Lena



hallo Lena,
den oberen Hafen der mittleren Insel erreicht man nur durch den Anlegerhafen auf der Insel Oben-Links. Den unteren Hafen, wie du ja schon bemerkt hast, erreicht man durch den Hafen auf der rechten Insel. Ein kleiner Tipp noch am Rande: sobald du beide Häfen in der Mitte errichtest hast, wird eine Hütte baubar. Wenn sich dann folgendes abspielen sollte (tat es bei mir öfters) "einige Siedler oder Soldaten werden nicht zur Insel befördert", dann reagiere wie folgt beschrieben: Kappe eine der beiden Hafenverbindungen von der Mittelinsel (einfach den Weg entfernen zum Gebäude) und schon werden die Personen rübergebracht (das Gameplay kann sich scheinbar manchmal nicht entscheiden von welchem Hafen es was holen soll).

Lena achte auf den Weg zum Hafenplatz auf der Linken Insel. Der Weg ist sehr weit und lang geführt. Am besten platziere den Hafen und lege von ihm aus den Weg an , damit du erkennen kannst wo er hinführen muss (eventuell musst du den Platz erst besetzt haben durch deine Gebäude).

sei gegrüsst
Pedi

Wernersiedler
#4
08.01.2009 21:08
Beiträge: 18

Tipp

Hallo Pedi,
Sorry das ich Dir leichtfertig einen Fehler unterstellt habe. Aber mit soviel Rafinesse konnte keiner rechnen. Ich muss sagen das ist das tollste was ich bis jetzt gesehen habe. Respekt.
Grüße Werner

io
#5
08.01.2009 23:35
Beiträge: 77

extrem anspruchsvoll

Wenn man sorgfältig und sparsam mit den wenigen Erzklumpen umgeht, die spärlich auf der Heimatinsel verteilt sind, schafft man es unter Umständen sich an den gegnerischen Katapulten vorbei zu schleichen und anschliessend noch so viel Soldaten übrig zu haben, um sich gegen die herannahenden Generäle behaupten zu können, die sich dummerweise auf dem Weg zum ersten Hafenplatz breit gemacht haben. Wer dann wie ich alles Eisen in die Schmiede gesteckt hat, und dann keinen Hammer mehr hat um eine Werft in Betrieb zu nehmen, darf sich glücklich schätzen den ersten Gegner besiegt zu haben. Allerdings auch nicht mehr, weil das Spiel dann erst mal zu Ende ist..

Ein Tipp wäre es bei der Karte öfters mal zu speichern, damit man nicht wieder bei Null anfangen muss... Die Niederlage der ersten beiden Gegner bringt einem neben einer Schiffsfahrt auch noch eine neue Landschaft mit echter grüner Wiese

Hier war es für mich dann allerdings gänzlich zu Ende, weil die Versorgung mit den neuen Häfen über die Schiffe nicht funktionierte. Es sammelte sich zwar reichlich Gold, Kohle und Erz im Hafen, was jedoch nicht zur weiteren Verarbeitung auf die Schiffe abtransportiert wurde. Im Gegenzug brachten die Schiffe auch keine Werkzeuge, um die neu errichteten Münzprägereien und Erzschmelzen auf der neuen Insel zu eröffnen.

Dieser unerfreuliche Spielausgang íst wohl auf schlampige Programierung des Spielherstellers zurück zu führen. Allerdings scheint es bei den anderen wohl nicht aufgetreten zu sein. Schade, ich hätte die Karte gern zu Ende gespielt, denn Sie ist sehr ausgewogen, extrem anspruchsvoll und absolut empfehlenswert. Vom Schwierigkeitsgrad ist sie in etwa damit vergleichbar, einen Güterzug rückwärts einzuparken.

Viel Spaß, io

Dieser Beitrag wurde von io am 08.01.2009 um 23:40 editiert.

Pedi
#6
09.01.2009 19:08
Beiträge: 70

Zitat von Wernersiedler:
Hallo Pedi,
Sorry das ich Dir leichtfertig einen Fehler unterstellt habe. Aber mit soviel Rafinesse konnte keiner rechnen. Ich muss sagen das ist das tollste was ich bis jetzt gesehen habe. Respekt.
Grüße Werner



Hallo Werner,
freut mich deine Reaktion. Die Karte ist von mir auch als "suche den Weg und löse das Rätsel" angelegt. Spätestens wenn man die Mitte erreicht stellt sich ja die Frage "und wie bekomme ich die andere Seite?".

es grüßt dich
Pedi

Wernersiedler
#7
09.01.2009 19:11
Beiträge: 18

Tipp

Das Problem hatte ich auch. Die Versorgung über mehrer Häfen funktioniert nicht. Jedoch klappte ein Trick.
Von der ersten Insel (Start) alles in den Hafen verlegen. Auf der nächsten Insel die Infrastruktur aufbauen und alle Produktionsstellen ( Schmiede, Eisenschmelze u.s.w.) in der Menge aufbauen wie Handwerker da sind. Würde man ja sonst nicht machen. Dann alles abreißen und die Arbeiter in den Hafen schicken der zur nächsten Insel führt. Dann beginnt das Spiel von vorn. Klappt allerdings nicht bei Lebenmitteln: ist aber auch nicht notwendig, weil auf jeder Insel neu produziert wird.
Eine aufwendige Prozedur, aber sie klappt.
Nicht zu vergessen jeweils am " Doppelhafen ", wie Pedi vorschlug, den Weg zwischezeitlich, bis ein Versorgungsvorgang abgeschlossen ist, zu unterbrechen. So läßt sich das System überlisten. Ob Pedi das so geplant hat ? Würde mich mal interessieren.
Auf jeden Fall eine Herausforderung für Fortgeschrittene und nichts für Anfänger.
Trotzdem eine tolle Karte.
Gruß Wernersiedler

Pedi
#8
09.01.2009 19:15
Beiträge: 70

Zitat von io:
Wenn man sorgfältig und sparsam mit den wenigen Erzklumpen umgeht, die spärlich auf der Heimatinsel verteilt sind, schafft man es unter Umständen...


Hallo IO,
folgende Tipps möchte ich dir geben:
Tipp 1
Auf der Startinsel gibt es Gold, welches erreichbar ist, wenn du in Schussnähe deines Gegners bist (also möglichst Gefreite opfern!).
Tipp 2
Im weiterem Spiel kommt man unweigerlich zur Mitte der Karte über 2 Häfen. Diese 2 Häfen sind nur nötig um dort landen zu können. Das Gameplay weiss leider nicht von welchem Hafen es was holen müsste. Trenne einen Hafen einfach vom Weg ab und alles wird geholt und gebracht (zugegeben dieses Zusatzrätsel war von mir nicht gewollt).

hoffe du versuchst es nochmal
es grüßt
Pedi

Lena
Gast
#9
18.01.2009 16:59

Tipp

Vielen Dank für deinen Tipp --> hat geklappt !

Liebe Grüsse
Lena

Pedi
#10
27.01.2009 08:17
Beiträge: 70

ich danke allen und wünsche ...

Zitat von Lena:
Vielen Dank für deinen Tipp --> hat geklappt !

Liebe Grüsse
Lena




Hallo Lena,
stellvertrettend wähle ich deinen Beitrag hier um euch allen mal ein herzliches Dankeschön für eure Anregungen, Hinweise e.c.t. zu geben. Bis her hat es mir mächtig Spass gemacht von Boardmitgliedern Karten zu spielen und auch selbst welche zu entwerfen. Auch die Gäste will ich bewusst nicht vergessen, denn auch sie bereichern das Ganze Drumrum. Heute schreibe ich hier ausführlicher, weil es nun eine gewisse Weile um mich still sein wird. Aus Zeitgründen und andere Aktivitäten (privates usw) bleibe ich vorerst fern von diesem Board und weiss auch nicht wann und ob ich bald wieder da sein werde. Einige Kommentare eventuell falls ich erneut eine Karte spielen sollte stelle ich naklar rein.

Ich wünsche allen weiterhin riesiegen Spass und Freude in diesem Kartenarchiv welches meiner Meinung nach das Schönste und Beste ist was im Netz zu Siedler existiert.

Pedi

Eagle
Gast
#11
10.04.2009 13:02

Lob und Anerkennung für diese Karte!

Wenngleich beim ersten Versuch der oberste Gegner "zu blöd" war seine Steine abzubauen.

Dadurch musste ich die Karte neu starten in der Hoffnung, das er dann cleverer ist und etwas baut.

Ansonsten wie gesagt, sehr schöne Karte!

Gruss

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum