Schlacht von Ain Djalut

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » Schlacht von Ain Djalut

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Schlacht von Ain Djalut

Seiten: 1 2 Nächste Seite

neutrum
#1
25.12.2006 16:45
Beiträge: 409

Ho Ho Ho! Frohe Xmas Flodder

Ich wusel jetzt zum dritten mal diese Map. Beim letzten Versuch hab ich mal aufgedeckt gespielt und siehe da... Auch dann wurde der Hafen auf der großen südweslichen Insel just errichtet als ich den ersten Angriff startete.
Hab meine drei Gegenspieler verbündet und die geforderten Rassen eingestellt. (Allerdings hab ich das Militär nicht auch auf General gestellt; dazu bin ich zu feige.)
Beim ersten Versuch war dort zwar kein Hafen aber ich konnte auch mit Katapulten kein Gebäude zerstören, so daß ich mein zur Expedition bereitgestelles Schiff hinbeordern konnte.

Flodder, Du verlangst, man soll mit Grips spielen. Tja nun, den hab ich wohl versehentlich mit in irgend ein W'Geschenk gepackt.

Btw: Deine bisher tollste Map! Und in der Tat: Flösser bis zum Umfallen. *gratulier*

Flodder
#2
25.12.2006 19:01
Beiträge: 2608

Moin neutrum!
Wünsche schönen 1. Weihnachtstag gehabt zu haben!
Freut mich, daß Dir die Mission Spass gemacht hat.
Die Map wurde allerdings von mir so geplant, dass selbst dann,
wenn einer der Gegner den Hafen auf der Portalinsel belegt, man die Mission gewinnen kann.
Das gelingt selbst dann, wenn man die Karte verdeckt spielt! (Was man ja eigentlich immer machen sollte, sonst ist es ja nur der halbe Spielspaß

Wie man den Sieg erringen kann, selbt bei vom Gegner eigenommenen Portalhafen, verrate ich hier natürlich noch nicht!

Jedenfalls hast Du es ja nun geschafft!
Herzlichen Glückwunsch und danke für´s Lob!

LG
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Rita
#3
26.12.2006 03:28
Beiträge: 69

Hallo Flodder,
habe es endlich auch geschafft nach Deinen Vorgaben natürlich. Den Hafen zu halten war etwas schwierig, fand ich, doch dann
hatte ich eine Idee
Liebe Grüsse
Rita

Flodder
#4
26.12.2006 10:22
Beiträge: 2608

@Rita
Danke, dass Du meine Map gespielt hast und ich Dir damit das Weihnachtsfest etwas "wuseliger" machen konnte.

@Rita @neutrum,

merkwürdigerweise ist es so, dass die CPU-Gegner nie nach "Schema F" eröffnen! Mal besetzt der gelbe Gegner den Portalhafen, mal nicht. Mal expandiert grün in Richtung blau und versucht einem die dringend benötigten Steine zu "stibizen"
und ein anderes Mal zu rot und man hat Glück.

Der grüne Gegner scheint die Schlüsselfigur zu sein.
Ich habe herausgefunden:

Expandiert grün Richtung rot und trifft sich dort am Hafen, baut rot keinen Hafen in seinem Gebiet und gelb hört nach 100 "Spielkilometer" auf zu expandieren. Somit bleibt der Portalhafen frei! (daß nur wegen Ziatat neutrum:

>Flodder, Du verlangst, man soll mit Grips spielen. Tja nun, den hab ich wohl versehentlich mit in irgend ein W'Geschenk gepackt< )

den braucht man dann natürlich nicht, da hat man einfach Glück gehabt. Nur weiß ich bis heute nicht, woran das liegt, daß Gegner ganz verschieden eröffnen. Manchmal ist es nur ein Baum zuviel (bei gelb z.B.) und schon expandiert der anders.
Aber welcher Baum?

Nun ja, neutrum:
es ist natürlich etwas bedauerlich, daß es Dir die CPU so einfach gemacht hat. Spiel die Mission mal als Römer und Du wirst sehen:
Alles ganz anders! Und:

Hauptsache ist doch: Spass gehabt, oder !?

Allen noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!
LG
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Rita
#5
26.12.2006 11:35
Beiträge: 69

Hi Flodder,
bei mir hatte Rot den Portalhafen besetzt und dadurch ergaben
sich dann die Probleme mit Gelb, nachdem ich dort eine Baracke
besetzt hatte. Kam ganz schön ins Schwitzen. Das ging dann
einfach nicht so fix, wie ich wollte. Gelb baute nämlich eine
Wachstube. Nach dem 6. Versuch habe ich dann überlebt. Ich hatte
eben die richtige Idee, wie ich schon sagte.
LG Rita

PS: Neutrum: stell mal alle auf General, dann hast Du Deinen Spass! Dann wird es interessant!

Flodder
#6
26.12.2006 15:35
Beiträge: 2608

@ all:
Da nun ja Weihnachten ist, lass ich mal "die Katze aus´m Sack!"

Es ist so:
Sollte einer der Gegner den Portalhafen besetzt habe, wird es schwierig, aber nicht unmöglich!
Zur "Beseitigung" dieses Problems habe ich vorsorglich den Küstenverlauf dicht im Halbkreis um diesen Portalhafen modelliert. Nun geht man her und baut direkt gegenüber dem besetzten Hafen, möglichst dicht am Ufer, eine "Wachstube" und 2 bis 3 Katapulte (deshalb die vielen Steinrecourcen).
Nachdem man nun mit den Katapulten das gegenüberliegende Militargebäude, welches den Portalhafenplatz zum Bau eines Hafens freigemacht hatte, zerstört hat, wird dieser Hafenbauplatz wieder frei und durch meine zuvor errichtete "Wachstube" für mich wieder bebaubar.
----
Nachdem man ein Schiff gebaut und dieses zur Expedition bereit ist, könnte man hergehen und auf der Portalinsel einen Hafen zur weiteren Gebietserweiterung Richtung Portal aufbauen.

Das wird aber schwierig! Man hat dann nämlich sofort mit dem gelben Gegner zu tun und der wird versuchen, wieder ein M-Gebäude aufzubauen, lange bevor man selbst eins aufgebaut hat.
Hat der gelbe Gegner das vor mir geschafft, bricht mein Hafengebäude zusammen und alles geht von vorne los.
----
Daher:
Schon mal vorsorglich ein Expeditionsschiff bereithalten!
Aber:
Bevor man das Expeditionsschiff startet, das gegnerische Militärgebaüde am Portalhafen so lange mit 2-3 Katapulten "beharken". bis der keine Soldaten mehr reinschicken kann, weil er keine Recourcen zur Produktion von Soldaten mehr hat. Nun werden gegnerische Träger zwar noch versuchen ein neues M-Gebäude in Hafennähe aufzubauen, nützt ihm aber nüscht! Diese kann von ihm nicht mehr besetzt werden und eine Gebietserweiterung erfolgt ja erst nach Besetzung eines M-Gebäudes. Jetzt hat man leichtes Spiel und kann sein Hafengebäude aufbauen. Ist dort vom Gegner versucht worden ein M-Gebäude aufzubauen, wird dieses sofort zusammenbrechen, wenn man selbst eins errichtet.

Das ist der ganze Trick bei dieser Mission!
(ganz schön fies, oder?)
Viel Spass noch!

LG
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

neutrum
#7
26.12.2006 22:06
Beiträge: 409

Oooooh! Genau so wars. Bei meinem heutigen letzten Versuch wuselte ich im Dunklen los, hatte aber das Glück mit der 'richtigen' Eröffnung meiner Feinde. Am strategisch wichtigstem Punkt war bereits der Hafen erricht. Nur habe ich statt Flodders Vorschlag (Wachstube) dort gleich eine Festung plus Stücker Dreie Katpulte installiert. Der Finalschlag ging dann natürlich Ruckzuck. (Über meine Fehler breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens.)Mit nur 6 Generälen in der Hinterhand erhielt ich dann die Siegmeldung.

@ Flodder: Wie recht du hattest. Ohne meine geliebten Flösser wäre ich ein Nichts gewesen.

@Rita: Wie biddä? Alle Generäle? Habs mal grad mit Hängen und Würgen so hinbekommen und nun dieser Vorschlag.

Aber vielleicht nehm ich mir diese Karte ein viertes Mal als Römer vor und suizidsüchtig setz ich alle auf General. *g*

Rita
#8
27.12.2006 00:57
Beiträge: 69

Hallo neutrum,
wenn schon, denn schon!
LG Rita

Rita
#9
31.12.2006 12:12
Beiträge: 69

@ all: Nachdem Flodder den Lösungsweg ja preisgegeben hat, habe
ich allerdings noch einen anderen, der aber ziemlich actionreich
ist. Hatte den so gewählt, da ich dachte, dass dies die Lösung
ist. Wenn es gewünscht wird, schreibe ich den hier u. wenn nicht,
dann nicht.
Guten Rutsch wünscht Rita

alfiboy
#10
01.01.2007 00:47
Beiträge: 51

@Rita:

Ich bin auf deinen Lösungsweg gespannt. Ich selber habe den von Flodder genutzt, aber bevor er ihn preisgegeben hat. Er war für mich halt logisch.
Falls du ihn doch veröffentlichen möchtest, schicke ihn mir bitte als PN oder Email.
Danke

Grüße
Alf

Captain_Calhoun
Gast
#11
01.01.2007 21:10

Meine Begeisterung über diese Karte hält sich in Grenzen.
Den Hafen kann ich nicht erreichen, weil beim Gelben ein Turm falsch steht. Ich kann ihn von nirgendwo treffen, aber er steht genau so, dass es mir unmöglich ist, den Hafen freizumachen. Egal wie ich baue. Die Karte ist damit unspielbar.
Die Gegner waren mit den vorhanden Rohstoffen sehr einfach zu besiegen.

Rita
#12
01.01.2007 21:44
Beiträge: 69

Hallo Captain, wer hatte denn den Hafen besetzt?
Rot oder Gelb?
Gruss Rita

Captain_Calhoun
Gast
#13
01.01.2007 23:37

Gelb

Flodder
#14
01.01.2007 23:49
Beiträge: 2608

Moin Captain.
Ich habe diese Karte 3 mal durchgespielt, In allen drei Fällen konnte ich das Tor einnehmen und somit den Sieg erringen. Egal wer von den Gegnern, egal welchen Hafen besetzt hatte.
Rita,neutrum und alfiboy können das bestätigen (auch hier nachvollziehbar)
Deine Aussage, die Karte sei "unspielbar" kann daher so nicht richtig sein. Irgendwas hast Du übersehen, oder die Katapulte nicht dicht genug an den Portalhafen gebaut. Selbst bei meinem ersten Versuch, als das Militärgebäude des gelben Gegners sehr weit vom Portalhafen weg stand , haben meine Katapulte diesen noch treffen und wegräumen können. Wie Rita sagt, gibt es sogar "mehrere" Lösungswege! Ich kenne allerdings nur einen.
Auf eine "Alternativlösung" wäre ich auch gespannt!

"Gegner waren einfach zu besiegen" ist auch relativ. Auf den "wahren" Gegner bist Du ja noch gar nicht gestoßen. Das ist nämlich der gelbe Gegner!

Versuchs ruhig noch einmal oder lade einen günstigen Spielstand. Das man die Gegner auf General, Asiaten und in dieser Mission sich selbst auf Nubier stellt, scheint mir aus Erfahrung auch spielentscheidend zu sein. Dann expandieren und kämpfen Gegner ganz unterschiedlich.

Auf ein Neues und viel Glück!
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Rita
#15
01.01.2007 23:50
Beiträge: 69

Hast Du Dich um Rot gekümmert? Plattgemacht?
Bei mir hatte Rot den Hafen u. wahrscheinlich noch einen
anderen.
Spiel doch nochmal. Mal sehen, wie das dann kommt. es geht ja nicht darum, alle zu besiegen.
Kannst Du den Hafen von Gelb nicht mit einer Wachstube zerstören?
Gruss Rita

@ Flodder: Komisch, was?

Flodder
#16
02.01.2007 00:02
Beiträge: 2608

Zitat Rita:
>Kannst Du den Hafen von Gelb nicht mit einer Wachstube zerstören?<

Und genau das scheint mir beim Captain das Problem zu sein!
Der Hafen ist durch ein M.-Gebäude des gelben Gegners eigendlich noch gar nicht so richtig belegt, sondern die gelbe Grenze befindet sich nur auf Teilen des Hafenbauplatzes. In dem Fall steht das gelbe M.-Gebäude tatsachlich für eigene Katapulte noch zu weit weg.
In dem Moment, wo Captain_Calhoun aber sein eigenes M.-Gebäude direkt am Rand gegenüber dem Hafen baut, wird der für ihn frei!
Oder er läßt es auf einen Kampf ankommen und läßt gelb erst den Hafen mit einem weiteren, zu seinen Katapulten näher stehenden M.-Gebäude so richtig einnehmen, evtl, sogar erst einen Hafen bauen!
So wird es sein!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Captain_Calhoun
Gast
#17
02.01.2007 01:14

Mmh, ich hab mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Gelb hatte den Hafen auf der Insel gebaut. Der Hafen ist platt durch meine Militärgebäude. Die große Ausgangsinsel steht vollständig unter meiner Kontrolle.
Ich kann aber keinen neuen Hafen bauen, weil ein ganz kleines Stück der Grenze am Rand der Hafentextur verläuft. Ein Turm des gelben steht zu nah dran. Der Turm befindet sich außerhalb der Reichweite aller möglichen Katapulte, ist aber zu nah am Hafenplatz, als dass man die Grenze weit genug nach hinten verschieben könnte, um den Hafen zu bauen. Ich sehe weder ein Hafensymbol, noch kann ich eine Expedition starten. Ich habe alle möglichen Bauplätze ausprobiert - es klappt nicht.

Daher ist die Karte - wenn Gelb ungünstig baut - ungewinnbar.

Einstellungen waren übrigens folgende: HQ 2-4 verbündet auf Schwierigkeit General und Asiat. Ich selbst habe abweichend von der Vorgabe Römer gespielt. Haben Römer und Nubier evtl. unterschiedliche Reichweiten bei Katapulten? Wäre mir neu, aber es wäre eine Erklärung.


Gelb ist der "wahre" Gegner Flodder? Ich bin laut Statistik 10:1 überlegen und könnte noch eine Menge Rohstoffe abbauen.

Noch mal spielen werde ich die Map nicht, denn den Lösungsweg habe ich ja eigentlich gefunden und militärisch gesiegt, ohne es als echte Herausforderung zu empfinden. Für einen Neustart fehlt mir dann doch die Motivation, denn durch die schwierige, umständliche Wegführung (Das ist keine Kritik, dass muss ja hier so sein) braucht die Map selbst auf Stufe 3 doch einige Stunden.

Ich kann dir (Flodder) gerne den Spielstand zuschicken. Dann kannst du entweder meine Ausführungen widerlegen und mir den richtigen Weg zeigen, oder aber, falls ich doch Recht haben sollte, die Map so modifizieren, dass künftige Spieler nicht das gleiche Frust-Erlebnis haben können wie ich. Das scheint mir die konstruktivste Lösung zu sein.

Flodder
#18
02.01.2007 02:36
Beiträge: 2608

Moin Captain!
Jou das interessiert mich jetzt mal wirklich!
Schick mir bitte den Spielstand!
Meine eMail findest Du, wenn Du auf "Flodder" klickst.
Mal seh´n was da auf der Karte nicht richtig läuft.
Da bin ich mal gespannt!

LG
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Captain_Calhoun
Gast
#19
02.01.2007 08:42

Wo sind denn die Spielstände gespeichert? In welchem Ordner, meine ich.

Rita
#20
02.01.2007 10:16
Beiträge: 69

Hi Captain,
unter Eigene Dateien, S2, Saves.
Schade eigentlich, da hätte ich nämlich noch einen anderen
Lösungsweg mit nur einem Katapult, Hafengebäude u. 2 Baracken
daneben. Da kommt Freude auf, wenn Du das schaffst.
Gruss Rita

Rita
#21
02.01.2007 10:55
Beiträge: 69

Captain, mein Lösungsweg setzt allerdings voraus, dass nicht der
Gelbe den Hafen besetzt hat.
Gruss Rita

Captain_Calhoun
Gast
#22
06.01.2007 21:32

Flodder und ich sind uns jetzt einig, dass mein Spielstand nicht zuende gespielt werden kann, weil der Turm des gelben Gegners so steht, dass man ihn nicht abschießen kann und trotzdem den Hafenplatz nicht freibekommt.

Nur in der Ursachenforschung sind wir uns noch nicht ganz einig.

Flodders Meinung nach hätte der Computer anders eröffnet, wenn ich statt als Römer wie vorgegeben die Nubier gespielt hätte. Durch die Wahl der Römer sei das Spiel entgegen der Programmierung "außer Kontrolle" geraten.

Meiner Meinung nach ist es aber auch in dem Falle, dass ich die Nubier spiele, nicht ausgeschlossen, dass da ein Turm steht und alle Siegchancen zunichte macht. Meiner Erfahrung nach baut die KI nämlich in jedem Spiel anders und unberechenbar.

Aber damit muss ich ja nicht richtig liegen, denn ich habe im neuen Siedler II noch keine eigene Map erstellt und habe die Möglichkeiten des Editors nur überflogen. Deshalb stellen sich für mich die folgenden Fragen: Ist es, wie im alten Editor, möglich dem Computer bestimmte Gebäude vorzugeben bzw. bestimmte Hexfelder zu sperren? In wie weit ist es möglich, dem Computer eine Spielweise vorzugeben?

Flodder
#23
07.01.2007 10:42
Beiträge: 2608

Ahoi Catain!

Da Deine Frage nach den Editormöglichkeiten an die Allgemeinheit gerichtet ist, möchte auch ich mich nach bestem Wissen und Gewissen daran beteiligen. Man beachte jedoch hierbei, dass es sich eben um meine eigenen bisherigen Erfahrungen mit dem Editor handelt (und dessen sind gewiss nicht wenige). Andere Mapper mögen andere Erfahrungen gemacht haben. Wenn dem so ist, sind sie hiermit herzlich zu dieser Diskussion eingeladen!

Zur 1. Frage (Gebäudevorgaben):
Ist nach langem Probieren mit dem aktuallen Editor im Gegensatz zum alten S2 Editor unter Verwendung entsprechender Tools und dem S5 Editor m.E. nicht möglich. Obgleich bei Verwendung eines neuen Brushes Gebäude implementiert werden könnten (die Auswahlmöglichkeit besteht), können diese jedoch nicht gesetzt werden.
Ausnahme: HQ´s. Wenn man ein Gate als Gebäude zählt, auch Gates.

2. Frage (Hexfelder sperren) Damit sind sicherlich Grids gemeint:
Lassen sich sperren! Ich weiß nur, dass man sie sperren kann, indem man sie "unzugänglich" bzw. "unbebaubar" macht. Möglichkeiten hierzu gibt es einige.

3. Frage (Spielweise vorgeben) Allgemeingültige Vorgaben:
Nur durch Landschaftsgestaltung. D.h. Gelände, Wasser, setzen von Recourcen an bestimmten Stellen etc...

Spezielle, von mir herausgefundene Vorgaben:
Möcht´ich "noch nicht" verraten. Das hat mir Tage an Experimentieren und Programmieren gekostet und verschafft meinen Maps (neueren Maps!) bislang noch einen gewissen Bonus gegenüber den Maps meiner Kollegen. Wobei ich hier ausdrücklich betonen möchte, dass viele Maps meiner Kollegen auch "sehr gut" sind. "Jede Map" stellt etwas "Besonderes" und "Einzigartiges" dar und ist Wert, gespielt zu werden!
Und "alle" hier vorgestellten Maps dienen nur einem Zweck:

Dem Spieler Freude zu verschaffen und das Spiel "am Leben" zu erhalten!

In diesem Sinne
Liebe Grüße
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Rita
#24
07.01.2007 11:05
Beiträge: 69

@ Captain, ich frage mich die ganze Zeit, weshalb Du Dich nicht
vorrangig um die Aufgabenstellung kümmerst. Wenn Du das gemacht
hättest, wäre der Hafen vielleicht noch ganz frei, wie bei
Neutrum, s.weiter unten.
Gruss Rita

Captain_Calhoun
Gast
#25
07.01.2007 11:56

Woher sollte ich denn wissen, wo es hergeht? Das musste ich ja erstmal herausfinden. Und in der Zeit wo ich mich durch diesen Baum-Stein-Dschungel gekämpft habe, konnte ich ja auch den Roten besiegen. Nach den bisherigen Flodder-Maps war eine Vorhersage, wo es hergeht, schwer möglich, oder?

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum