Verstehe ich nicht ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Verstehe ich nicht ...

Seiten: 1

holzbude
#1
12.09.2013 23:18
Beiträge: 2001

Verstehe ich nicht ...

... wie man als Mapper oder Nichtmapper so einen Krempel veröffentlichen kann.

____________________

Dunkles_Volk
#2
13.09.2013 14:43
Beiträge: 133

Bitte?

Was meinst du mit Krempel?
Ich habe mir damit sehr viel Mühe gemacht! Ich saß ungefähr 13-14 Tage an der Map mit Script. Ich habe Spass daran zu Mappen und Scripts zu schreiben. Oder hab ich eine deiner Maps schonmal als "Krempel" bezeichnet? Anstatt zu meckern, schreib doch lieber, was ich verbessern könnte oder ändern könnte.
Im übrigen: Ich verstehe dich nicht, wie man einfach mal so eben aus Langeweile nen sinnlosen Kommentar schreibt! Behalts für dich und gut ist. Ich möchte aber mal wissen, was genau du mit Krempel meinst.
Grüsse DV

Dieser Beitrag wurde von Dunkles_Volk am 13.09.2013 um 16:35 editiert.

Treestone
#3
14.09.2013 01:01
Beiträge: 2404

Viele nette Scripts

möchte jetzt niemanden in den Rücken fallen.
Positiv:
etliche funktionierende Scripts wie Objekte, Meldungen, 2 Dinge die man unterlassen muss.
Gut gestaltet.
Negativ: Es gibt im späteren Verlauf keine Steine mehr. Diese müssen per Priester erzeugt werden. Bei mir hieß das etwa 20 x neu laden und dann haben doch wieder ein paar Steine gefehlt.
Solientwicklung der Gegner wird nicht angezeigt!


Nach 1 Stunde keine Lust mehr gehabt, da Goldmine weggetowert wurde. Da haben die nötigen Steine zu diesem Zeitpunkt gefehlt.
Was ich nicht verstehe ist, wenn es Dir schon gelingt, funktionierende Scripts einzubauen, warum keine Map im großen Stil und zwar ohne nervigen Steinemangel.
Dann wäre evtll. auch keine Zeitbegrenzung nötig gewesen.
So habe ich also wie gesagt das Spiel abgebrochen und kann über den weiteren Verlauf nichts aussagen. Noch einmal mache ich mich hier nicht ran, da doch etwas zu nervig. Das können ja schließlich die anderen Spieler mal tun. Für den einen oder anderen sicherlich interessant.
LG
Treestone

Dunkles_Volk
#4
14.09.2013 09:24
Beiträge: 133

Sinn der Sache

Das ist ja auch Sinn der Sache. Man muss die schon vorhandenen Ressourcen gut einsetzen, möglichst früh angreifen, um Steine zu bekommen. Vielleicht waren es tatsächlich ein paar wenig Steine, werde das umgehend ändern.

MfG Dunkles_Volk

holzbude
#5
14.09.2013 12:39
Beiträge: 2001

Ok Dunkles-Volk
Mit Krempel meine ich nicht deine Karte und auch nicht deine Arbeit.
Mit Krempel meine ich ganz einfach, dass ich mir ein Script runterladen, entpacken und ins Hauptverzeichnis kopieren muss.
Ich habe nichts gegen gescriptete Karten, kann ja "unseren" Scripter auch zeitweise mit Normalo-Tipps unterstützen.
Im übrigen schliesse ich mich Treestone an, dass zu wenig Stein vorhanden war.

Ist das jetzt damit bereinigt?
Gruß Holzbude

____________________

Dunkles_Volk
#6
14.09.2013 12:55
Beiträge: 133

Steinressourcen

Steinressourcen wurden geändert.
Gruss DV

Dieser Beitrag wurde von Dunkles_Volk am 12.01.2014 um 21:58 editiert.

Gast
Gast
#7
14.09.2013 16:13

etwas umständlich zwar

aber wenn wie vorgeschrieben alles in das S4 Hauptverzeichnis gepackt wird, klappt es wunderbar.
Und es sind nur 2 Schritte,zu denen man keine Extratools benötigt.
Wegen des Zeitlimits habe ich erst gar nicht versucht, beim Gegner Steine zu erobern. Ein Esel wäre ein guter Fingerzeig gewesen. So ging es ja nur darum,die Burg 2 Stunden zu halten, was ich dann immer etwas schade finde.
Trotzdem meine Anerkennung für die vielen und auch funktionierenden Scripts auf dieser Karte.
LG
Treestone

Dunkles_Volk
#8
14.09.2013 17:19
Beiträge: 133

Danke

Ich bedanke mich für die Anerkennung. Ich habe im Moment eine weitere Map in Arbeit, in der man 250 Steine (evtl. auf Zeit) produzieren soll. Ich werde die andere Map heute nochmal hochladen.

(Edit: Die Neue Map ist fast fertig, nix mit Steinen, dafür aber anspruchsvollere Siegbedingungen!)

Grüsse DV

Dieser Beitrag wurde von Dunkles_Volk am 15.09.2013 um 12:41 editiert.

Dunkles_Volk
#9
14.09.2013 22:21
Beiträge: 133

Neuer Upload

Habe die Map gerade neu hochgeladen. KI greift später an.
Mehr Steine. Vielleicht kannst du es ja noch mal testen wenn du Zeit und Lust dazu hast.
Grüsse DV

Dieser Beitrag wurde von Dunkles_Volk am 14.09.2013 um 22:29 editiert.

holzbude
#10
17.09.2013 17:51
Beiträge: 2001

Solltest mal deine Signatur ändern Dunkles Volk.

Das ist absolut nicht angepasst.

In diesem Sinne.

____________________

onkelaki
#11
17.09.2013 17:56
Beiträge: 157

Ja, sehe ich auch so. Der Link verweist auf meine Domain. Und man könnte meinen, du machst auch Maps die zum Thema "Spezialmaps" passen. Dem ist nicht so. Du hast von mir geschriebene scripts vollständig(!) extrahiert und ohne Wissen der Programmierung leicht abgeändert. Vor allem Texte. Was nicht schwer ist. Es laufen Funktionen mit auf deiner Map, die auf meine map passen. Bei dir völlig ins Leere gehen.
Wahrscheinlich kann ich dagegen nichts machen, aber ich ärgere mich über diese Vorgehensweise. Ich hatte sehr viel Arbeit damit. Und du kopierst 1:1 und änderst holperig und unwissend....

Dunkles_Volk
#12
18.09.2013 14:26
Beiträge: 133

woher soll ich denn die Scripts kriegen? Du hilfst mir nicht, und ansonsten gibts hier doch keinen. Ich habe gesagt ich werde die Map löschen.
frage mich, woher bekommst du die Scripts?
Beste Grüsse DV

Dieser Beitrag wurde von Dunkles_Volk am 25.02.2014 um 14:55 editiert.

Dunkles_Volk
#13
18.09.2013 19:40
Beiträge: 133

Wie du merkst, kannst du doch etwas dagegen machen.

Dieser Beitrag wurde von Dunkles_Volk am 18.09.2013 um 20:58 editiert.

Dunkles_Volk
#14
18.09.2013 20:52
Beiträge: 133

ok onkelaki,

ich mache in Zukunft meine eigenen SP Maps. Kannst ja mal dabei gucken. Denke die werden zu den anderen SPs passen. Wegen der Signatur, ist das schlimm?

Grüsse DV

Dieser Beitrag wurde von Dunkles_Volk am 24.02.2014 um 16:59 editiert.

holzbude
#15
19.09.2013 14:44
Beiträge: 2001

Zitat von Dunkles_Volk:
Ich würde doch auch gerne Spezialmaps machen. Aber woher soll ich denn die Scripts kriegen??? Du hilfst mir nicht, und ansonsten gibts hier doch keinen. ... Und holperig sind für dich also 14 Tage Arbeit? Von Mittags um 14 Uhr bis Abends um 22 Uhr? Jeden Tag?

Beste Grüsse DV



Gescriptete Maps von onkelaki dauern meist 3 - 6 Monate, inklusive der Testphasen. Da stecken dann auch oft 8 - 10 h am Tag drin, für die Tester und den Entwickler.
Ich kenne nicht die genaue Rechtsgrundlage heute. Doch irgendwo in den AGB steht drin, dass eine extern veröffentlichte Map automatisch in "Besitz" von BB übergeht. Das bedeutet, dass alle Maps hier von S2 bis S6 eigentlich im Besitz von BB sind.
Nun holst du dir ein Script von einer onkelaki Map runter, die sich evtl. im Besitz von BB befindet.
onkelaki ist halt einer der ganz wenigen, die die Erlaubnis von BB bekamen Maps zu scripten.
Denise, Conny, Hubsing, paule, Drea, andere und meine Wenigkeit konnten ihn immer wieder dazu überzeugen, mal - ich betone "mal" - eine bestimmte Handlung in unsere Maps zu scripten. Allerdings habe ich keinen Bezug auf die Scripts, gebe dann nur Daten weiter, wie z.B.: Partei 1, setze 8 Axtschwinger auf Koordinate xyz
oder wie bei der MapperUnited 2: der Haubi soll die Kisten klauen.
Es wird umgesetzt von ihm, wenn er dazu Lust hat und damit möchte ich es belassen, denn keiner von uns Mappern erhält Informationen zum Script.
Wollen wir auch nicht, wir mappen lieber.
In diesem Sinne
Gruß Holzbude

zu deiner Signatur: Die entstand durch Hubsing, ist schon Trillionen Jahre her, doch hatte diese Signatur einen bestimmten Grund, den Hubsing via onkelaki verwirklicht hat.

____________________

Dunkles_Volk
#16
19.09.2013 15:05
Beiträge: 133

schon klar, hat alles übrigens mit dir nix zu tun holzbude.
Gruss DV

Dieser Beitrag wurde von Dunkles_Volk am 25.02.2014 um 14:56 editiert.

holzbude
#17
19.09.2013 16:00
Beiträge: 2001

Zitat von Dunkles_Volk:


PS onkelaki: Ist mir egal, was du siehst. Hör einfach auf mich zu belästigen. Ich kann dich nicht mehr ab. Ende




Nun lass mal die Kirche im Dorf. onkelaki brauche ich nicht zu verteidigen, dass kann er selbst wesentlich besser.
Und wenn er nicht an Scripts für uns S4-lern hängt macht er wahrscheinlich was viel besseres..
DV - dein Weg war einfach verkehrt und wird noch verkehrter. Also lass die Luft zu Hause ab.

Belästigung: dazu hatte ich doch eben was geschrieben in meinem letzten Kommentar bei dir. Lass ihn einfach in Frieden. Denn das könnte die Source stören, wenn du weiter stachelst.
In diesem Sinne
Holzbude

____________________

Dunkles_Volk
#18
19.09.2013 18:39
Beiträge: 133

Zu dem verkehrten Weg: willst du damit sagen, ich soll aufhören zu scripten? Das macht Spass und Ende. Werde es weiterhin tun, nur eben ohne die scripts von ihm.

Dieser Beitrag wurde von Dunkles_Volk am 24.02.2014 um 17:03 editiert.

holzbude
#19
19.09.2013 19:12
Beiträge: 2001

Ich weiss nicht, was du wirklich willst.
Brauchst du Hilfe für eine - für deine Map (die gesriptet werden soll)?
Oder ist das wieder einmal ein Gang gegen onkelaki? Hatten wir schon oft genug DV, brauchen wir nicht unbedingt.
Bei PN-Nachrichten, die evtl. veröffentlicht werden sind Merkel und besonders Luke sehr aufmerksam.
Also knicke es.
Holzbude

____________________

Dunkles_Volk
#20
19.09.2013 19:45
Beiträge: 133

brauche keine hilfe.
übrigens: er brauch so lange für die maps, weil er weniger zeit hat.

Dieser Beitrag wurde von Dunkles_Volk am 24.02.2014 um 17:04 editiert.

Schamane
#21
19.09.2013 20:05
Beiträge: 1226

Zitat von Dunkles_Volk:
...Was meinst du mit knicken? Was soll ich knicken?...



Ich denke mal, er meint das mit der PN. Du hattest ja in einem letzten Post ja was von einer PN von onkelaki geschrieben, in der er dich angeblich A.... nannte. Holzbude dachte wahrscheinlich daran, dass du diese PN veröffentlichen würdest. Davon kann man nur abraten. Das gabs schon mal bei einem anderen Siedlerteil. Damit würdest du nur Ärger erzeugen.

VG
Schamane

Dunkles_Volk
#22
19.09.2013 20:09
Beiträge: 133

Ja, gut, das wird mir im Moment alles zu viel.
Beste Grüsse DV

Dieser Beitrag wurde von Dunkles_Volk am 24.02.2014 um 17:04 editiert.

onkelaki
#23
19.09.2013 20:26
Beiträge: 157

Oh Mann, jetzt geht's schon um PN ? Das putzige Kerlchen hat penetrant versucht von mir scripts zu bekommen. Er hats mit Bitten probiert, dann wurde es immer frecher. Ich habe das immer mit bekannt ruhiger Art abgelehnt, aber das Kerlchen gab nicht auf. Er schrieb irgendwann " du mit deinen Scheiss genervten Antworten"..

Mir ist irgendwann der Kragen geplatzt bei dauerndem nerven mit dem Ton eines jungen, frechen Teenies. Da habe ich einmal einen Kraftausdruck verwendet in der Hoffnung nun Ruhe zu haben. Dem war nicht so.

Nun braucht er mich ja nicht mehr, da er einen Weg gefunden zu haben scheint, scripte zu extrahieren, also decompilieren der jeweiligen .map
Ist ja okay, sowas kann ja auch Spass machen. Nun schaut er sich an, was ich gemacht habe und verändert das nach seinem Gusto. Okay. Es sind folgerichtig natürlich nicht alle mapangepassten Parameter meiner maps 1:1 in eine andere Karte zu übernehmen. Aber er gibt sich Mühe.

Ich habe nicht angefangen mit entsetzlichem Generve den Weg zu verbauen, dass man ihm durchaus mal mit Tips und Tricks hätte helfen können, so wie ich es bei anderen machte. Auch sein Tonfall jetzt ist mir bissel zu "strange".. Nicht mein Ding. Und ich finde wir sollten das Thema beenden wenn es geht. Die Fronten sind klar. Mehr kann man nicht erreichen.

Habe nur erklärt, warum ich entgegen meiner sonstigen Art, einmal einen Kraftausdruck aus vollem Herzen benutzte...

Ende der Durchsage... Nu ist hoffentlich gut hier..

Dunkles_Volk
#24
19.09.2013 21:00
Beiträge: 133

Ja, es ist nun vorbei. Ich bin in letzter Zeit tatsächlich genervt, keine Ahnung warum. Es tut mir nochmal Leid onkelaki, aber trotzdem finde ich, dass man nicht nachtragend sein sollte. Ich habe mich entschuldigt, sogar 3 Mal, und nun ist es ja auch in Ordnung. Nun finde ich, sollte man sich wieder vertragen und weiterhin ohne Probleme Mappen können. Ich kann nämlich nur ohne Streit. Streit hasse ich. Also, ich lösche die Map morgen, aber ich werde weiter scripten und werde deine Scripts net mehr verwenden. Nur finde ich es doof, dass du anderen Tipps gibst und mir nun nicht mehr. Das ist "Ausgrenzung". Na ja, dagegen kann ich dann wohl nix machen. Vielen Dank, dass du eingesehen hast, dass ich mir Mühe gebe.

Beste Grüsse DV

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum