mehrere Maps in eine Map packen

» Siedler Map Source Forum » Mapping » mehrere Maps in eine Map packen

Seiten: 1

totalwarANGEL
#1
27.09.2015 18:56
Beiträge: 2123

mehrere Maps in eine Map packen

Geht das?


Bei Siedler 6 ist es möglich mehrere Maps in einer zu verstecken:

maps/development/der anfang/...
maps/development/die kriese/...
maps/development/die rache/...


Sprich, man kann die s6xmap als Sammelarchiv einsetzen und Maps dann auch starten.

Framework.StartMap("der anfang", 1, "--")




Ist das durch alleiniges packen der Map auch mit s5x-Archiven möglich? Ich habe gesehen, dass der Aufbau anders aussiet, als bei Siedler 6, also habe ich wenig Hoffnung. Fragen kann man aber mal.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

mcb
#2
27.09.2015 19:35
Beiträge: 1472

Ich hab mal versucht nachträglich die Nebelreich-bbas über den s5Hook zu laden. Anscheinend werden die Maps sogar erkannt, nur sobald man versucht sie zu laden crasht S5. (Außerdem scheinen die StringTableTexts nicht gefunden zu werden, es gibt weder mapname noch beschreibung...)

Eventuell könntest du versuchen über bobbys Terrainpatcher die gesamte Map zu laden, und dann per s5Hook (oder GDB) irgendwelche Variablen übergeben die beim Neustart der Map eine andere patchdatei lädt.

totalwarANGEL
#3
27.09.2015 20:10
Beiträge: 2123

Muss das so kompliziert sein? Da kommt mir das ja schon fast wie eine Strafe vor eine S5-Map zu machen.



Also, ich werde mal sehen wie ich es mache.



Offtipic: Darf man inzwischen hier eigentlich in einer ZIP-Datei mehr als nur die s5x reinpacken?

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

andre111
#4
27.09.2015 20:13
Beiträge: 220

Es ist theoretisch möglich die Kampangenkarten zu überschreiben(von innerhalb einer einzigen Mapdatei aus und mit s5hooks) und dann zu starten. Sollte auch keine Probleme machen, da diese Karten auf normalem Wege nicht von den Erweiterungen aus geladen werden können.

In einem kleinen Testprojekt von mir habe ich das schon umgesetzt, wie genau das dann aber mit speichern funktionieren wird(vermutlich garnicht, nur die aktuell geladene Map wird gespeichert) habe ich nicht getestet, da bei mir nur auf der Hauptmap gespeichert werden kann und alle relevanten Daten von Map zu Map anfangs per GDB und jetzt per s5hooks übertragen wurden.

Dieser Beitrag wurde von andre111 am 27.09.2015 um 20:19 editiert.

mcb
#5
27.09.2015 20:31
Beiträge: 1472

Stimmt, die Originalkampanie sollte davon nicht betroffen sein (Die kann ich auch aus Legenden starten).
Zum Thema speichern: Es ist anscheinend möglich unsichtbare Speicherstände anzulegen (tauchen nicht in der GUI-Ladeliste auf) indem der Speicherstand keinen normalen Namen wie "quicksave" bekommt, sondern z.B. "invisible/quicksave" . Das ganze wird dann in einen Unterordner von SaveGames gespeichert (der allerdings schon vorhanden sein muss!)
Das größte Problem dabei ist, das es in SaveGames keine Ordner gibt, die nicht von gespeicherten Spielen stammen...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum