Vegessene Entities ins Spiel integrieren // Siedler 5 Mod

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Vegessene Entities ins Spiel integrieren // Siedler 5 Mod

Seiten: Zurück 1 ... 6 7 8 Nächste Seite

Fire_Bird
#151
26.10.2013 18:35
Beiträge: 719

Zitat von ForShadowsSake:

Wozu brauchen wir einen Mod? Was ist es eurer Meinung nach, das dem Spiel fehlt?



Ich finde, dass das Spiel gut ist, aber mit noch mehr Möglichkeiten würde es halt noch mehr Spaß machen

totalwarANGEL
#152
26.10.2013 22:13
Beiträge: 2123

Vielaussagende Antwort.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

SGM_Panzer
#153
26.10.2013 22:22
Beiträge: 322

Also ich hab verstanden, warum F_B nen Mod will

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

MadShadow
#154
27.10.2013 00:44
Beiträge: 372

Zitat von twA:
Ich glaube Ubisoft ist das scheiß egal. Und zwar egal von welcher Mailadresse das kommt.


Dem schließe ich mich an.

Zitat von Panzer:

Der Meinung war ich auch... aber die Admins haben ja nicht gehandelt.


1. Niemand hat die Admins direkt darum gebeten.
2. Sowie ich die Admins kenne, kümmern sie sich eher um die ernstzunehmenden Themen. Hat man ja auch gesehen. Sobald das bbaTool erschienen ist, war nevermind mit einem kurzem Kommentar zur Stelle. Solange es nur um die eher Aussichtslosen Wunschgedanken geht, tut sich nichts.

Zitat von FSS:

Wozu brauchen wir einen Mod? Was ist es eurer Meinung nach, das dem Spiel fehlt?


Ich glaube das ist für den Mapper besser als für den Spieler.
Der hat dann mehr Freiheiten.
Ich würde einige Dinge fixen.

Zitat von Panzer:

Den Mod durchzuführen ist glaube ich nicht so schwierig, man benötigt nur Leute, die sich damit auskennen. Und davon haben wir hier einige auf der SMS.



Den Mod durchzuführen ist ja nicht das Thema, sondern dass es illegal wäre solange keine Erlaubnis vorliegt.
Ich bin mir garnicht sicher wie gut sich die meisten hier wirklich auskennen. Zwischen richtigem Programmieren und Siedlerprogrammierung ist noch ein gewisser Unterschied.

SGM_Panzer
#155
27.10.2013 07:26
Beiträge: 322

Zitat von MadShadow:
Ich bin mir garnicht sicher wie gut sich die meisten hier wirklich auskennen. Zwischen richtigem Programmieren und Siedlerprogrammierung ist noch ein gewisser Unterschied.



Zitat von mir:
Zur Not kann ich einen Verwandten um Hilfe bitten, der beruflich programmiert



Das wäre nicht das Problem. Die Frage ist nun nur noch, ob sich jemand traut, unerlaubt das Spiel zu modden. Denn an dieser stelle sage ich:

Zitat von twA:
Ich glaube Ubisoft ist das scheiß egal.



Das Spiel ist so alt, warum sollen sich die Leute von Ubi noch über einen Mod aufregen? Die kümmern sich wahrscheinlich eh um andere Spiele. Ich denke, das ist auch der Grund, warum BB nicht geantwortet hat. Dieses Spiel ist für sie uninteressant geworden.

Zu Punkt 1 der Admin-Email-Geschichte folgender Schriftverkehr von Seite 5:

Zitat von mir:
[...]Wir wollten es doch über die Site-Adresse hier verschicken. Und da ich die Zugangsdaten dieser Adresse nicht hab... kann ich auch keine Mail darüber versenden


Zitat von JT:
Kann jemand über diese Adresse schreiben? Bitte. Annsonsten sollte einfach jemand von seiner aus schreiben.


Zitat von mir:
Tja... wenn einer über die Adresse schreiben kann, dann die Moderatoren der Seite bzw. Admins.



Vor allem der erste Satz von JT war doch ne eindeutige Bitte an die Admins... welche sich das hier ruhig mal durchlesen hätten können.

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Dieser Beitrag wurde von SGM_Panzer am 27.10.2013 um 07:40 editiert.

Fire_Bird
#156
27.10.2013 09:48
Beiträge: 719

Zitat von SGM_Panzer:

Vor allem der erste Satz von JT war doch ne eindeutige Bitte an die Admins... welche sich das hier ruhig mal durchlesen hätten können.



Also ich schließe mich MadShadow an. Man sollte die Admins persönlich fragen. Dann weiß man auch gleich, was sie von der ganzen Sache halten.

ForShadowsSake
#157
27.10.2013 10:28
Beiträge: 250

Zitat von MadShadow:


Zitat von FSS:

Wozu brauchen wir einen Mod? Was ist es eurer Meinung nach, das dem Spiel fehlt?


Ich glaube das ist für den Mapper besser als für den Spieler.
Der hat dann mehr Freiheiten.
Ich würde einige Dinge fixen.


Ich denke etwas Resonanz seitens der Spieler wäre in der Hinsicht hilfreich. Bis dato sind hier die Mapper mehr oder weniger unter sich und die Spieler interessieren sich entweder nicht für das Thema oder wollen sich nicht dazu äußern (bzw. der Bereich "Mapping" ist für sie scheinbar unerheblich und wird deswegen ignoriert). Im Verhältnis zu den Spielern gibt es nunmal sehr wenige Mapper. Wenn ihr wirklich etwas bewegen wollt (und sei es nur aus eigensinnigen Zielen )braucht ihr die Spielerschaft hinter euch um mehr Einfluß zu haben. (Ist nicht gesagt, dass der reicht!) Ob ein Dutzend Mapper oder sagen wir mal erstmal 50 Spieler und Mapper einen Mod wollen macht grundsätzlich bereits einen Unterschied.

Für den Mapper hätte es sicher durchaus seine Vorteile - einige würde ja z.B. gerne die Motivation manipulieren können. Auf der andern Seite gibt es auch Spieler die sich generell gegen zuviel Neuheiten im Spiel aussprechen, auf die braucht ihr ganz sicher nicht zu zählen. Nur wieviel machen diese in der Spielerschaft aus?

Not ist eine Tugend... Könnt ihr nicht sogar bereits Mauern in S5 bauen?


Ich bin nicht mal unbedingt gegen einen Mod, aber ihr solltet euch gut überlegen ob das Ganze soviel Stress überhaupt wert ist um dann doch evtl. nur festzustellen: Es ist ubi schei*egal

____________________
Sometimes people are beautiful. Not in looks, not in what they say, just in what they are.

MadShadow
#158
27.10.2013 12:10
Beiträge: 372

Zitat von ForShadowsSake:

Not ist eine Tugend... Könnt ihr nicht sogar bereits Mauern in S5 bauen?


Ja, schon seit 2 Jahren.
http://www.youtube.com/watch?v=FpyNFc7TZxI

totalwarANGEL
#159
27.10.2013 12:25
Beiträge: 2123

@Mad: Schade, ich hätte gedacht man würde mal meinen Mauerbau vorzeigen. Tja, dass hat man wohl davon, wenn man ihn nicht MP-fähig bekommt.

Zitat von ForShadowsSake:
Not ist eine Tugend...


Ich hab mich gewunden und verdreht um mir was auszudenken um die wenigen Manipulationsmöglichkeiten der Motivation sinnvoll für den Spieler zu erklären. Wenn das keine Tugend ist...

Zitat von ForShadowsSake:
Wozu brauchen wir einen Mod? Was ist es eurer Meinung nach, das dem Spiel fehlt?


FAST alles, was ich gerne machen würde bekomme ich schon so hin. Ich persönlich wäre eher für einen weiteren Mod des Mapeditors, der die versteckten Menüs nutzbar macht. Damit könnte man sicherlich mehr anfangen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Peter-FS
#160
27.10.2013 15:30
Beiträge: 1086

Mod - ja oder nein

Der Mod ist etwas für Mapper!
schaut euch doch mal die downloadzahlen an, dann wisst ihr was die spieler wollen!

Siedeln, siedeln und nochmal siedeln.

mehr gibt es glaube ich nicht dazu zu sagen.

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

totalwarANGEL
#161
27.10.2013 16:16
Beiträge: 2123

Gut, dann bekommen die Spieler nur noch langweilige Siedelaufgaben präsentiert. Bring das Schaf dort hin und mache den platt. Bitteschön!

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Fire_Bird
#162
27.10.2013 16:25
Beiträge: 719

Also ich würde sagen, es gibt solche und solche.
Die meisten sind die konservativen Spieler, die einfach nur normales haben wollen, und es gibt andere die sich sehr auf neue Möglichkeiten freuen. So gings mir zumindest, als ich noch nicht gemappt habe. Da hab ich auch immer nach "besonderen" Maps gesucht.

Dieser Beitrag wurde von Fire_Bird am 27.10.2013 um 16:35 editiert.

Kantelo
#163
27.10.2013 16:30
Beiträge: 357

Mit dem BBA-Tool kann man ja doch nicht das modden, was wirklich wichtig ist.
Das einzige was damit geht ist, dass man neue Entities in das Spiel holen kann.
Viel wichtiger sind da in meinen Augen die exe Dateien vom Mapeditor und vom Spiel.
Nur indem man in der exe Datei etwas verändert kann man solche Dinge wie Motivation manipulieren, ein Multiplayer Savegame erstellen, oder einen "erweiterten Mapeditor" mit cutscene Editor etc. in Angriff nehmen.
Wenn sich da jemand auskennt, dann wäre es sicher eine enorme Bereicherung.

MadShadow
#164
27.10.2013 17:16
Beiträge: 372

Zitat von twA:
@Mad: Schade, ich hätte gedacht man würde mal meinen Mauerbau vorzeigen. Tja, dass hat man wohl davon, wenn man ihn nicht MP-fähig bekommt.


An den hab ich auch schon gedacht, ich war nur zu Faul den noch zusätzlich zu erwähnen. Sry :/
Dein Mauerbau ist auch mit zu erwähnen

bobby
#165
27.10.2013 18:59
Beiträge: 393

Zum Cutsceneeditor:

Der würde euch leider gar nichts bringen, da eingebundene Cutscenes in Einzelspieler Karten, das "Speichern & Laden" nicht überleben.
Um diesen Fehler zu beheben müsste die settlershok.exe gemoddet und veröffentlicht werden.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

totalwarANGEL
#166
27.10.2013 23:21
Beiträge: 2123

@bobby: Es soll auch ein Menü geben, mit dem man direkt Dateien in der Map speichern kann. Was ist damit?

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Fire_Bird
#167
28.10.2013 16:37
Beiträge: 719

Ich würde mal vorschlagen, dass man bei den Umfragen eine Umfrage startet, in der gefragt wird, ob man für den Mod oder dagegen ist. Dann sieht man doch recht schnell, ob es sich lohnt.

SGM_Panzer
#168
28.10.2013 16:43
Beiträge: 322

Das ist mal eine gute Idee! Gefällt mir, müssen nur nasdaq oder nen anderen Admin fragen

Warum sind wir da eigentlich nicht früher drauf gekommen?!

Edit: Anfrage gestellt

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Dieser Beitrag wurde von SGM_Panzer am 28.10.2013 um 16:56 editiert.

nasdaq
Siedler Map Source Admin (CM)
#169
28.10.2013 17:42
Beiträge: 867

Die Frage stellt sich doch gar nicht solange Ubisoft kein grünes Licht gibt oder übersehe ich da was?!

____________________
victory starts here!

Fire_Bird
#170
28.10.2013 17:44
Beiträge: 719

Stimmt schon.
Nur wenn so gut wie keiner den Mod will, braucht man ja auch gar nicht erst anfragen.

totalwarANGEL
#171
28.10.2013 19:11
Beiträge: 2123

@nasdaq

Wie wäre die hypothetische Frage "Würdet ihr einen Mod gutheißen, wenn es einen gäbe, oder nicht?"

So eine Hypothese würde das Problem umgehen, nicht?

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

ForShadowsSake
#172
28.10.2013 20:13
Beiträge: 250

Angesichts der Tatsache, dass die Umfragen derzeit nicht wirklich zum Einsatz kommen... meint ihr das lohnt überhaupt eine aufzumachen? Die könnte gut übersehen werden...

____________________
Sometimes people are beautiful. Not in looks, not in what they say, just in what they are.

Kantelo
#173
28.10.2013 22:11
Beiträge: 357

Zitat von ForShadowsSake:
Angesichts der Tatsache, dass die Umfragen derzeit nicht wirklich zum Einsatz kommen... meint ihr das lohnt überhaupt eine aufzumachen? Die könnte gut übersehen werden...



Vielleicht kann man ja auf der News-Seite auf die Umfrage hinweisen.
Da sieht es sicher jeder...

littlepsycho
#174
29.10.2013 12:28
Beiträge: 84

Die meisten Spiele bekommen mittlerweile Tools mitgeliefert um Mods zu erstellen, da heutzutage dieser Wunsch generell vorhanden ist. Sollte so was ein Spiel nicht haben wird es für mich, und viele andere Spieler ziemlich schnell uninteressant, da man eben nicht die Möglichkeit hat etwas neues in der Spiel zu implementieren. Es gibt zwar immer wieder neue Entdeckungen (twAs "Entdeckung" mit den Icons) auf die wir Einfluss nehmen können, aber auch Dinge auf die wir aktuell keinen Einfluss nehmen können, wie eben die "verlorenen" Editor-Fenster(Ich bezweifle zwar dass diese überhaupt noch Einsatzfähig sind, auch wenn man die Buttons im Editor wieder hin bekommt, aber das soll gar nicht das Thema sein).
Als S5 veröffentlicht wurde war eben der Wunsch nach Modding noch nicht so stark wie heute. Da hat es eben gereicht einen Mapeditor zu veröffentlichen, mit dem sich, in den Augen des Entwicklers/Publishers sind mehr-oder-weniger komplexe "Standart"-Maps erstellen lassen. Gehen wir jedoch mal davon aus, dass S5 heute veröffentlicht werden würde. Da das Aufbaustrategiegenre sowieso tot ist würde man einen Teufel dafür tun, dass die Käufer des Spiels an der Leine gehalten werden, und durch eben besagte Mods neue Spieler heran geholt werden.
Der Entwickler und der Publisher leben von den Käuferzahlen, die Käuferzahlen leben vom Spiel, und das Spiel überlebt durch die Möglichkeit es zu Modden(Oder durch eine riesige Community, was hier nicht der Fall ist).
Wie man die langsam schwindende S5 Community wieder wachsen lässt wäre eine ganz andere Frage, da S5 langsam aber sicher ausstribt.

SGM_Panzer
#175
29.10.2013 15:28
Beiträge: 322

Zitat von LP:
Wie man die langsam schwindende S5 Community wieder wachsen lässt wäre eine ganz andere Frage, da S5 langsam aber sicher ausstribt.



Da gäbe es die Möglichkeit, einen Mod zu erstellen Ne, ohne Witz: Ich glaube, mit Mod würde S5 wieder mehr Leute interessieren.

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Seiten: Zurück 1 ... 6 7 8 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum