Vegessene Entities ins Spiel integrieren // Siedler 5 Mod

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Vegessene Entities ins Spiel integrieren // Siedler 5 Mod

Seiten: Zurück 1 2 3 ... 8 Nächste Seite

totalwarANGEL
#26
12.09.2013 14:42
Beiträge: 2123

Leute, wenn es nur um Grafiken und Sounds geht, dann gibt es einen viel einfacheren Weg. Da muss man nicht die BBA's verändern...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Kantelo
#27
12.09.2013 16:00
Beiträge: 357

Zitat von bobby:


Mit meinem Modloader wird möglich sein, s5x Dateien (Karten) in welche mithilfe des bbaTools "gemoddedte" Dinge gepackt wurden, zu laden und das Spiel dadurch zu "patchen". Beim Beenden des Spiels wird dann wieder alles auf Normal zurück gesetzt.
Kurz gesagt: Einfach für den Benutzer, einfach für den Ersteller

Dieser "Modloader" ist jedoch noch nicht fertig und solange wir keine Erlaubnis von Ubisoft bekommen, wird es lediglich möglich sein Dinge die von euch erstellt wurden in das Spiel zu importieren bzw. andere Dinge aus dem Spiel zu dadurch zu ersetzen, alles andere wäre leider illegal.



Aber in eine s5x Datei kann man ja nur Bilder und mp3 Dateien zum laufen bringen. Mit Models etc. geht da nichts; dazu muss man direkt mit den bba Dateien arbeiten.

Zitat von Fire_Bird:

Also ich will ja kein Spielverderber sein, und vielleicht hab ich da auch was nicht ganz kapiert, aber lohnen sich die vergessenen Entities überhaupt?
Die Hälfte davon ist unfertig, hat keine Textur, und somit sieht es im Spiel auch deplatziert aus.
Und wenn ich mich recht an neverminds Worte zu seinem "xa_dragon-screenshot" erinnere, hat er gesagt, dass das Viech keine Animation/Tasklist hat und das Spiel somit abstürzen würde.



Auch den CB_Grange habe ich nur so ins Spiel geholt indem ich ihm selber eine TaskList geschrieben habe; ist aber wirklich nicht schwer. Und eine Animation für den Drachen gibt es.

Es geht bei dem ganzen nicht nur um die vergessenen Entities; auch wenn die Silbermine allein schon eine enorme Bereicherung wäre; sondern darum, dass der Mapper ja seine eigen erstellten Entities auch in das Spiel bringen kann.

Diese gesamte Diskussion nützt uns sowieso nichts, wenn wir keine Erlaubnis bekommen, deswegen sollten wir einfach mal eine Anfrage losschicken.
Ausserdem bin ich dafür zuerst für Siedler 5 anzufragen, da ich auch glaube das wir ohne Siedler 6, das deutlich jünger ist mehr Chancen haben.
Bei Erfolg kann Siedler 6 ja ebenfalls anfragen.

Ich schlage vor wir nehmen jugls Entwurf und schicken ein paar von unseren besten Maps mit.

Gruß
Kantelo

totalwarANGEL
#28
12.09.2013 16:05
Beiträge: 2123

Zitat von Kantelo:
Ausserdem bin ich dafür zuerst für Siedler 5 anzufragen, da ich auch glaube das wir ohne Siedler 6, das deutlich jünger ist mehr Chancen haben.


Das ist also ein "Halt die Klappe, Fremdling!" und wir kümmern uns erst um DEdK?

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

littlepsycho
#29
12.09.2013 16:12
Beiträge: 84

3D Modelle zu erstellen ist mir den nötigen Tools kein Problem. Mit 3DS MAX(Verwende ich, da es kostenlos für Schüler ist) und einem Konverter für GTA San Andreas Modelle(S5 nutzt das selbe 3d Modell-Format) bekommt man die Modelle locker ins Siedler 5 Format.
Jedoch sollte man bedenken das BB nur der Entwickler ist, und Ubisoft der Publisher, Ubisoft hat die Rechte an dem Spiel, BB hat da nichts mehr zusagen. Und da Ubisoft ein Französisches Unternehmen ist wäre es sinnvoll die Mail in einer internationalen Sprache, also sprich Englisch zu verfassen.

SGM_Panzer
#30
12.09.2013 17:12
Beiträge: 322

Zitat von lp:
Und da Ubisoft ein Französisches Unternehmen ist wäre es sinnvoll die Mail in einer internationalen Sprache, also sprich Englisch zu verfassen.



Darauf hat mich Flodder auch schon hingewiesen. Wer von euch kann gut Englisch? Btw: Ich hatte in der Abschlussprüfung bzw. im Abschlusszeugnis eine 2 in Englisch. Wer bietet besser?

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

bobby
#31
12.09.2013 17:21
Beiträge: 393

Zitat von Kantelo:
Aber in eine s5x Datei kann man ja nur Bilder und mp3 Dateien zum laufen bringen. Mit Models etc. geht da nichts; dazu muss man direkt mit den bba Dateien arbeiten.


Ich muss dich bitten erstmal alles genau durchzulesen...
Ich sprach von einem Modloader.
Also noch einmal genau: Der Mod wird in eine Karte gepackt, wie das geht werde ich wenn es so weit ist erklären.
Der Spieler muss also nur noch die Karte mit dem Modloader starten.

Ich finde das sinnvoller als einen Patcher da das mit diesem großen Mod Projekt wahrscheinlich nicht funktioniert und die Leute dann ihre eigenen gemoddeten Karten hochladen könnten.

Zitat von Kantelo:
Diese gesamte Diskussion nützt uns sowieso nichts, wenn wir keine Erlaubnis bekommen, deswegen sollten wir einfach mal eine Anfrage losschicken.


Noch mal zur Klarstellung:
Eine originale oder veränderte Datei von BB, hochzuladen ist illegal.
Eine eigene Datei hochzuladen welche in die eigentliche Data eingebunden wird, ist legal

@Panzer: Kommt darauf an was für ein Abschluss

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

SGM_Panzer
#32
12.09.2013 17:25
Beiträge: 322

Realschule

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

JT
#33
12.09.2013 17:34
Beiträge: 190

Zitat von SGM_Panzer:

Zitat von lp:
Und da Ubisoft ein Französisches Unternehmen ist wäre es sinnvoll die Mail in einer internationalen Sprache, also sprich Englisch zu verfassen.



Darauf hat mich Flodder auch schon hingewiesen. Wer von euch kann gut Englisch? Btw: Ich hatte in der Abschlussprüfung bzw. im Abschlusszeugnis eine 2 in Englisch. Wer bietet besser?



1, aber ich can honestly nicht good Englisch!

@IchWeisNichtMehrWerDenBeitragGeschriebenHat: Endlich mal ein Blender-Verwender! Ich denke, wenn man mit Blender umgehen kann, könnte man wohl echt viel draus machen, ich hoffe!

Zu der Sache mit den anderen Siedler (anscheinend primär AeK) würde ich sagen, man soll niemanden ausschließen! Selbst wenn die ganze Geschichte eher ein Einfall der S5-Gruppe war könnten die anderen Mapper ja einfach eine eigene Anfrage schreiben und ich finde das es besser wäre eine große, statt viele kleine zu schreiben. Aber es lässt sich natürlich nicht leugnen, dass die Chancen auf ein "JA" damit erheblich sinken dürften.

Da wäre vielleicht noch die wage Idee, dass UBI die neuen/alten Entitys in einer Platinium-Edition mit einigen neuen Maps usw. integriert (glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass die sich die Arbeit machen und sich das Uralte Spiel noch mal vornehmen Wäre wohl eine etwas naive Vorstellung... Aber vielleicht......)

JT
#34
12.09.2013 17:39
Beiträge: 190

@SGM_Panzer: Auch real

SGM_Panzer
#35
12.09.2013 17:55
Beiträge: 322

Ich fände ehrlich gesagt (nix gg Siedler 6 und dessen Gemeinde), dass wir für Siedler 6 erst nach Zusage von Ubi anfragen sollten. Es kommt irgendwie etwas größenwahnsinnig, auf einen Schlag 2 Spiele modden zu wollen. Meine Meinung dazu...

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

JT
#36
12.09.2013 17:59
Beiträge: 190

Ja, das wird vermutlich stimmen, aber ganz fair ist es trozdem nicht...

SGM_Panzer
#37
12.09.2013 18:05
Beiträge: 322

Ich denke mal, die Antwort wäre beides mal die gleiche... entweder Yes oder No... genau so wie bei S5 auch.

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

totalwarANGEL
#38
12.09.2013 18:14
Beiträge: 2123

Zitat von SGM_Panzer:
Es kommt irgendwie etwas größenwahnsinnig, auf einen Schlag 2 Spiele modden zu wollen. Meine Meinung dazu...


Also Größenwahnsinnig bin ich so und so...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

SGM_Panzer
#39
12.09.2013 18:17
Beiträge: 322

Nix neues... scherz

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

JT
#40
12.09.2013 18:17
Beiträge: 190

Kommt es daher, das deine Maps so HyperMegaIrreGenial (dieser Ausdruck kann die entsprechenden Werke nur schlecht beschreiben) sind?

SGM_Panzer
#41
12.09.2013 18:19
Beiträge: 322

@JT: Wie kannst du die twA-Maps nur so wenig würdigen? Sie sind göttlich... das trifft es, zu einem Zehntel

wir schweifen vom Thema ab... mist

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

JT
#42
12.09.2013 18:21
Beiträge: 190

@SGM_Panzer: letzter Beitrag dazu: göttlich ist gut, das ist mir momentan nicht eingefallen...

littlepsycho
#43
12.09.2013 18:32
Beiträge: 84

SGM, wenn Du Lust hast kannst Du ja jugls Text mal ins Englische übertragen, und alle anderen ergänzen dann Stück für Stück was.
Nichts gegen Kantelos Entwurf, aber der von jugl klingt seriöser. Und so sollten wir auch rüberkommen. Wenn Supporttyp 46 im "Ubisoft-Hauptquartier" dem Zuständigen die Mail "aushändigt" wollen wir ja gut dastehen.
Desweiteren ist nicht mal garantiert dass der Text sonst überhaupt bis eine "führende Hand" kommt, da sie sonst möglicherweise früh aussortiert wird. (Manuell von Supporttypen)

Kantelo
#44
12.09.2013 18:40
Beiträge: 357

Zitat von littlepsycho:
SGM, wenn Du Lust hast kannst Du ja jugls Text mal ins Englische übertragen, und alle anderen ergänzen dann Stück für Stück was.
Nichts gegen Kantelos Entwurf, aber der von jugl klingt seriöser. Und so sollten wir auch rüberkommen. Wenn Supporttyp 46 im "Ubisoft-Hauptquartier" dem Zuständigen die Mail "aushändigt" wollen wir ja gut dastehen.
Desweiteren ist nicht mal garantiert dass der Text sonst überhaupt bis eine "führende Hand" kommt, da sie sonst möglicherweise früh aussortiert wird. (Manuell von Supporttypen)



Stimme völlig mit dir überein.
Wie gesagt, ich habe mich nur mal kurz drangesetzt

Zum Übersetzen bin ich auch nicht geeignet; nicht dass es an der Schule liegt aber ich habe schon länger keine Übung mehr gehabt.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#45
12.09.2013 19:06
Beiträge: 483

Zitat von bobby:
Eine eigene Datei hochzuladen welche in die eigentliche Data eingebunden wird, ist legal



Und wie ist das mit dem Tool, welches das Einbinden übernimmt?
So ein Programm kannst du nicht schreiben, ohne den Code zu disassemblieren und das ist meiner Erfahrung nach auch nicht erlaubt. Hat bei den S5Tools aber seit Jahren auch niemanden gestört

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

SGM_Panzer
#46
12.09.2013 19:34
Beiträge: 322

fertig...

Dear Ubisoft-Team,

The Settlers – Heritage of the Kings has still an active fan base, which has big joy of this game. Especially because of the Map Editor integrated to the two the Add Ons. The so-called User-Maps are created partly complex, ornate and every map still under the consideration of the license agreements from many engaged “Mappers”. They are provided for non-commercial use. Your license agreements govern clear and unambiguous ownership of the multimedia product and the use, like the ban to decompile, disassemble or reverse engineer the product.
Meanwhile, there are technical possibilities to add new Entities and Buildings to the .bba-files and to make spoken briefings. We would like to make use of this possibilities and ask for an opinion whether these modifications in view of the facts
- that the Game is almost 10 years old
- that there are still enough people, which are thrilled by the game
- that the maps produced by us with this modification won’t be used for commercial purposes
are given allowed from your perspective.
We look forward to a positive opinion.

Yours sincerely,
The map creators “totalwarANGEL”, “JT”, “littlepsycho”, “jugl”, “Fire_Bird”, “nevermind”, “bobby”, “Kantelo”, “MadShadow”, “Siedler1997”, “SGM_Panzer/GF_Killmachine”, vergessene bitte melden!!!!

In the appendix a few sample cards



Bitte auf Grammatikfehler prüfen und Ergänzen

LG, Panzer

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Fire_Bird
#47
12.09.2013 19:41
Beiträge: 719

Also ich finde den Brief gut gelungen, nur würde ich die Mappernamen am Ende weglassen, und eher mit dem Seitennamen hier oder mir
Siedler-mapsource
unterschreiben. Dann sind wirklich alle gemeint, und außerdem ist das ja die Community.

bobby
#48
12.09.2013 20:00
Beiträge: 393

Zitat von nevermind:
Und wie ist das mit dem Tool, welches das Einbinden übernimmt?
So ein Programm kannst du nicht schreiben, ohne den Code zu disassemblieren und das ist meiner Erfahrung nach auch nicht erlaubt.


Ich hab keine Ahnung von was du redest...

Hat bei den S5Tools aber seit Jahren auch niemanden gestört


Tja so ist es

Also ok, das Einbinden ist eine sehr graue Grauzone.
...aber ihr wollt ja so oder so um Erlaubnis fragen.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

mcb
#49
12.09.2013 20:03
Beiträge: 1472

In der letzten Zeile steht "Cards". Ich denke, Maps wäre besser.

Wenn es um komplizierte Karten geht, sollte eventuell meine (bald erscheinende) Karte "Feste Mekral" mit dabei. Ich habe ein Script mit komplett neuen Helden geschrieben und das Kampfsystem umgebaut.

Zum Thema Grammatik: vielleicht sollten wir ein Englisches Forumsmitglied fragen?

JT
#50
12.09.2013 20:21
Beiträge: 190

@mcb: AdeBont, would you be so kind, to check this letter?

PS: Vielleicht sollte man mich etwas/deutlich weiter hinten auf die Liste setzen, da ich weniger aktiv bin als manch anderer,...

Dieser Beitrag wurde von JT am 13.09.2013 um 15:47 editiert.

Seiten: Zurück 1 2 3 ... 8 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum