Vegessene Entities ins Spiel integrieren // Siedler 5 Mod

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Vegessene Entities ins Spiel integrieren // Siedler 5 Mod

Seiten: 1 2 ... 8 Nächste Seite

SGM_Panzer
#1
11.09.2013 17:35
Beiträge: 322

Vegessene Entities ins Spiel integrieren // Siedler 5 Mod

Hallo an die gesamte Community!

Aufgrund dieses Screenshots und der darauf gefolgten Kommentare war ich so frei, das Thema in das Scriptforum zu erweitern.

Einige Mapper, darunter auch ich, hegen großes Interesse an den vergessenen Entities. Daraus entstand die Idee, mit einem Mod bzw. ein paar Änderungen die vergessenen Entities, wenigstens ein paar davon (Silbermine z.B.), "wieder" ins Spiel zu holen.

Damit dies legal abläuft benötigen wir aber die Zustimmung von BlueByte. Daher hab ich nach den entsprechende Email-Adresse gesucht:

info at bluebyte dot de

Da einer alleine nicht unbedingt das Ergebnis erzielen kann, das erwünscht ist, sollten alle interessierten Mapper und/oder Scripter die Email zusammen verfassen und auch ein paar Beispiele der Mapping-Künste anhängen, um ein ausschlaggebendes Argument zu erzeugen.

Ich bitte daher alle interessierten und/oder begabten Personen, sich hier zu melden und Vorschläge für die Mail und auch für den Mod mit den anderen zu teilen.

Liebe Grüße,

Panzer/Killmachine

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Dieser Beitrag wurde von SGM_Panzer am 15.09.2013 um 19:16 editiert.

totalwarANGEL
#2
11.09.2013 17:45
Beiträge: 2123

Ich würde das unterstützen...

... wenn sie es denn erlauben.

BB gönnen sich gerne meine 2 hier verfügbaren Maps reinziehen, wenn sie wollen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

barbara27h
#3
11.09.2013 17:57
Beiträge: 205

Ich finde, das ist eine sehr gute Idee und würde es auch unterstützen ... aber dann auch gleich inclusive Siedler 6 Mod.

Und vielleicht gibt es auch noch andere Änderungen, für die wir in diesem Zusammenhang gleich mit anfragen können...?

____________________
Hier findet ihr: barbaras S6-Maps

MadShadow
#4
11.09.2013 18:08
Beiträge: 372

Ich bin Mir sicher das dass ne Menge Leute das hier unterstützen würden, aber ich frage mich:
Wer darf dann Mods für das Spiel erstellen und veröffentlichen?
Wie wird das geregelt und wer kontrolliert das? Muss das kontrolliert werden?
Was passiert bei Änderungen die Ubisoft nicht gefallen? Rassistische oder Sexistische Inhalte? Muss dafür jmd. Verantwortung übernehmen und wenn ja, wer?

Was das Inhaltliche angeht, denke ich ist dass ja nicht viel anders als wenn eine Map erstellt wird. Nur das eben komplettes BB Material direkt verändert werden kann. Ich bin mir relativ sicher das kaum ein Mapper hier auf der SMS den Inhalt des Spiels verschandeln würde, aber wenn Ubisoft die Erlaubnis gibt findet sich villeicht doch irgendwann einmal ein schwarzes Schaf.

Viele Fragen die abzuwiegen sind. Das Interesse an Siedler 5 ist meiner Meinung nach derzeit relativ gering, auch wenn in letzter Zeit (in den letzten 1-2 Jahren) viele Einsteiger auf Youtube damit begonnen haben Siedler zu "Let's Play"en. Die Zahl der Aufrufe pro Video, die meistens bei unter 100 liegt, lässt auf sehr geringes Interesse rückschließen.

Angenommen die komplette SMS wird über die News dazu aufgerufen mit zu machen, auf wieviele Leute kommen wir dann? 50?
Und dann? Soll jeder seinen Namen unter die Post schreiben?
Für uns wären das viele, aber die haben tausende aktive Benutzer in ihren Foren. Was sollten sie für einen Grund haben, ein paar Leuten im Internet die Erlaubnis zu geben ihr Spiel zu manipulieren und damit noch ein Risiko einzugehen das nicht wirklich abzuschätzen ist?
Der einzige Grund der Mir plausibel erscheint wäre eine Art Community patch, der um den ein oder anderen Mod erweitert wird.

Dennoch bin ich der Meinung das wir es versuchen sollten. Wir brauchen Glück, die richtigen Leute und gute Ideen.
Ich bin auf jeden Fall dabei. Der Bereich Multiplayer könnte einige Aufbesserungen brauchen..

Kantelo
#5
11.09.2013 18:09
Beiträge: 357

Mein Entwurf

Also ich habe in den letzte 10 Minuten mal so ein paar Sätze überlegt, wie wir die Mail formulieren könnten.
Das ist noch lange nicht perfekt und wird sicher noch öfters umgeschrieben werden müssen.
Verbesserung ist dringend erwünscht

 Sehr geehrtes BlueByte Team, 
wir sind Mapper von Siedler 5, dass nun schon gut 10 Jahre alt ist. 
Noch immer gibt es einige Mapper und eine Siedler 5 Gemeinde, die ungefähr 500 Leute umfasst. 
Doch in den letzten Jahren ist die trotzdem noch beachtliche Zahl sehr geschrumpft und bald wird auch diese Spiel in der Versenkung verschwinden.
Obwohl unsere Maps zum Teil immer komplexer und aufwendiger gestaltet sind (siehe Anhang), werden die selben Gebäude, Einheiten und Technologien irgenwann einmal langweilig; besonders für die jungen Spieler.
Daher wollten wir sie fragen, ob für uns Mapper die Möglichkeit besteht, einen Mod für Siedler 5 zu erstellen. 
Wenn wir den BBA Dateien neue Gebäude und Einheiten hinzufügen und die Briefings mit eingesprochenen Texten unterlegen könnten, wären wir nicht nur in der Lage das Spiel wieder interessanter zu machen und somit Siedler 5 noch ein wenig länger am Leben zu erhalten, 
sondern auch wieder neue Mapper für das Spiel zu gewinnen.

bobby
#6
11.09.2013 18:22
Beiträge: 393

Natürlich wäre es toll, wenn sie uns das erlauben würden.

Ich denke jedoch nicht, dass sich Ubisoft wegen ein paar Wenigen mit einem solch großen Thema befassen wird.
Eigentlich sollten Briefings schon mit eingesprochenen Texten versehen werden können.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

barbara27h
#7
11.09.2013 18:22
Beiträge: 205

Zitat von Kantelo:
Also ich habe in den letzte 10 Minuten mal so ein paar Sätze überlegt, wie wir die Mail formulieren könnten.
Das ist noch lange nicht perfekt und wird sicher noch öfters umgeschrieben werden müssen.
Verbesserung ist dringend erwünscht

 Sehr geehrtes BlueByte Team, 
wir sind Mapper von Siedler 5, dass nun schon gut 10 Jahre alt ist. 
....



Und warum nicht für Siedler 6 gleich mit? Dann sind es noch einige Leute mehr ...
Ansonsten finde ich den Text gut

____________________
Hier findet ihr: barbaras S6-Maps

Dieser Beitrag wurde von barbara27h am 11.09.2013 um 18:28 editiert.

SGM_Panzer
#8
11.09.2013 19:03
Beiträge: 322

Das mit dem Siedler 6 Patch raff' ich nicht ganz, Barbara.

@Kantelo: Dein Text ist schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

@Bobby: Theoretisch ist das Thema nicht so groß... sie müssten uns nur sagen "Erlaubnis erteilt" bzw. "Erlaubnis nicht erteilt". Ob Ubisoft allerdings aus einer Fliege nen Elefanten macht, weiß ich nicht.

@Mad: Ich würde sowieso erst die Inhalte des Mods prüfen, ob alles einem gewissen Standard entspricht und somit ausschließen, dass Radikale oder "schlüpfrige" Sachen veröffentlicht werden. Das müsste man eben sicherheitshalber mehrmals von verschiedenen Personen prüfen lassen.

Das mit der Multiplayersache ist absolut richtig

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Fire_Bird
#9
11.09.2013 19:22
Beiträge: 719

Also ich finde die Idee ebenfalls sehr gut, ich würde es natürlich auch unterstützen, bleibt nur noch die Frage, ob Ubi das umsonst, also kostenlos, für sie springt bei der Sache ja nichts raus.

Trotzdem würde ich es ebenfalls versuchen, vielleicht kann nevermind oder nasdaq noch was machen...

SGM_Panzer
#10
11.09.2013 19:29
Beiträge: 322

Andererseits bekommt das Spiel wieder mehr Werbung, mehr Leute kaufen es und somit bekommt Ubi sein Geld wieder innen Hintern geschoben. Außerdem haben die eh genug Kohle.

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

jugl
#11
11.09.2013 19:33
Beiträge: 803

Noch ein Textvorschlag

Sehr geehrtes BlueByte Team,

Die Siedler 5 Reihe verfügt immer noch über eine aktive Fangemeinde , die Freude an diesem Spiel hat. Vor allen Dingen, weil mit Erscheinen der "Nebelreich" und "Legenden" Erweiterung ein Karteneditor integriert ist, der das Erstellen eigener Karten ermöglicht.
Diese sogenannten Usermaps sind zum Teil komplex und aufwendig gestaltet und werden weiterhin unter Beachtung der Lizenzvereinbarung von engagierten Mappern erstellt und zu nicht kommerziellen Zwecken interessierten Spielern zur Verfügung gestellt.
Ihre Lizenzvereinbarungen regeln klar und eindeutig das Eigentum am Multimediaprodukt, sowie die Nutzung, so u.a. das Verbot das Produkt zu dekompilieren, zurückzuentwickeln (Reverse Engineering) oder zu disassemblieren.

Mittlerweile gibt es technische Möglichkeiten den .bba-Dateien neue Gebäude und Einheiten hinzufügen und die Briefings mit eingesprochenen Texten zu unterlegen. Wir würden gerne von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und bitten um Stellungnahme, ob diese Modifikationen angesichts der Tatsache, dass

das Produkt schon gut 10 Jahre alt ist,

es immer noch genügend Menschen gibt, die neben den
nachfolgenden Siedler- Reihen begeisterte Spieler von Siedler
5 sind und

die von uns mit dieser Modifikation erstellten Karten nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden

aus Ihrer Sicht erlaubt sind.

Wir freuen uns über eine positive Stellungnahme.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

totalwarANGEL
#12
11.09.2013 19:34
Beiträge: 2123

Was man so alles einbauen könnte:


(selbsterstellte Grafiken)

Edit:
@alle Siedelwoodies
Ja, ich spam jetzt jedes Forum mit den Bildchen zu.

Edit2: Die Drohung in meiner Signatur wird mit diesem Post unglaubwürdig...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Dieser Beitrag wurde von totalwarANGEL am 11.09.2013 um 19:43 editiert.

jugl
#13
11.09.2013 19:44
Beiträge: 803

Zitat von totalwarANGEL:
Was man so alles einbauen könnte:
...
Edit2: Die Drohung in meiner Signatur wird mit diesem Post unglaubwürdig...


Das erste und das dritte Bildchen ist eine ideale bebilderte Speisekarte für die Taverne. In der S5 Epoche konnte ja nicht jeder lesen

Im übrigen ist die Drohung in der Signatur sehr klein oder soll ich schreiben "zaghaft" geschrieben

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

SGM_Panzer
#14
11.09.2013 19:54
Beiträge: 322

@jugl: Der Text hört sich sehr gut an... wenn man ihn mit dem von Kantelo kombinieren würde,käme bestimmt etwas hervorragendes heraus!

@twA: Das erste Bildchen ist das wichtigste xD

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

JT
#15
11.09.2013 19:56
Beiträge: 190

Zum allgemeinen Mod

Ich wäre ja dafür, dass jeder seine Ideen, Wünsche und so weiter einbringt, die Entitys gestaltet (müsste man vielleicht was dafür programmieren) und das dann alles von einigen vertrauenswürdigen Leuten (ich denke da an die Admins und an die genialen Mapper) durchgesehen wird. So könnte man in regelmäßigen Abständen einen neuen Mod herausgeben (zum Beispiel einmal im Jahr) der dann in Maps verwendet wird. Ich unterstütze die Sache so gut ich kann.

Viele Grüße,
JT

Fire_Bird
#16
11.09.2013 19:59
Beiträge: 719

@JT:
Ein Programm zum Entities gestalten wäreecht genial!
Das eröffnet neue Möglichkeiten...

JT
#17
11.09.2013 20:01
Beiträge: 190

Ja, das muss Ubisoft doch auch gehabt haben (man siehts sogar in einem Video)
Wenn man das kriegen würde oder einen Ersatz dafür basteln könnte...

PS: Man könnte doch Ubisoft und/oder BB (wer halt zuständig ist) auch etwas zahlen, wenn dies verlangen (wenig halt, aber das läppert sich.

Edit: )

Dieser Beitrag wurde von JT am 11.09.2013 um 20:08 editiert.

totalwarANGEL
#18
11.09.2013 20:06
Beiträge: 2123

Es werden doch auch andere Spiele gemodded. Wie läuft das denn dort ab? Vielleicht kennt ja jemand, der jemanden kennt, der ...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

barbara27h
#19
11.09.2013 21:10
Beiträge: 205

Zitat von SGM_Panzer:
Das mit dem Siedler 6 Patch raff' ich nicht ganz, Barbara.



Die Sache ist doch ganz einfach: Genau das, was ihr S5-Mapper für Siedler 5 wollt, ist uns S6-Mappern ebenfalls ein Anliegen.
Auch wir würden gerne die versteckten Entities (die es in S6 auch gibt) zurückholen, auch wir würden gerne andere Sounds einbinden und so weiter ...
Als ich das heute mittag hier las, fand ich die Idee Spitze und dachte, man könnte den Brief so verfassen, dass die Erlaubnis (falls es denn eine gäbe) direkt für Siedler 5 UND 6 gelten würde.
Mir ist zwar klar, dass ich hier in einem DEdK-Forum bin, aber es würde doch nichts gegen etwas Siedler-Globalisierung sprechen ... oder?
Und die S6-Mapper könnten ihren Namen ebenfalls unter den Brief setzen ...

____________________
Hier findet ihr: barbaras S6-Maps

MadShadow
#20
11.09.2013 21:17
Beiträge: 372

Zitat von JT:

[...] und das dann alles von einigen vertrauenswürdigen Leuten (ich denke da an die Admins und an die genialen Mapper) durchgesehen wird.


Theoretisch kann jeder bba Dateien erstellen und zum Download anbieten. Am besten wäre es, eine Art Modloader bba zu erschaffen, die alle anderen bba's lädt und somit eine flexible Möglichkeit für uns darstellt das Spiel um Mods zu erweitern.

Zitat von FB:

@JT:
Ein Programm zum Entities gestalten wäreecht genial!
Das eröffnet neue Möglichkeiten...


Entities sind auch nur 3D Objekte. Nur ob man die ohne weiteres einbinden weiss kann ich ned. Da müsste man NDS mal fragen. Der kennt sich damit aus.
Das erstellen der Entity an sich ist auf jeden Fall nicht einfach. Die Texturen müssen gezeichnet werden und das Modell in einem 3D Modellierungsprogramm erstellt werden. Blender zum Beispiel. Das erfordert eine Menge übung..

Zitat von barabra:

Die Sache ist doch ganz einfach: Genau das, was ihr S5-Mapper für Siedler 5 wollt, ist uns S6-Mappern ebenfalls ein Anliegen.
[...]


Die Gründe sind offensichtlich. Allerdings glaube ich dass unsere Chancen sinken, wenn wir 2 Spiele gleichzeitig anfragen.
Meiner Meinung nach sollten wir lieber erstmal nur nach einem Spiel fragen. Natürlich will ich Siedler 6 nicht Möglichkeiten verwehren, aber es bringt niemandem etwas wenn wir zuviel auf einmal verlangen.

PS: Jugl's Vorschlag finde ich schon ziemlich gut.
Den Punkt mit der komerziellen Nutzung halt ich für wichtig.

Dieser Beitrag wurde von MadShadow am 11.09.2013 um 21:32 editiert.

totalwarANGEL
#21
11.09.2013 21:23
Beiträge: 2123

Zitat von MadShadow:

Zitat von JT:

[...] und das dann alles von einigen vertrauenswürdigen Leuten (ich denke da an die Admins und an die genialen Mapper) durchgesehen wird.


Theoretisch kann jeder bba Dateien erstellen und zum Download anbieten. Am besten wäre es, eine Art Modloader bba zu erschaffen, die alle anderen bba's lädt und somit eine flexible Möglichkeit für uns darstellt das Spiel um Mods zu erweitern.


Also so ähnlich wie die Mods von "total war"-Spielen (ja, das musste ja kommen). Die liegen alle in einem separaten Ordner und laden jeweils nur die originalen Daten.

Das würde in unseren Fall die BBAs nicht verändern und damit auch gegen keine Urheberrechte verstoßen (denke ich zumindest).

Edit: Auf jeden Fall wäre es nicht verkehrt die Leute von Siedler 6 mit ins BOt zu holen. Einige von ihnen haben auch schon mal mit DEdK rumexperimentiert. Und von "uns" sind auch schon einige mit S6 "fremdgegangen" (Noigi, OMD, Netsurfer und dieser seltsame twA z.B.).

Kann nicht falsch sein eine generelle Moddingerlaubnis zu erfragen. Die von S3 und S4 würden auch gerne in ihrem Siedler "rumwursten".

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Dieser Beitrag wurde von totalwarANGEL am 11.09.2013 um 22:01 editiert.

bobby
#22
12.09.2013 00:17
Beiträge: 393

Zitat von MadShadow:
Theoretisch kann jeder bba Dateien erstellen und zum Download anbieten. Am besten wäre es, eine Art Modloader bba zu erschaffen, die alle anderen bba's lädt und somit eine flexible Möglichkeit für uns darstellt das Spiel um Mods zu erweitern.


Eine bba hier hochzuladen wäre leider nicht so legal, was jedoch möglich ist, ist bestimmte Dateien aus der bba durch eigene hier Hochgeladene direkt auf dem Rechner des Downloaders zu ersetzen.(sofern er über das Spiel verfügt )

Mithilfe meines Bruders arbeite ich mommentan gerade an einem solchen von MadShadow erwähnten "Modloader".
Das ganze lässt sich sogar um einiges flexibler gestalten als ihr vielleicht annehmt:

Mit meinem Modloader wird möglich sein, s5x Dateien (Karten) in welche mithilfe des bbaTools "gemoddedte" Dinge gepackt wurden, zu laden und das Spiel dadurch zu "patchen". Beim Beenden des Spiels wird dann wieder alles auf Normal zurück gesetzt.
Kurz gesagt: Einfach für den Benutzer, einfach für den Ersteller

Dieser "Modloader" ist jedoch noch nicht fertig und solange wir keine Erlaubnis von Ubisoft bekommen, wird es lediglich möglich sein Dinge die von euch erstellt wurden in das Spiel zu importieren bzw. andere Dinge aus dem Spiel zu dadurch zu ersetzen, alles andere wäre leider illegal.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Fire_Bird
#23
12.09.2013 13:06
Beiträge: 719

Also ich will ja kein Spielverderber sein, und vielleicht hab ich da auch was nicht ganz kapiert, aber lohnen sich die vergessenen Entities überhaupt?
Die Hälfte davon ist unfertig, hat keine Textur, und somit sieht es im Spiel auch deplatziert aus.
Und wenn ich mich recht an neverminds Worte zu seinem "xa_dragon-screenshot" erinnere, hat er gesagt, dass das Viech keine Animation/Tasklist hat und das Spiel somit abstürzen würde.
Das heißt:
Man hätte nur eine handvoll Entities, die man noch mit GUI-Hacks benutzen könnte, der Rest wäre wertlos.
Der Rest, mit verlorenen Widgets und eigenen Grafiken etc. wäre natürlich super.

Siedler1997
#24
12.09.2013 14:16
Beiträge: 132

Es müssen ja nicht nur die vergessenen Entities sein. WENN die Erlaubnis zur Modifizierung erlaubt WÄRE, wüde einigen vielleicht noch Kleinigkeiten einfallen (z.B. die Bilder unten rechts, wenn etwas selektiert wurde, was bei "Veteranen" und Nichtspielereinheiten/Gebäuden fehlen. Vielleicht aber auch Inhalte von S6 in S5 oder umgekehrt übertragen wie z.B. Wüstenlandschaften in S5 mit dazu passenden Entities...Ich träume wohl zu viel!)
Jedenfalls wäre ICH für so eine Anfrage an BB/Ubi. Menn man mal genau nachdenkt, gibt es in JEDEM Siedlerteil Leute, die ihr Spiel verbessern wollen: S3, (S4), S5, S6, S7. Man sollte sich aber nicht zu viel vornehmen, da jedes zusätzlich Angegebene Spiel die Chance eines "JA" reduzieren könnte. Glaub ich zumindest.

____________________
"Sieh mal, ein dreiköpfiger Affe!"
- Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat

Fire_Bird
#25
12.09.2013 14:39
Beiträge: 719

@Siedler1997
Ich bin ja auch für die Anfrage, war halt nur so ein Gedanke...

Seiten: 1 2 ... 8 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum