Siedler 4 Map Editor Problem

» Settlers Map Source Forums » Mapping » Siedler 4 Map Editor Problem

Pages: 1

Concyl
#1
04-04-2016 21:12
Posts: 151

Siedler 4 Map Editor Problem

Hallo,
nach einer langen Pause wollte ich mich wieder mit dem Erstellen von Siedler 4 Maps beschäftigen. Um den Editor auf meinem Rechner zu starten habe ich per Kompatibilitätsmodus 16 Bit Farbe eingestellt( Windows 10 ) .
Der Editor startet normal aber es werden alle Fenster die sich mit dem Karteneditor überlappen unsichtbar. Es ist also nicht möglich Option wie, Datei , Bearbeiten , Ansicht und Hilfe auszuwählen weil die Fenster nach unten ausklappen und nicht mehr sichtbar sind.
Edit : Hier ist ein Bild von dem Fehler, http://imgur.com/jQ7GeF6
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
LG, Concyl

This posting has been edited by Concyl: 05-04-2016 at 23:29.

Sascha
#2
08-04-2016 15:36
Posts: 558

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich habe das selbe Problem mit dem S4-Editor.

Dass ich wenigstens das Werkzeug- und Parteifenster richtig lesen kann(habe ich immer ganz links am Bildschirm), habe ich die einzelne Fenster so angepasst, dass sie nicht mehr überlappen

Die Optionen (Datei,Bearbeiten) bleiben aber weiterhin unlesbar. Die Optionsleisten öffnen sich aber trotzdem. Nur man muss halt auswendig wissen, wo sich die Sachen wie "Karte exportieren" oder "Karte überprüfen" befinden und dort dann mit der Maus hinklicken.

EDIT:
Merke gerade, dass sich bei mir die Optionsleisten oben wieder normal anzeigen lassen. Wahrscheinlich hat das ein aktueller Grafiktreiber behoben. Beim Werkzeugfenste ist der Fehler aber weiterhin vorhanden.

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
09-04-2016 06:32
Posts: 448

Bei mir ist das auch so beim Editor unter W8 und W!0, habe aber eine Lösung für mich gefunden wie mann mit dem Anzeigefehler umgehen kann. Meine letzten 2 Maps sind so entstanden, die auf der Mapsource hochgeladen sind.


Lösung:
http://www.siedlerpark.de/wiki/index.php?title=Editordarstellungsproblem

____________________
VG

Luke aka Thorbrand

Editortutorials
Editor w7-10 Problemlösung

This posting has been edited by Luke: 09-04-2016 at 07:40.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
22-06-2016 12:02
Posts: 2273

Vielleicht eine weitere Lösung?

Vielleicht kann ich einen Hinweis über die Ursache und so eine Lösungsmöglichkeit liefern.

Ich experimentiere gerade, um mit einem Wrapper (DxWnd.exe) ein Vollbild-Game wie z.B. S3 im Fenster laufen zu lassen. Das klappt auch 95%-ig gut.

Dort gibt es eine notwendige (sinngemässe) Einstellung: Fensterinhalt beim Fensterwechsel Aktualisierung erzwingen. Das ist eine Direct3D-Funktion, die den Grafiktreiber zwingt, das Fenster auf den neuen aktuellen Stand zu zwingen.

Das Problem mit dem S3 im Fenster war: aktivierte man zwischenzeitlich ein anderes Fenster und kehrte dann zurück in S3, war das Bildverschieben ohne Funktion.

Seit Windows 7 gibt es wichtige Änderungen, die das und vieles andere neu erledigen. DirectX ist eben seit Win98 und XP massiv weiterentwickelt worden. Das hängt wohl zusammen mit der seit Win7 implementierten, sauberen Rechteverwaltung der einzelnen User (Admin, User, Gast usw.).

Es wäre daher einen Versuch wert, den Editor über DxWnd zu starten, die vielen Einstellungen durchzuprobieren, vielleicht gelingt die Darstellung dann besser. DxWnd kann an vielen Stellen aktiv in die Schnittstelle zwischen EXE und Grafik eingreifen und nicht mehr unterstützte, aber zur korrekten Darstellung nötige, mittlerweile obsolete XP-DirectX-Befehle reinflicken. Macht also eine XP-exe für neue Windows-Versionen kompatibel.

LG merkel

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum