Erweiterter Siedler 4 Editor?

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Atomkuh
#1
23.07.2018 13:09
Beiträge: 83

Erweiterter Siedler 4 Editor?

Hallo zusammen!
Nach dem ich nun sehr lange selbst versucht habe, mit dem DEdK Editor klarzukommen, und dabei kläglich scheiterte, bin ich zurück zum kompakteren Siedler 4 Editor gegangen und wollte mich an einen eigenen Kampagne setzten, dabei sind mir jedoch leider ein paar Dinge aufgefallen..

1. Wie kann ich scripts einstellen? Zb. „Dunkles Volk greift alle 20 Minuten für 5 Minuten an“ oder „nach 30 Minuten erscheint an X/Y die und die Einheit und geht dann da hin“

2. Wie kann ich es machen dass ein (Computer)Spieler mehrere Wirtschaftssektoren hat?

3. wie kann ich Marktplätze und Lager setzten? (Sind in der Gebäudeauswahl nicht vergeben)

5. wie kann ich diese Bunten Zielkreise aus Das Elixier der Macht und Neue Welt irgendwo hinsetzen?

6. wie lade ich die Texturen von Neue Welt in eine Editor Map?

7. kann ich es einstellen dass eine Missionsbescreibung vorgelesen wird? (Würde selbst aufnehmen und hochladen)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, die Kampagne lade ich natürlich stückweise hier hoch (setzt die Story der Trojaner nach Elixier der Macht fort)

____________________
,,Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen''

UltimateSpinDash
#2
26.07.2018 22:39
Beiträge: 29

Zitat von Atomkuh:
Hallo zusammen!
Nach dem ich nun sehr lange selbst versucht habe, mit dem DEdK Editor klarzukommen, und dabei kläglich scheiterte, bin ich zurück zum kompakteren Siedler 4 Editor gegangen und wollte mich an einen eigenen Kampagne setzten, dabei sind mir jedoch leider ein paar Dinge aufgefallen..

1. Wie kann ich scripts einstellen? Zb. „Dunkles Volk greift alle 20 Minuten für 5 Minuten an“ oder „nach 30 Minuten erscheint an X/Y die und die Einheit und geht dann da hin“

2. Wie kann ich es machen dass ein (Computer)Spieler mehrere Wirtschaftssektoren hat?

3. wie kann ich Marktplätze und Lager setzten? (Sind in der Gebäudeauswahl nicht vergeben)

5. wie kann ich diese Bunten Zielkreise aus Das Elixier der Macht und Neue Welt irgendwo hinsetzen?

6. wie lade ich die Texturen von Neue Welt in eine Editor Map?

7. kann ich es einstellen dass eine Missionsbescreibung vorgelesen wird? (Würde selbst aufnehmen und hochladen)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, die Kampagne lade ich natürlich stückweise hier hoch (setzt die Story der Trojaner nach Elixier der Macht fort)



1) Der einfachste Weg für Karten, in denen kein Script enthalten ist (bei Kampagnenkarten geht das auch), ist eine .txt mit dem Mapnamen in den Script Ordner zu legen. Das Spiel überprüft beim Laden der Karte, ob sich dort eine Datei mit dem Mapnamen befindet.
Es gibt auch einige Möglichkeiten, das Script in die Mapdatei selbst zu integrieren, dass würde ich aber erst machen, wenn du fertig bist. SignedInteger hat mal den Editor so erweitert, dass er auch das Script in einer Karte auslesen und verändern kann (unter anderem, siehe hier: http://www.siedler-maps.de/for...ap-und-exportieren-22814.htm).

2) Der Editor lässt das unter normalen Umständen nicht zu. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme von BlueByte, weil nicht garantiert werden kann, dass die KI mit mehreren Wirtschaftsektoren sinnvoll arbeitet. SignedIntegers Editor hat es ermöglicht, eine Map auch mit solchen Fehlern zu exportieren, was mir mein aktuelles Projekt sehr erleichtert.

3) Marktplätze können platziert werden. Lager müssen per Script gesetzt werden (heißen intern storagearea).

5) Der Effekt ist etwas tricky, im Grunde genommen ist das ein Effekt, der sich im Kreis bewegt. Am besten nimmst du die Funktion dafür aus einer Map, die sowas benutzt, und lässt dann eine andere Funktion das ganze mit den jeweiligen Variablen (Koordinaten, Radius, Effekt etc.) aufrufen.

6) SignedIntegers Editor kann das auf jeden Fall (wobei du das erst im Spiel siehst). Ansonsten wüsste ich keinen Weg.

7) Ich vermute das geht gar nicht, dazu müsste man eh erst mal wissen wie das Spiel vorgeht. Auf der CD findet man sogar die vorgelesenen Texte, aber ich denke die Assoziation ist entweder irgendwie in die Karte geschrieben oder (was ich eher glaube) mit dem jeweiligen Missionsbutton im Spiel verbunden. Im letzteren Falle kann man da nichts machen.

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

signedinteger
#3
26.07.2018 23:18
Beiträge: 41

Zitat von Atomkuh:

1. Wie kann ich scripts einstellen? Zb. „Dunkles Volk greift alle 20 Minuten für 5 Minuten an“ oder „nach 30 Minuten erscheint an X/Y die und die Einheit und geht dann da hin“


Habe vor nicht mal all zu langer Zeit einen Script Editor für das Spiel geschrieben. zu finden gibt es den auf https://s4.muffinmar.io/downloads unter Script Editor

Zitat von Atomkuh:

2. Wie kann ich es machen dass ein (Computer)Spieler mehrere Wirtschaftssektoren hat?


Das ist eine im Editor festgesetze Bedingung. In meinem Editor den ich ohne Kommentare von großen Mappern nicht veröffentlichen möchte kann man Maps ohne fehler exportieren

Zitat von Atomkuh:

3. wie kann ich Marktplätze und Lager setzten? (Sind in der Gebäudeauswahl nicht vergeben)


Marktplätue kann man setzen. Lager kann man aus unerklärlichen Gründen nicht platzieren.

Zitat von Atomkuh:

5. wie kann ich diese Bunten Zielkreise aus Das Elixier der Macht und Neue Welt irgendwo hinsetzen?


Das sind Sachen die man in einem Script hinzufügt. Tick Events, die einen "effekt" an einer position platzieren.

Zitat von Atomkuh:

6. wie lade ich die Texturen von Neue Welt in eine Editor Map?


Der Standarteditor kann das nicht. Der ScriptEditor oben verlinkt hat dazu bereits die Möglichkeit. Beim veröffentlichen wäre es besser lieber aber darauf zu verzichten, weil der Nutzer selbst entscheiden kann, ob der neue oder alte Welt nehmen kann mit Programmen die man sicher schnell durch google findet.

Zitat von Atomkuh:

7. kann ich es einstellen dass eine Missionsbescreibung vorgelesen wird? (Würde selbst aufnehmen und hochladen)


Soweit ich weiß ist das nicht möglich.

____________________
Siedler IV und Scripten? Geht das? Klar geht das

Atomkuh
#4
27.07.2018 19:42
Beiträge: 83

Zitat von UltimateSpinDash:

Zitat von Atomkuh:
Hallo zusammen!
Nach dem ich nun sehr lange selbst versucht habe, mit dem DEdK Editor klarzukommen, und dabei kläglich scheiterte, bin ich zurück zum kompakteren Siedler 4 Editor gegangen und wollte mich an einen eigenen Kampagne setzten, dabei sind mir jedoch leider ein paar Dinge aufgefallen..

1. Wie kann ich scripts einstellen? Zb. „Dunkles Volk greift alle 20 Minuten für 5 Minuten an“ oder „nach 30 Minuten erscheint an X/Y die und die Einheit und geht dann da hin“

2. Wie kann ich es machen dass ein (Computer)Spieler mehrere Wirtschaftssektoren hat?

3. wie kann ich Marktplätze und Lager setzten? (Sind in der Gebäudeauswahl nicht vergeben)

5. wie kann ich diese Bunten Zielkreise aus Das Elixier der Macht und Neue Welt irgendwo hinsetzen?

6. wie lade ich die Texturen von Neue Welt in eine Editor Map?

7. kann ich es einstellen dass eine Missionsbescreibung vorgelesen wird? (Würde selbst aufnehmen und hochladen)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, die Kampagne lade ich natürlich stückweise hier hoch (setzt die Story der Trojaner nach Elixier der Macht fort)



1) Der einfachste Weg für Karten, in denen kein Script enthalten ist (bei Kampagnenkarten geht das auch), ist eine .txt mit dem Mapnamen in den Script Ordner zu legen. Das Spiel überprüft beim Laden der Karte, ob sich dort eine Datei mit dem Mapnamen befindet.
Es gibt auch einige Möglichkeiten, das Script in die Mapdatei selbst zu integrieren, dass würde ich aber erst machen, wenn du fertig bist. SignedInteger hat mal den Editor so erweitert, dass er auch das Script in einer Karte auslesen und verändern kann (unter anderem, siehe hier: http://www.siedler-maps.de/for...ap-und-exportieren-22814.htm).

2) Der Editor lässt das unter normalen Umständen nicht zu. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme von BlueByte, weil nicht garantiert werden kann, dass die KI mit mehreren Wirtschaftsektoren sinnvoll arbeitet. SignedIntegers Editor hat es ermöglicht, eine Map auch mit solchen Fehlern zu exportieren, was mir mein aktuelles Projekt sehr erleichtert.

3) Marktplätze können platziert werden. Lager müssen per Script gesetzt werden (heißen intern storagearea).

5) Der Effekt ist etwas tricky, im Grunde genommen ist das ein Effekt, der sich im Kreis bewegt. Am besten nimmst du die Funktion dafür aus einer Map, die sowas benutzt, und lässt dann eine andere Funktion das ganze mit den jeweiligen Variablen (Koordinaten, Radius, Effekt etc.) aufrufen.

6) SignedIntegers Editor kann das auf jeden Fall (wobei du das erst im Spiel siehst). Ansonsten wüsste ich keinen Weg.

7) Ich vermute das geht gar nicht, dazu müsste man eh erst mal wissen wie das Spiel vorgeht. Auf der CD findet man sogar die vorgelesenen Texte, aber ich denke die Assoziation ist entweder irgendwie in die Karte geschrieben oder (was ich eher glaube) mit dem jeweiligen Missionsbutton im Spiel verbunden. Im letzteren Falle kann man da nichts machen.



Zitat von signedinteger:

Zitat von Atomkuh:

1. Wie kann ich scripts einstellen? Zb. „Dunkles Volk greift alle 20 Minuten für 5 Minuten an“ oder „nach 30 Minuten erscheint an X/Y die und die Einheit und geht dann da hin“


Habe vor nicht mal all zu langer Zeit einen Script Editor für das Spiel geschrieben. zu finden gibt es den auf https://s4.muffinmar.io/downloads unter Script Editor

Zitat von Atomkuh:

2. Wie kann ich es machen dass ein (Computer)Spieler mehrere Wirtschaftssektoren hat?


Das ist eine im Editor festgesetze Bedingung. In meinem Editor den ich ohne Kommentare von großen Mappern nicht veröffentlichen möchte kann man Maps ohne fehler exportieren

Zitat von Atomkuh:

3. wie kann ich Marktplätze und Lager setzten? (Sind in der Gebäudeauswahl nicht vergeben)


Marktplätue kann man setzen. Lager kann man aus unerklärlichen Gründen nicht platzieren.

Zitat von Atomkuh:

5. wie kann ich diese Bunten Zielkreise aus Das Elixier der Macht und Neue Welt irgendwo hinsetzen?


Das sind Sachen die man in einem Script hinzufügt. Tick Events, die einen "effekt" an einer position platzieren.

Zitat von Atomkuh:

6. wie lade ich die Texturen von Neue Welt in eine Editor Map?


Der Standarteditor kann das nicht. Der ScriptEditor oben verlinkt hat dazu bereits die Möglichkeit. Beim veröffentlichen wäre es besser lieber aber darauf zu verzichten, weil der Nutzer selbst entscheiden kann, ob der neue oder alte Welt nehmen kann mit Programmen die man sicher schnell durch google findet.

Zitat von Atomkuh:

7. kann ich es einstellen dass eine Missionsbescreibung vorgelesen wird? (Würde selbst aufnehmen und hochladen)


Soweit ich weiß ist das nicht möglich.




Ich danke euch beiden vielmals, ich setz mich nochmal ran

LG Die Kuh

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