Ein paar Grundsatzfragen zu AeK-Maps...

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Ein paar Grundsatzfragen zu AeK-Maps...

Seiten: 1

MonacoSteve
#1
08.01.2008 05:21
Beiträge: 11

Ein paar Grundsatzfragen zu AeK-Maps...

Hallo Map-Maker!

Ich versuche mich gerade an meiner ersten eigenen Map (Zweispieler-Karte) und habe folgende Probleme:

a) Ich will die Anfangsmenge an Gütern nachträglich ändern. Ich habe das im Kartenassistenten bereits getan und gespeichert (stimmt auch bei Wiederaufruf des Assistenten), aber die Menge bleibt im Spiel trotzdem unverändert die alte. Warum?
b) Ich hatte bei Player 3 und 4 (KI) die Namen vergessen und will das nun nachträglich ändern. Wie oben: habe das im Kartenassistenten bereits getan und gespeichert (stimmt auch bei Wiederaufruf des Assistenten) aber es bleibt im Spiel trotzdem unverändert. Warum?
c) Ich habe eine Ruine gesetzt und möchte Gold hineintun. Wie und wo komme ich an ein entsprechendes Editor-Fenster, wo man sowas einstellen kann?
d) Es ist an anderen Stellen (AeK WiKi) viel von Skripten die Rede, und bestimmten Befehlen, die man geben kann (z.B. um beim Testen der eigenen Map den Kriegsnebel auszuschalten). Ich habe aber im Editor nirgendwo einen Button gefunden, wo man solche Skripten aufrufen oder bearbeiten kann. Selbst wenn ich ein Demo-Skript lade, finde ich es nachher nirgends... Wo sind diese Skripten versteckt und wie komme ich ran?

Ich bin dankbar für jeden Tip!

MonacoSteve

PS: Das Ubisoft-Tutorial, auf das Noiki hinweist, habe ich gezogen und angesehen, aber es scheint hier nicht zu helfen

trabbi
DAS Auto...
#2
08.01.2008 18:00
Beiträge: 183

Menü -> Expert -> Experten-Modus benutzen Häkchen setzen
darunter sind
Lade Höhenmap...
Importiere Karten-Script...
Exportiere Karten-Script...
Importiere lokales Karten-Script...
Exportiere lokales Karten-Script...
-----------------------------
Mehr wie 250 Güter kannst Du nicht verteilen.
------------------------------
Im Karten assistenten werden die Namen gemäß der von Dir gesetzetn
City, Dorf, Banditen... automatisch gesetzt.
Namen vergibst Du da, wo die Territorien definiert werden.
------------------------------
Doppelklick auf die Entity,
im Requester bei Scriptname eine Zahl eingeben.
------------------------------


Wars das ??
oder was brauchst Du noch?


trabbi

____________________
Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

MonacoSteve
#3
09.01.2008 05:43
Beiträge: 11

Viieelen Dank schon mal!


Also wie ich an Skripten komme weiß ich jetzt, und das Goldproblem habe ich auch gelöst - allerdings zunächst viel komplizierter über die "machtschatzversteck"-Funktion, die ich mir aus dem AeK-Wiki gezogen hatte. Dass es auch so einfach sein konnte (zumindest für Gold), sehe ich erst jetzt.

Die anderen beiden Probleme ließen sich leider noch nicht lösen. Ich habe jetzt gesehen, dass meine Rohstoff-Vorgaben überhaupt nicht genommen werden, egal was und wieviel ich selber setze. Nach Spielstart (geht natürlich nur über LAN, weil Zweispielermap) habe ich IMMER 250 Gold, 25 Stein, 50 Holz , ein paar Fische - also offenbar die Default-Einstellung (die übrigens höher als 250 in der Summe ist!). Kann man das bei Mehrspielerkarten vielleicht gar nicht ändern?

Das mit den Namen ist auch noch nicht klar, vielleicht hab ichs nicht genau genug bschrieben. Ich habe am Anfang in 2 neutrale Territorien jeweils eine KI gesetzt (Player 3 und Player 4), die aber nur aus Banditenzelten besteht. Die verlagen Tribut, wenn man das erste Mal durchreitet (habe ich nicht so eingegeben, sondern das entstand offenbar von selber durch die Konstellation). Nun heißt es aber, wenn das Fenster mit dem Kopf aufgeht und die Mahnung kommt, immer "Player 3/4 has no name" und das wollte ich ändern, indem ich im Assisenten bei der entsprechenden Stelle im Namenfeld zur Spieler-ID nachträglich noch einen Namen reinschreibe. Das geht auch, aber der Name wird (ebenso wie meine Warenänderungen) nach Spielstart schlichtweg ignoriert...

Old McDonald
#4
09.01.2008 16:35
Beiträge: 4

Multiplayer wird vom Karten-Assistenten aktuell nicht unterstützt.

Wenn Du Hilfe brauchst, meldest Du Dich am besten hier: http://www.siedler-games.de/forum/s6-scriptecke/

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum