Briefings

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Briefings

Seiten: 1

unstoppened
#1
07.03.2008 16:30
Beiträge: 112

Briefings

Um hier mal ein Beispiel für meine Briefingsunfähigkeit zu zeigen:

function BriefingWeather() 
      local briefing = {} 
      local AP = function( _page ) table.insert( briefing, _page ); 
      return _page; 
      end

      local choicePage = AP{
            mc = {
                 titel = "Landkauf", 
                 text = "Wollt ihr fruchtbares Land kaufen? Preis:1000Taler", 
                 firstText = "Ja,ich will das Land",
                 secondText = "Nein,danke", 
                 firstSelected = 2, 
                 secondSelected = 4, 
            }, 
            dialogCamera = true,
      }
 
       AP{ 
              text = "Dann viel Spass damit...",
       } 
 
       AP() 
        
       AP{ 
              text = "Dann eben nicht...", }
       
       briefing.finished = 
             function()
                   if GetSelectedBriefingMCButton( choicePage ) == 1 then 
                        StartRain( 60 ) 
                   else 
                        StartWinter( 60 ) 
                   end 
             end

StartBriefing(briefing)
end



Ich komme nicht auf den Fehler...Hilfe?

____________________
You become what you hate or you hate what you become!

Dieser Beitrag wurde von nevermind am 07.03.2008 um 17:19 editiert.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#2
07.03.2008 20:46
Beiträge: 483

Bevor du anfängst ganze MC Briefings zu bauen, solltest du vielleicht erstmal klein anfangen und einfach nur versuchen eine einzige normale Seite zu erstellen. Dann Stück für Stück mehr Seiten hinzufügen bis du verstanden hast wie es geht.

Du musst auch auf die Schreibweise und Groß- und Kleinschreibung achten. Es heißt zum Beispiel title und nicht titel.

Titel, Text, Position sollte bei jeder Briefing-Seite auftauchen.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

unstoppened
#3
07.03.2008 21:35
Beiträge: 112

Danke

Wo ein wille ist da ist auch ein weg...und jetz klappts dank dir...ein blöder tippfehler,naja...

____________________
You become what you hate or you hate what you become!

Flodder
#4
07.03.2008 22:31
Beiträge: 2608

@unstoppened

Ein kleiner "Flüchtigkeitsfehler ist dennoch drin.
Es wird nichts vom Konto des Spielers abgezogen.
Der bekommt soz. das Land kostenlos.

@nevermind
Sicher, Du hast völlig Recht. Man sollte immer "klein" anfangen und peinlich genau auf die Schreibweise achten. Das erspart eine Menge Ärger und Zeit. Ich könnte unstoppened hier die komplette Funktion reinschreiben. Die läuft auch schon auf einer Testmap. Das hier rein zu stellen, würde mit allen nötigen Comfort-Funktionen sicherlich auch den Ramen sprengen. Darum habe ich unstoppened diese Testmap per Mail zugeschickt. Die lua noch mal extra. Erklärungen sind integriert, damit er das verstehen kann.

Wenn es jedoch erwünscht ist und nevermind nichts dagegen hat, kann ich sie für andere Mapper, die schon etwas Erfahrung haben als Muster hier reinstellen. Das muss Du entscheiden nevermind.

Liebe Grüsse
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 07.03.2008 um 23:10 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum