Moin Marabu

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Moin Marabu

Seiten: 1

holzbude
#1
28.03.2009 14:40
Beiträge: 2001

Moin Marabu

Landschaftlich hast du diese Map auch sehr schön gestaltet. Man kann alles fast überall problemlos bauen.
Aber ich komme mit der Map nicht klar. Setze ich mich im Süden fest, dann fehlt es an allem, weil Grün zu stark und zu schnell die Verbindung schließt. Setze ich mich im Norden fest, dann fehlt das Eisen.
Wahrscheinlich mache ich wieder was falsch.
Gruß Holzbude

____________________

sylvia99
#2
28.03.2009 15:51
Beiträge: 406

Gefehlt hätte mir nichts, ich bin etwa auf der Höhe geblieben wo ich war und im Süden scheint so schnell keiner reinzusiedeln, jedoch werde ich zwischen Grün und Blau immer aufgerieben und irgendwann kommen sie geballt - Exitus (.

Gast
Gast
#3
28.03.2009 19:29

Die Karte ist gut, aber die Einstufung mit normal stimmt nicht ganz, trotz des Waffenlagers im SW.

Marabu
#4
29.03.2009 09:06
Beiträge: 153

Servus Holzbude,
die Map reagiert verschieden, wegen der, absichtlich eng zusammenstehenden Türme. Entweder Grün erobert einen der beiden Türme zurück und kann damit einsiedeln, oder Blau und Gelb nehmen die Türme ein. Im ersten Fall solltest Du die Türme von Grün zurückerobern und abreißen. Natürlich den violetten, zwecks Kohle auch. Deine drei südlichen Türme ebenfalls abreißen und Dich auf einen schnellen, effizienten Aufbau konzentrieren. Die ersten Goldbarren, die Dich zum Waffenlager führen, schimmern im Süden leicht durch.
Im zweiten Fall kannst Du mit den Einmärschen der Gegner leben und schnell Deine Gebiete verbinden. Genügend Material ist vorhanden. Oben Goldproduktion, unten Nahrung und Schwerindustrie. Bei gutem Aufbau wirst Du keine oder nur geringe Angriffe erleben und wirst die Initiative selbst ergreifen. In der Zwischenzeit ist auch die Möglichkeit der Hasenjagd gegeben, aber nicht spielentscheidend. Ebenso wenig wie ein Priestereinsatz.
Danke der Nachfrage.
Der Marabu

Servus Sylvia,
es ist eine Angstmap, die etwas Mut erfordert. Sollte der Blaue einen Turm erobert haben, solltest Du wiederum die Durchgangsstraße vor 9 Min. überbrücken, bzw. dort keinen Turm mehr stehen haben. Material ist genug vorhanden um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ansonsten wie bei Holzbude.
Danke für die Resonanz.
Der Marabu

Servus Gast,
da die Meinungen über den Schwierigkeitsgrad einer Map meist weit auseinandergehen, belasse ich ihn generell in der Grundeinstellung „normal“. Egal wie meine eigene Meinung zur Karte ausfällt. Am wenigsten kann sie der Mapper beurteilen.
Danke für Deinen Kommentar.
Der Marabu

Wegen des unterschiedlichen Beginns der Karte ist sie für das Zeitspiel ungeeignet.

Vielleicht lässt die Qualität meiner Maps doch zu wünschen übrig.
Evtl. sollte ich leichtere Karten, ohne Tricks und Kniffe, veröffentlichen – ich werd’s mir überlegen

sylvia99
#5
29.03.2009 09:39
Beiträge: 406

Zitat von Marabu:

Vielleicht lässt die Qualität meiner Maps doch zu wünschen übrig.
Evtl. sollte ich leichtere Karten, ohne Tricks und Kniffe, veröffentlichen – ich werd’s mir überlegen



Gegen zwischendurch auch leichtere Karten hätte ich natürlich nichts, aber ich sehe das wirklich nicht als Qualitätsproblem ! Das Mapangebot sollte schließlich kein Einheitsbrei werden, nur weil schwächere Spieler (zu denen ich mich absolut zähle, auch wenn ich mich in letzter Zeit sehr bemühe, aus dem Trott auszubrechen ) mit bestimmten Maps Probleme haben. Von guten Spielern wird der Mapper, auch wenn die selbst Anfangsprobleme haben, kaum Kritik hören, die sehen das als Herausforderung an. Also stell dich bitte durch unsere Kommentare nicht in Frage !

Marabu
#6
29.03.2009 10:49
Beiträge: 153

Danke Sylvia, für die Beruhigung.
Natürlich muss man sich als Mapper immer fragen, taugen meine Karten für das Internet oder nur für einen kleinen, privaten Kreis? Wie gut ist man in der Übermittlung seiner Ideen oder gestaltet man zu undurchsichtig. Darum muss ich mich immer wieder in Frage stellen und dabei helfen mir Eure Kommentare. Mit jeder neuen Mapvorstellung teste ich die Spieler genauso wie mich und versuche mir eine Meinung, insbesondere über meine Arbeit, zu bilden.
Deine letzte Antwort gab mir jetzt den Mut, in den nächsten Minuten eine Karte hochzuladen, "Rabenhorst", welche ich schwerer als die "Jahrmarkt" einstufe. Auch sie zielt auf die Beunruhigung des Spielers und auf einen zügigen Aufbau bzw. schnelle Rekrutierung.
Und dann kommen auch mal leichtere Karten, ohne Kniffe - einfach drauflos.
Mal sehen wie das Echo ausfällt.
Danke für Deine Antwort und dem kleinen Plausch.
Der Marabu

Centurio
#7
02.04.2009 00:33
Beiträge: 1033

Hi Marabu,
ich fand die Map super.
Zwar nach einigen Anläufen...aber so soll es sein!
Klasse!!

LG
Centurio

Marabu
#8
02.04.2009 07:43
Beiträge: 153

Servus Centurio,
mit den vielen Anläufen ist es halt so ne Sache - den Meisten gefällt's nicht. Aber ich denke, man weiß schnell, ob man auf dem Holzweg ist. Das Spielen bleibt bei mir, im Moment, leider etwas auf der Strecke.
Danke für Deinen Kommentar.
Der Marabu

ethno53
#9
08.04.2009 23:08
Beiträge: 10

Hallo,

Klasse Karte, hat riesen Spaß gemacht zu spielen.
Ethno53

Marabu
#10
09.04.2009 07:00
Beiträge: 153

Servus Ethno53,
freut mich, wenn sie Dir gefallen hat.
Danke für Deinen Kommentar.
Der Marabu

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum