Ein nettes Hallo in die Runde, es gibt Probs zu lösen, wer hilft?

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Ein nettes Hallo in die Runde, es gibt Probs zu lösen, wer hilft?

Seiten: Zurück 1 2

Wladimir
#26
04.06.2009 18:37
Beiträge: 489

Nächste Frage

Ich hab eine große Kampfmap in Arbeit, doch brauche ich mehr als 10 Armeen. (Nur 10 Ids da) Peermanent, soweit ich sehen konnte, hat mol gesagt, dass es ne Funktion gäbe, bei der man 100erte Armeen machen koennte. Was ist das für ne Funktion, wer hat die erstellt, und gibt es eine Alternative?

Wladimir

____________________
Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die tot sind, das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand!

Gandalf

Flodder
#27
04.06.2009 18:44
Beiträge: 2608

Ein allgemeiner Hinweis noch für Mapper, die das auch gerne einsetzen möchten:

Die umgeschriebene GUI-Funktion von fritz_98 ist ok.
Sie darf dann aber NICHT als Job laufen, sonst kommt es zu einem "stack overflow" beim auslösen einer der fähigkeiten!

Zitat von Wladimir:

Doch kann ich machen, dass nur was anderes kommt und es gleich nochmal geht?


macht die funktion ja. ist die entsprechende sonderfunktion wieder aktiv, kann sie wieder eingesetzt werden.

dann allerdings laufen die darin enthaltenen funktionsaufrufe, die du statt der message dort reinschreibst erneut ab. das kann zu einem absturz führen. es kommt darauf an, was du dort aufrufst.

Beispiel:
rufst du dort bspw. eine funktion auf, die eine entity zerstört, dann ist der name der entity, die beim zweiten auslösen der herofaehigkeitendie NOCHMAL getötet werden soll NICHT mehr da! die interne abfrage auf der map geht ins leere!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 04.06.2009 um 18:58 editiert.

Flodder
#28
04.06.2009 18:52
Beiträge: 2608

Zitat von Wladimir:
Ich hab eine große Kampfmap in Arbeit, doch brauche ich mehr als 10 Armeen. (Nur 10 Ids da) Peermanent, soweit ich sehen konnte, hat mol gesagt, dass es ne Funktion gäbe, bei der man 100erte Armeen machen koennte. Was ist das für ne Funktion, wer hat die erstellt, und gibt es eine Alternative?
Wladimir


Das ist eine Funktion, die jugar als team erarbeitet hat. Peermanent war an der funktion u.a. beteiligt. Inzwischen steht sie jedermann frei zur verfügung. diese funktion findest du z.b. in einer meiner maps.

Hier findest du sie:

http://www.siedler-maps.de/maps/Gladiator_Part_1-890.htm

da das skript die max. grenze des normalen legendeneditor überschreitet, kann es nur mit dem modifizierten editor (tiny-tool) sichtbar gemacht werden.

Bei interess am skript, PN schicken.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 05.06.2009 um 16:09 editiert.

Wladimir
#29
05.06.2009 14:47
Beiträge: 489

@ Flodder

Ich hab das mit nem Job gestartet, und irgentwie gings. Ich meine die Funktion von fritz.


Zu Jugars funktion:
Dann werde ich sie verwenden. Dem jugar reicht es doch, wenn ich das Team in der Mapbeschreibung erwähne?

Wladimir

____________________
Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die tot sind, das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand!

Gandalf

Dieser Beitrag wurde von Wladimir am 05.06.2009 um 15:07 editiert.

Wladimir
#30
05.06.2009 14:47
Beiträge: 489

Danke für den Hinweis.

____________________
Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die tot sind, das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand!

Gandalf

Dieser Beitrag wurde von Wladimir am 05.06.2009 um 15:07 editiert.

Flodder
#31
05.06.2009 15:50
Beiträge: 2608

Zitat von Wladimir:
@ Flodder
Ich hab das mit nem Job gestartet, und irgentwie gings. Ich meine die Funktion von fritz.


kann eigentlich nicht sein.

wenn ich einzig und allein dies hier zu testzwecken in der FMA per Job aufrufe:

gvMission.FaehigkeitenHero = StartSimpleJob("HeroFaehigkeiten")


und das hier als Job laufen lasse:

function HeroFaehigkeiten()	
   GUIAction_Hero10LongRangeAuraOrig = GUIAction_Hero10LongRangeAura
   GUIAction_Hero10SniperAttackOrig = GUIAction_Hero10SniperAttack
   GUIAction_Hero10LongRangeAura = function()
   GUIAction_Hero10LongRangeAuraOrig()
   Message("Drake macht die Feahigkeit 1")
   end
   GUIAction_Hero10SniperAttack = function()
   GUIAction_Hero10SniperAttackOrig()
   Message("Drake macht die Feahigkeit 2")
   end
end


...drake anwähle und eine seiner sonderfähigkeiten aktiviere, erhalte ich bei eingeschaltetem debugger folgende fehlermeldung:

ERROR: DEBUG ERROR!
Error: LUA_ERRRUN: [string "E:\Scripte\Test\Test.lua"]:68: stack overflow Additional info: Game turn 59 (0:05)


das bedeutet auch, dass die funktion über einen Job gar nicht laufen KANN! und ich versichere, dass ich nichts anderes aufrufe oder laufen lasse!

rufe ich die Funktion so auf:

 
HeroFaehigkeiten()


...läuft alles wie es soll. ohne ERROR-meldung.

Zitat von Wladimir:

Zu Jugars funktion:
Dem jugar reicht es doch, wenn ich das Team in der Mapbeschreibung erwähne?


ja, ich denke schon.

lg
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 05.06.2009 um 15:56 editiert.

Wladimir
#32
05.06.2009 16:00
Beiträge: 489

Hoppla, hast recht. Habs mit der Heilfunktion verwechselt.

Sorry,

Wladimir.

____________________
Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die tot sind, das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand!

Gandalf

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum