Arbeite gerade an meiner ersten Map

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Arbeite gerade an meiner ersten Map

Seiten: 1

mori08
#1
14.12.2008 11:50
Beiträge: 82

Arbeite gerade an meiner ersten Map

So liebe Leute, demnächst habe ich auch eine Map geplant, vom Design her geht es langsam gut voran. Es hat sich bezahlt gemacht, vorher schon etwas mit dem Editor zu experimentieren.
Die Map ist noch in den Anfängen aber es geht voran (Design Technisch)

Im Moment hänge ich noch an Questproblemen und wäre da für Tipps von Mappern dankbar.

Z.B. ist da ein Wunsch für eine Lieferung Steine, die vom Dorf an mich rangetragen wird. Ich habe es als Quest mit Goal_Deliver beauftragt. Das Dorf gibt den Wunsch raus aber es passiert nichts oder ist Reward_SendCart dafür besser geeignet?

Ein anderes Problem ist die Aktivierung des Hafens, es gibt zwei Signalfeuer. Der Hafen beauftragt mich die Signalfeuer zu entfachen und dann werde ich Handelspartner und das Schiff wird beauftragt. Tja jedes Signalfeuer hat einen Scriptnamen. Das Script für den Schiffs handel habe ich jetzt in einer Function gepackt, die dann mit Reward_MapScriptFunction aufgerufen werden soll.

Bevor ich dieses Konstrukt versucht habe einzubinden ging auch noch mein Schiffshandel bestens, jetzt geht gerade garnichts mehr. Das Tutorial oder einige Beschreibungen im Forum haben mich bisher noch nicht richtig weitergebracht.

Also eins muss ich ja mal sagen, meine Hochachtung an euch Mappern, bei dem Script Tutorial wundert es mich das so tolle Karten von euch kreiert wurden, alle Achtung. Na ja, da zeigt sich doch wer ein guter Programmierer ist und diese Programmiersprache verstehen lernt, ich hoffe ich schmeiße vorher nicht das Handtuch.

Ihr seht es gibt noch ein paar Fallstrick, na mal sehen, noch bin ich guter Dinge.

mo

____________________
So, eine Weile habe ich Siedler 7 gespielt und kann jetzt sagen, alles in allem ein großer Flop und AeK macht eindeutig mehr Spaß...

JimKF
Moderator a.D.
#2
14.12.2008 16:24
Beiträge: 1155

Hallo Mo,
erstmal freue ich mich, das Du eine Map bastelst
Du bekommt gaaaanz viel Hilfe un Tips im Forum:
http://www.siedler-games.de/fo...-rise-empire-smg-3-siedeln-3d/
Dort gibt es auch noch bessere wikis etc. Mich kannst auch gerne anmailen, wenn Du nicht weiterkommst.
Liefern immer am besten mit Deliver.

____________________
Greetings
Jim

mori08
#3
14.12.2008 18:43
Beiträge: 82

Hi Jim,

super danke Dir für dein Angebot und den Link, werde da noch etwas reinsehen. Ansonsten werde ich nächste Woche viel an meiner Map basteln. Na ja und dann kommen die Feiertage, wo ich immer wieder mal Zeit haben werde *freu*

Edit: 15.12.
------------------------
Na vielleicht kannst du oder andere mich bei dem schon erwähnten Goal_Deliver Problem weiterhelfen.

Ich habe mir einige Beispiele von anderen Maps angesehen und meine ich mache es auch so aber na ja, anscheinend nicht.

Z.B. ein Nachbar hat den Wunsch das ich Steine sende, was zur Folge hätte, dass wir danach Handelspartner werden könnten.
Ich habe es als Quest mit Goal_Deliver beauftragt. Das Dorf gibt den Wunsch raus aber es passiert nichts. Ich habe kein Auftrag im Aufgaben Fenster und vor allen Dingen keinen Button um die Ware abzusenden. Muss ich dazu noch etwas im Karten Script ändern, um den Auftrag im Aufgaben Fenster zu sehen?

Ich bekomme zwar den Wunsch gesagt aber danach tut sich nichts. Rohrkrepierer *hmm*
Im Moment habe ich da keinen Plan...


------------------------
mo

____________________
So, eine Weile habe ich Siedler 7 gespielt und kann jetzt sagen, alles in allem ein großer Flop und AeK macht eindeutig mehr Spaß...

Dieser Beitrag wurde von mori08 am 15.12.2008 um 08:42 editiert.

JimKF
Moderator a.D.
#4
15.12.2008 10:24
Beiträge: 1155

Hallo Mo,
schick mir die Map doch einfach mal!
settlerjim at printsaloon.de
Ist sicher'n Minifehler drin, so geht das immer los

____________________
Greetings
Jim

mori08
#5
16.12.2008 12:03
Beiträge: 82

Zitat von JimKF:
Hallo Mo,
schick mir die Map doch einfach mal!
settlerjim at printsaloon.de
Ist sicher'n Minifehler drin, so geht das immer los



Hi jim,

das mache ich gerne, da ich aber zu Testzwecken an der Map einiges
umgestellt hatte, macht es jetzt noch keinen Sinn. Wenn alles klar ist, komme ich gerne darauf zurück.

mo

____________________
So, eine Weile habe ich Siedler 7 gespielt und kann jetzt sagen, alles in allem ein großer Flop und AeK macht eindeutig mehr Spaß...

mori08
#6
22.01.2009 08:18
Beiträge: 82

Map wegen beruflichem Zeitmangel vorerst gestoppt...

Hei liebe Siedler Gemeinde, und nachträglich noch ein gesundes neues Jahr.

Für die, denen es interessiert. Ich musste meine Map vorerst erst einmal auf Eis legen. Die Programmierung der Map ist doch etwas komplizierter als ich dachte, meine Hochachtung an unsere lieben Maper.

JimKF, du warst ja auch wieder super super fleißig, wenn ich wieder mehr Zeit habe, freue ich mich schon, die ganzen Maps zu spielen. Überhaupt gibt es wieder super viele Maps, echt klasse.

Das Jahr fing bei mir gesundheitlich (Hust, Schnief, bibber...) nicht so dolle an und ich habe beruflich zur Zeit zuviel um die Ohren.

Meine Map liegt deswegen vorerst auf Eis. Da ist noch zuviel programmiertechnisch zu machen und das ist gar nicht so einfach. Na ja, es gibt ja auch genug Maps und meine ist ja auch nur ne Anfängermap. sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mich aber mit meiner Map weiter beschäftigen.

mo

____________________
So, eine Weile habe ich Siedler 7 gespielt und kann jetzt sagen, alles in allem ein großer Flop und AeK macht eindeutig mehr Spaß...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum