Mapping Tipps

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Mapping Tipps

Seiten: 1

Bochumer_Dom
#1
07.04.2008 16:17
Beiträge: 36

Mapping Tipps

Hi,
Hab mal in meinem Schrank rumgewühlt und hab eine verstaubte Siedler-"Platin"-Box gesehn mit den Siedler Teilen 1-4 + AddOn's(glaube ich zumindest). Hab dann Siedler 4 installiert und schau an ein Edi ist dabei.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt.

Hoffe ein paar Mapper könnten mir weiterhelfen.

LG,
Dominik

Ich hab mich schonmal versucht: Wünsche eure ehrliche Antwort.


____________________
Frohes Siedeln

Dieser Beitrag wurde von Bochumer_Dom am 07.04.2008 um 17:19 editiert.

Der_Kartentester
#2
18.04.2008 18:03
Beiträge: 23

Tipps

Zitat von Bochumer_Dom:
Hi,
Hab mal in meinem Schrank rumgewühlt und hab eine verstaubte Siedler-"Platin"-Box gesehn mit den Siedler Teilen 1-4 + AddOn's(glaube ich zumindest). Hab dann Siedler 4 installiert und schau an ein Edi ist dabei.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt.

Hoffe ein paar Mapper könnten mir weiterhelfen.



Ich habe die Version auch und ich kann dir erst einmal sagen, dass Siedler 1 und 2 wahrscheinlich nicht funktionieren, da du wahrscheinlich XP hast und auf einem Windows "2000 funktioniert das auch nicht.
Zu der Siedler 4 Version: Das ist eine Gold Version mit "Die neue Welt". Die Trojaner sind also auch mit drin.
Zu der Siedler 3 Version: Das ist auch eine Gold Version. Leider ist das Spiel auf zwei CDs und man muss sie zwischendurch immer wieder wechseln( wenn man anfängt).

Jetzt zum Editor: Das Bild sieht schon ganz ordentlich aus, aber um da noch ein paar Hügel reinzubringen würde ich mal Sprenkeln einschalten und dann das Land höher machen( auf mittel und nur kurz drübergehen). Wenn du das Grass machst, würde ich das auch mit Sprenkeln machen, da es nirgendwo einen ganz gerade Strand. Das ganzer sieht dann etwas ausgefranst aus. Den Berg würde ich auch sprenkeln. Dann würde ich da noch mit dem selbst definierten Objektpinsel drübergehen. Z.B. mit Blumen, Gräsern, Säulen, ... Dann würde ich an manchen stellen auf dem Schnee noch Schneemänner setzten.

Dann kommen wir auch schon zu den Flüssen. Die Flüsse würde ich an der Quelle in der Größe 1 machen und dann, wenn z.B. noch ein kleiner Fluss dazu kommt, den Fluss auf Größe 2-3 machen. Dann als Zwischenbecken ein See, wo der Fluss erst reinfließt und dann größer wieder herauskommt.
Wenn du am anfang den Spielern schon Siedler geben willst, musst du erst für ALLE Partein die Völker bestimmen, da du dann für alle Völker Gebäude und Siedler setzen musst. Wenn du dann aber ein Gebäude hast, musst du auch die Anfangswarenstapel setzten. Ich setze die Anfangswarenstapel je nachdem, welches Volk an dieser Stelle spielt unterschiedlich, genau wie die Bäume und Steine.

Noch ein paar Tipps: Ich würde, je nach dem, welches Volk der Spieler hat auch die Umgebung gestalten, z.B. bei Wikingern mehr Bäume und bei den Mayas mehr Steine. das genaue Verhältniss bekommt man aber erst dann mit, wenn die Karte schon spielt.

Dann noch etwas zu der Spieleranzahl: Ich würde NIEMALS eine Kate auf der Größe 1024x1024 mit 8 Spielern machen, weil man dann auch an das Bevölkerungslimit kommt. Das liegt nämlich bei ca.10.000. Das ist dann für die Spieler ziemlich dumm, da dann keine Siedler mehr aus den Wohnhäusern kommen. Dazu habe ich aber auch im Forum eine Frage mal gestellt, falls du mehr wissen willst.

Bei näheren Infos zu einem beliebigen Thema oder wenn mal über die Karte schauen soll, dann schick mir eine PN.


Der Kartentester

____________________
Ich Teste jede von euren Siedler 3,4 und DEdK Karten und Kritisiere sie! Macht euch darauf gefasst! Ich finde immer eine Kritik und Lob! Schreibt mir dazu nur eine PN.

Dieser Beitrag wurde von Der_Kartentester am 18.04.2008 um 18:29 editiert.

trabbi
DAS Auto...
#3
18.04.2008 23:14
Beiträge: 183

Zitat von Der_Kartentester:

Ich habe die Version auch und ich kann dir erst einmal sagen, dass Siedler 1 und 2 wahrscheinlich nicht funktionieren, da du wahrscheinlich XP hast und auf einem Windows "2000 funktioniert das auch nicht.



Da muss ich aber Wiedersprechen.
Siedler2 Goldedition läuft bei mir unter Winows XP einwandfrei.

Gut, habs ja auch seinerzeit unter Windows 98 Installiert gehabt.
Dann aber immer nur diesen Installierten Ordner rübergezogen.
Hat so immer und überall funktioniert.
Einfach die S2.EXE anklicken.

Selbst Siedler1 funktioniert.
Nur habe ich hier das Problem, Sound on Board.
Darum keine Soundausgabe.
Mit Soundkarte muss auch das funktionieren.

Die DOS-Box habe ich noch nicht gebraucht


trabbi

____________________
Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Bochumer_Dom
#4
19.04.2008 12:37
Beiträge: 36

Vielen Dank für eure Antworten, das wird mir (hoffentlich ) weiterhelfen.

____________________
Frohes Siedeln

Holli
#5
15.06.2008 15:53
Beiträge: 18

Du kannst auch mal auf
http://www.siedlerfee.de/Mapperschule.html
gucken, das hat mir auch viel geholfen am Anfang.

____________________
Ein schöner Garten...

Wolschinkateich
#6
11.11.2008 21:39
Beiträge: 443

Du kannst auch mal Luke fragen, der hat auch ´ne tolle Seite!

Uwe
#7
11.11.2008 22:35
Beiträge: 526

schaue mal hier http://www.siedler4-zentrale.de/ da sind verschiedene Seiten mit Mapper Tips

____________________

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum