Funktionierendes Portal in eine Karte hinzufügen.

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KonradAr
#1
30.04.2020 00:01
Beiträge: 158

Funktionierendes Portal in eine Karte hinzufügen.

Ich hab endlich herausgefunden, wie man ein Portal in eine Karte hinzufügen kann. Hier wie ich es geschafft habe:

1) Ladet runter und extrahiert Encoder/Decoder aus ModDB (2008. Original Author: Rheini aus dem Xentax Forum)
    (Die meisten Siedler 2 Dateien sind verschlüsselt, wir werden unsere Karte dekodieren)

2) Ladet runter einen Hex-Editor, z.B. HxD, und installiert ihn. Ich empfehle die Portable Version.
    (Karten bestehen hauptsächlich aus Zeichen und Koordinaten, wir brauchen nur die Portal-Koordinaten hinzufügen)

3) Eure fertig erstellte Karte braucht nun ein Portal. Schaltet im Karteneditor auf Logische Koordinatenanzeige um,
    und notiert euch die Koordinaten eures gesetzten Portals, z.B. X:46, Y:18



4) Diese Koordinaten wandeln wir von Dezimalen System zum Hexadezimalen System um.
    Am besten mit dem Windows Taschenrechner im Programmierer Modus. 46,18 = 2E,12

5) Wir müssen ein Backup unserer Karte erstellen, falls was schieflaufen sollte:
    Kopiert "Meine Karte.s2m" z.B. auf den Desktop.
    (Unsere Karte in die wir die Portal-Koordinaten hinzufügen werden, sollte sich nicht unter /FreeGameMaps im Spieleverzeichnis befinden,
    denn dort bräuchte man Administratorrechte.
    Besser, wir halten unsere Karten unter Dokumente/S2/Maps)


6) S2 Karten sind verschlüsselt. Dekodiert eure Karte, indem ihr sie auf DnGEd.exe verschiebt. Das ist das Programm,
    dass wir in Punkt 1 beschrieben haben. Die Karte sollte nun mehr MB haben.
    (Es kann vorkommen, dass Windows das Programm "DnGEd" als ein Virus sieht - wenn ja müsstet ihr es aus der Quarantäne herausholen)

7) Rechtsklick auf die Karte, und öffnet sie mithilfe dem Hex Editor. Wir müssen da unsere Portal Koordinaten eingeben.
    Als erstes aber, kopiert diesen Text in den Notepad:

14 85 49 B2 0D 00 00 00 01 00 00 00 01 00 00 00 01 00 00 00 73 3F A9 D3 0D 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 DD 2D FD C5 0E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03 00 00 00 00 00 00 00 A2 FE 49 54 0D 00 00 00 XX 00 00 00 YY 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 10 00 00 00 52 65 67 69 6F 6E 56 69 63 74 6F 72 79 5F 5F 30 00 00 00 00 00 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 00 00 EE 35 DE 46 09



8 ) Ersetzt in dem Code die Buchstaben XX und YY mit euren vorhin notierten Koordinaten
    (die Koordinaten im oberen Code befinden sich in der zweiten Hälfte, falls ihr sie nicht sofort entdecken solltet).

9) Kopiert nun den ganzen Code aus dem Notepad und überschreibt im Hexeditor diese Nummern:
    14 85 49 .. .. .. DE 46 09 - Dieses Fragment solltet ihr etwa in der 20. Zeile finden.



10) Speichern, und verschlüsselt wieder diese Karte, so, wie ihr sie entschlüsselt habt, dh. verschiebt eure Karte wieder zum DnGEd.exe

11) Öffnet Meine Karte.s2m im Map-Editor. Speichern Unter.., Meine Karte.s2m. Und überschreiben.

Fertig.
Ihr könnt jetzt die Karte editieren soviel ihr wollt. Die Portale funktionieren immer, egal welche Siegesbedingung ihr auswählt. Und nur aus der Position 1 aus.

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Ich werde nun meine GOTHIC 3 Karte von der 1.4 Version aktualisieren müssen

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  - Widescreen Fix for The Settlers II: 10th Anniversary and the Vikings extension for higher FOV.
  - Balance Mod - restores most of the balance from the original The Settlers II. Easier entry for beginners.
  - S2-Maps - my maps.
  - 2014 Patch - for The Settlers: Rise of Cultures, so it runs on Win 10 and 11.
  - Widescreen Fix - for The Settlers: Rise of Cultures for higher FOV.

Dieser Beitrag wurde von KonradAr am 25.08.2021 um 01:40 editiert.

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