Wie baut man eine Rampe

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Wie baut man eine Rampe

Seiten: 1

DerKaiser
#1
10.04.2020 14:11
Beiträge: 2

Wie baut man eine Rampe

Hallo

nachdem ich selbst eine Karte mit Rampe gespielt habe, war ich sehr fasziniert und wollte das Prinzip im Map Editor nachbauen, aber bin nach 2Stunden noch immer nicht erfolgreich.
Ich nutze Begrenzungssteine, aber es bleibt immer eine Lücke zwischen Stein und Wasser. Gibt es hier einen Trick?

Würde mich über Hinweise sehr freuen

Der_Deutsche
#2
10.04.2020 21:22
Beiträge: 349

Hallo!
Von welchem Siedler Teil ist denn hier die rede? 4 oder 3?
Bei 4 funktionieren die Begrenzungssteine nicht, nur Deko
MfG

____________________
Nachbau von Siedler 5 Lobbys "Ubi.Com"

Updatelösungen Siedler 5 Patch 1.06

Creators Update Lösung Windows 10 Siedler 5

gcc
#3
11.04.2020 14:50
Beiträge: 207

Hallo,

falls es um S3 geht:

1. normalen Küstenabschnitt mappen
2. Fluss entlang der Küstenlinie machen
3. Strand hinter dem Fluss durch Gras ersetzen
4. Begrenzungsstein kann so gesetzt werden, dass der Übergang dicht ist
5. verschönern, da der Übergang im Spiel recht hässlich ist - mit Riffen verdecken zum Beispiel

Ca so sieht das im Editor aus:
https://imgur.com/PcUFaTw

LG Tobi

Dieser Beitrag wurde von gcc am 11.04.2020 um 15:15 editiert.

DerKaiser
#4
12.04.2020 14:41
Beiträge: 2

Hallo,

ich meinte Siedler 3, dachte mit Anklicken des Themas, das es automatisch angezeigt wird.

vielen vielen Dank - mit der Erklärung und dem Bild war es sehr leicht es nachzustellen.

Lg

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
27.09.2020 11:56
Beiträge: 2470

Sumpf geht auch

Hi, funktioniert auch mit Sumpf. Es reichen auch nur 2 Pixel Fluss. Nur "um die Ecke" braucht 3.
Ganz horizontal braucht nur 1!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
27.09.2020 13:37
Beiträge: 2470

Es geht noch mehr...

Eine Begrenzungsstein-Rampe kann noch mehr: Reihe setzen. Dann: einen Stein umtauschen mit Stein zum Bauen. Rampe ist immer noch "dicht". Wenn dieser Stein weggepickelt ist, entsteht ein Durchgang: Aber: Steini müssen dran kommen, Völker haben unterschiedliche Arbeits-Richtung.

Als 1-Stein-Sperre funktioniert auch der Grosse Stein (Nr. 1 in der Liste). Oder ein Stein zum Bauen. Dann auch als abbaubare Sperre zwischen Gras und Sumpf oder Wasser.

Tipp für Mapper: alles an einer kleinen Map testen. Ein Dieb hilft Löcher in der Sperre zu finden. Siegbedingung Zeit=0 schafft sofort helle Testmap. Editor und Spiel parallel laufen lassen. Schneller Wechsel mit STRG-TAB (gilt noch für Win7, Win10 weiss ich nicht).

Man kann auch einen Baum in eine Begrenzungsstein-Lücke setzen. Solange der Baum da ist - abgesperrt. Ein Holzfäller öffnet Tore - aber: Arbeitsrichtung (vgl. Steini) beachten. Für Baum muss die Begrenzungsstein-Lücke etwas grösser sein, damit ein Baum reinpasst.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum