Ich brauche Hilfe rund um den HoK Mapeditor der HE

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Ich brauche Hilfe rund um den HoK Mapeditor der HE

Seiten: 1

Callexpa
#1
24.02.2020 03:51
Beiträge: 1

Ich brauche Hilfe rund um den HoK Mapeditor der HE

Hey, ich wollte mit dem Mappen von HoK Maps anfangen, meine Fragen drehen sich hier auch weniger um das Script an sich, mit Lua arbeite ich beruflich, vielmehr ist der Editor der HE nicht sehr aufschlussreich.

1) Wenn ich den Karten- und Skriptassistenten benutze, bekomme ich daraus nichts, die Skriptvorschau ist leer, das Skript auf STRG + E ist leer. Klar kann ich das auch alles einfach selber reinschreiben, aber dazu Punkt 2.

2) Wenn ich im Skripteditor etwas schreibe, Strg + S drücke, den Editor verlasse und wieder öffne, scheint nichts gespeichert. Auch finde ich keine Option etwas zu speichern.

3) Ich konnte nicht herauslesen ob der Editor der HE der Nebelreich oder der Legenden Editor ist, ich nehme aber mal an der Legenden. (?)

4) Unterscheidet sich der HE Editor vom Gold-Edition Editor, den sollte ich hier auch noch rum liegen haben.

5) Der Tab "Resources" ist bei mir leer, wie bekomme ich da Mienen und Schächte rein?

6) Gibt es wichtige Sachen die ich bei der Kartenerstellung beachten sollte? Ich bin eigentlich scripter und kein Mapper, und habe ein wenig Angst davor, eine Karte zu entwerfen.

7) gibt es sonst noch Probleme, die ich habe, von denen ich noch nicht weiß, dass ich sie habe? xD

Freue mich auf Rückmeldungen

Play4FuN
#2
24.02.2020 10:22
Beiträge: 704

Hey Callexpa,
wilkommen im Forum

Zu 2) Der Editor speichert das Skript nur, wenn man im Editorfenster auf (Menu)-> beenden geht. Schließen mit dem [x] verwirft alle Änderungen.

Leider war es das auch schon, was ich zum Map Editor sagen kann, weil ich die HE nicht habe.

Zu 6) Klar, jede Menge aber im Ernst ... da helfen a) existierende Maps anschauen (Spiel bzw. Editor) und selbst feststellen, was daran gut oder nicht so gut ist und daraus lernen... b) probieren und noch mehr probieren! Optional (machen vermutlich die wenigsten) Möglichkeit c) sich nach "wissenschaftlichen" Texten/Arbeiten umsehen, was Leveldesign angeht. Das könnte eventuell etwas overkill sein, aber vielleicht findest du ja etwas Interessantes, bzw. erfährst z.B. worüber man sich bei soetwas Gedanken machen kann oder sollte. Beispiele gefällig? Verteilung von Ressourcen, Wege für Spieler und Gegner, optische Aspekte, ein "gutes Mindset" des Mappers: Herausforderungen sollen den Spieler anregen aber nicht frustrieren, generell Schwierigkeit: von leicht zu schwer, oder direkt knifflig anfangen? abwechselnd leichte und schwerere Stellen? ... und vieles mehr.
Ich wollte dich damit nicht abschrecken, nur Anregungen geben im Wesentlichen ist wohl a) und b) am wichtigsten - viel Erfolg!

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Dieser Beitrag wurde von Play4FuN am 27.02.2020 um 09:55 editiert.

mcb
#3
29.02.2020 11:48
Beiträge: 1472

Der Editor in der HE ist für alle Versionen. Musst bim Starten über nen Kommandozeilenparamete auswählen, welche du willst. (ich glaube es war "-extra2" für Legenden)

Zum Scripten würde ich den Mapeditor nicht empfehlen, ich würde das Script z.b. in Notepad++ schreiben und dann über den Mapeditor oder das bbatool wieder in die map packen.

totalwarANGEL
#4
07.03.2020 20:18
Beiträge: 2123

Ich würde VS Code empfehlen.
Der Editor ist nicht so altbacken wie Notepad++ und es gibt einige gute Plugins für Lua.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum