Seltsame Türme

» Siedler Map Source Forum » Mapdiskussionen - Mapdiscussions » Seltsame Türme

Seiten: 1

gcc
#1
08.04.2018 18:39
Beiträge: 207

Seltsame Türme

Habe vor einigen Wochen eine Map mit einem Feature hochgeladen, das ich letztes Jahr eher zufällig entdeckt habe: http://www.siedler-maps.de/s3maps/Seltsame_Tuerme-3797.htm

Für den Fall, dass andere Mapper ebenfalls dieses Feature nutzen möchten, möchte ich hier die Funktionsweise kurz erklären.

Erstellen kann man solche Türme sehr einfach - Turmwerkzeug auswählen, Maustaste gedrückt halten und ziehen. Dann rückgängig machen - die Bauplätze der Türme sowie die Grenzen werden dabei gelöscht.

Anschließend kann so weitergemappt werden, als würden die Türme nicht existieren. Lediglich rund um die Flagge wird etwas Platz blockiert. Landesgrenzen dieser Türme werden nicht nachgezogen, es ist daher möglich, Türme zu mappen, die auf neutralem oder sogar feindlichem Land stehen.

WICHTIG!
Wenn ein anderes Wachgebäude gelöscht wird, werden alle Türme, die nicht innerhalb eigener Grenzen stehen, gelöscht. Man sollte daher die Map vorher ausgiebig testen, sodass man nach der Platzierung der Türme keine Wachgebäude mehr löschen muss.

Die Türme können von allen Seiten angegriffen werden, da nur die Flagge ein Hindernis darstellt. Daher sind diese Türme sehr leicht zu erobern.

Die Grenzen zieht das Spiel erst, wenn der Turm selbst oder ein Turm in der Nähe besetzt oder geleert wird.

Die KK der Solis richtet sich danach, ob die Türme auf eigenem/verbündetem oder auf neutralem/feindlichen Land stehen. Die pinken Türme im Land des Spielers in meiner Map haben zu Beginn eine KK von nur wenigen % - dadurch sind sie leicht zu erobern. Wenn der Startturm abgerissen wird, werden die Grenzen neu berechnet und die pinken Türme stehen plötzlich auf pinkem Territorium, die KK steigt auf 100%.

Die Farbe der Flagge richtet sich nach der Farbe der Partei, in deren Territorium der Turm steht. Das Volk der Soldaten im Turm (abgesehen von den Bogis, die immer dem richtigen Volk zugeordnet werden) ist gleich dem Volk der Partei, auf deren Gebiet der Turm steht.

Beispiel: Ein Turm des roten Asiaten steht auf dem Gebiet des feindlichen grünen Römers. Der Turm ist vom Gebäude her ein Asiatenturm. Die Flagge ist grün, die Bogis sind rote Asiaten. Schwertis und Speeris werden als grüne Römer dargestellt, solange sie im Turm sind. Die KK aller Solis hängt von der Offensiv-KK ab. Sobald der Turm in eigenem Land steht, gehen alle Besonderheiten verloren - Die Solis werden rote Asiaten, die Flagge wird rot und die KK ist 100%.

Sascha
#2
09.04.2018 01:56
Beiträge: 631

Schon vor ca. 4 Jahren habe ich dein beschriebenes Feature bei dieser Map http://www.siedler-maps.de/s3maps/Ungebetene_Gaeste(Sascha)-3107.htm angewendet, zusätzlich zu den XXL-Waren vor den "Rückgängig"-Gebäuden.

Einfach klasse, was sich mit "Rückgängig" alles Mappen lässt. Leider ist es aber auch sehr anfällig für FE's und andere Abstürze oder Freeze's.

Deshalb mein Rat dazu: Wenn in eine Map einbauen, die Map anschließend ausgiebig testen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum