S4 Kooperationsmaps gesucht

» Siedler Map Source Forum » Mapdiskussionen - Mapdiscussions » S4 Kooperationsmaps gesucht

Seiten: 1

holgerbgl
#1
10.10.2012 17:59
Beiträge: 5

S4 Kooperationsmaps gesucht

Hallo!

Wir möchten zu zweit kniffelige Karten lösen gegen KI.

Dafür sind doch die Kooperationsmaps gedacht, richtig?
Davon gibt es leider sehr wenige, und die haben wir durch.

Oder sehe ich das falsch? Gibt es auch andere Karten, die wir zu zweit lösen können?

Bislang finde ich nur Karten, die entweder alleine gegen KI spielen (Singleplayer) oder Karten, wo mehrere Spieler gegeneinander spielen (Multiplayer).

Klar könnten wir auch die Multiplayerkarten zu zweit gegen die restlichen KI spielen, aber dann ist's immer zu langweilig, weil halt alle Spieler gleiche Ausgangspositionen haben. Wir mögen was kniffeliges und anspruchsvolles, was nicht beim ersten mal lösbar ist und wo man sich gegenseitig braucht.

Hat jemand Vorschläge für Maps?

Vielen Dank!!!

Holger

fighty
#2
13.10.2012 11:39
Beiträge: 3323

Kooperationsmaps sind wirklich selten. Es gab in S3 auch schon welche, aber die haben kaum Kommentare und Resonanz gehabt.
Ich hatte für S3 mal welche gemacht. Das Problem in S3/S4 ist das Testen der Maps. Als Mapper braucht man 2 PCs und man muss ständig beide Teams im Auge haben.
Das ist sehr schwierig, deshalb behelfen wir uns oft mit einem Save File: Der Kooperationspartner wird nur am Anfang eingestellt, dann wird das Spiel gespeichert.

holgerbgl
#3
13.10.2012 21:44
Beiträge: 5

Hi fighty,

danke für deine Antwort, allerdings bin ich jetzt nicht schlauer als vorher (

Gibt's denn noch irgendwo Kooperations-Maps, außer den 5 Stück die ich hier in der Suche finde?

Kann man irgendwelche anderen Maps sinnvoll im Kooperationsmodells spielen?

Danke!

Holger

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
14.10.2012 16:55
Beiträge: 473

@holgerbgl, es gibt aus einem einfachen Grund keine oder nur vereinzelt Koop-Maps für zwei oder mehr Spieler gegen die KI: beim spielen mehrer Spieler gegen die KI gibt es fast ausnahmslos einen Fatal Error beim Spiel und dann fliegen alle aus dem Spiel und somit ist keinem geholfen.

Eine Ausnahme gibt es, wenn als Gegner das dunkle Volk vorgegeben ist, dann gibt es kaum oder gar keine "FEs".

Von den Maps mit mehreren Spielern gegen das DV gibt es auch nur sehr wenige Maps, eine davon müsste sich auf den Siedler4 Orginal-CDs befinden. auf der Maps spielt aber jeder für sich gegen das DV und wer zuerst das DV besiegt hat gewonnnen. Die Map ist gescriptet. Eine ähnliche Map habe ich auch mal gemapt, ist aber ohne Script.

____________________
VG

Luke aka Thorbrand
Logotausch
Editortutorials
Editor w7-10 Problemlösung

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
17.10.2012 11:34
Beiträge: 2339

Wäre reizvoll

Hallo an alle,
finde das Thema interessant, da für mich Neuland. Neues reizt.
Allerdings gleich eine Einschränkung: S4 kenne ich nur sehr wenig, daher beziehe ich mich nur auf S3. Wobei man S4 ja noch lernen könnte...
Kurz: mich würde eine Koop-S3-Map 2 Spieler gegen die KI schon mal reizen, Entwicklung zusammen mit 1-2 anderen Mappern. Also: freiwillige vor, Kontakt per PN, vielleicht stellt auch einer eine alte EDM zur Verfügung, um herauszufinden, wieso da FE's auftauchen, damit man nicht völlig bei Null anfangen müsste. Klar, dass dies eine eher längerfristige Koop wäre.
LG merkel

holgerbgl
#6
25.12.2014 03:10
Beiträge: 5

Immernoch auf der Suche...

Hey an alle,

ich möchte meinen Post noch mal vorbringen:


" Wir möchten zu zweit kniffelige Karten lösen gegen KI.

Dafür sind doch die Kooperationsmaps gedacht, richtig?
Davon gibt es leider sehr wenige, und die haben wir durch.

Oder sehe ich das falsch? Gibt es auch andere Karten, die wir zu zweit lösen können?

Bislang finde ich nur Karten, die entweder alleine gegen KI spielen (Singleplayer) oder Karten, wo mehrere Spieler gegeneinander spielen (Multiplayer).

Klar könnten wir auch die Multiplayerkarten zu zweit gegen die restlichen KI spielen, aber dann ist's immer zu langweilig, weil halt alle Spieler gleiche Ausgangspositionen haben. Wir mögen was kniffeliges und anspruchsvolles, was nicht beim ersten mal lösbar ist und wo man sich gegenseitig braucht."

Wenn jemand noch irgendwo versteckte Maps auf seinem Rechner hat oder ein bastelt oder eine geheime Quelle kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar!!


Holger

echnaton
#7
25.12.2014 10:00
Beiträge: 348

Ich kann es mal versuchen, dafür würde ich eine vorhandene map ändern. Ist etwas schwierig weil ich das nicht richtig testen kann. Falls wirklicch FE kommt kann ich einen Patch basteln, Division durch Null-> Fatal Error. Da sehe ich jetzt kein großes Problem. Mal sehen, Gruß echnaton

echnaton
#8
26.12.2014 01:57
Beiträge: 348

Da kommen auch unerwartete Probleme. Im 1. Test FE durch ungültigen Speicherzugriff. Passiert ja öfter, etwas geändert dann und 1h 30 lief es einwandfrei. Was mich wirklich gestört hat: Geschwindigkeit 3 und F12 geht da nicht. incubation auch nicht. (Als Mehrspielermap allein gespielt und den Mitspieler als Computer eingestellt.) Ein schneller Testlauf geht so nicht, habe erstmal gespeichert. Ich sage mal so, das ist noch nicht ganz ausgereift. Aber wenn du willst kann ich die map per Email schicken und evtl. noch ändern. Gruß

fighty
#9
26.12.2014 18:10
Beiträge: 3323

@holger:
Ich hatte schon unter S3 einige Maps die man als Kooperation nehmen könnte.
Die häufigste Map Variante einer gegen alle scheidet aus und das ist die Mehrzahl der Maps.
Kooperation ist meistens dann möglich wenn 2 Spieler gegen den Rest antreten. Bei diesen Maps spielt man alleine und der Partner mit KI. Die KI will nicht richtig kooperieren, dann muss man den Partner sogar loswerden oder aufs Abstellgleis schieben.
Mit einem 2. menschl. Spieler wäre diese Map viel leichter.
Also suche nach 2 gegen den Rest Parteien.

Ghoul
#10
29.12.2014 15:51
Beiträge: 255

meint ihr mit den FE´s den DESYNC-Fehler bei S4?
Wenn ja, weiß ich wie man ihn loswird: Ist zwar nervig, aber man muss einfach sehr regelmäßig speichern, das geht bei S4 ja auch online. So alle 5 min speichern und der DESYNC-Fehler sagt adé.

@holger: Spiel doch solange zufallsgenerierte Maps online. Da kannst du einfach Computergegner hinzufügen und dich und deine Kumpels als Verbündete gegen die Computerspieler einstellen. Da es insgesamt bis zu 8 Spieler gibt, wird das bestimmt auch knifflig gehen. Durch diesen ca. 10-stelligen Zufallsgenerator-Code gibts auch (beinahe) unendlich viele Maps, die so in Sekundenbruchteilen zum Spielen bereit sind. Nur dieser DESYNC taucht dann manchmal auf, wenn man auf die Weise Koop spielt.(oben steht ja was du gegen machen kannst) Hoffe das hilft dir ein wenig weiter

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
02.01.2015 11:27
Beiträge: 473

Zitat von Ghoul:
meint ihr mit den FE´s den DESYNC-Fehler bei S4?
Wenn ja, weiß ich wie man ihn loswird: Ist zwar nervig, aber man muss einfach sehr regelmäßig speichern, das geht bei S4 ja auch online. So alle 5 min speichern und der DESYNC-Fehler sagt adé.


Desync-Fehler und FE´sind 2 verschiedene Fehler.

Einen FE kann man als Mapper/in in die Map mit einbauen indem man z.B. zu große Warenstapel bei MP-Maps vorgibt.
Habe so eine Map mal vor Jahren aus versehen entwickelt. Da gab es beim Start gleich einen FE = Siedler4absturz.

____________________
VG

Luke aka Thorbrand
Logotausch
Editortutorials
Editor w7-10 Problemlösung

Nicklander
#12
31.05.2015 20:59
Beiträge: 30

Ich suche auch nach Karten im Stil von den Standartkarten "Römerberg" und "United Nations". Leider finde ich hier keine, und gross Zeit selber welche zu bauen, habe ich nicht wirklich...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum