A_S Multiplayer Revolution

» Siedler Map Source Forum » Mapdiskussionen - Mapdiscussions » A_S Multiplayer Revolution

Seiten: 1

Starsskyscrem
#1
17.06.2014 19:47
Beiträge: 12

A_S Multiplayer Revolution

Ich Bin nun schon seid fasst einem Jahr an einer Karte dran an der ich stück weiter arbeite bis zur fertig Stellung dürften es sicher noch 3-5 Monate dauern wen nicht noch ein Jahr und ich bin auch auf diesem weg auf der suche nach jemanden der mir das Skript schreibt das es in sich haben soll es ist eine Multiplayer karte 4vs4 ziel ist kla gewonnen hat der der das gegnerische Team besiegt oder auch nicht es soll einen verborgenen ort geben wo sich alles ändert hinweiße sind auf der ganzen Map verstreut aber doch reicht es nicht sich nur an eine bestimmte stelle hin zu bewegen es passiert nicht immer aber wen es geschieht müssen sich alle 8 Spieler zusammen schließen um im nahenden schatten nicht ausgelöscht zu werden und auch wen es nur ein 4vs4 bleibt so wartet ein schöne Mystische karte auf euch mit einigen geheim Gänge die es euch erleichtern wen ihr sie den findet die Kamera der beiden Spieler ist unterschiedlich und die karte ist so gestaltet das der jeweilige verteidigter die geheimgänge nicht einsehen kann auch wen er weiß wo sie sind außer er dreht die Kamera Taktik des weiteren soll neben dem normalen Anspruchs vollen Multiplayer es Dörfer geben in denen ihr mit den Leuten reden könnt was zeit kostet sich aber manchmal lond da ein zeit Verlust besteht muss dies auch Endlond weren es warten mini quests auf euch und nach einiger zeit soll sich eine Geschichte einfügen die mehr und mehr Anspannung gewinnt Dorf Bewohner flüchten zu euch verängstig und erzählen von einem dunklen schatten der sich nähert ergründet sein geheimes bevor es zu spät ist es wird nix bringen sich zu verschanzen.


So das wäre ein kleiner vorgemacht was euch erwarten soll ob ich der aufgebe die ich mir mit dieser karte gestellt habe gerächt werde zu mal es meine erste karte ist kann ich leider noch nicht sagen aber wen jemand jetzt Interesse hat und das können und die zeit hat ein Skript zu schreiben so möge er sich doch bitte hier melden

Des Weiteren möchte ich anmerken das mir schon kla ist das ich nicht alle 8 Spieler die sich noch dazu hin verschatzen nicht zerstören kann mit einer k1 die nur drauf Rend und unendlich oder in großer zahl auftaucht da das game schon bei einem TD wen alle Spieler volle Truppen stärke haben es lagt bis zum geht nicht mehr nein für dieses szenario habe ich mir etwas sehr gerissenes einfallen lassen aber eben so effectifes das bleibt aber unter verschulß bis oder falls diese karte jemals veröffentlicht wird


Dan noch zu einem anderen Thema ich weiß das es möglich ist ein Avatar zu vergrößern kann man das mit einbauen rein von rechtlichen her oder mit diversen Programmen gar neue avatare ins spiel einfügen und man größtes an liegen Musik einfügen den eine Melodie in einem bestimmten punkt im spiel hätte sicherlich eine unglaublich schöne Untermalung in den spiel

So das wärís jetzt schreibt mir bitte was ihr von meinen Ideen haltet und ob ihr denkt das so etwas umsetzbar ist Lg Angeles Skyline

mcb
#2
17.06.2014 22:52
Beiträge: 1111

Das wird auf jeden Fall schwierig.
1) 4v4 macht schon 8 Player, da bleibt keiner mehr für Dörfer oder einen unbekannten Gegner.
2) Im MP muss alles Synchron auf allen Maps ablaufen, d.H. ALLE Script-Aktionen müssen über Tribute synchronisiert werden.
3) Unsichtbare Gänge dürften schwer werden... Unsichtbarkeit von einzelnen Entities ist schon fast unmöglich.
4) Zum Thema Entities hinzufügen sieh mal bei bobbys S5Hook und den ScriptingValues.
5) Eigene Musik hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen...

andre111
#3
18.06.2014 10:46
Beiträge: 220

Zum Thema im MP mit Tributen synchronisieren kann ich hier mal eine Comfortfunktion aus einem meiner aktuellen Projekte vorschlagen.

Es gibt allerdings zwei Einschränkungen:
1. Es muss das S5Hook laufen(wenn Entities bearbeitet werden sollen muss es ja schon da sein)
2. Nur Funktionen ohne Argumente können damit synchronisiert werden.

Zur Verwendung:
1. Nachdem die S5Hooks geladen sind in einem Scriptteil der von sich aus synchron läuft Autosync(funktionsname) aufrufen
2. Jetzt kann die synchronisierte Funktion einfach aufgerufen werden.

Beispiel:

function --...() - irgentetwas synchrones
    Autosync("testFunc")
end

function --...() - irgentetwas nicht synchrones z.B. GUI
    testFunc()
end

function testFunc()
    Message("HI")
end



function Autosync(_func)
	assert(type(_func) == "string")
	
	AutosyncTable = AutosyncTable or {}
	
	_G[_func.."_AutosyncOrig"] = _G[_func]
	_G[_func] = S5Hook.Eval("AutosyncAktivate('".._func.."')")

	AutosyncTable[_func] = {}
	AutosyncTable[_func].tribute = AddTribute(AutosyncCreateTribute(_func))
end

function AutosyncAktivate(_func)
	GUI.PayTribute(8, AutosyncTable[_func].tribute)
end

function AutosyncCallback(_func)
	AutosyncTable[_func].tribute = AddTribute(AutosyncCreateTribute(_func))
	
	_G[_func.."_AutosyncOrig"]()
end

function AutosyncCreateTribute(_func)
	local tribut = {}
	tribut.pId = 8;
	tribut.text = "Interner Autosync Tribut";
	tribut.cost = {Gold = 0};
	tribut.Callback = S5Hook.Eval("AutosyncCallback('".._func.."')");
	return tribut
end






AddTribute = function( _tribute )
	assert( type( _tribute ) == "table", "Tribut muß ein Table sein" );
	assert( type( _tribute.text ) == "string", "Tribut.text muß ein String sein" );
	assert( type( _tribute.cost ) == "table", "Tribut.cost muß ein Table sein" );
	assert( type( _tribute.pId ) == "number", "Tribut.pId muß eine Nummer sein" );
	assert( not _tribute.Tribute , "Tribut.Tribute darf nicht vorbelegt sein");

	uniqueTributeCounter = uniqueTributeCounter or 1;
	_tribute.Tribute = uniqueTributeCounter;
	uniqueTributeCounter = uniqueTributeCounter + 1;

	local tResCost = {};
	for k, v in pairs( _tribute.cost ) do
		assert( ResourceType[k] );
		assert( type( v ) == "number" );
		table.insert( tResCost, ResourceType[k] );
		table.insert( tResCost, v );
	end

	Logic.AddTribute( _tribute.pId, _tribute.Tribute, 0, 0, _tribute.text, unpack( tResCost ) );
	SetupTributePaid( _tribute );
	return _tribute.Tribute;
end



Das ganze ist vieleicht auch ohne den S5Hooks möglich, aber mit Hilfe von Eval am einfachsten gewesen.

Starsskyscrem
#4
18.06.2014 15:21
Beiträge: 12

Da hab ich mich wohl zu Geheimnis voll ausgedrückt also zu

Erstens es ist zwar eine 4vs4 karte aber die letzten beiden Spieler sind mehr oder windiger nur ein kleines gibnick die Posi für Spieler 4 und 8 ist in jeder Hinsicht besonders die beiden Spieler liegen sich gegenüber jeder in seiner eigenen Burg die sehr gut zu verteidigen ist mit jeweils nur einem Dz das es nicht unfair wird sind diese Spieler von den restlichen abgeschnitten sollte einer der beiden es schaffen den anderen zu besiegen hat er 2 Dz und das Tor zu den anderen Spielern öffnet sich und er kann sich mit einmischen das muss man aber mögen darum wird auch empfohlen die karte wen man normal spielen will nur im 3vs3 zu spielen dann noch zu den Dörfern wie schon angemerkt arbeite ich schon etwas länger dran und Posi 1 ist fertig Posi 2-3 auch nur noch nicht mit der Gestaltung und es ist genug platz für ein paar Dörfer die auch nicht zu groß sein solle 3-7 Häuser mehr nicht zu

Zweitens darum haben den Letzten beiden Spieler auch nur ein Dz gegeben um diese Berechnungen alle zu erleichtern aber auch so hätten sie nur eins bekommen den die sollen gar keine Große Stadt bauen

Drittens mit dem schatten wollte ich nur beschreiben das wen etwas passiert man keine Chance hat es ist wie ein schatten den man nicht aufhalten kann und wo anders hin muss zusammen um zu überleben ich weiß noch nicht welche Gegner ich machen werde aber sicher keine unsichtbaren auch wen es cool wäre

Viertens auch wen ich es mir anschaue bringt es mir nix da ich nicht Skripten kann dafür suche ich ja jemanden


Es sei noch dazu gesagt wen sicher keiner findet wird es nur ein normales 3vs3 oder ein etwas anderes 4vs4

Wen ihr mir sagt wie es geht würde ich euch auch die ersten Bilder von der karte zeigen

bobby
#5
19.06.2014 11:01
Beiträge: 393

Das Problem ist wohl dass es in einem S5 Spiel maximal 8 Spieler inklusive der KI. Das heißt wenn deine Map eine 4vs4 wird ist kein Platz mehr für Dörfer da dies eine frei Spieler Id benötigt.

Mit Multiplayer Skript, Synchronisation usw. kenn ich mich zwar nicht aus aber die Größe von Helden sollte auf jeden Fall gehen.
Neue Helden einfügen würd ich dir nicht empfehlen, außer natürlich du kannst sie modeln und Animationen dazu entwickeln.

Musik sollte auch gehen, dadurch wird die Map aber um einiges mehr Speicher brauchen und ich weiß nicht ob das von der sync her funktioniert.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Starsskyscrem
#6
19.06.2014 15:06
Beiträge: 12

wen es nur das ist dann lass ich die Letzten beiden raus und es wird eine 3vs3 Karte was wohl auch realistischer ist da ich sehr viel verlange und das alles berechnet sein soll wo bei sich mir da die Nägste frage aufdrängt

wie kann es sein das ein so altes Spiel bei zu viel Einheiten lang auf meinem hochgezüchteten neuen Pc wo sogar Far Cry 4 laufen würde warum kann der das nicht berechnen in einen noch älteren Warcraft 3 z.b lagt es auch nicht egal wie viel Truppen du machst warum gerade hier das müsste doch keine Arbeit sein für ein neuen Pc


dann noch eine Ankündigung heute so um 20:00 Uhr voraussichtlich lade ich die ersten Screenshot's von meine Map hoch mal schauen ob sich dann mal mehr beteiligen oder ob ganz aus ist

Flodder
#7
21.06.2014 19:03
Beiträge: 2608

Mir ist im Forum schon des öfteren aufgefallen, das neu hinzugekommene Mapper schon für ihre erste Map gleich alles realisiert haben wollen, ohne sich gewisse Grundkenntnisse von Funktionen erarbeitet zu haben.

Dazu kann ich nur sagen:
"Leute, das geht voll in die Hose."

Eine einfach gestrickte map kann ( vermutlich auch als MP-Map ) sehr interessant sein!

Skripten einem erfahrenen Skripter überlassen:
Abgesehen davon, dass sich dafür wohl kaum ein erfahrener Skripter begeistern wird, wird es dem Mapersteller absolut nichts bringen. Und wie soll es dan weiter gehen?

Alle weiteren Maps auch skripten lassen?

Auch wird dem Ersteller einer Map die "Freude" fehlen, die er nur dann haben kann, wenn er Map und Skript selbst erstellt hat und sie ihm Spieler diese durch gute Kommentare vermitteln.

Fragen zu irgendwelchen Problemen kann und wird man natürlich immer gerne beantworten. Dazu ist dieses Skriptforum ja da.

Meine persönliche Meinung dazu

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Starsskyscrem
#8
22.06.2014 14:46
Beiträge: 12

das ist ja nicht zu ernst zu nehmen A_S Multiplayer Revolution ist nur der Name unabhängig davon ob sie gut oder schlecht ist.

ein weitere Grund für den Namen ist das wider mehr Leute on kommen sollen. und mehr -ideen in dem Multiplayer gehen sollen

aber für dem Multiplayer braucht es nicht viel um etwas größeres zu machen. schau dir nur mal die Karten im mp an alle so lieb los gestaltet. vor allem Teamdeadmatch ich kenne keine schöne gemacht Karte im Multiplayer wo spieler erstellt haben. da brauch es nicht viel um etwas schöneres zu gestalten.

ich finde es wirklich sehr traurig bin ich den hier der einzige der nicht gerne allein spielt. warum ist den noch nie jemand auf die Idee gekommen mal ne Geschichte im Multiplayer zu erzählen wie immer nur alleine.

Nur die Koop Karten sind schön gemacht aber Ideen sind auch hier nicht drinn.....

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum