Neues Thema? "Der heilige Berg" vielleicht?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Neues Thema? "Der heilige Berg" vielleicht?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » DerHeiligeBerg

Seiten: 1

Hubsing
#1
25.02.2008 19:45
Beiträge: 836

Neues Thema? "Der heilige Berg" vielleicht?

Oh - die Kommentarfunktion ist komplett anders - hoffentlich mach ichs nicht falsch...

Schöne Spielidee! Mir hat es, auch wenn der Spaß nur eine Stunde gedauert hat, Freude gemacht, deine Karte zu spielen.
Aufgefallen ist mir, dass du keine Aufgabenstellung eingeschrieben hast, so dass man im Spiel nicht schauen kann, welcher Gegner besiegt oder was sonst so gemacht werden muss. Das bekommst du im Editor unter Spielbeschreibung folgendermaßen hin: Titel @ Aufgabe @ Story - dann klappt es. Vielleicht ein bissel dürftige Gestaltung, aber partiell hast du das recht gut hinbekommen. Wenn bei dir noch Fragen offen sind, kannst du auch in ein Editortutorial schauen, wie von Luke, Fee, Stoney oder mir. Die Links dazu findest du hier ganz unten auf der Seite.

Ricca
#2
26.02.2008 06:18
Beiträge: 514

Hallo Hubsing,

ich muss dir leider recht geben, dass ich die Aufgabenstellung vergessen habe. Schande über mein Haupt.
Ich werde das nächste Mal hoffentlich daran denken.
Allzuviel Hoffnung auf bessere Gestaltung darf man sich bei mir nicht machen. Ich bin meistens von der Spielidee und deren Umsetzung so gefangen, dass ich die Optik etwas hinten anstelle.
Vor allem in Gelände, dass man erst am Schluss im Schnelldurchlauf sieht.
Das kommt auch daher, dass ich selbst kaum jemals Maps bis zum Ende durchspiele. Sobald ich weiß, dass das Spiel gewonnen ist höre ich auf. Türmchen jagen ist mir zu langweilig.
Deshab gibts bei mir Hinterland, wos spieltechnisch egal ist, kaum mehr ernsthafte Verteidigungsanlagen. Ich empfinde das beim Spielen selbst als lästig.

Herzliche Grüße
Ricca

Hubsing
#3
26.02.2008 07:33
Beiträge: 836

Vermutlich werden deine Ansprüche auch mit der Zeit wachsen. Besonders nach kritischen Kommentaren hab ich versucht, meine Karten kleiner aber feiner zu machen - aber damit will ich nicht suggerieren, dass du das auch machen musst. Das Gefummel mit den Feinheiten einer Karte liegt nicht jedem und viele Spieler schauen nicht drauf - lesen schon garnicht die Geschichte oder honorieren schön gestaltetes Hinterland. Aber einige eben doch...

Der Aufbau auf dieser Karte wurde auf jeden Fall nicht langweilig, da man die eigenen Bogis immer wieder gezielt zu Attacken ausschicken musste, um mit möglichst wenig Verlusten den Blauen zu dezimieren. Wenn der ernsthaft angegriffen hätte, wär die Sache wohl zuende gewesen.

Man kann eine relativ gute und abwechslungsreiche Gestaltung schnell und mit einfachen Mitteln auch flächendeckend hinbekommen - mit den selbst definierten Objektpinseln. Einzeln und schnell gesetzt gibt das sogar was fürs Auge her.

Ricca
#4
26.02.2008 08:27
Beiträge: 514

Hab mir eben deine Tipps durchgelesen und werde auch das eine oder andere in meine Maps enifließen lassen.
Ich konzentriere mich eher auf die Handlung und versuche Ideen einzubringen. Wobei mir die erste Stunde wichtiger ist als der Sieg über die Völker. Es ist halt nicht meines, wenn nach einer knappen Stunde 7 Gegner mit 3000 Soldaten vor meiner riesigen Befestigungsanlage stehen. Von der Art gibts ohnehin viele Karten.

So tüftle ich an den ersten Minuten oft Sundenlang. Z.B.Türmchen ein Feld weiter links oder doch rechts usw. Deshalb bleibt dann auch die Optik ein wenig auf der Strecke. Da ich ja auch das Hinterland entsprechend anpassen muss, ist am Anfang des Mappens kaum etwas vorhanden und wird dann entsprechend während der Tests angepasst.

Und irgendwann habe ich dann schlicht die Nase voll

Hubsing
#5
26.02.2008 12:11
Beiträge: 836

Zitat von Ricca:
(...)Es ist halt nicht meines, wenn nach einer knappen Stunde 7 Gegner mit 3000 Soldaten vor meiner riesigen Befestigungsanlage stehen. Von der Art gibts ohnehin viele Karten.
(...)


Mag ich auch nicht...wobei ich fast immer nur 1 mittleren Turm stehen habe.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum