Durchgespielt

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Durchgespielt

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Burg Amenstein

Seiten: 1

Kalle
#1
16.03.2014 16:09
Beiträge: 1150

Durchgespielt

Hallo Pirategamer,

für eine Erstlingsmap sehr, sehr gute Leistung. Ist zwar noch viel Verbesserungspotential möglich, aber eine ansprechende gute Arbeit.

Als klassischer Anfänger-Fehler würde ich das "viel zu viel von allem" bezeichnen. 18 Dorfzentren sind wahrlich sehr viele.

Auch fehlt es am Aufbau-Strategie-Spiel, da eigentlich alles schon vorhanden ist. Man muss bei der großen Anzahl der eigenen Gebäude schon suchen, bis man alles gefunden hat. Eigentlich schade, da wir ja alle gerne siedeln...

Material gibt es in Hülle und Fülle.

Du hast die Map selbst als "leicht" eingestuft, das kann ich bestätigen. Nach einer Weile war es mir zu langwierig, da habe ich einfach einen großen Trupp Gewehrschützen genommen und abgeräumt.

Es ist noch so viel (sehr gut gestalteter) Platz auf der Map ungenutzt geblieben, das finde ich sehr schade. Leider habe ich vergeblich hinter jedem Berg noch eine Falle vermutet, irgendein Gegner, der noch aktiv würde.

Dafür ist aber besonders hervorzuheben, dass die ganze ! Map wirklich sehr gut gestaltet wurde. Bei den Bergen solltest Du aber mehrere Texturen verwenden. Im laufendem Spiel bemerkt man es kaum, aber im Editor sieht es nicht so toll aus, dass jeder Berg dem "Nachbar-Berg" gleicht.

Zur "Burg7" bin ich nicht hochgekommen, ist das richtig? Eigentlich schade gewesen.

Als Tipp (hast Du sicher schon selbst bemerkt): Die KI vom Computer verwendet immer nur eine Kaserne, selbst wenn es 20 auf der Map gibt. Erst, wenn diese besiegt wurde, würde die nächste genutzt.

Hier und da vielleicht die Türme hinter Bäumen verstecken und eine Player-ID in "Hinterhand halten und" nutzen, um plötzlich aus einer Ecke heraus einen Frontalangriff auf den Spieler zu ermöglichen. Das wäre das fehlende Salz in der Suppe gewesen.

Aber in Dir steckt offensichtlich noch großes Potential.

Ich hoffe auf weitere Maps von Dir.

Danke für die Map.
Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Pirategamer
#2
17.03.2014 13:28
Beiträge: 195

Hallo Kalle!
Meine zweite Map ist eine Aufbaumap, das heißt, du bekommst ne Burg, n´Dorfzentrum und 4 Leibis

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

Flodder
#3
17.03.2014 19:42
Beiträge: 2608

Zitat von Kalle:

Zur "Burg7" bin ich nicht hochgekommen, ist das richtig? Eigentlich schade gewesen.


Hallo Kalle,
dazu kann ich aus meiner Sicht nur folgendes sagen:
Im direkten Vergleich Testmap -die mir vorlag- zur Map, die nun auf der SMS als Endversion runtergeladen werden kann, gibt es relevante Unterschiede, die leider zu Problemen führen können.

In der mir vorliegenden Testversion war der Zugang zu "burg7" ( das ist die schwarze Burg im Westen ) nicht durch Felstextur geblockt. In der jetzigen Endversion leider ja. Betrifft auch andere Bereiche, da in der jetzigen Endversion die befreundete Partei ganz andere Wege zu den Gegnern beschreitet als zuvor.

In der Testversion empfand ich die Map kampftechnisch auch wesentlich schwieriger. Ist aber nur mein persönliches Empfinden. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, Kollege Pirategamer hätte an der Testversion nichts mehr geändert, oder Änderungen auf der Map mit ALLEN Testern vor Veröffentlichung abgestimmt. Ungeduld ist zwar verständlich, aber sehr oft falsch.

Du und ich wissen aus vielen Maps, die nächtäglich unabgestimmt geändert werden, dass diese oft nicht mehr so laufen, wie sie eigentlich sollten.

@Pirategamer
Ein kleiner, aber wichtiger Tip (falls Dir noch nicht bekannt):

Manche Texturen haben ein sog. blocking.
blocking = ist geblockt.

Über solche Texturen kann keine Entity laufen. Man erkennt blockingtexturen, wenn man im Editor den Schalter "Raster" betätigt. Blaue und grüne Raster sind ungeblockt, rote Raster geblockt.

Allerdings schon merkwürdig:
Wenn controletti in seinem Kommentar schreibt:

Zitat von controletti:

Für den Schluß hob ich mir die Schwarze Festung im Westen auf, aber bevor ich die einnehmen konnte, kam bereits die Siegesmeldung.


... dann muss es doch logischerweise Fernkämpfern oder Kanonen der befreundeten Partei, oder versprengten eigenen Truppen gelungen sein, sie aus der Ferne zu zerstören.

wenn eine befreundete Partei das irgenwie aus der Ferne kann, dann muss es doch auch einem Spieler aus der Ferne trotz blocking zu dieser Burg gelingen können.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 17.03.2014 um 19:58 editiert.

wilma456
#4
17.03.2014 20:44
Beiträge: 460

Zitat von Flodder ... dann muss es doch logischerweise Fernkämpfern oder Kanonen der befreundeten Partei, oder versprengten eigenen Truppen gelungen sein, sie aus der Ferne zu zerstören. wenn eine befreundete Partei das irgenwie aus der Ferne kann, dann muss es doch auch einem Spieler aus der Ferne trotz blocking zu dieser Burg gelingen können. ;)[/quote:


Ich kann bestätigen, das es funktioniert.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Kalle
#5
17.03.2014 22:21
Beiträge: 1150

... dann kann ich nur vermuten, dass der Mitspieler die Burg erledigt hat. Da ich von hinten (unten links) aus rein bin und mich bis nach oben zur Brücke durchgebissen habe, weiß ich nur, dass ich bei dem Hauptquartier "burg_4" nur zwei, drei Türme angreifen konnte, aber den Berg nicht hochkam. Ich dachte noch, ok, ich muss auf der Rückseite des Berges vermutlich hoch, aber dem war nicht so...

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Pirategamer
#6
19.03.2014 18:22
Beiträge: 195

Hallo Flodder!

Der Tipp ist mir bekannt! Ich habe alles nachgeprüft und verstehe nicht, wieso es jetzt nicht geklappt hat!
Kalle:

Das ist immer unterschiedlich, wie das Spiel funktioniert!
Einmal so, einmal anders!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum