Sascha's "Friedliches Fest"

» Siedler Map Source Forum » Mapdiskussionen - Mapdiscussions » Sascha's "Friedliches Fest"

Seiten: 1

arielle62
Moderator a.D.
#1
15.12.2007 19:58
Beiträge: 967

Sascha's "Friedliches Fest"

Ich eröffne mal hier einen Thread zur o.a. Map, die mehr als schwierig und bei weiten nicht als "normal" einzustufen ist.
Nach mehreren kläglichen Versuchen hielt ich mich bis 1:10 so gut (mit 2 Wechseltürmen), dass ich mich auf den Angriff konzentrieren konnte. Das Problem dabei sind die beiden engen Übergänge zu den Gegnern, bei denen man leider nicht genug eigene Solis durchschicken kann, um die gewaltige Masse an feindl. Solis bewältigen zu können. Da ja sonst kein anderer Zugang zu den beiden Feinden vorhanden ist, kann man sie auch nicht zum Angriff herauslocken und im Gegenzug bei ihnen einfallen.
Vllt. kann uns der Mapper höchstpersönlich sagen, wie er diese schwierige Map gemeistert hat.

Grüße
arielle62

____________________
LG
arie

Wuchtel
#2
15.12.2007 20:41
Beiträge: 798

Friedliches Fest

Ich muß erst mal eine Nacht darüber nachdenken! [Schnarch] Hast du eigentlich schon die neue Version oder Die Alte?? Sascha hatte eine neue hoch geladen! So leicht gebe ich mich nicht geschlagen! Nur eine Frage der Zeit.

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Sascha
#3
15.12.2007 20:54
Beiträge: 632

"Friedliches Fest"

Hallo,

soweit ich sehen kann(Screenshots)seid ihr nun ein großes Stück weiter gekommen.
Zwar sind die Durchgänge zu den Feinden etwas klein, aber mit ein wenig Geduld klappt das auch. Ich habe erst ziemlich spät angegriffen (so nach 2Stunden!). Die feindl. Priester sind besonders gefährlich. Das Gekreische der Soldaten wurde sogar von dem Donner des Zauberspruchs "Angreifer schwächen" übertönt.

Werde mal ein Screenshot machen und (als ich schon gewonnen habe)
veröffentlichen. Ich habe die Aufgabe nicht viel anders gemeistert. Die Verteidigung hat viele Soldaten getötet und der Rest wurde von L1 - Bogenschützen zerstört. Es kamen zwischen der 1. und der 2. Stunde starke Angriffe, die ich aber immerhin mit wenigen Verlusten abfangen konnte.
KK hatte ich ungefähr 110% vor dem Angriff gehabt.

Gruß
SASCHA

arielle62
Moderator a.D.
#4
15.12.2007 21:22
Beiträge: 967

Zitat von Wuchtel:
Ich muß erst mal eine Nacht darüber nachdenken! [Schnarch] Hast du eigentlich schon die neue Version oder Die Alte?? Sascha hatte eine neue hoch geladen! So leicht gebe ich mich nicht geschlagen! Nur eine Frage der Zeit.



*Lach* Na ob die Gegner erst nach 6 od. nach 9 Minuten angreifen, ist ja schon wurscht!*sfg
Ich versuch mich noch an der 'alten' Version -und gebe auch nicht so leicht auf.
Manchmal muß man so heikle Angriffe mehrmals probieren; einmal klappt's...und oft nicht. Werde mal den kl. Turm mit mehr Solis erstürmen.
Wenn man diese Schwelle mal geschaftt hat, dann ist man sicherlich schon mit einem Fuß beim Gelben drinnen -hoff ich zumindest!
@ Sascha
Ok, mit diesen beiden Turmreihen gehen viele der Gegner drauf und der eigene Angriff wird dann "etwas leichter".
Ich versuch es aber trotzdem nchmals mit meiner Version.

Viel Glück und Geschick allen toughen Spielern!

Gruß
arielle

____________________
LG
arie

Wuchtel
#5
16.12.2007 09:51
Beiträge: 798

Friedliches Fest

So bin heute Morgen mal wieder frisch ans Werk gegangen. Habe mir die "andere" Version runtergeladen! Trotzdem,jetzt kommen sie nicht nach 6Min sondern Zwischen 7-9Min.Habe mehrere Versuche gestartet. Ich konnte auch schon 19 kleine Türme Bauen. Vorne 9 und an denn Seiten je 5.Aber die K1 hat sich wohl auch ausgeruht! Länger als 14 Min konnte ich mich nicht halten.Beide Blau und Gelb kommen zugleich .Ich muss wohl passen!

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

arielle62
Moderator a.D.
#6
16.12.2007 13:33
Beiträge: 967

Ich passe auch!

Ich habe heute weitergemacht und schon bei gelb die "Eingangsabwehr" mit den Türmen und Burgen knacken können, weiters bin ich schon gegen Osten und hab den einen kl. Turm und im Westen den großen Turm eingenommen. (bei 2:47), doch was da noch an gelben Solis im Land herumsteht und wenn ich an das ganze nochmal in "blau" denke, da vergeht mir die Lust...und soviel Ehrgeiz hab ich dann doch wieder nicht, dass ich mich da noch stundenlang weiter herumquäle.
Auch die "neue" Version mit der beiderseitigen Turmabwehr habe ich versucht-nach 10 Minuten kamen die Gegner mit solch einer Gewalt, dass ich mich nicht mehr halten konnte. Ich geb auch auf.
Mein Beurteilung der Map bleibt bei "schwer".

____________________
LG
arie

Dieser Beitrag wurde von arielle62 am 16.12.2007 um 13:57 editiert.

Wuchtel
#7
16.12.2007 17:30
Beiträge: 798

Friedliches Fest

So! Ich bin aber wieder am Ball! Wahrscheinlich liegt es daran was man zuerst baut??? Habe immer sonst mit ein mittleres Wohnhaus angefangen damit ich gleich ein paar Siedler mehr hatte und dann die Türme! Da liegt man wohl falsch!! Bin mal ganz anders angefangen. Sofort 4kl links 4kl rechts 1gr in der Mitte und 6kl dahinter in Auftrag gegeben! Hammer und Schaufel auf Null. Pios machten nach hinten alles frei Immer wenn ein Turm fertig wird ein nach setzen. Man braucht am Anfang viele freie Siedler! Dürfen am Anfang keine Hammer und Schaufeln aufnehmen. Schon mal ein Steinmetz setzen Kaserne hinter der zweiten Turm Reihe Gesetzt auf Null gestellt Jetzt erst mittleres Wohnhaus und noch ein Steinmetz gebaut.Wenn Siedler herauskommen Hammer und Schaufeln auf 35% hoch gesetzt 2 mittlere Häuser gebaut wenn fertig Kaserne wieder Aktiviert Zwischen durch kleine Türme rechts und links gebaut und 2Holzfähler 1Sägewerker fertig gestellt. Puh!! Jetzt nach 1Std steht auch meine Verteidigung und ich kann mit denn Aufbau Beginnen aber nicht mehr heute.Es kommt am Anfang auf jede Sekunde an.

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

arielle62
Moderator a.D.
#8
18.12.2007 00:13
Beiträge: 967

Meine Version

Wie schon als Mapkommentar geschrieben, bin ich meiner Wechselturmstrategie treu geblieben und habe so in Ruhe aufbauen können: Holzis vorne zum Abholzen und Bauplatz schaffen für die Turmreihen, fürs Erste mal 6 Steinis, recht früh 2 Sphinxen für das vorhandene Bier und die schnellere Aufwertung gebaut, der Rest wie üblich. Nachdem alles am Rollen war und sich die Lager mit Bögen und Gold/Edels füllten, die Türme planieren lassen und auf HALT stellen. Wenn dann auch schon genügend L3 Solis ( ca. 700) produziert worden sind, nach ca 1 3/4 Std. (wahrscheinlich hätte ich damit schon früher anfangen können!) alle Turmbaustellen auf "go" stellen und die Türme mit Bogis und Speerträgern bestücken. Das ging sich aus, bis der gelbe vorne ankam. Da aber gleich der blaue auch mit aller Wucht angedackelt kam, baute ich zur Sicherheit noch eine 2. kl. Turmreihe rechts und links hinter der 1. Der Massivangriff der beiden dauerte ca. 7 Minuten, dann kamen nur mehr vereinzelt Solis an, die meist gar nicht mehr die gr. Türme vorne erreichten. Mein Gegenangriff, zuerst bei gelb, dann bei blau, war dann nur mehr ein Kinderspiel, da sich die beiden nicht mehr großartig wehrten.
Den Zugangsweg habe ich, bevor die beiden mich angegriffen haben, mit Gebäuden(kl. WHer und Aussichtstürmen) verrammelt, damit sie nicht so in großen Massen auf einmal meine gr. Türme erreichen konnten.

____________________
LG
arie

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum