Beitrag zur Versachlichung der Map-Bewertung

» Siedler Map Source Forum » Mapdiskussionen - Mapdiscussions » Beitrag zur Versachlichung der Map-Bewertung

Seiten: 1

TrollIna
Moderatorin a.D.
#1
03.05.2008 13:02
Beiträge: 270

Beitrag zur Versachlichung der Map-Bewertung

Ich denke, dass diese Diskussion eher allgemein ist und nicht mehr wirklich nur auf die üblichen Kommentare zur Map "Gladiator" von Flodder im DEdK-Bereich im ursprünglichen Sinne bezogen werden kann.
Deshalb mal hier weiter. (Original-Thread hier nachzulesen )


Zitat von Peermanent:

Beurteilung:
Landschaft: 2
Quest: 1
Story (Briefings): 1
Ballancing: 1

Summe: 5

Auswertung:
4 Punkte: (sehr gut) - Sehr zu empfehlen. Entspricht den Anforderungen in besonderem Maße.
5 - 8 Punkte: (gut) - Entspricht voll den Anforderungen.
9 - 12 Punkte: (befriedigend) - Beinhalten noch unbedeutende Mängel, diese können aber verbessert werden.
13 - 16 Punkte: (ausreichend) - Weist zwar Mängel auf, entspricht aber im Ganzen noch den Anforderungen.
17 - 20 Punkte: (mangelhaft) - Entspricht nicht den Anforderungen. Erhebliche Mängel. Mängel können aber behoben werden.
21 - 24 Punkte: (ungenügend) - Entspricht nicht den Anforderungen von Siedler.



@Peermanent
Da dieser Gedanke von Dir kommt:
Denkst Du bei diesem Bewertungssystem "nur" an S5-Maps oder auch an andere Siedler-Versionen? Dass dieses Bewertungssystem also für alle Siedler-Reihen eingesetzt werden könnte?


Zitat von Peermanent:

Zitat von Rafael:

Hallo Peermanent,
du hast dir Gedanken zur Versachlichung der Map-Bewertung gemacht.
Das find ich grundsätzlich in Ordnung.
Damit ist eine grobe Klassifizierung möglich und es werden Hinweise auf Stärken und Schwächen der einzelnen Bereiche der Mapgestaltung gegeben.


Grundsätzlich bin ich gegen eine Beurteilung die nicht nachvollziehbar und unpersönlich ist.

Der Grundgedanke der dahinter steckt ist der, das jeder Angemeldete User (kein Gast) diese Beurteilung machen kann und der Mapper sieht welcher User seine Map wie beurteilt.
Also keine Gesamtbewertung der Map sondern einzelne Userbewertung zur Map



Verstehe ich das richtig? An diesem Bewertungssystem sollten Deiner Auffassung nach nur die registrierten/angemeldeten User teilnehmen können?
Worin besteht Deiner Meinung nach der Unterschied, ob ein registrierter User oder ein Gast eine solche Bewertung vornimmt?
Warum denkst Du, dass ein Gast nicht daran teilnehmen sollte?


Zitat von Peermanent:
Kommentare zur Map sollte es aber weiterhin unabhängig von der Beurteilung im Forum zur Map geben



Dem stimme ich zu. Wenn Gäste nicht an einem solchen Bewertungssystem teilnehmen können, muss man ihnen ja eine andere Möglichkeit bieten, ihre Meinungen zur Map zu äussern. Nach meiner Beobachtung sind etwa die Hälfte der Kommentare/Meinungen von Gästen. Und diese sind ja ebenfalls bedeutende Anhaltspunkte für den Mapper.
Auch können die User häufig anhand bereits gestellter Fragen und deren Beantwortungen (durch Mapper oder auch andere User) eigene Probleme/Stolpersteine beim Spielen einer Map leichter auf den Grund gehen bzw. Anhaltspunkte zum (Weiter-)Spielen bekommen. Wobei ich persönlich der Auffassung bin, dass Fragen und Antworten zu einer Map eher hier im Forenbereich "Mapdiskussionen" gestellt und damit von den üblichen Kommentaren leichter unterschieden werden können. So behalten sowohl Mapper als auch Spieler die Übersicht und müssen nicht erst seitenweise alles lesen, um auf das zu stossen, wonach sie suchen.


Zitat von Peermanent:

Zitat von Rafael:

Die Beurteilung ersetzt aber sicher nicht die konkreten Hinweise was im Details noch zu verbessern ist oder was besonders gefallen hat.


Sicher wäre es schön wenn positive Aspekte einfließen würden, diese sollten aber zum Thema der Beurteilungsgruppen gehören und nicht Standarttexte wie schöne Map, klasse Map, weiter so und und und



Hier steht dem User ja frei, auf das übliche Kommentarsystem zurückgreifen


Zitat von Peermanent:
Wichtig wäre es natürlich, das die Bewertung nur einmal pro User erfolgen darf und dann nur Komplett.



Warum nur einmal? Meinst Du damit, dass ein solches Bewertungssystem pro User nur einmal genutzt und eine weitere Teilnahme an diesem System bei der betreffenden Map unterbunden werden sollte? Wenn ja, warum?
Und was ist, wenn der User seine Meinung ändert und seine Bewertung damit verbunden revidieren möchte?
Was verstehst Du unter "nur komplett"? Kannst Du ein Beispiel zum besseren Verständnis anführen?


Zitat von Peermanent:
Natürlich gebe ich dir recht, das da noch was fehlt, aber es ist ja nur ein Ansatz.
z.B. Kommentare
1-3 brauchen keine
4-6 warum, welche Mängel

Aber hier ist der Admin gefragt ob dies zu realisieren ist.



Es läuft ja meistens darauf hinaus, dass einem Mapper neue Anhaltspunkte durch begründete Negativkritiken geboten werden können - so der Mapper bereit ist, dies als solches zu betrachten. Sollte ja auch Sinn der Sache sein, damit der Mapper neue Blickwinkel und auch Anregungen erhält, um weitere Maps dann entsprechend weiter oder besser "ausbauen" zu können. Die Zusammenarbeit zwischen Mapper und User in Form von Kommunikationsaustausch trägt ja viel dazu bei, dass sich die Mapper in der Gestaltung ihrer Werke verbessern können bzw. (noch) mehr Ehrgeiz aufbringen, ihre (weiteren) Maps so zu gestalten, dass sie eine noch grössere Zufriedenheit der Spieler erreichen können
Wenn aber die Bewertung eher auf 3 = Befriedigend ausläuft, ist es meiner Erfahrung nach auch ein Denkanstoss, dass es hier und/oder da noch etwas gibt, was man sich nochmal anschauen und abwägen könnte. (Naja, zumindest wurde mir das so während meiner eigenen Schul-/Ausbildungszeit nahegelegt )
Je nach Relation steht es dem Mapper ja sowieso frei, ob er/sie noch Änderungen/Steigerungen in weiteren Maps berücksichtigen mag.


Zitat von Peermanent:

Zitat von Rafael:

Noch eine Frage:
Mit Balancing meinst du die Ausgewogenheit von Rohstoffen zu den Anforderungen, sowie Aufbauphasen und militärische Aktionen?


Ja



Ich persönlich ziehe mit "Balancing" auch das Berücksichtigen der verschiedenen Taktikmöglichkeiten in Betracht, die die Spieler anwenden, um ans Ziel zu kommen. Der Mapper sollte ja nach Möglichkeit einkalkulieren, dass nicht nur seine eigene Taktik zählt, sondern jeder Spieler eine andere anwendet. Dass nicht alles aufgefangen werden kann ist völlig klar, denn es gibt in meinen Augen keine perfekte Map, die abertausende Taktikmöglichkeiten/Spielvarianten berücksichtigt. Dann wären die Mapper ja Götter - wie aber aus den Mythen und Sagen hervorgeht, konnten die Götter eben auch nicht alles perfekt machen Maptester können zwar helfen, dies oder das aufzudecken und dem Mapper hier oder da Fehlerquellen aufzuweisen, aber nicht jedem Mapper stehen Tester zur Verfügung respektive möchte keine Tester hinzuziehen

So, das ist jetzt mein "Kätschapp" als User dazu.

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Peermanent
#2
03.05.2008 19:19
Beiträge: 168

Zitat von TrollIna:

Denkst Du bei diesem Bewertungssystem "nur" an S5-Maps oder auch an andere Siedler-Versionen? Dass dieses Bewertungssystem also für alle Siedler-Reihen eingesetzt werden könnte?


Kann, aber dabei ist zu berücksichtigen, das andere Siedler Spiele andere Voraussetzungen der Bewertung haben.

Zitat von TrollIna:

Verstehe ich das richtig? An diesem Bewertungssystem sollten Deiner Auffassung nach nur die registrierten/angemeldeten User teilnehmen können?


Ja, nur registrierten/angemeldeten User

Zitat von TrollIna:

Worin besteht Deiner Meinung nach der Unterschied, ob ein registrierter User oder ein Gast eine solche Bewertung vornimmt?
Warum denkst Du, dass ein Gast nicht daran teilnehmen sollte?


Unterschied:
Damit der Mapper weiß von wem diese Beurteilung kommt und sich eventuell per PN austauschen kann
Gast:
Warum sollte er, wenn er was zu Map sagen hat sollte er sich anmelden, ansonsten hat er den Kommentarbereich im Forum zur Map

Zitat von TrollIna:

Warum nur einmal? Meinst Du damit, dass ein solches Bewertungssystem pro User nur einmal genutzt und eine weitere Teilnahme an diesem System bei der betreffenden Map unterbunden werden sollte? Wenn ja, warum?


Wegen Mehrfachbewertungen

Zitat von TrollIna:

Wenn aber die Bewertung eher auf 3 = Befriedigend ausläuft, ist es meiner Erfahrung nach auch ein Denkanstoss, dass es hier und/oder da noch etwas gibt, was man sich nochmal anschauen und abwägen könnte.


Dafür gibt es ja den Kommentarbereich im Forum

Zitat von TrollIna:

Ich persönlich ziehe mit "Balancing" auch das Berücksichtigen der verschiedenen Taktikmöglichkeiten in Betracht, die die Spieler anwenden, um ans Ziel zu kommen.


Taktik hat nichts mit Balancing zu tun.
Balncing:z.B
Ausgewogene Rohstoffe
Realistische DZ Anzahl
Hat der Spieler überhaupt eine Chance einen Aufbau seiner Stadt zu machen
Ist das Spiel zu gewinnen.

Peermanent

Rafael
#3
04.05.2008 16:09
Beiträge: 460

Bewertung von Siedler-Maps

Zunächst Antworten für Peermanent:

Zitat von Peermanent:

Zitat von Rafael:

Jetzt würde mich noch eine Beurteilung anderer Maps nach Schulnotensystem von dir interessieren.


Warum?


Neugier!
Um zu erkennen wie dein Bewertungsniveau liegt sollte eine entsprechende Bewertung mindestens einer Map möglichst aus dem schwächeren Bereich vorliegen.

Zitat von Peermanent:

Zitat von Rafael:

Würde die Bewertung nach Notensystem deine teilweise harte Wortwahl bestätigen oder relativieren?


Ich stehe dazu was ich geschrieben habe, werde sie also nicht revidieren


Das hätte ich auch nicht erwartet!
Aber ich dachte auch nicht an revidieren,
sondern einfach nur daran, dass dann z.B. eine Map zwar Script- und Quest-mässig mit 6 bewertet ist aber insgesamt dann doch noch als ausreichend oder zumindest mangelhaft durchgeht.
Aber wenn du schreibst "Map ohne Niveau" ist das für mich glatt 6, ungenügend, Hopfen und Malz verloren, Rote Karte .
Und das für eine Map die mir persönlich durchaus Spaß gemacht hat.
Gruß
Rafael

Weiter zum Thema:
Der Wunsch nach einem Bewertungssystem ist an anderer Stelle auch schon aufgetaucht:

Zitat von W_P aus Updates und Wünsche:
Ich würde mir wünschen, dass man die Maps bewerten kann zB. mit 1-5 Sternen oder so.
Gruß W_P



Vermutlich auf S2 DnG bezogen?
Wurde auf den Wunsch reagiert?
-> Fragen an W_P weitergeleitet.

Antwort von W_P per PN:

Ja genau war auf S2 DnG bezogen.
Hab leiter keine Antwort erhalten.

Fragen:
Besteht ein angemessenes Interesse von Seiten der Map-Ersteller und -User? (Gibt es diesbezüglich schon Infos, bzw. wie könnte man die entsprechenden Leute am besten befragen?)

Ist von Betreiber / Admin ggf. die Bereitschaft vorhanden den entsprechenden Aufwand für die Umsetzung zu erbringen?

Gruß
Rafael

Dieser Beitrag wurde von Rafael am 04.05.2008 um 16:15 editiert.

SpiderFive
Graphic Artist
#4
04.05.2008 17:17
Beiträge: 388

Ich glaube nicht das ein ähnliches Bewertungsystem wieder eingeführt wird.
Das gab es doch schon mal ...


Es hat sich nicht als ideales System bewährt..Daher wird es sicherlich nicht wieder eingeführt.. aber es steht jedem frei für sich ein solches System in Beitragsform zu den maps zu posten...

Peermanent
#5
04.05.2008 18:12
Beiträge: 168

Bewertung der Map "Sieben Bruecken"
Landschaft 3
Quest 6
Story (Briefings) 6
Balancing 6

Summe 21

21 - 24 Punkte: (ungenügend) - Entspricht nicht den Anforderungen von Siedler.

Zitat von Rafael:

Aber wenn du schreibst "Map ohne Niveau" ist das für mich glatt 6


Ich glaube ich sollte mal was klar stellen
Niveaulos bedeutet für mich, die Map entspricht nicht dem Niveau von Siedler und hat nichts mit dem Mapper zu tun.
Siedlerspiele haben ein gewisses Niveau.
Landschaft, Quest, Story, Balancing.
Ich weiß zwar nicht wie du einen Map beurteilst die nicht alle Kriterien erfüllen.

Zitat von Rafael:

Und das für eine Map die mir persönlich durchaus Spaß gemacht hat.


Spaß oder auch nicht, ist eine wie du schon sagtest persönliche Einstellung, jeder hat eine andere Vorstellung davon. Deshalb ist es nur bedingt ein Kriterium.

Zitat von SpiderFive:

Ich glaube nicht das ein ähnliches Bewertungsystem wieder eingeführt wird.
Das gab es doch schon mal ...



Spider, dies ist nicht ähnlich, weil es nicht Anonym ist und keiner so großen Manipulation ausgesetzt wird, so wie das alte Bewertungssystem.

Zitat von SpiderFive:

...aber es steht jedem frei für sich ein solches System in Beitragsform zu den maps zu posten



Ich hoffe das andere meinen Beispiel folgen würden, dann kämen mal wieder Maps auf der Base die allen Spaß macht

Peermanent

sepp
#6
04.05.2008 19:32
Beiträge: 115

Zitat von Peermanent:
Ich hoffe, dass andere meinem Beispiel folgen, dann kämen mal wieder Maps auf die Base, die allen Spaß machen. (korrigierte Version)


Als wenn es möglich wäre, Maps zu basteln, die wirklich allen Spaß machen....
Ich selbst bevorzuge auch ganz klar Quest-Maps, aber es GIBT eben nunmal auch Leute, die spielen lieber reine Kampfmaps und es GIBT eben auch Mapper, die können nunmal nicht scripten, haben aber trotzdem Spaß dran, "Bilder zu malen", wie Du Dich ausdrückst. Was ist so schlimm dran, wenn solche Maps dann ebenfalls hier hochgeladen werden, vor allem wenn's Leute gibt, die's auch gern spielen wollen? Warum ist es für manche hier so schwer, das zu akzeptieren? Inwiefern kratzt das denn an Eurem Ego? Das ist doch eine völlig andere Liga und das ist doch auch von vornherein klar, sollte man meinen. Und wenn Du mal genau schaust, stammen die Kommentare zu den scriptfreien Maps auch von ganz anderen Spielern als bei den Quest-Maps.

Vielleicht sollte man wirklich zwei extra Kategorien einführen: Quest-/Script-Maps und Kampf-Maps oder Maps ohne Script. Vielleicht könnte dadurch dieses doch inzwischen etwas krankhaft ausgeartete Konkurrenzdenken eingedämmt werden.... *seufz*

Flodder
#7
04.05.2008 21:31
Beiträge: 2608

@all
Nun möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben:

Ich glaube zu ahnen, was Peermanent mit "Entspricht nicht den Anforderungen von Siedler" und seiner damit verknüpften Bewertung "Niveaulos" meint.

Ich denke, er legt das Spiel "Siedler 5" selbst als Masstab an. Schauen wir uns im Rückblick doch mal die Kampagnen-Missonen an. Egal ob das Hauptspiel, oder eines der Addons. Es gibt -soweit ich mich erinnern kann- keine einzige Mission in dem Game ohne eine Story und dem hiermit verbundenen Questsystem. Wenn man das aus diesem Winkel betrachtet, ist Peermanents Aussage "Entspricht nicht den Anforderungen von Siedler" voll zutreffend.

Um eins gleich vorweg zu nehmen:
Ich werde keine Map aus der "anderen Liga" -wie das hier hin und wieder so genant wird- bewerten, weil das als "Selbsbeweihräucherung" ausgelegt werden könnte. (...möchte aber niemanden daran hindern, dies zu tun, weil ich glaube, dass der Grundgedanke von Peers Bewertungs-System für aufgeschlossene Mapper sehr gut ist)

Fakt ist, dass nicht jeder Neueinsteiger ohne Hilfestellung selbst eine einigermassen gute Story und dem hiermit zusammenhängenden Script zustande bringen wird. Anlaufstellen für Hilfe gibt es zur genüge (Wiki, etc...).
Aber auch wer dort Probleme hat, wird mit absoluter Sicherheit nicht im Stich gelassen, wenn er an Hilfe interessiert ist.

Ich denke, die Bereitschaft Hilfe anzunehmen, ist der eigentliche Knackpunkt.

Gruss
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 04.05.2008 um 21:40 editiert.

Peermanent
#8
04.05.2008 23:20
Beiträge: 168

Zitat von sepp:

Ich selbst bevorzuge auch ganz klar Quest-Maps, aber es GIBT eben nunmal auch Leute, die spielen lieber reine Kampfmaps und es GIBT eben auch Mapper, die können nunmal nicht scripten, haben aber trotzdem Spaß dran, "Bilder zu malen", wie Du Dich ausdrückst. Was ist so schlimm dran, wenn solche Maps dann ebenfalls hier hochgeladen werden, vor allem wenn's Leute gibt, die's auch gern spielen wollen?


Zitat: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe nie und an keiner Stelle behaupte, dass solche Map nicht hochgeladen werden dürfen.
Nur das sie ebnend auch bewertet werden sollen. Was spricht dagegen???

Zitat von sepp:

Inwiefern kratzt das denn an Eurem Ego?


Was hat eine Bewertung mit Ego zu tun, die trifft doch der User und nicht der Mapper.

Zitat von sepp:

Vielleicht könnte dadurch dieses doch inzwischen etwas krankhaft ausgeartete Konkurrenzdenken eingedämmt werden.... *seufz*


Wie kommst du auf Konkurrenzdenken, hier geht es um ein Bewertungssystem.
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

Zitat von Flodder:

Ich glaube zu ahnen, was Peermanent mit "Entspricht nicht den Anforderungen von Siedler" und seiner damit verknüpften Bewertung "Niveaulos" meint.
Ich denke, er legt das Spiel "Siedler 5" selbst als Masstab an. Schauen wir uns im Rückblick doch mal die Kampagnen-Missonen an. Egal ob das Hauptspiel, oder eines der Addons. Es gibt -soweit ich mich erinnern kann- keine einzige Mission in dem Game ohne eine Story und dem hiermit verbundenen Questsystem.


Richtig, genau darum geht es mir

Peermanent

SpiderFive
Graphic Artist
#9
06.05.2008 22:50
Beiträge: 388

Ich glaube nicht das ein Bewertungsystem was an der Qualität der maps ändert, ob nach unten oder nach oben ! Wieso auch !
Bewertungsysteme bei künstlerischen Arbeiten sind subjektiv daher bringen sie letztlich nur etwas wenn derjenige seine Kriterien entsprechend erläutert und wie er etwas auslegt, wo seine Vorlieben etc sind, nur dann kann man das auch nachvollziehen.
Und als Spieler auch für sich entscheiden bringt mir die Wertung etwas oder nicht, das gilt genauso für die mapper, wenn es nicht um reine Fehler geht. Die Spieler und die Mapper müssen wissen, wo sind die Vorlieben... Freundschaftliche Beziehungen zwischen Bewerter und mapper sind auch ein interesantes Detail.

Der Kern bei einer map ist das sie funktioniert und der Spieler erfährt was für eine Aufgabe er bekommt und er nicht im Ungewissen gelassen wird.
Das erwartet man von jeder map ...
Und jede map die dieses Kriterium egal welches Spiel erfüllt kann hier angeboten werden. So ist jedenfalls mein letzter Stand ! Das ist ja auch Sinn und Zweck einer mapbase. Es ist ja eine mapbase und keine Mapdesignerboutique wo nur Ausgewählte Mapper ihre Erzeugnisse anbieten können oder wo es nur bestimmte Stilrichtungen gibt. Und wenn eine map ******* aussieht dann kann man das ja sagen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum