Untergang

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Untergang

Seiten: 1 2 Nächste Seite

Drea
#1
09.07.2008 21:30
Beiträge: 653

Untergang

Hallo Nova,

Glückwunsch und willkommen als Mapper!
Leider bin ich mit Haut und Haaren untergegangen.
Meine Taktik war wohl nicht so richtig überlegt.
Der Gegner hatte auch gleich soviel Soldaten.
Aber ich probiere es nochmal, muß doch zu schaffen sein.
Die Gestaltung hat mir gut gefallen, alles ein bißchen verwinkelt.
Tolle Idee und nur Mut für weitere Maps.

Sonnige Grüße von Drea

____________________

Holly
Gast
#2
09.07.2008 22:37

Super Map

Hallo Nova

eine sehr schöne Map, kaum zu glauben, dass das Deine erste ist.Ich fand sie von der Schwierigkeit her gerade richtig und die Gestaltung sehr gut gelungen. Freue mich schon auf weitere

Nova
#3
10.07.2008 00:08
Beiträge: 20

Hallo Drea,
danke für das Willkommen und deinen Kommentar. Schade, dass du es noch nicht geschafft hast. Tipps & Tricks gebe ich gerne per PN oder Mail, nur hier möchte ich nicht zuviel verraten.
LG Nova

Hallo Holly,
zugegeben, es ist nicht meine erste Map. Nur, bisher war das Publikum kleiner und es erforderte viel Überredungskunst meines Lehrers, mich im Internet zu veröffentlichen. Aber schon eure beiden Kommentare geben mir den nötigen Mut weiterzumachen. Dafür danke ich euch.
LG Nova

Treestone
#4
10.07.2008 19:49
Beiträge: 2402

Sehr schön ausgewogen

Hallo Nova,
da komme ich ja nicht umhin auch meinen "Senf" beizusteuern.
Die Karte ist sehr schön gestaltet und es gibt ein paar Überraschungsmomente, sofern man nicht aufpasst.
Der Aufbau macht richtig Spass da es kaum Mangel gibt. Interessant wird es dann mit der Freilassung des Verbündeten zum richtigen Zeitpunkt wohlgemerkt.
Eine nicht sehr schwere Karte, die man auch zweimal spielen kann, denn es macht einfach nur Spaß.
Treestone

Nova
#5
10.07.2008 22:37
Beiträge: 20

Der Senf bringt die Würze

Hallo Treestone,
über den "Senf" freue ich mich sehr, besonders wenn er von so einem "alten Hasen" kommt. Betonung liegt natürlich auf Hase.
Und Spaß ist schließlich die Hauptsache beim Siedeln.
LG Nova

Schöne Grüße von meinem Lehrmeister, er wird dich demnächst mal anmailen. Hat wenig Zeit.

snoopy
#6
12.07.2008 21:57
Beiträge: 307

Hallo Nova,auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu der, optisch und spielerisch, sehr gelungenen Map ! Für mich war es auch nicht einfach sie zu gewinnen, die Angriffe haben es in sich gehabt und vor allem der Wikinger hat mir das Leben besonders schwer gemacht (ab jetzt hasse ich sie noch mehr) Die Zusammenarbeit mit dem Partner hat auch nicht geklappt, auch wie er der stärkste war hat sich nur fein aus allem herausgehalten. Habe dann im letzten Versuch, so schnell es ging eine Fähre gebaut und den Ring ganz im NO bei seiner Kaserne aufgeschmolzen. Dann noch zwei Fähren mit Dieben nachgeschickt und die, bei den Braunen und Grünen hineingestellt. So gings dann doch leichter und der Partner hatte auch seinen Spass.
Die Map hast Du echt super hingekriegt, ich hoffe Du machst weiter so !
Liebe Grüsse, (auch an Siedlerfee, Hubsing, Luke und natürlich Norbert )
Snoopy

Nova
#7
13.07.2008 08:57
Beiträge: 20

Klasse gespielt

Hallo Snoopy,
ein herzliches Dankeschön für das Willkommen und dem Glückwunsch zur Map.
Die gegnerischen Wikinger sind ein ganz besonderes Thema. Die sind mir auf jeder fremden Karte sehr suspekt und teste meist erst aus, wie stark sie sich entwickeln können. Bei mir wirst du allerdings nie mehr als eine Partei dieses Volkes vorgesetzt bekommen. Außer eine weitere wäre gewollt sehr schwach. Beim Partner ist der Zeitpunkt der Freilassung sehr wichtig, denn ich bin bei dieser Map nur mit der Tatsache umgegangen, nähern sich Gegner der zahlenmäßigen Ausgewogenheit, respektieren sie sich und schließen so ne Art Nichtangriffspakt. Passiert dem Spieler ja auch, wenn er im Aufbau zu perfekt ist, dann muss er das Spiel machen. Wie dieses Kräfteverhältnis genau aussehen könnte und welche Aspekte zusätzlich einfließen ist schon seit einiger Zeit eine Testreihe von Norbert und mir. Wenn man dann, wie du, noch weitere Spezialisten einsetzt hat man die Karte gelöst. Es geht ja um nichts anderes als, wie lenke ich die Aufmerksamkeit von mir ab und es freut mich, wenn es so erkannt wird. Alter Spruch von Norbert: lerne eine Karte zu lesen, dann wirst du sie auch lösen. Klasse gespielt Snoopy.
LG Nova

Mit Siedlerfee, Luke und Hubsing stehe ich in keinem weiteren Kontakt außer ihren im Netz veröffentlichen Mapperschulen. Vielleich lesen sie deine Grüße hier und Norbert bedankt sich herzlich bei dir. Wird sich schon mal wieder bei dir rühren.

holzbude
#8
14.07.2008 00:09
Beiträge: 2001

Einfach klasse diese Map

Hallo Nova

Da hast du dir etwas sehr feines ausgedacht mit dieser Map. Die Wikinger waren ein sehr harter Gegner. Im Gegensatz zu Snoopy habe ich Pios und Geologen verwendet, es lag ja genug herum.

In beiden Schwoerigkeitsgraden ist dir die Map sehr gelungen. Es macht Spaß sie zu spielen und mit Sicherheit hat sie sehr viel Spielidee.

Mache weiter so, der Einstieg ist sehr vielversprechend.

Gruß Holzbude

____________________

Nova
#9
14.07.2008 13:16
Beiträge: 20

Da werde ich ganz verlegen

Hallo holzbude,
danke für den netten Kommentar.
Jetzt fällt auch langsam die Aufregung von mir ab, wie die Map angenommen wird.
Und übertreibe nicht, soviel Spielidee steckt da gar nicht drin sonst werde ich ganz verlegen.
LG Nova

Centurio
#10
15.07.2008 20:12
Beiträge: 1033

Hi Nova
Super Map, Glückwunsch!
So viele gute neue Mapper, toll.
Mach(t) weiter so...viel Spaß beim Mappen.
LG
Centurio

Nova
#11
16.07.2008 20:38
Beiträge: 20

Keine schlechten Azubis

Hi Centurio,
danke für den Glückwunsch, was beweist, dass die heutigen Azubis doch nicht so schlecht sind wie ihr Ruf.
Und unser Spaß hängt ganz von euren Kommentaren ab.
LG Nova

brandy4
#12
19.07.2008 13:31
Beiträge: 35

Eine sehr schöne Map die ich gerne 2 x gespielt habe......Kompliment.
Brandy4
Clan der Eulen

Nova
#13
20.07.2008 05:37
Beiträge: 20

Danke Brandy4.
Da die Eule für Klugheit steht, freut es mich besonders.
LG Nova

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#14
20.07.2008 11:20
Beiträge: 604

Die Map hat mir gefallen, ohne vorher aufzudecken und ohne F12 zwischendurch. Wenn die folgenden Maps auch so werden, bist eine Kandidatin für eine oder mehrere SPC-Maps wenn du möchtest Nova.

____________________

Nova
#15
22.07.2008 06:17
Beiträge: 20

Danke für die Anerkennung Luke. Bisher beschränkte sich meine ?Mapperei? hauptsächlich auf Testkarten, wie gewisse Vorgänge und Verhältnisse im Script von BB geschrieben sein könnten und deren Variables. Auf die Zügigkeit eines Spiels habe ich lediglich durch die Erreichbarkeit der Gegner geachtet. Es wird noch etwas Zeit, Maps und eigene Sicherheit brauchen, bis ich mich an dich bzw. euch zwecks SPC wende. In Voraussetzungen und Ablauf muss ich mich erst noch einlesen. Wenn du mir noch mitteilst wo genau, bevor ich lange herumsuche, wäre ich dir sehr dankbar. Vielleicht unter PN oder Mail.
LG Nova

babsie570
#16
22.07.2008 11:00
Beiträge: 142

Kann es sein, dass man einen Sicherheitsturm bauen kann auf der Mana Insel per Teleporter. Ich bin gerade dabei, habe aber jetzt keine Zeit um es auszuprobieren. Ansonsten ist die Map super, danke
LG Babsie

Nova
#17
22.07.2008 12:55
Beiträge: 20

Zu Bugs

Das kann evtl. sein Babsie. Doch der Teleporter ist ein Bug und die werden von mir nicht berücksichtigt oder Siegbedingungen würden davon abhängig gemacht. Wer sie anwenden will kann vielleicht einen Vorteil erzielen, jedenfalls ist ein S-Turm auf dieser Karte eigentlich nicht vorgesehen. Freut mich, dass dir die Map gefällt und danke für deinen Kommentar.
LG Nova

Uwe
#18
23.07.2008 10:28
Beiträge: 526

Nur zur Info, der Teleporter Bug geht nur dort, wo die Krieger auch zu Fuß hinlaufen können, also nicht vom Festland zu einer Insel und auch nicht zu einem Turm der von Schnee oder Sumpf eingeschlossen ist.
Gruß Uwe

____________________

Gandix
#19
23.07.2008 21:42
Beiträge: 373

Willkommen im Reich der Märchen und Fabeln
-Der SPC ist keine "eingeschworene Gemeinschaft" wo man als Neuling kaum Chancen hat, hineinzukommen...
Ganz im Gegenteil: Jeder neue Spieler und Mapper ( z.B. RR )
ist herzlich willkommen
Was die Mapper betrifft, so hat Luke ganze Arbeit geleistet (danke):
http://siedler-turnier.de/forum/showthread.php?tid=239
für Spieler:
kurze Anmeldung unter:
http://www.siedler-turnier.de/offladder/spcindex.php?action=start
unter register...

zum sagenumworbenen Teleporter-Bug:
man kann ihn z.B. benutzen, um eine Abschussrampe ohne Schrammen zu umgehen wie in "Rettung im Kessel" von Junikaefer
man kann ihn aber nicht benutzen, wenn der Turm "unerreichbar" ist...
dazu braucht man entweder als Gegner Maya ("Feinde bannen" )
oder man spielt selber Maya(...) oder man spielt Römer ("Barbaren bekehren" )...
Mehr von diesen "kleinen Gemeinheiten" findet man z.B. auf der "Halbes Hundert" von Luke

Zu Tips und Tricks (English Inside )

http://www.siedler-turnier.de/offladder/spcindex.php?action=start

zwar etwas "angestaubt" aber immer noch recht aktuell...

zur Map:
ein "optischer Augenschmaus", wurde ohne Aufdecken erstmal geplättet, aber weiss jetzt, wo ich die Kuh am Schwanz packen muss *g auch ohne Aufdecken und ohne Hilfe des Partners...
später dazu mehr

Nova
#20
24.07.2008 09:30
Beiträge: 20

Danke für die Infos

Danke Uwe für die Aufklärung.
Zwar hatte ich vor einiger Zeit darüber etwas gelesen (leider nicht kopiert), aber wieder vergessen wo und so kam ich jetzt doch etwas ins Schleudern. Dem, der mir alles gelehrt hat will ich auch nicht ständig auf den Wecker gehen.
LG Nova

Da hast dir viel Mühe gemacht Gandix ? vielen Dank und fürs Willkommen.
Wie gesagt der SPC steht noch in den Sternen, denn ich möchte jetzt nach der ersten Map noch nicht alles vorschnell übers Knie brechen. Das braucht mehr Sicherheit in der Umsetzung meiner Spielideen. Die nächsten Maps werden darauf hinausgehen.
Der "optischer Augenschmaus" kommt vom Lernen, denn mir wurde immer gesagt: es ist zwar 2D, doch wir basteln hier kein Brettspiel, also halte dich an einen natürlichen Eindruck. Evtl. erahnst du wer das gesagt hat.
Den Partner brauchst du mit Sicherheit nicht. Der ist auch nur da, für alle die etwas mehr Zeit für den Aufbau brauchen. So als S-Turm-Ersatz.
LG Nova

Gandix
#21
24.07.2008 12:21
Beiträge: 373

Hallo Nova,
du kannst dich auch gerne als Spielerin am SPC beteiligen.
Um mal reinzuschnuppern und zu sehen, was die Contestmapper so alles zaubern
Zur Map:

entweder du bist eine sehr gute Spielerin oder die Trojas bringen mich noch zur Verzweiflung...
Nach 50 min. kam lila mit über 300 Solsen und ich hatte ca. 200 Verluste. Die paar Solsen die überblieben hatten recht schnell die Farbe in Grün gewechselt, sodass der endlose Tross an allen anderen Farben gar nicht mehr eingreifen brauchte

also trödeln ist nicht, bzw. kann mich gar nicht erinnern, dass ich lila eingeladen hätte

auf ein Neues...

NuG
Gast
#22
24.07.2008 13:55

Mädl, Du darfst mich alles fragen

Hi Nova,
Du großer weißer Vogel gehst mir doch nie auf den Wecker und aus meiner unendlichen Weisheit darfst Du immer schöpfen, kleines Dummerchen. Für diesen Zweck hat Meister Bell vor langer Zeit ein Telefon erfunden und ich glaube das nennst Du inzwischen auch Dein Eigen.
Aber zu Deiner Karte.
Die Umsetzung Deiner Idee (ich kannte sie ja) ist absolut gekonnt. Der Wikinger sorgt für Beschäftigung ist aber im Soliverhältnis gut ausbalanciert. Gespielt habe ich die Map mit und ohne Partner und beide Versionen lassen sich sehr gut, mit Spaß und ohne Nervenverlust bewältigen. Der Verbündete ist punktgenau zum richtigen Zeitpunkt in der entsprechenden Solianzahl und später wirds nichts mehr mit Freundschaft. Gestalterisch hat Gandix ja schon alles gesagt. Bleib einfach bei Deiner Art Deine Karten nicht mit Ideen zu überfrachten, wie es bei uns privat oft üblich ist, sondern lass das Spiel nur Spiel sein. Auch Gabi würde sich darüber freuen. Außerdem füllst Du keine Lücke, sondern wirst Deinen eigenen Platz einnehmen. Klasse Einstieg.
Herzliche Grüße Norbert & Gabi

Falls Du es aus der Ferne liest: Deine Rechner haben jetz wieder die richtige Performance, bin eben fertig geworden. Wollte Dich telefonisch erreichen, doch Dein Handy klingelte aus dem Badezimmer, ähm, soviel zum Telefon. Fahr jetzt in die Rhön bis Sonntag.

Hi Gandix,
jetzt mach mal hin, darf doch kein Problem für Dich sein und Deine Rennsemmel gefällt mir immer noch. Nova ist wirklich eine gute Aufbauspielerin.
Gruß Norbert alias ???

Gandix
#23
24.07.2008 14:56
Beiträge: 373

Tja, die Rennsemmel
mit IE isser ganz lamsam
nochmal tja, zu den zweit- und fakenicks, die einen ganz schnell aufs Glatteis führen können
dann vermute ich mal, dass meine Genesungswünsche an Gabi gegangen sind
und der SPC ist immer noch kein Thema für den grossen Meister

zur Map:
nach 54 min. hatte ich ca. 500 Solsen ausgeschaltet, ca. 100 Bögen wurden zu Schmetterlinge,blau, braun und grün kamen zu zweiten;
lila zum dritten Mal...

vielleicht sollte ich dochmal schauen, was mein Partner so treibt bzw. wo der Wurm liegt...

Nova
#24
24.07.2008 19:44
Beiträge: 20

Schlechter Tag für Gandix

Also Gandix, du hast wohl heute einen schlechten Tag erwischt. Die Map ist doch gar nicht schwer und Tipps will ich dir nicht geben, denn du hast schon größere Schwierigkeiten gepackt.
Den Hinweis von Norbert hast du richtig erkannt und beim SPC bleibt er stur und hat sowieso keine Zeit mehr. Ich sehe das lockerer und nicht so verknöchert wie der alte Herr. Nur zur aktiven SPC-Spielerin wirst du mich nicht überreden ? ist schon genug Hektik um mich herum.
LG Nova

Und jetzt zu dir mein Bester ...

Danke, danke, danke für den wunderbaren Einführungssatz, gespickt mit zwei Treffern. Vielen herzlichen Dank lieber Norbert. Und was die ?unendliche Weisheit? betrifft aus der ich so gönnerhaft schöpfen darf ... du weißt ja wie es Schlaubi-Schlümpfen geht, die fliegen meistens aus dem Dorf und landen hart und unsanft auf dem Boden. Warum? ... das hat was mit dem Wecker zu tun.
Aber ich bin froh, dass dir die Karte gefällt und denke diesen Stil auch beizubehalten. Eure ?Ideen-Monster? machen mir ja bekanntlich wenig Spaß. Wenn ich es nicht zu Hause liegen lasse werde ich dir beweisen, dass auch ich ein Telefon ?mein Eigen? nenne. Welch muffig, mottige Ausdrucksweise ? aber verständlich, bist auch schon viel älter als ich und jagst noch ?My Generation? hinterher.
Gaaanz liebe Grüße vom großen, weißen Vogel
und alles, alles Gute für Gabi
(vielleicht kommen wir auch in die Rhön)

Gandix
#25
25.07.2008 14:53
Beiträge: 373

warum in der Ferne kämpfen, wenn der Partner ist so nah
oder so ähnlich...
Nach geraumer Zeit hatte ich auch den >>sichtbar verschnupften<< richtigen Riecher...
Aber da hatte ich so lange an meinem Aufbau gebastelt, dass es auch ohne ... gehen musste
Wo hat man denn schon nach 2 Stunden 2000 Solsen erledigt...
Nach 3 Stunden hatte ich mich zu meinem Partner vorgekämpft und dann die Sache etwas geruhsamer angehen lassen... Nach guten 4:30 war ich dann mit Türmchen suchen am Ende, hatte fast 2000 Verluste und 4.500 KI-Solsen zu Engeln werden lassen.
Gelb hatte mir noch 800 zumeist Blaue abgenommen, musste aber selber 900 Verluste erdulden und hat sich wieder verkrochen

Eine klasse Kampfmap bei perfektem Aufbau;
voller Überraschungen und mit Hintertür

Hallo babsie570,
falls du noch nen Tipp brauchst bzgl. der Mana-Insel (mit Brot)
kann ich dir gerne ne pn schicken...

LG, auch an den Meister
Gandix

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum