zur map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » zur map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Schlechte Landung

Seiten: 1

Saftnase
#1
20.05.2011 13:52
Beiträge: 290

zur map

Der Anfang war ja noch recht spannend - zu sehen ob man die LV schafft - aber der Rest?
Ich hab ja nichts gegen Massenschlachten, aber das ist mir zu anstrengend.Kaum Platz und Tausende und Abertausende von Gegnern, keine Möglichkeit,(mit einer Fähre) von hinten durch die Brust ins Auge des Gegners zu kommen.

Hätte ich mir nur mal den Vorab - Screenshot ordentlich angeschaut!

Also Wuchtel, die map habe ich guten Gewissens von meinem Rechner gelöscht.
Nichts für ungut, aber von Dir kenne ich einfach wesentlich bessere Maps!

Slowly
#2
20.05.2011 18:03
Beiträge: 24

Schrott

massenschlachten und nicht zaubernde priester = DEL
schade um die arbeit lg slowly

Hanke
#3
20.05.2011 19:16
Beiträge: 487

Die Massenschlachten gehören bei einer Wuchtel-map einfach dazu, ob man sie mag oder nicht. In diesem Fall hat mir der Anfang sehr gut gefallen, wobei ich fast 2 Stunden gebraucht habe, um endlich eine nennenswerte Goldproduktion auf zu bauen. Bis ich die Goodies hinter dem Sumpf anladen konnte, habe ich erstmal meine komplette Wirtschaft aufgebaut bis kein Fleckchen Bauplatz mehr übrig war und es hat alles hingepasst. Bin dann mit einer KK von 70 und 700 Bogis zum Gelben rüber und hatte sein Land nach rund 10 min komplett erobert. Man muss wohl etwas auf die anderen Gegner achten, denn jeder nicht sofort gerissene Turm wird sogleich erobert.Beim Gelben gibt es dann auch wieder ausreichend Bauplatz für neue Wohnhäuser.

Ich find die Map einfach wuchtel.

Gruß
Hanke

fighty
#4
20.05.2011 20:59
Beiträge: 3616

Zitat von Slowly:

Schrott

massenschlachten und nicht zaubernde priester = DEL
schade um die arbeit lg slowly



Kann ich mir bei Wuchtel nicht vorstellen. Deine Kritik finde ich etwas derb. Wahrscheinlich hast du den Dreh noch nicht gefunden.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
21.05.2011 03:50
Beiträge: 2470

Kleiner Grenzverkehr

Welche Umstände, nur weil im Hauptgebiet EIN Hammer fehlt! (Im 1. Versuch dachte ich: Oh je! Schon wieder! begann ein 2. Mal und der Hammer fehlte trotzdem ) Ein Steinmetz läuft Marathon! Das ist nur bei Wuchtel normal. Und der gelbe Nachbar platzt Solimässig aus allen Nähten. Eine sehr kuriose Map, aber mit tollem Anfang. Noch nie habe ich eine Geisterstadt, Grossindustrie und Militär auf Vorrat gebaut.
Mit 600 Bögis, 300 Speeries und KK 125 wage ich nun den Angriff. Es muss sein, Wohnbau ist nötig. Sehr nützlich ein kleiner Grenzverkehr, so kommt Golderz stetig in Big-Bags zur Kohle, nachdem ein Schiff die Hafeneinfahrt verstopft.
Noch ein Wort zu Slowly: Sind wir doch froh, dass es Maps in weitem Spektrum gibt. So ist für jeden Spielergeschmack was dabei, von Süssspeise bis scharfen Gulasch, nicht für alle, aber jeder findet das seine.
Und diese Map funktioniert problemlos, allein deswegen schon eine gute Mapperarbeit!

LG merkel

Wuchtel
#6
21.05.2011 07:53
Beiträge: 798

Naja vielleicht habe ich denn Gegner ein bisschen viel vorgegeben! Ein Hammer oder Schmied am Anfang bei der Start Position das wäre mir zu einfach.Um ans Gold und Werkzeug zu kommen da muss man schon was tun.Platz fand ich war für den Anfang auch genug da.Massenschlachten finde ich gehören bei diesen Spiel,finde ich einfach dazu.Ich steh auf Massenschlachten.Mal gucken ob ich mal wieder etwas ruhigeres hin bekomme.
Lg
Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 21.05.2011 um 13:43 editiert.

arielle62
Moderator a.D.
#7
21.05.2011 11:48
Beiträge: 967

Soweit ich mich an Deine Maps erinnern kann, Wuchtel, sind die Schlachten bei anfänglichen Schwächen der Gegner ( bez. Aufbau stören und Goodies entwenden) dann doch nicht so wuchtig. Zumindest spielten wir das so beim SPC.
Fighty's Map's fand ich massenschlachtmäßig gewaltiger, gell fighty?

____________________
LG
arie

fighty
#8
21.05.2011 12:28
Beiträge: 3616

Wenn man meine Maps optimal löst, sind die Schlachten nicht so gewaltig. Da sind ja oft mehrere Clous versteckt. Die sind aber zur Lösung nicht immer zwingend, löst man den Knobbel nicht geht es auch, nur eben langsamer. Nach zuviel Zeit werden die Gegner staaaark.
Wuchtels Maps sind genial ausgewogen er versteht es meisterhaft auf dem Grat des Überlebens zu balanzieren. Mal schwieriger, mal leichter zu meistern. Schrott ist DAS aber auf keinen Fall, daher mein Entsetzen ob der Kritik.
Uns beiden fällt als Insider die Lösung der eigenen Map natürlich leicht und sie wird in Testläufen auch stets gewonnen. Wenn wir uns Map gegenseitig spielen (ich wollte ich hätte dafür mehr Zeit)sind Wuchtel Maps für mich immer eine spannende Herausforderung. Ich denke dir Wuchtel geht es ähnlich?

Slowly
#9
21.05.2011 18:05
Beiträge: 24

Massenschlachten

Schön für euch, dass ihr eue maps gern spielt - das Vergnügen teilen aber leider nicht alle - anfang ausknobeln ok - das ist bei den meisten maps nach spätestens 30 min. gegessen - dann spiel aus - gucken wies solimäßig aussieht - und meist wars das denn - kloppereien sind einfach nur lästig- aber ich hoffe ich verleide niemandem mit meinen unwichtigen äußerungen den spass an deer sache

lg Slowly

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
22.05.2011 00:57
Beiträge: 2470

Massenschlachten

Nachdem hier Massenschlachten kein gutes Echo hinterliessen (ich mag sie auch nicht, aber warum nicht auch das auch noch ins Repertoire aufnehmen?) , gebe ich mal 2 Vorgehensweisen gegen Gelb zum Besten:

Variante 1 (endete im Fiasko!): Frontalangriff mit 200-300 Speerkämpfern vorne und Bögis in der 2 Linie. Standig Kämpfernachschub erklicken. Ein kleiner Turm wurde im Kampfgetümmel erobert, reissen unmöglich, Hellblau, Grün und Orange kamen in Massen. Zuviele Gegner - Rückzug; konnte ca. 100 Bögis und wenige andere retten.
Hatte nun aber Massen von Hellblau, Grün und Orange und Reste von Gelb vor der Nase, kein Geländegewinn, keine neuen Wohnhäuser! Mist!

Variante 2: ca. 150 Speerkämpfer voraus, gleich dahinter 300 Bögis. Kampfort rechte Flanke des Zugangs zu Gelb. Auftrag: Nur gegen Gelb! Keine Türme angreifen! Auf Abruf ca. 150 Schwerties hinter der Kampflinie warten lassen. Speerkämpfer und Bögis kämpften auf er rechten Seite, bis im Rücken ein Weg frei wurde für die Schwertkämpfer, die ich dann nach links schickte. Dort eroberten sie zügig Türme und Burgen, während Gelb zu Hilfe eilte und Kanonenfutter für die Bögis wurde. Es kam kein Gegner durch (immer wieder mal die Bögis neu postiert), aber Gelb kämpfte fast gar nicht, weil (bis auf die Bögis) alle marschierten. Ergebnis: Gelb war in ca. 15 Min. Geschichte bei ca. 150 eigenen Verlusten. Platz für mind. 20-30 grosse Wohnhäuser erobert.

Warum soll man solche Strategien nicht mal erproben? Ist doch auch S3!
Mich würde mal die Meinung der erfahrenen Spieler dazu interessieren..., den anderen empfehle ich: Ausprobieren! Macht auch Spass, wenn man die Tricks entdeckt!

LG merkel

arielle62
Moderator a.D.
#11
22.05.2011 02:13
Beiträge: 967

Ich hab die Map nicht gespielt, doch bei solchen "Massenansammlungen" von Gegnern hat sich folgender Trick gut bewährt:
Man klopft an einen gegnerischen Turm an ( am besten mit einem Schwerti und jeder Menge Bogis) und wenn der Gegner angelatscht kommt, lässt er sich ohne Gegenwehr dezimieren, denn erst, wenn der erste gegnerische Soli seinen zu verteidigenden Turm erreicht hat, gehen sie zum Angriff über.
Keine Ahnung, ob das bei dieser Map anwendbar ist, aber das hat mir schon oft gegen Massen von Gegnern geholfen.

____________________
LG
arie

Andi
#12
22.05.2011 08:41
Beiträge: 753

Mir hat die Karte sehr gut gefallen, allerdings habe ich den ersten Anlauf nach knapp 5 Stunden abgebrochen, da ich schon über 2 Stunden brauchte, um an das Gold zu kommen.
Im zweiten Anlauf hatte ich nach 10 Minuten die LV und nach knapp einer Stunde lief die Goldproduktion. Dann bin ich so schnell wie möglich bei gelb rein und habe mir seine Goldvoräte auch noch geschnappt.
Bei 20 florierenden Waffenschmieden war dann nach knapp 4 Stunden das Licht an.

Danke Wuchtel

Meine Angriffsvariante richtet sich immer nach der KK, zu Beginn mit wenig, produziere ich erstmal nur Speerkämpfer und reichlich Bogenschützen, erhöht sich die KK im laufe der Zeit stelle ich um auf Schwertkämpfer + Bogenschützen. Bei derart vielen Gegnern ist eine sehr hohe Anzahl Bogis unumgänlich und ein früher Angriff, am besten schon mit L1 Solis. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wie Arielle schon schrieb: mal anklopfen, kommen lassen und mit den Bogis in bunte Wölkchen verwandeln.

Hanke
#13
22.05.2011 16:56
Beiträge: 487

Was die Wohnhäuser auf dieser Map betrifft: Man kann durch den Abriss alter Häuser Platz für neue gewinnen. es müssen nur soviele Wohnplätze erhalten bleiben, wie Siedler (außer Solis) vorhanden sind.

Gruß
Hanke

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#14
25.05.2011 13:09
Beiträge: 2470

Stunden zählen

Nachdem das "gelbe Problem" gemeistert war, ging die Map S3-üblich dem Ende zu. Und dann die erstaunliche Erkenntnis: ich habe die Waren aus dem Lager gar nicht verwendet! Um die Wirtschaft im Hauptgebiet anzuwerfen, genügte ein einziger Hammer. War das so geplant? Oder habe ich was übersehen?

Zum Thema Massenschlachten wurden wertvolle Hinweise gepostet, nützlich und hilfreich für alle (inkl. merkel), die sich schwertun und zusätzliche Vorschläge, wie man die Entwicklung optimiert. Dafür Danke an alle!

Kennt man ein paar spezielle Tricks und Regeln, machen Massenschlachten sogar grossen Spass, den man unbedingt auskosten und (nach einem Zwichensave) üben sollte!

Insgesamt hat mir die Map sehr grossen Spass bereitet, gelungene Kombination von Kopf- und Muskelarbeit - danke Wuchtel!

Wieviele Stunden/Tage hast Du eigentlich an dieser Map getüftelt?

LG merkel

ichbins
#15
25.05.2011 18:49
Beiträge: 1312

Hallo Wuchtel,
die Karte hat alles,was S3 so spielenswert macht.
Gerade der Anfang hat es in sich : wo ist die LV ? wie komme ich an Gold,woher bekomme ich einen Hammer ?
Die LV habe ich noch relativ schnell gefunden,aber bis ich die ersten Brocken Golderz mein eigen nennen durfte,dauerte es ziemlich lange.
Da ich die feindlichen Pios nicht sofort gesehen habe,brauchte ich etwas länger ,bis ich einen Hammer hatte.
Den Weg zum Gold mußte sich mein Steinmetz mühsam erarbeiten.
Den Steinmetz mußte man immer wieder abreissen und das Land mit Pios eingenommen werden.
Um die Holzproduktion zu beginnen habe ich sogar meinen einzigen Holzfäller und Steinmetz abreissen müssen,um an die nötigen Bretter für das Sägewerk zu kommen.
Das alles hat sehr viel Zeit gekostet,in der die Gegner unmengen an Solis rekrutiert haben.
Ich hatte keine Lust noch einmal neu anzufangen,nachdem ich schon so viel Zeit investiert hatte.
Mit ca. 1200 Solis (Bogen und Speer) bin ich dann in die Offensive gegangen.
Nachdem Gelb Geschichte war, habe ich dann nach und nach die Karte aufgeräumt und nach heftigsten Schlachten und einer KK von zuletzt 768 wurde es dann hell.

Danke für den grandiosen Spaß.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Wuchtel
#16
25.05.2011 20:25
Beiträge: 798

Der blöde Hammer!

Es ist erstaunlich was so ein blöder Hammer ausrichten kann.Es gibt ihn doch in jeden Baumarkt auch im Spiel ca 25 Stück.Ach so der Steinmetz im Sektor 2 den braucht man doch am Anfang doch nur einmal bauen später nochmal aber man braucht sein Holzfähler und sein Sägewerk nicht abreißen .Stein ist doch genug da man muss ihn bloß abbauen.
Wie lange ich für eine Map brauche???????
Bevor ich eine Map durch gespielt habe fange ich bestimmt 10 mal neu an(das Nervt manchmal ganz schön) weil ich immer wieder Fehler oder was neues entdecke was ich einbauen kann.Und ich lass mir Zeit schiebe sie auch mal zur Seite und mach was anderes.map kann schon mal 1-2 Wochen dauern . Sonst ist nachher schnell die Luft raus.
Lg
Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum