Die Entdeckung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Die Entdeckung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Entdeckung

Seiten: 1

lotus1
#1
19.08.2008 21:44
Beiträge: 509

Die Entdeckung

Hi,

Kommentare oder Fragen sind wie immer willkommen.

Gruß Lotus

Butterfly
#2
21.08.2008 17:29
Beiträge: 71

Hallo Lotus,

ganz stolz war ich, als ich endlich den Anfang hinbekommen hatte und das Lager mein war. Mittlerweile bin ich schon in Stunde 7 und erst 3 Gegner platt. Das hatte ich mir anders vorgestellt, der Schatz wiegt einen in Sicherheit.
Super Kartengestaltung, viel Action und nix für zwischendurch.
Werde mir noch einen schönen Abend machen und den Rest erledigen.

Gruß Claudia

weltenwanderer #3
21.08.2008 18:24
Beiträge:

Hai Lotus,
da hast du mal wieder echt ´ne tolle Map gemacht. Leider ist sie für mich zu heftig. Ich hab gedacht mit dem Cpu-fix wär´das ruckeln bei mir rum. Aber da auf der Map schon so viele Soli´s da sind, hängt sich mein armes Würstchen leider wieder auf, wenn die Produktion losgeht. Schadeschadeschade...
Aber ich hoffe, daß du von dieser Map auch mal ´ne Leichtversion bastelst. Das wär´dann wieder was für mich.

Fröhliches Wandern wünscht
der Weltenwanderer

lotus1
#4
21.08.2008 18:45
Beiträge: 509

Hallo Claudia,

danke für Deinen Kommentar.Freut mich dass Du Spaß
an der Map hast ? und - noch einen schönen Abend....

Hallo Weltenwanderer,

ja das ist schade mit Deinem PC.Natürlich werde ich versuchen eine leichte Version zu basteln.
Allerdings wird es da vermutlich auch nicht extrem weniger Solies geben.

Gruß Lotus.

Dieser Beitrag wurde von lotus1 am 21.08.2008 um 22:41 editiert.

wassi
#5
21.08.2008 22:51
Beiträge: 85

Super

Hat mir sehr viel Spass gemacht.
Da hast du eine unglaublich "lebendige" Gestaltung der Insel
gebastelt
Mag es wenn die Trampelpfade bleiben + entdeckte Erzvorkommen
sichtbar bleiben
Wäre das Spielervolk Metsäufer, dann hätte ich eine neue Lieblingsmap

Grosses Lob

wassi

lotus1
#6
22.08.2008 20:58
Beiträge: 509

Hallo wassi,

naja ? wenn die Map auf Platz 2 oder 3 Deiner Lieblingsmaps steht, kann ich das
als Perfektionist gerade noch verkraften ...
Schöner Kommentar.

Gruß Lotus.

Daniela
#7
24.08.2008 10:07
Beiträge: 167

Hi Lotus,
prima Karte,hat viel Spaß gemacht. Es waren ja ganz schön lange Wege, aber ich spiele gerne lange und nicht auf Zeit, man muß ja auch Zeit zum Plündern und Lagerauffüllen haben. Nur die Hügel für die Weinberge waren nicht zu üppig, da mußte ich halt mit Unmengen von Bogis die Gegner in Schach halten und konnte nicht einfach Blitzen. Bögen gab es ja in Mengen.
Viele Grüße aus dem regnerischen Berlin
Daniela

lotus1
#8
24.08.2008 19:34
Beiträge: 509

Hi Daniela,

danke für Deinen Kommentar.
ich spiele ja grundsätzlich wenn möglich ohne Priester.
Trotzdem habe ich bewusst für Spieler die gerne mit Priestern spielen eine Stelle eingebaut, die nicht unbedingt gleich zu erkennen ist und bei der erst nach ca. 3 Stunden Manna erzeugt werden kann (ansonsten hätte ich als Schwierigkeitsgrad ?Normal? angeben können).
Jeder wie er es mag ? aber den richtigen Spaß hat man mit der Map ohne Manna.

Gruß Lotus

holzbude
#9
24.08.2008 20:55
Beiträge: 2001

Ohne Priester geht es auch,

wenn auch wesentlich anders

Moin Lotus,

da du ja Maps ohne relevante Priester konstruierst, habe ich mich diesmal darauf eingestellt.

Die Entdeckung sorgte bei mir für einen sehr hektischen Spielablauf, aufrüsten, machen, tuen. Sie ist sehr gut gestaltet, diese Map und ganz schön heftig, das kenne ich ja von dir.

Das Lager [Entdeckung] wurde bis auf den letzten Bogen geleert, sehr aufschlussreich deine Map, fast allererste Sahne.

Gruß Holzbude

____________________

lotus1
#10
25.08.2008 20:20
Beiträge: 509

Hallo Holzbude,

im Normalmodus ist die Map schon heftig.Man sollte vorab mit den 330 Solies nach Möglichkeiten zum Bauen schauen. Bevor man dann richtig anfängt sollte man schon genau geplant haben, wo was gebaut - und was benötigt bzw. nicht benötigt - wird.

Gruß Lotus.

ethno53
#11
02.09.2008 00:37
Beiträge: 10

Es gibt ne Insel????

Hallo, Klasse Karte! Fordert schon richtig! Eine Insel wo ich einen Sicherheitsturm bauen konnte hab ich nicht gefunden!!! Nach mehreren Versuchen und 7 Stunden und etwas mehr gebe ich glaub ich auf??? Oder es gibt noch einen Tip!!! wo die Insel sein könnte??? Aber nochmal: Klasse Karte aber ich hab keine Lust mich ständig gegen Massen von Soldis zu wehren!!!
Liebe Grüße an alle Siedlerfans

lotus1
#12
02.09.2008 18:26
Beiträge: 509

Hallo ethno53,

bei der Map gibt es keine Möglichkeit einen ?Sicherheitsturm? zu bauen ist aber eventuell eine gute Idee für die leichte Version der Map die ich noch basteln werde.

Wenn Du Dich gegen Massen von Solies wehren musstest war Dein Aufbau zu langsam.

Ein paar Tipps:

Im Leichtmodus hat man vor allem bei dieser Map im Gegensatz zum Normalmodus viel Zeit für den Aufbau.

Wenn es eilt (Normalmodus):
Zuerst die Pioniere zum Material am Berg schicken ? freischaufeln lassen.Dann unterhalb des Sees einen Turm bauen.Dann alle kleinen Türme abreißen.Dann 4 Holzfäller 2 Förster und 2 Sägen bei den Bäumen oberhalb der mittleren Türme bauen.Nebenbei 2 Steinmetze.Einen kleinen Turm bauen.
Dann sofort zu den Pios am Berg.Jetzt müsste das Material freigeschaufelt sein ? es gibt zwar noch keine Verbindung zum anderen Land, aber der Turm den man am Anfang gebaut hat wird bald dafür sorgen.So und jetzt mit den Pios in Richtung Süden ? aber erst rechts unterhalb des Berges freischaufeln lassen (da kann man sowieso keine Türme bauen).Dieses ?Loch? schließt man später mit zwei kleinen Türmen von oben her.Dann die 5 Pios im Süden halblinks nach oben schicken und vom Wasser aus nach oben freischaufeln lassen.Das Gold schaufelt man erst zum Schluss frei ? es gibt genug davon und man hat durch den Wald nur 20 Minuten Zeit bis die blauen Wikinger in diese Gegend kommen.Dann oben am Berg einen kleiner Turm, 1 großes Haus, 2 Fischer am See bauen.Ganz im Norden auch mit einen Turm erweitern.Und jetzt darauf achten, dass die Pios am Anfang nicht zu breit Land einnehmen (bringt nichts) schön schmal nach unten bis man die ersten Schwerter und Materialien sieht, dann sollte es breiter werden.Je breiter je besser ? es gibt viele Goodies unter den Bäumen - aber nicht übertreiben. Dann natürlich parallel im Süden des Berges mit kl.Türmen ausbauen.Gleichzeitig dazu mit einigen Solies die Pioniere die überall herumstreunen vernichten.
Im Norden 2 große Häuser bauen (viele Siedler sind absolut entscheidend).Rechts von den mittleren Türmen in der Landzunge zwei Lager und eine Kaserne bauen ( 4 Kasernen können dort gebaut werden.2 Kohle und 1 Eisenmine ? dazu noch 2 Eisenschmelzen ? ich habe auch zwei Werkzeugschmieden gebaut ? wo möglich - Jagdhütten bauen.Jetzt kann man eventuell schon einige Pios abziehen und andere Bereiche freischaufeln lassen.Mit 10 Pios kann man jetzt die untere Hälfte mit dem vielen Gold gut einnehmen.Natürlich hat man jetzt im Süden schon viel Land mit Türmen eingenommen.Holzfäller und Lager bauen(Holzstämme einlagern).Im Süden hat man jetzt genügen Platz für weitere Häuser.Im Norden Brotpoduktion anfangen.Dann mehr Minen (Kohle, Eisen ? Gold erst später) mehr Lager bei den Kasernen ?
dann 2 Waffenschmieden ???usw.

Gruß Lotus

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum