Wo ist der Trick

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Wo ist der Trick

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Raeuber Hotzenplotz

Seiten: 1

paco100
#1
15.06.2015 19:48
Beiträge: 408

Wo ist der Trick

Hallo Deppbeauty,
ist ja ne nette Spielidee, aber bei 120 kann man nicht stark genug sein um die Angriffe abzuwehren - oder gibt's 'n Trick?
LG
PACO

Deppbeauty
#2
15.06.2015 20:26
Beiträge: 2567

Hallo Paco .
Bei mich gibt es nickesse Trickesse .
Geht nur (für mich) im LM . Ansonsten reicht (für mich) die Zeit nicht ... Alle meine Maps sind auch nur im LM getestet .
Vermutlich ist es hier extrem wichtig , die Türme in den "Schläuchen" zu bauen . Siehe screen . Da stellt sich Chabba-Wabba ein . Siehe Tips .
LG D

Angelo
#3
17.06.2015 11:36
Beiträge: 214

Nix Chabba wabba

Hallo DB,
hatte die Türme wie in Deinem Screen gebaut. Das hat die Gegner aber nicht gestört,sie sind a l l e vorbeimarschiert und haben mich nach 1.30h platt gemacht.Nach 5 Versuchen habe ich aufgegeben.
Gruß
Angelo

Einsiedler
#4
17.06.2015 13:33
Beiträge: 892

Chabba-Wabba

mag ich nur als Wackelpudding, nicht bei S4 !!!

Das Spiel ist m.E. sauschwer und wird wohl nicht allzu viele ansprechen. Eine zusätzliche "Easy-Version" wäre hier sicherlich angebracht.

Es fing vielversprechend an. Das Land musste schnell erweitert und eine Rampe gebaut werden. In den rechten beiden Schlauchenden hatte ich noch je einen großen Turm gebaut. Bis dahin war alles ok. Aber dann kamen alle Völker anmarschiert, es gab einen Riesen-Riesen-Riesenpulk. Ein Großteil meiner Träger war mittendrin, so dass ich viele Produktionen einstellen musste. Trotzdem konnten meine Türme diesen furchtbaren Massenandrang soeben noch abwehren.

Nun musste ich erstmal zügig weiterhin aufbauen. Zum Glück kam niemand mehr, aber deren Rüstungsmaschinerie lief auf vollen Touren. Ich nahm mir zunächst den unmittelbaren Nachbarn vor und nutzte diese zusätzliche Fläche. Aber dann wurd's kriminell. Unüberquerbare Furten am laufenden Band, und an deren Seiten Turm an Turm mit unzählbaren Solis. Es war nicht einfach, aber ich musste sie reizen und von jedem Volk nur EINEN Turm vernichten und mich schnell wieder zurückziehen. Das klappte auch, denn ein Großteil kam anmarschiert, aber an der Rampe nicht vorbei, immer wieder Riesenstau. Stück für Stück kam ich so weiter, hatte sehr hohe Verluste und war am Ende fix und fertig !!!

"Besiege Hotzenplotz", ha ha ha! Schreibe nicht so'n Mist, wenn man sowieso mit ALLEN in Konflikt gerät.

So etwas brauche ich nie wieder. Trotzdem Danke und Gruß
Einsiedler

Deppbeauty
#5
17.06.2015 20:27
Beiträge: 2567

Der gezielte Chabba ging wohl nach hinten los ...

Hi Angelo und Einsiedler .
Oh weh .
Da war ich wohl etwas blauäugig , zu denken , daß der Chabba auch auf anderen Systemen so funktioniert , wie bei mir vom 1. bis zum 5. Test . Tut mir echt leid , daß ich mich "verdacht" habe . Ich fand das faszinierend : zuerst erschrocken , als die Massen ankamen und später fett grinsend , als sie nur in kleineren Mengen an der Verteidigung zerschellten ...
Nunja , da hat wohl der Hotzenplotz recht , mit seiner uneinnehmbaren Festung ...

LG D

Waimsia
Gast
#6
17.06.2015 21:50

War schon heftig die Map.
Die Verteidigungsanlagen sind mit entscheidend. Bei mir hat sich eine schöne Schlange gebildet natürlich auch durchmischt mit eigenen Siedlern.Kurz nach dem ersten Angriff habe ich keinen Soli mehr verloren.

Geologe
#7
18.06.2015 10:57
Beiträge: 2643

Hi Deppbeauty,

gespielt in der leichten Version mit besagtem Chabba-Effekt .
Dieser ließ sich nur (getestet) bei mir mit entsprechenden Türmen rechts sowie links neben den Schläuchen außen erreichen. Brauchte dadurch bedingt keine Festung. Der Abbau der feindlichen Solis war unvermeidlich...mein Angriff war dann mit meinen Mannen ohne großartige Resonanz der Gegner hingenommen worden.
Die Map hat mir gefallen

Grüße Geologe

Einsiedler
#8
18.06.2015 15:14
Beiträge: 892

Zitat von Waimsia:
Kurz nach dem ersten Angriff habe ich keinen Soli mehr verloren.


So so ! Waren Deine Solis unsichtbar oder konnten sie die gegnerischen Türme aus der Luft zerstören ?????

@Geologe: "mein Angriff war dann mit meinen Mannen ohne großartige Resonanz der Gegner hingenommen worden."
So so ! Dann sei mal froh, dass die KI mit Dir so gnädig war !

Natürlich ist die Map machbar. Ich hab's ja geschafft, wenn auch sehr schwerfällig. Der Massenangriff (trotz des Riesenpulks) war eigentlich harmlos im Vergleich zum Eroberungsfeldzug.

LG
Einsiedler

Crusader 73
#9
18.06.2015 16:10
Beiträge: 1123

Hi Deppy,
ja so ne Map ist Besser als Sex,da sietzt Man`n schon gern mal ne Stunde länger vorm Lapi,als den Beischlaf zu vollziehen!!

mfg Crusader

Dieser Beitrag wurde von Crusader 73 am 18.06.2015 um 16:25 editiert.

Deppbeauty
#10
18.06.2015 18:47
Beiträge: 2567

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen . Nun hat es wohl doch bei einigen funktioniert ...
Super !!!!!!!!!!

@ Wamsia - Richtig , die Defense . Alles in der richtigen Reihenfolge zügig gebaut - und es passt .

@ Geologe - Juhu , Du hälst Dich an die Vorgaben . Schon ist das Siedlerleben viel angenehmer .

@ Einsiedler - Du darfst halt nicht den Anfängerfehler machen : mit Dieben Burgen anzugreifen ... Das gibt böse Verluste .

@ Werte Frau Crusader - Ich entschuldige mich bei Ihnen , weil ich Ihren Göttergatten zwinge , vor dem verdammten PC
zu hocken , anstatt ...

Eventuell noch ein Tip für alle anderen Verzweifelten : Die kleinen Türme sofort abreißen , und die Soldaten zum "towern" nehmen . Dadurch kann man die Pios relativ früh nach unten senden ... Es empfiehlt sich auch (ist vermutlich bei allen Maps so ...) , kurz vor dem allgemeinen Angriff einen Gegner früher (hier der Wicky) anzulocken . Das entzerrt ein wenig die Massen .

LG D

bueno
#11
19.06.2015 21:00
Beiträge: 52

Geht sehr wohl auch in NM

Mein lieber Depp (beauty),
danke auch für diese Map.
Ich schaue mir grundsätzlich keine Screenshots vorher an, weil ich das als Spoiler empfinde und es mir den Rätselspaß nimmt.
Umso überraschender (nicht wirklich), dass ich es fast genau so gelöst habe....
Der Trick besteht darin, schnell zu sein und sich auf die dringend benötigte Infrastruktur zu konzentrieren, um Nachschub an Gold und Waffen zu bekommen.
Es ist zwar knapp, aber geht - nach 50 + x Minuten kommen die Gegner, man läßt sie erst mal zu einem einsamen Turm im rechten Schlauchende laufen, reisst den dann kurz vor Gegnerankunft ab --> die Gegner rennen zu dem einsamen Turm am Landesteg für die Einnahme von Hotzenplotz.
Den Turm können sie auch gerne erobern, man gewinnt dadurch die Zeit, um ausreichend Bogenschützen und Türme an der Rampe zu platzieren.
Danach ist es kreative Fleißarbeit, die Gegner nacheinander hinzumetzeln. Wenn das im echten Leben auch so kalkulierbar wäre
Danke für wieder einmal gute 5 Stunden Spielspaß,
LG

Deppbeauty
#12
20.06.2015 12:17
Beiträge: 2567

Bueno , Mr. Bueno .
Dann bist Du auch ein sehr guter Spieler - muß ich neidvoll sagen .

Jau , die Logistik ist (fast) immer entscheidend . ... und die kleinen Tricks , die Du hier angewandt hast ...

Freue mich , daß es Dir gefallen hat und bedanke mich für Deinen Kommi .

LG D

hardwear_andy
#13
08.08.2015 16:09
Beiträge: 666

Eine feine Karte ist das hier. Jede Menge Spass und gute Gestaltung.
Aber von Anfang an:
Zieht alle Pioniere und Geologen in das westliche Startgebiet und pioniert das Lager. Die Geologen wandelt um und reißt die Türme ab bis den großen im oberen Startgebiet bei den Standarten. Der bleibt erst einmal stehen.
Wandelt die Geologen um und nehmt mit Türmen den Bereich der beiden Startgebiete ein. Dann mit Pionieren und Türmen Richtung Süden. Baut das Bollwerk beim Fluss(screenshot). Und nehmt den Rest ein. Baut die Siedlung mächtig aus und sorgt auch für ordentlich Mana.
Nun ist es Zeit den großen Turm abzureißen bevor ihr die Kampfkraft verliert. Ich habe dann erst einmal Weiß südlich um den westlichen Berg angegriffen.
Dann geht es weiter Richtung Norden. Braun, Türkis, Blau, Lila, Grün und Gelb war die Reihenfolge. Nach 05:35 war ich durch.
Das östliche Startgebiet ist mit feindlichen Hauptmännern verseucht und wurde deshalb nicht als erstes pioniert. Kleine Gemeinheit vom Mapper. Während der östlichen Vorstöße hatte ich ca. 200 L1. Bögen am Übergang postiert das reduziert die angreifenden Truppen.
Schöne Map mit hohem Spassfaktor. Vielen Dank an den Mapper für seine Mühen.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Deppbeauty
#14
13.08.2015 17:38
Beiträge: 2567

Hi Andy .
Schön , daß Dir auch diese Räuberpistole gefallen hat .

LG D

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum