Unsachliche Kommentare - Was bleibt?

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » Unsachliche Kommentare - Was bleibt?

Seiten: 1 2 Nächste Seite

TrollIna
Moderatorin a.D.
#1
04.02.2008 19:01
Beiträge: 270

Unsachliche Kommentare - Was bleibt?

Hi,

es wurde bereits einige Male erwähnt, dass sich das Niveau hier auf der Base geändert hat. Ich selbst habe auch schon einige Male an die Vernunft der User appelliert, ihre Kommentare doch bitte sachlich und konstruktiv zu halten, statt sich von Emotionen leiten zu lassen und auch mal darüber nachzudenken, wie das Geschriebene beim Leser ankommt.

Ich frage mich immer mehr, was bleibt, wenn immer mehr Mapper von hier verschwinden, weil ihnen immer wieder Beleidigungen, Beschimpfungen und Gesichtsschläge verpasst werden, die obendrein auch noch von Gästen, die sich hinter der absoluten Anonymität verstecken, geäussert werden und man den Eindruck bekommt, es wird nicht darüber nachgedacht, was solcherlei Äusserungen bei den Mappern bewirken? Wird denn auch mal darüber nachgedacht, dass verschiedene angebliche Map-/Scriptfehler ziemlich oft eigene Spiel-/Taktikfehler von einzelnen Usern sein könnten? Wenn ein Mapper tatsächlich ein Fehler in seiner Map/in seinem Script hat, haben die Mapper meiner Beobachtung nach nie Probleme gehabt, die zuzugeben und nach Möglichkeit zu beheben. Fehler machen ist menschlich, aber muss man dann gleich so unmenschlich sein und andere angreifen, statt sich selbst mal an die Nase zu fassen?
Sachliche und konstruktive Kritik - auch wenn sie negativ ausfällt - stellt keinen persönlichen Angriff dar. Es sei denn, der jeweilige Mapper fasst es als solche auf. Dann liegt es am Mapper selbst, wenn er nicht differenziert. Auch wäre es hilfreich, wenn bei verschiedenen Kommentaren nicht verallgemeinert geschrieben, sondern angegeben wird, dass hier und da eine persönliche Meinung geäussert wird. Aber was hier in den letzten Monaten an Kommentare kommen... *kopfschüttel*

Seit kurzem befasse ich mich selbst mit Mappen/Scripten. Wenn ich mir so anschaue, was hier alles ins persönlich gehende geäussert wird, habe ich so meine Bedenken, überhaupt eigene Maps online zu stellen. Und ich denke mir, wenn es mir so geht, kann es anderen ebenfalls so gehen - erst recht den Mapperneulingen. Das Abwandern verschiedener guter Mapper (zuletzt das jugar-Team!) zeigt ja schon, dass diese Niveaulosigkeit in den Kommentaren ihre Auswirkungen hat und immer mehr Mapper von hier wegziehen

Daher interessiert mich folgendes:
Soll die Kommentarfunktion zu den Maps weiterhin wie eine Art Diskussionsecke mit Angriffen, Beleidigungen und Beschimpfungen gegenüber anderen Usern - Hauptsächlich gegen Mapper - ausarten? (Erinnert mich irgendwie an das Speakers Corner des Siedler Portal )
Oder wäre es nicht doch sinnvoller, mal wieder mehr ein Auge auf die Nettiquette und Sachlichkeit zu haben?
Wie denken andere User und auch Mapper darüber?
Oder sehe ich das Ganze zu extrem?

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Peermanent
#2
04.02.2008 20:29
Beiträge: 168

Hi TrollIna

...es wird nicht darüber nachgedacht, was solcherlei Äusserungen bei den Mappern bewirken?

Ich habe den Eindruck, dass sie sehr wohl wissen was sie da machen.

Ich hätte da einen Vorschlag an alle Mapper, die versuchen ihrer Map eine Geschichte zu geben (Briefings), und kein Gemetzel auf ihre Map veranstalten:

Als Einleitungstext
WARNUNG:
Diese Map setzt voraus, das der Spieler des Lesens mächtig ist und über einen Logischen Verstand verfügt, einfacher gesagt,
über "Intelligenz" verfügt.
Wer meint, diese Voraussetzung nicht zu erfüllen, lade die Map auf eigener Gefahr.

Des weiteren haftet der Ersteller der Map nicht für die daraus resultieren Schäden.

Auch, wird der Ersteller dieser Map in keiner weiße einer ihre Fragen und Kommentare beantworten, weil er nicht wissen kann, ob sie verstanden werden.

Alle anderen Fragen die sich im Sachlichen Rahmen zur Map bewegen werden natürlich beantwortet.

Allen anderen die diese Voraussetzung erfüllen, wünschen wir mit dieser Map viel Spaß

Dieser Beitrag wurde von Peermanent am 04.02.2008 um 20:40 editiert.

JimKF
Moderator a.D.
#3
04.02.2008 20:46
Beiträge: 1155

@TrollIna,
Du sprichst mir aus der Seele...

@Peermanent *lol* leider wird das die achso tollen "Gäste" noch mehr reizen

Mein Vorschlag wäre - keine Gastkommentare mehr zulassen! Nur noch registrierte User dürfen Kommentare abgeben und wenn das zum wiederholten Male so unglaublicher Schwachsinn ist wie zuletzt, dann sperren! Auch wenn sie sich immer neu registreieren können, so wird es doch irgendwann zu frustrierend sein, immer gesperrt zu werden??
Ginge sowas?

Nur meine 5 cent...

Gruß
jim

____________________
Greetings
Jim

zeus
#4
04.02.2008 21:46
Beiträge: 135

Unsachliche Kommentare - Was bleibt? Bei DEDK

@Trollina, Peermanent, JimFK

Ihr sprecht mir aus der Seele.
Man sollte wirklich nur Kommentare von Reg. User zuzulassen.
Der Weg den die Base momentan zu gehen Droht erinnert mich sehr an das Siedlerportal, so kann und darf es nicht sein.

Man kann auch auf sachlicher und Höflicher Art über Maps äussern (siehe Grueflins Base) hier wird sachlich mit den Mapps umgegangen, um die Qualität zu sichern und zu erhöhen.

Wie kommen Mapper dazu sich von Querolanten runter machen zu lassen.
Sollen uns doch diese Leute beweisen das sie es besser können.

Gruss
Zeus

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#5
04.02.2008 23:44
Beiträge: 483

Ich bin gerne bereit auf Meldung "unsachliche Kommentare" zu löschen. Wenn aber innerhalb von kurzer Zeit wieder so eine Schlammschlacht entsteht, weil gewisse Leute sich immer wieder provozieren lassen, dann habe ich irgendwann auch keine Lust mehr 123 Kommentare durchzulesen um dann zu entscheiden welche noch gerechtfertigt sind und welche nicht.
Wenn sich jemand anders drum kümmern will, kann er sich gerne als Moderator bewerben...

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Flodder
#6
04.02.2008 23:57
Beiträge: 2608

Hallo @all

Ich freue mich, dass Trollina dieses Thema eröffnet hat. Das war m.E. schon lange fällig, denn was sich momentan auf dieser Base bezüglich Kommentare zu Maps abspielt ist für mich als Mapper unerträglich geworden.

Die Kernfrage ist:
Wie kann man solche "Schreiberlinge" wie "Gast" in den Griff kriegen? Wie kann sie der Admin in den Griff kriegen? Und das früh genug, bevor zumindest der Siedler 5 Mapbereich auf dieser Base "Den Bach runter geht!"

Ein Anfang wäre auf jeden Fall, dass man grundsätzlich ausschließlich registrierten Usern erlaubt, Kommentare zu Maps zu schreiben. Das wäre, wenn ich mich nicht total irre, sicherlich auch technisch realisierbar.

Nach der Verlagerung der Kommentarmöglichkeit meiner letzten Map in dieses Forum, welches nur registrierten Usern zugänglich ist, habe ich gute Erfahrungen mit dieser Regelung gemacht. Es kamen keine beleidigenden oder provozierenden Kommentare mehr, sondern sachlich begründete Fragen, die ich auch immer ausführlich und gerne beantwortet habe.

Ich habe schon seit längerem den Verdacht und werde ihn einfach nicht los, dass es sich bei dem "lieben" Gast um eine uns allen sehr gut bekannte Person handelt, die es nur darauf abgesehen hat, dieses Forum zu zerstören.

Ich frage mich nur nach den Gründen seines Treibens.
Verkannter Mapper?
Unfähiger Mapper?
Rachegelüste?

Ich weiss es nicht!
Schlussendlich sehe ich für diese Map-Base schwarz, wenn der Amin nicht auch weiterhin und vermehrt ein Auge auf dieses "Geschreibsel" hat und entsprechende Vorkehrungen trifft, diese "Entgleisungen" in Zukunft nicht mehr zuzulassen.

@Admin:
Dies ist ein wohlgemeinter Rat für die Zukunft und soll keine persönliche Kritik sein:

Wenn weiterhin Maps mit Handlung, variablen Spielabläufen, Quest etc. auf Deiner Base erscheinen sollen und nicht mit dem jugar-team noch weitere Mapper diese Heimat verlassen, sollte umgehend gehandelt werden!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

JimKF
Moderator a.D.
#7
05.02.2008 01:01
Beiträge: 1155

@Flodder, das es sich beim "Gast" immer um dieselbe Person handelt, halte ich für etwas weit hergeholt... klar, vielleicht ist es bei der ein oder anderen Map immer der/dieselbe, aber ich mappe z.B. für S4 und S6, da sind es sicherlich andere Gäste

@Nevermind, Dein Statement klang etwas genervt, bist Du in letzter Zeit des öfteren darauf angesprochen worden oder wie? Ich kann es gerade nicht ganz nachvollziehen...
Ich würde glatt hier den Moderator machen, aber dann würden ALLE Gastkommentare gelöscht

Meine persönliche Meinung bleibt, es sollten nur registreierte User Kommentare abgeben dürfen... der Download kann ja nach wie vor jedem offen stehen. Nachdem hier eine meiner Maps "gestohlen", modifiziert und stumpf unter anderem Namen wieder hochgeladen wurde, bin ich eh etwas empfindlich geworden...
Gruß
Jim

____________________
Greetings
Jim

Gast
Gast
#8
05.02.2008 01:10

Genau! Sperrt alle Gast-Kommentare!

JimKF
Moderator a.D.
#9
05.02.2008 01:12
Beiträge: 1155

Zitat von Gast:
Genau! Sperrt alle Gast-Kommentare!



Nein, dieser Kommentar wäre zu schade zum sperren

____________________
Greetings
Jim

Gast
Gast
#10
05.02.2008 05:47

NIEDER MIT DEN LABER-MAPS!!

Saladin
Moderator a.D.
#11
05.02.2008 08:39
Beiträge: 83

Also

Ich möchte als Moderator der S6AEK Downloadseite auf meinen Threat <JudgementDay-Der Moderator> ein wenig weiter unten hier im Forum hinweisen.

Da ist fast alles gesagt. Fast. Die Gastkommentare zu sperren ist aber unnötig. Was nicht zivilisiert formuliert losgelassen wird bekommt die entsprechende Behandlung.

Meine Truppe hier produziert auch Karten für S6 (tamarlan), die Kommentare dazu waren gerade bei der letzten Karte Kamschatka sehr hilfreich. Der eine fand es zu schwer, der andere leicht, die Karte ist zu kahl, zuwenig Handel, da fehlt was.

Also dieses Feedback braucht man einfach. Wenn nur gemeldete User fachliche Meinungen verkünden und auf sachliche Fehler hinweisen - da fehlt uns dann was. Mappen soll keine Arbeit sein sondern Vergnügen.

Saladin

____________________
citybuilders.de
Leveldesign since 1998

Flodder
#12
05.02.2008 11:11
Beiträge: 2608

Zitat von Saladin:
Der eine fand es zu schwer, der andere leicht, die Karte ist zu kahl, zuwenig Handel, da fehlt was.

Also dieses Feedback braucht man einfach.



Dagegen ist grundsätlich nichts einzuwenden, Saladin. Solche Hinweise bewerte ich als konstruktive Kritik. Das sind für mich als Mapper konstruktive Denkanstösse.

Wohingegen solche Kommentare ala Gast:

Zitat von Gast:
NIEDER MIT DEN LABER-MAPS!!



...für mich und andere Mapper einen gezielten persönlichen Angriff, wenn nicht sogar eine Beleidigung darstellen und rein gar nichts mit einer konstruktiven Kritik zu tun haben. Das ist eher destruktiv und mit Sicherheit auch absichtlich gewollt.

Da man es als Mapper niemals allen Geschmäckern recht machen kann, lege ich Kommentare der Spieler in die Waagschale. Wenn 185 Spieler in ihren Kommentaren schreiben, meine Map habe ihnen sowohl Inhaltlich, als auch landschaftlich und auch vom Text her sehr gut gefallen und ich solle bitte so weiter machen, drei oder vier andere Spieler aber der Meinung sind, die Textlänge störe, dann schlägt die Waage eindeutig in eine Richtung!

Davon abgesehen, tragen künftige Maps von mir (...so sie denn überhaupt noch hier auf dieser Base weiterhin erwünscht sind...) selbst dieser Minderheit Rechnung. Sie sind textmässig wesentlich geraffter. Escape wird trotzdem nicht erlaubt sein!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 05.02.2008 um 16:39 editiert.

obelix
#13
05.02.2008 11:50
Beiträge: 16

Da scheine ich ja etwas losgetreten zu haben!
Ich bekenne mich hiermit zu dem Kommentar in der für die Map "Belagerung" in der Map-Source:

Eine wirklich gelungene und abwechslungsreiche Map. Mit der Inbesitznahme der Burgen und den Rebellen im Feindesland hattest Du zwei super Ideen. Was besonders wohltuend war, kein sinn- und witzloses und endloses gelaber das bei anderen Map's schon penetrant ist.
Ich freu mich schon auf deine nächste Map!



Ich habe ihn als Gast geschrieben weil ich nicht automatisch eingeloggt werde, und ich einfach zu faul dazu war, obwohl ich hier eigentlich schon länger registriert bin.

Ich habe in dem Kommentar aber niemanden beschimpft oder verunklimpft. Das würde ich auch nie machen. Dazu habe ich viel zu viel Respekt vor den Mappern. Obwohl für mich persönlich, wie in dem Kommentar schon angesprochen, in manchen Maps einfach zu viel "gelabert" wird. Wenn ich als Spieler so eine Map spielen möchte, will ich nicht erst ewig lange Texte über mich ergehen lassen, bevor ich in Aktion treten kann. Ich glaube das könnte man auch anders lösen (z.B. kurzer Einführungs-Text zu Beginn).

Auch wenn mir diese langen, und meist nicht wegdrückbaren, Texte der Figuren nicht gefallen haben, so habe ich deshalb noch nie einen Kommentar geschrieben, weil ich fand das die Mapper eigentlich gute Arbeit geleistet haben, und eigentlich nur mir persönlich dieses "gelaber" nicht gefällt, die Maps aber im großen und Ganzen eigentlich alle recht gut waren.
Bei der Map "Belagerung" sind mir nur, neben der guten Gestaltung, diese kurzen Texte aufgefallen. Dies wollte ich dem Mapper in meinem Kommentar sagen. Ich wollte auf keinen Fall irgend einen anderen Mapper beschimpfen, niedermachen oder gar vertreiben. Und ich hoffe auf mehr gute, vielleicht mit etwas weniger "gelaber", gestaltete Maps!

Gruß
Obelix

(von den "Gast-Einträgen" hier zu diesem Thema distanziere ich mich)

Peermanent
#14
05.02.2008 12:34
Beiträge: 168

Zitat von nevermind:
...Wenn aber innerhalb von kurzer Zeit wieder so eine Schlammschlacht entsteht, weil gewisse Leute sich immer wieder provozieren lassen...



Das Entscheidende bei dieser Aussage ist, dass provozierende Schreiberlinge geduldet werden und die, die diese Provokationen nicht gut finden, als Störenfriede hingestellt werden, ja selbst ihre Beträge/Kommentare werden rücksichtslos gelöscht, aber der provokative Kommentar von Gast bleibt bestehen.

Was sagt uns das??

Peermanent
#15
05.02.2008 13:00
Beiträge: 168

@obelix

Hört sich irgendwie nach einem kleinkindlichem Verhalten an.
Ich will das nicht..
Ich will das...
Ich will jenes...

Ich würde dir empfehlen eine Richtlinie für deine persönliche Vorstellung, wie der Mapper eine Maps zu gestallten hat, heraus zugeben

obelix
#16
05.02.2008 13:39
Beiträge: 16

Da ich bis jetzt noch nie irgendeinen Kommentar oder eine Kritik zu diesen "langen Texten" geschrieben habe, zeigt doch deutlich dass ich die Mapper in keinster Weise angreifen möchte. Nur für mich persönlich finde ich dieses "lange Gelaber" nicht gut. Akzeptiere aber durch meine "Nicht-Kritik" dass andere User hier die Maps, so wie sie sind, für gut halten.
Ich werde auch in Zukunft Maps hier herunterladen und die Arbeit der Mapper in keinster Weise niedermachen. Auch wenn ich persönlich einige Maps nicht gut finde. Aber das ist meine persönliche Meinung, und die werde ich nicht als der Weisheit letzter Schluss, hier herausposaunen. Ausserdem werde ich den Mappern keine Vorschriften machen wie sie ihre Maps zu gestalten haben, da ich selber mich mit dem Thema Mappen, hauptsächlich aus Zeitgründen, noch nie, oder nur am Rande beschäftigt habe, und so auch keine Map, die meinen Vorstellungen entspricht (die andere eventuell aber für bescheuert halten würden) vorlegen kann.

@Peermanent
Mich als 51 Jährigen Informatiker, der selber Jugendliche ausbildet, als "kleinkindlich" zu betiteln ist ja fast ein Kompliment. Zeigt es mir doch dass ich noch nicht so verkalkt bin wie andere in meinem Alter, und ich den guten Draht zu meinen Jungs nicht umsonst habe. Ausserdem ist der Name Obelix in der Sammlerwelt ein recht bekannter Nick.

Flodder
#17
05.02.2008 14:59
Beiträge: 2608

@obelix
Gerade Dir als jemanden, der Jugendliche ausbildet und ihnen somit als Vorbild diehnt, sollte bekannt sein, was den feinen Unterschied ausmacht.

In Deinem Kommentar zur Map Belagerung schreibst Du:

Zitat von Gast, nun obelix:

Was besonders wohltuend war, kein sinn- und witzloses und endloses gelaber das bei anderen Map's schon penetrant ist.



Sowas ist pauschal geschrieben verletzend! Anders ist es, wenn Du -wie jetzt im Nachhinein- geschrieben hättest, dass Dir persönlich Maps mit langen Texten nicht gefallen. Ob sie sinn- und witzlos sind ist doch Dein persönliches Empfinden. Von "penetrant" mal ganz abgesehen.

Es gibt viele Spieler, die genau das gegenteilige Empfinden haben. Beweise gibt es zur Genüge.

Fazit:
Bitte in Zukunft nicht alles pauschal verallgemeinern. Bitte immer differenzieren und seinen persönlichen Eindruck schildern. Ich bin sicher, dass Dir oder jemand anderem kein Mapper hier auf dieser Base deswegen böse sein wird.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#18
05.02.2008 15:58
Beiträge: 483

Vielleicht wäre es mal keine so schlechte Idee, sich nicht jeden Mist, vor allem den von Gästen, Wort für Wort zu Herzen zu nehmen. Flodder - bei 185 : 1 Stimmen für deine Map, glaubst du ernsthaft, dass diese 1 Gegenstimme irgendeinen Wert hat? Ist das wirklich ein Grund beleidigt zu sein? Seine Maps zu löschen? Ganz egal was für eine Sprache und Ausdrucksweise dort verwendet wird - hey es ist eine Stimme die keinen Menschen interessieren braucht. Wenn das für irgendjemanden tatsächlich ein Problem darstellen sollte, dann kann ich ihm auch nicht mehr helfen, außer ihm die Tür aufzuhalten und "Lebe wohl" zu sagen.

obelix war hier sogar zu einem Statement bereit, was ich sehr fair von ihm finde. Und anscheinend war es durchaus anders gemeint, als es von euch ausgelegt wurde. Nichtsdestotrotz hätte man es "gewählter" ausdrücken können.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Dieser Beitrag wurde von nevermind am 05.02.2008 um 19:07 editiert.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#19
05.02.2008 19:51
Beiträge: 483

Persönliches gelöscht und ad acta gelegt.
Weiter gehts - hier oder drüben, mir egal

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

TrollIna
Moderatorin a.D.
#20
05.02.2008 23:05
Beiträge: 270

Hi,

falls von Interesse und da ich Themenstarterin bin: habe Eure Antworten und Argumente gelesen, werde aber erst morgen drauf eingehen können, da mir heute der Schädel ordentlich brummt (sch... Erkältung ).

Eine Bitte habe ich noch:
Sollte hier weiter argumentiert und diskutiert werden, bitte bleibt doch mal sachlich und hört auf, gegenseitige Seitenhiebe zu verteilen. Dat muss nit sein! Es spielt auch keine Rolle, wer womit angefangen hat. Das ist Kindergartenverhalten und gehört nicht zum Thema. So kommt man nicht zu einem Kompromiss, sondern bauscht unnötig weiter Emotionen auf.

Also: back to the roots

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

TrollIna
Moderatorin a.D.
#21
06.02.2008 17:38
Beiträge: 270

Hi,

da nevermind so freundlich war, nach meinem Gemecker im anderen Thread diesen hier wieder zu öffnen, habe ich mir jetzt nochmal alle Antworten/Posts hier durchgelesen und mir intensiv Gedanken dazu gemacht. Will also jetzt doch noch Stellung nehmen.

Vorweg: Ich stimme Saladin voll und ganz zu, dass den Gästen auch weiterhin die Möglichkeit geboten werden sollte, ihre Kommentare zu den Maps ohne vorige Registry abgeben zu können. Werden Gasteinträge nicht mehr zugelassen, fehlt zum einen ein Grossteil an Feedback für die Mapper und solchen, die es werden wollen. Zum anderen werden die Gäste "bestraft", die sich zwar nicht registrieren, aber sachliche und konstruktive Kommentare abgeben. Das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache. Vielmehr - auch da stimme ich Saladin zu - ist es doch besser, verstärkt ein Auge auf die Kommentare zu haben und bei Bedarf entsprechend einzugreifen. Sei es durch Löschen, Editieren oder auch entsprechende Warnung, dass ggf. eine IP-Sperre stattfinden könnte. Auch denke ich irgendwann verliert jeder die Lust, sich immer wieder Mühen für nichts und wieder nichts zu machen, wenn seine unangebrachten Kommentare immer wieder ohne weiteres gelöscht werden. Für den Admin/Mod bedeutet es nur ein müdes Lächeln und ein einzelner Knopfdruck, während die Verfasser ihre Kommentare immer wieder neu schreiben müssen

@Peermanent:
Dein Vorschlag mit der Warnung im Mappvorspann trieft zwar vor Ironie und Sarkasmus, aber ich kann diese Gedankengänge gut nachvollziehen, die aus den letzten Monaten und Reaktionen verschiedener User resultieren. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob es dann wohl eher mehr dazu reizt, solche provokative und reizende Kommentare von anonymen Usern zu lesen zu bekommen wie auch jetzt wieder alà Gast hier in diesem Thread selbst... Denke nicht, dass solche Warnungen in den Vorspännen zu den Maps das erreichen werden, was damit bezweckt wird. Im Gegenteil, es bereitet solchen Leuten, die wohl eine Art Komplex oder Minderwertigkeitsproblem haben, grossen Spass, sich auf Kosten anderer auszutoben und zu schauen, wo sie auf endgültige Grenzen stossen.

Zitat von nevermind:
...Wenn aber innerhalb von kurzer Zeit wieder so eine Schlammschlacht entsteht, weil gewisse Leute sich immer wieder provozieren lassen, dann habe ich irgendwann auch keine Lust mehr 123 Kommentare durchzulesen um dann zu entscheiden welche noch gerechtfertigt sind und welche nicht...



Auch bei mir hat sich der Eindruck wie bei JimKF eingestellt, dass Du etwas genervt bist, nevermind. Vielleicht magst mal angeben, was Dich so nervt? Sofern dieser Eindruck zutrifft....
Aber hier möchte ich nachhaken: Welche "Schlammschlacht" genau meinst Du? Wenn ich mich richtig erinnere fand ein unnötiges Wortgefecht statt in den Kommentaren zu Flodder's Map "Der Dreissigjährige Krieg Part2". Dass hier eine deutliche Provokation vorlag, steht ausser Debatte. Aber alles schlucken und kommentarlos hinnehmen ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Jeder hat seine eigenen Grenzen und wenn die mehrfach überschritten werden, setzt man sich eben zur Wehr. Das ist menschlich und auf Dauer nachvollziehbar.
Dass die Unterscheidung zwischen gerechtfertigten und ungerechtfertigten Kommentare eine Gratwanderung sein kann, ist auch völlig klar. Aber ich denke, man kann durchaus erkennen, wo ist eine mutwillige Provokation, wo ist eine sachliche und/oder konstruktive Kritik. Da sind dann Admins/Mods gefragt, indem sie regelmässig ein Auge auf die Kommentare haben und eingreifen, indem gewisse Kommentatoren einen sogenannten "Schuss vor den Bug" bekommen, damit andere User nicht immer weiter und immer heftiger ob ihrer Reaktionen angegriffen werden. Ich denke auch, wenn schon wesentlich früher eingegriffen worden wäre, hätten gewisse Kommentatoren schon gemerkt, dass hier keine Plattform für einen Schlagabtausch geboten wird.

Wenn sich jemand anders drum kümmern will, kann er sich gerne als Moderator bewerben...


Dieser Satz erweckt bei mir den Eindruck, das Adminteam ist unterbesetzt und dass Ihr nicht (mehr?) in allen Bereichen den Überblick habt und somit nicht (mehr) schnell herauslesen könnt, wo ist ein Störenfried, der nur die Absicht hat, Unruhe in die MapSource zu bringen. Diese Unruhen gerade im S5-Bereich sind aber doch schon vor mehreren Monaten aufgekommen und gerade in letzter Zeit verstärkt aufgetreten. Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, schon viel früher Eure "Stellenausschreibung" für weitere Mods heraus zu bringen? Damit hätte doch schon viel früher vermieden werden können, dass diese Unruhen und auch Unzufriedenheiten so verstärkt auftreten. Dies ist kein Angriff, sondern als Denkanstoss gedacht.

@ obelix
Find es gut, dass Du nun hier nachträglich Stellung bezogen und Deine Aussage näher erläutert hast. Wie Flodder bereits erwähnte ist es durchaus - und gerade in dieser inzwischen doch sehr angespannten Situation - sinnvoller, wenn man in seinem Kommentar darauf achtet, dass man die Äusserung seiner eigenen Meinung hervorbringt, statt pauschale Aussagen zu treffen, die eben durch einen allgemein gehaltenen Satz ganz anders aufgefasst werden als eigentlich gemeint.
Dass Du Deine Meinung äusserst ist gut und wichtig. Ich denke, dass Du mit Deiner Äusserung zu HaSi's Map "Belagerung" nicht der Auslöser oder gar die Ursache der inzwischen bestehenden starken Unruhen und Provokationen im S5-Bereich bist. Vielmehr ist durch Deinen allgemein gehaltenen Satz, der nicht wirklich als Deine eigene persönliche Meinung rüberkam, wieder ein Tropfen auf das bereits volle Fass gefallen und hat die Empfindlichkeit vieler Mapper und User wieder ein Stück hochgeschraubt. Man kann nicht von jedem erwarten, dass er/sie sich erst mal alle anderen Kommentare zur jeweiligen und auch anderen Map durchliest, um zu wissen, dass hier bereits "dicke Luft" herrscht. Aber durch solche Erfahrungen, wie Du sie jetzt zwangsläufig machen musstest, kannst Du für die Zukunft darauf achten, wie Du Deine Meinung äusserst. Es hat also durchaus seine Vorteile, dass Du Dich unwillkürlich in diesen Disput hineingezogen fühlst und ich glaube auch, dass Du gut mit Rhetorik umgehen kannst

Zitat von nevermind:
Vielleicht wäre es mal keine so schlechte Idee, sich nicht jeden Mist, vor allem den von Gästen, Wort für Wort zu Herzen zu nehmen. Flodder - bei 185 : 1 Stimmen für deine Map, glaubst du ernsthaft, dass diese 1 Gegenstimme irgendeinen Wert hat? Ist das wirklich ein Grund beleidigt zu sein? Seine Maps zu löschen? Ganz egal was für eine Sprache und Ausdrucksweise dort verwendet wird - hey es ist eine Stimme die keinen Menschen interessieren braucht. Wenn das für irgendjemanden tatsächlich ein Problem darstellen sollte, dann kann ich ihm auch nicht mehr helfen, außer ihm die Tür aufzuhalten und "Lebe wohl" zu sagen.



Problem hierbei ist, dass es sich nicht um "hin und wieder" handelt, bei denen verschiedene Leute "Mist" von sich geben. Du hast mit Sicherheit schon mehrfach festgestellt, dass gerade in den letzten Monaten solcher "Mist" geschrieben wurde. Ob es sich dabei um die Kommentare von ein und der selben Person handelt, wage ich arg zu bezweifeln. Ja, ich denke sogar, dass es sich hier um verschiedene Personen handelt, die rumstänkern und Unmut verbreiten. Aber gerade, weil es in letzter Zeit immer öfter vorkommt, dass sich Leute dazu hinreissen lassen, unbedachte, ja, sogar angreifende und beleidigende Äusserungen zu machen, ist es doch vollkommen normal, dass man sich auf Dauer solche Kommentare eben doch zu Herzen nimmt und sich als Mapper angegriffen fühlt. Eins ergibt das andere. Und wenn das dann mehr und mehr wird, steigt auch die Unzufriedenheit hier auf der Source und die Leute wandern ab, weil sie das Gefühl bekommen, diese "Mist"Kommentare dürfen ihre Auswirkungen beibehalten, statt eben die zu unterstützen, die sich wirklich Mühe geben, auf die User einzugehen, ihre Fragen zu beantworten, Tipps zu geben und sogar ihre Wünsche bei den nächsten Maps zu berücksichtigen. In der Öffentlichkeit kommt dann nicht einmal zutage, dass es sogar einige oder auch mehrere Mapper gibt, die sich per PN beleidigen und angreifen lassen müssen. Da fragt man sich dann "Wofür das alles?" Ist es denn nicht nachvollziehbar, dass man auf Dauer die Lust verliert oder eben auch mal zurückschiesst?

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

TrollIna
Moderatorin a.D.
#22
06.02.2008 17:40
Beiträge: 270

Um nicht zwischen zwei dasselbe Thema betreffenden Threads hin und her zu hüpfen, kopiere ich Deine Antwort mal hierher, SpiderFive:

Ich denke die Schließung des Threads hatte mit dem Thema ansich nichts zu tun, sondern eher mit den persönlichen Problemen zwischen gewissen Personen. Thats life...
Veilleicht wäre eine Spaltung des Threads auch ne Möglichkeit gewesen.



Hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Das ist auch etwas, von dem ich denke, dass sich die betreffenden Personen mal vor Augen führen sollten. Hier geht es um das Thema "unsachliche Kommentare", nicht aber um persönliche Auseinandersetzungen, die in oder zu diesem Thema weiter mit- oder eher gegeneinander ausgetragen werden. Hier sollten alle Beteiligten differenzieren und entsprechend handeln! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - und schon gar nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, so dass andere automatisch hineingezogen werden, weil sie sich ebenfalls an diesem Thema beteiligen.

Kommen wir zu dem Thema des Threads den unsachlichen Kommentaren ...

Ich hätte ja gerne mal Beispiele gesehen um das ganze einfach mal näher betrachten zu können...
Das Problem scheint ja eher bei Siedler 5 angesiedelt zu sein, bei Siedler 6 gibt es ja die Situation das alles gut gefunden wird , hauptsache es gibt neue maps.. Es wird alles gegegesen was auf den Tisch kommt, egal was es ist.



Das hast Du richtig beobachtet. Gerade in den letzten Wochen habe ich mich sehr intensiv in den verschiedenen Kommentarbereichen umgeschaut. Solche Reibereien wie im S5-Bereich habe ich in diesem Ausmass nicht in den anderen Siedler-Bereichen feststellen können. Es gab und gibt immer mal auch in den anderen Bereichen unsachliche, angreifende und auch beleidigende Kommentare. Aber diese sind recht schnell in den Griff gekommen und die betreffenden Personen haben ihre Art zu kommentieren auf verträgliche Weise geändert. Das würde ich mir - und ich bin sicher, nicht nur ich - für den S5-Bereich ebenfalls stark wünschen.

Beispiele für unsachliche Kommentare gibt es zu vielen S5-Maps genug. Du willst also Beispiele sehen, um das ganze näher betrachten zu können. Hier sind einige, die gerade vor gar nicht langer Zeit hier auf der Base geschrieben wurden - damit Du Deine Beispiele hast :

Zu SiedlerFanV's Map "Schlacht"

Martin T. Gast 10.08.2007 06:59
Wozu soll das gut sein??
Also ich finde die Karte völlig überflüssig.

MFG
M.T.


und gleich darauf:

Gast karlchen Gast 10.08.2007 14:21
Ehrlich gesagt,die Arbeit hättest Du dir sparen können. Stimme
Martin T. völlig zu !!!!!!!



Martin T. hat hier zwar mit "ich finde" seine Meinung kundgetan. Aber wo ist ein Ansatzpunkt, wie begründet er, dass die Karte von SiedlerFanV völlig überflüssig sei? Und Gast karlchen lässt zumindest in seinem Kommentar ebenfalls offen, was ihn zu dieser Äusserung bewegt hat. Ok, hier muss eingeräumt werden, dass Gast karlchen in einem späteren Kommentar seine erste Äusserung widerrufen, korrigiert und sich entschuldigt hat. Aber wenn man solche Kommentare liest, wo bleiben da die Aufschlüsse? Wo die Konstruktivität? Wo ein Ansatzpunkt, anhand dessen man ein Bild bekommt, was genau denn die Karte von SiedlerFanV angeblich so überflüssig macht? Insbesondere ein Hinweis für den Mapper selbst? Und bei einem Kommentar mit so vielen Ausrufezeichen dahinter kommt meiner Meinung nach auch noch die starke Eindringlichkeit der Äusserung durch, die in keiner Weise als sachlich oder konstruktiv bezeichnet werden kann. Es sei denn, jemand kann mich vom Gegenteil überzeugen...

Zu Juergen_284's Map "Seaisland"

Llufti Gast 13.12.2007 17:20
Solche häßlichen typen wie denPpermanent sollte mann hier gleich wechkiken der labbert ja wohl nur Schrott daher und siet auch noch scheiße aus. Mach weiter so Juergen-284 ich freu mich schon auf deine nöächste Map
Grüße Llufti



Hier liegt ein ganz offener Angriff und eine böse Beleidigung vor. Und was bitte schön hat dieser Kommentar mit Sachlichkeit und Konstruktivität zur Map zu tun? Wie will Llufti tatsächlich beurteilen können, wie Peermanent aussieht und welches anmassendes Recht nimmt er sich heraus, Peermanent "hier gleich wechkiken" zu wollen??? Liegt das nicht eher im objektiven Ermessen der Administration? Diese Meinung vertrete ich in Bezug auf alle User hier, also nicht nur, weil Peermanent hier genannt wird. Diese Meinung würde ich auch äussern, würde es sich um "Mechthild aus Buxdehude" handeln, die hier angegriffen würde.
Dass Peermanent sehr direkt, offen und frei heraus seine Meinung kund tut, ist so ziemlich vielen klar, die Umgang mit ihm haben. Dass seine offene und direkte Art nicht unbedingt jedermans Sache ist, bedarf auch keinen Disput. Genausowenig wie bei anderen Usern, die ebenfalls sehr direkt, offen und frei heraus ihre Meinung kund tun. Aber hier hätte ein Klick gereicht, um diesen wirklich sehr aus dem Thema gerissenen und andere User offen angreifenden und beleidigenden Kommentar zu löschen. In meinen Augen ist so etwas nicht nur anstandslos, sondern auch mehr als provokativ. Da wundert man sich noch, dass entsprechende Kontras kommen??

Mehrere Kommentare wie oben angegeben sind zu Flodder's Map "Der Dreissigjährige Krieg Part2" bereits gelöscht worden. Diese kann ich also nicht mehr als weitere Beispiele anführen. Wer sie aber mitbekommen und gelesen hat, der weiss, dass auch hier viel unsachliches, angreifendes und auch beleidigendes geschrieben wurde. nevermind hat diese Kommentare ja auch nicht umsonst gelöscht und anschliessend die Kommentarfunktion zur Map geschlossen. Brauchst noch mehr Beispiele? Dann schau Dich mal intensiv um - auch wenn es vielleicht einiges an Zeit dafür kostet


Gut später in dem Thread gab es dann ja ein Beispiel, das mich erschreckt hat, weil ich mich da frage wie kann man sich so drüber aufregen, Vorallem wen man sonst eher das Gegenteil davon hört. Wenn man die Erkenntnis gewonnen hat, das man es nicht jedem recht machen kann, dann sollte man das auch akzeptieren und das bedeutet eben das man auch negative Äußerungen akzeptiert.



Hier verstehe ich nicht, was Du mit dem ersten Teil Deiner Aussage meinst. Kann also dazu keine Stellung nehmen. In welchem Thread? Welches Beispiel? Oder sitze ich jetzt einfach nur auf der Leitung?
Dass man es nicht jedem recht machen kann, ist eigentlich im gesamten Leben so. Das weiss so ziemlich jeder, der ein bestimmtes Alter erreicht und gewisse Erfahrungen gemacht hat. Dann ist es auch leicht, negative Äusserungen zu akzeptieren. So sie denn nicht dauerhaft unter die Gürtellinie gehen...

Sorry aber wenn jemand den Spruch äußern darf, ach wie finde ich die map so geil, da darf ein andere auch so seine Emotionen ausdrücken: ach wie finde ich die map so schrecklich.
Wenn ich solche emotionalen Äußerungen zulasse, muß ich das auch konsequent durchziehen. Alles andere sieht dann so nach Zensur aus. Persönliche Anfeindungen müssen nicht sein das ist klar, aber man kann auch nicht jegliche Äußerung darunter subsumieren.
Da kriege ich doch als mapper keine Krise, das sind doch ganz normale emotionale Äußerungen von Spielern.

Ich finde Äußerungen wie ich mag keine Labermaps, ich mag keine schweren maps, ich mag keine metzelmaps etc.. normale Äußerungen von Spielern, mit denen ein Mapper der mit seinen Maps an die öffentlichkeit geht nunmal leben sollte.



Hier hast Du selbst den kleinen, aber feinen Unterschied geschrieben, SpiderFive. "ich finde" oder "ich mag" ist eine sehr deutliche Formulierung für eine persönliche Meinung, die durchaus auch emotional unterstrichen werden kann, aber eben genau deshalb auch nicht angreifend oder beleidigend aufgefasst werden kann. Nur kommt eben diese Formulierung fast nicht vor in den Kommentaren, die tatsächlich unsachlich, angreifend oder beleidigend sind.


Das man natürlich bei Kindern die eben noch nicht so im Leben stehen und ein natürliches Selbstbewußtsein erst entwickeln müssen, anders zu behandeln sind sollte klar sein.



Stimme voll zu. Auch ich formuliere meine Kommentare ganz anders, wenn ich weiss, da steckt ein Kind oder ein noch jüngerer Jugendlicher hinter der Map. Kinder fassen bestimmte Begriffe anders auf als sogenannte Erwachsene. Da ist es meiner Meinung nach durchaus wichtig, erst recht auf seine Formulierungen zu achten.

Ich habe vermutlich mehr maps über mehr Spiele verteilt gemacht wie die meisten hier, daher habe ich sicherlich mit die größte Erfahrung und kann da nur den Rat an die geben, die sich von negativen Äußerungen gleich verunsichern lassen und wohl irgendwie nicht damit klarkommen, sich zu überlegen warum sie überhaupt mappen, warum sie so mappen wie sie mappen und warum sie sich so in Abhängigkeit geben, das eine einzelne negative Äußerungen sie so runterziehen kann, das man auch noch soviel Zeit mit dieser Äußerung verbringt.
Es schaut so aus , als würde ne kleine Brise diejenigen schon umwerfen.



In diesem Fall kann man tatsächlich von überwiegend negativer Subjektivität ausgehen. Denn wenn jemand mehr Wert auf eine oder wenige negative Kommentare legt als auf die positiven, dann liegt es am Mapper selbst herauszufinden, was genau sein eigenes Problem ist. Nicht an den Usern, die die Kommentare abgeben. Ist meine persönliche Meinung zu speziell solchen Reaktionen. Meinen Beobachtungen der letzten Wochen und Monate zufolge ist eine solche Reaktion des/der Mapper aber nicht die Regel. Vielmehr hat sich im Laufe der Zeit so etliches angestaut und den/die betreffenden Mapper dann entsprechend reagieren lassen.

Diese Äußerung von obelix:
Was besonders wohltuend war, kein sinn- und witzloses und endloses gelaber das bei anderen Map's schon penetrant ist.
---
ist ne reine persönliche emotionale Meinungsäußerung und sein gutes Recht, genaus so wie jemand sich äußern darf, ach die Map ist super und ich mag keine maps wo so wenig Briefings sind etc.



Wie schon vorher erwähnt, es kam bei der ersten pauschalen Äusserung nicht wirklich durch, dass hier eine persönliche emotionale Meinungsäusserung getätigt wurde. Das Recht auf Meinungsäusserung sollte wirklich jeder behalten. Aber man sollte auch ein bisschen auf die Formulierung achten und mal daran denken, wie man sich selbst fühlt, wenn eine solche Äusserung gegen einen selbst gerichtet ist. (obelix, wie bereits erwähnt, das ist nicht als Angriff gegen Dich gemeint)


Ich glaube als mapper sollte sich mal gelegentlich wieder in den Spieler reinversetzen und dann daran denken wie es einem selber ergeht bei den maps und zwar vorallem, wenn man eine map gespielt hat die einem nicht gefallen hat.



Auch das kann ich bestätigen. Ist zwar nicht allgemeingültig, dass viele Mapper vergessen, selbst auch Spieler (gewesen) zu sein. Aber auch ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass einige Mapper nicht mehr selbst spielen und damit scheinbar vergessen, sich in die Rolle des Spielers zu versetzen, weil sie ja wissen, wie und/oder wo welche Spielart/-taktik in ihrer Map anzuwenden ist. Pauschal kann ich nicht angeben, dass viele oder gar alle Mapper vergessen, auch Spieler zu sein. Aber bei so manchem Mapper trifft das durchaus den Nagel auf den Kopf - und er oder sie sollte mal wieder an seine eigene Zeiten als "nur" Spieler zurückdenken. Dann würden auch hier so etliche Missverständnisse vermieden werden können

Alles in allem bin ich der Meinung, dass ein jeder User dazu beitragen kann, hier die Stimmung wieder mehr zum Positiven zu wenden, indem er/sie (wieder) mehr darauf achtet, persönliche Anfeindungen aus seinen/ihren Kommentaren wegzulassen und sich tatsächlich auf das Sachliche und ggf. auch Konstruktive zu besinnen. Es nutzt doch nichts, wenn allgemein im S5-Bereich dicke Luft herrscht, immer mehr User wie Mapper voller Frust, Unmut und sogar Groll im Bauch abwandern und die MapSource dadurch zumindest in diesem Bereich in ihrem Ruf tiefer sinkt. Alles ist mit Arbeit verbunden. Ein jeder trägt seinen Teil dazu bei, indem er/sie sich bemüht, die Arbeit anderer zu würdigen und entsprechend anzunehmen, statt nur rumzumeckern und nur seinen eigenen Blickwinkel zu sehen. Dies gilt für alle, die sich hier auf der MapSource aufhalten, mit/in ihr arbeiten oder eben durch sie profitieren.

So, jetzt ist das ganze doch in einen unbeabsichtigten Roman ausgeartet. Aber ich wollte nicht jede einzelne Stellungnahme in ein jeweils neues Post stecken. Ein jeder sollte sich mal Gedanken dazu machen und wenn er/sie möchte, dass sich die Situation im S5-Bereich wieder zum Positiven wendet, wenn ihm/ihr inzwischen nicht "alles scheiss egal" geworden ist, dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn... äh... mit dem angenehmeren Umgang miteinander.

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#23
06.02.2008 18:40
Beiträge: 483

Zitat von TrollIna:
Auch bei mir hat sich der Eindruck wie bei JimKF eingestellt, dass Du etwas genervt bist, nevermind. Vielleicht magst mal angeben, was Dich so nervt? Sofern dieser Eindruck zutrifft....
Aber hier möchte ich nachhaken: Welche "Schlammschlacht" genau meinst Du?



Was mich "nervt" klingt etwas arg negativ. Sagen wir es mal so: Was nicht meiner Vorstellung entspricht, ist z.B. die Art, wie die Kommentare genutzt werden. Nämlich als Forum, statt als Feedback für die Mapper. Wenn man eine Map mit >100 Kommentaren sieht, liegt das wohl eher weniger daran, dass die Map so gut ist und sich alle Welt dafür bedanken will.
Die meisten Kommentare beschäftigen sich doch mit Fragen zur Map "Wo finde ich dies, wie mache ich das?". Gerade sowas könnte man doch im Forum diskutieren. Das macht es für einen Moderator auch viel leichter den Überblick zu behalten. Oder der Mapper selbst macht sich ein bisschen zusätzliche Arbeit und schreibt eine "Komplettlösung" für seine Karte und stellt sie hier ins Forum. Man kann hier Screenshots hochladen und diese Bilder in die Beiträge einfügen. Alles kein Problem, würde mich sehr freuen wenn es mal jemand machen würde. Das würde sicher sehr sehr viele Fragen im Voraus beantworten - gerade bei großen Karten bei denen man "sein Gehirn anschalten muss", wie es immer so schön heißt.
Wenn dann aber auch noch diverse Gäste anfangen zu beleidigen und jeder zweite danach auch noch darauf eingeht - vielleicht auch noch selbst was zu der Map schreibt - dann macht es die Sache nur noch komplizierter. Dabei wäre es kein Ding, wenn man mir (bzw. dem Moderator) eine PN schreibt und meldet: "Schau mal hier, das sollte gelöscht werden".
Die letzte ähnliche Situation wollte sich gerade jetzt wieder bilden, als Reaktion auf den Kommentar von obelix.

Die Kommentare werden bald "runderneuert", dann sollte wieder eine bessere Struktur und Übersicht herrschen.

Zitat von TrollIna:
Dieser Satz erweckt bei mir den Eindruck, das Adminteam ist unterbesetzt und dass Ihr nicht (mehr?) in allen Bereichen den Überblick habt und somit nicht (mehr) schnell herauslesen könnt, wo ist ein Störenfried, der nur die Absicht hat, Unruhe in die MapSource zu bringen.



Das "Adminteam" besteht nur aus zwei Leuten. Lukas und mir. Lukas kümmert sich um den Server; ich kümmer mich um die Programmierung der Webseite. Das wir die Moderation der Bereiche übernehmen, war von Anfang an nicht geplant. Das können wir überhaupt nicht. Zum einen weil das einfach viel zu viel Zeit kosten würde, alles hier zu lesen. Zum anderen weil wir auch nicht alle Siedler Spiele spielen und dementsprechend "keine Ahnung" von dem Spiel haben.
Das ich bei DEdK so "aktiv" bin, liegt nur daran, dass es mein Lieblings-Siedlerspiel ist. Moderator bin ich da nicht, ich lese nicht mal alle Kommentare. Wenn ich mal was lösche, dann nur sporadisch weil ich gerade drüber gestolpert bin. Deshalb war ich jetzt auch etwas überrascht, was du hier für Kommentare "ausgegraben" hast. Gemeldet hat die keiner... Da heißt es hinterher dann nur wieder "Ach der böse never löscht ja nur die falschen Kommantare". Sorry - aber ist nicht meine primäre Aufgabe hier. Wenn ich dann noch sowas lese wie "das ist einem Moderator unwürdig", stehts mir bis hier. Deswegen auch der close.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

TrollIna
Moderatorin a.D.
#24
07.02.2008 12:07
Beiträge: 270

Hi,

möchte gerne am Thema dranbleiben, aber zurzeit schaffe ich es nicht, da es mich jetzt vollends umgebügelt hat (fiebrige Grippe, kann kaum aus den Augen gucken).

Sobald ich wieder kann, werde ich Dir noch antworten, nevermind.

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Tyr4
#25
07.02.2008 16:06
Beiträge: 66

Wieso gleich radikal alle Gastposts verhindern??
Wir wäre es nur im Forum Gastposts zu verbieten und Mappern die Möglichkeit geben unsachliche Posts zu löschen. Der Mapper sollte auch beim Uploaden der Map einstellen, ob Gäste überhaupt posten dürfen. Wenn der Mapper konstruktive Kritik löscht ist es sein Problem, da der User ja nicht verpflichtet ist Tipps oder Feedback
zu geben. So müsstet ihr(Mapsourceteam) noch mal ran, aber dann hättet ihr Ruhe und Nevermind & Co weniger Arbeit.

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum