Unsachliche Kommentare - Was bleibt?

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » Unsachliche Kommentare - Was bleibt?

Seiten: Zurück 1 2

JimKF
Moderator a.D.
#26
07.02.2008 16:50
Beiträge: 1155

Zitat von Tyr4:
Wieso gleich radikal alle Gastposts verhindern??
Wir wäre es nur im Forum Gastposts zu verbieten und Mappern die Möglichkeit geben unsachliche Posts zu löschen. Der Mapper sollte auch beim Uploaden der Map einstellen, ob Gäste überhaupt posten dürfen. Wenn der Mapper konstruktive Kritik löscht ist es sein Problem, da der User ja nicht verpflichtet ist Tipps oder Feedback
zu geben. So müsstet ihr(Mapsourceteam) noch mal ran, aber dann hättet ihr Ruhe und Nevermind & Co weniger Arbeit.



Also die Idee, das jeder Mapper sein eigener Moderator ist, sprich unsachliche Kommentare löschen kann, finde ich spitze!
Aber ist der technische Aufwand dafür eventuell zu groß?

____________________
Greetings
Jim

Peermanent
#27
07.02.2008 17:14
Beiträge: 168

Zitat von Tyr4:
Wieso gleich radikal alle Gastposts verhindern??
Wir wäre es nur im Forum Gastposts zu verbieten und Mappern die Möglichkeit geben unsachliche Posts zu löschen. Der Mapper sollte auch beim Uploaden der Map einstellen, ob Gäste überhaupt posten dürfen. Wenn der Mapper konstruktive Kritik löscht ist es sein Problem, da der User ja nicht verpflichtet ist Tipps oder Feedback
zu geben. So müsstet ihr(Mapsourceteam) noch mal ran, aber dann hättet ihr Ruhe und Nevermind & Co weniger Arbeit.




Hatte ich dem Admin schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, aber sicher braucht einige Zeit für die Umsetztung.

Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden

trabbi
DAS Auto...
#28
07.02.2008 17:15
Beiträge: 183

Zitat von JimKF:


Also die Idee, das jeder Mapper sein eigener Moderator ist, sprich unsachliche Kommentare löschen kann, finde ich spitze!
Aber ist der technische Aufwand dafür eventuell zu groß?



Dieses Thema hatten wir vor längerer Zeit schon mal.
Es wurde allgemein abgelehnt, weil dann der Mapper nur noch genehme Kommentare stehen lässt.
So solls denn ja auch nicht sein.

Der Unterschied besteht doch Haupsächlich zwischen Kommentar und Beleidigung.
Auch ein negativer Kommentar ist halt ein Kommentar.


trabbi

____________________
Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

JimKF
Moderator a.D.
#29
08.02.2008 16:58
Beiträge: 1155

Zitat von trabbi:

Zitat von JimKF:


Also die Idee, das jeder Mapper sein eigener Moderator ist, sprich unsachliche Kommentare löschen kann, finde ich spitze!
Aber ist der technische Aufwand dafür eventuell zu groß?



Dieses Thema hatten wir vor längerer Zeit schon mal.
Es wurde allgemein abgelehnt, weil dann der Mapper nur noch genehme Kommentare stehen lässt.
So solls denn ja auch nicht sein.

Der Unterschied besteht doch Haupsächlich zwischen Kommentar und Beleidigung.
Auch ein negativer Kommentar ist halt ein Kommentar.


trabbi



Hmm aber ein Mapper, der nur angenehme Kommentare stehen lässt, wird sicher irgendwann nicht mehr so ernst genommen, selbst Schuld dann

____________________
Greetings
Jim

SpiderFive
Graphic Artist
#30
08.02.2008 16:59
Beiträge: 388

Also ich verstehe jetzt nicht was da der große Unterschied ist ob jemand sagt. Ich finde das ist Scheiße, oder das ist Scheiße.. oder wenn jemand sagt das ist super oder ich finde das super. Er drückt das Gleiche aus. Und es ist jedem Fall als subjektive emotionale Meinungsäußerung zu erkennen.
Pauschal ist es in jedem Fall, egal ob ich sage Ich finde Labermaps gut/scheiße oder Labermaps sind super/scheiße.
Individuell konkret wäre es dann, wenn man formulieren würde ich finde in dieser map wird zu viel/zu wenig gelabert. Da weiß man aber dann nicht ob jemand allgemein keine Labermaps mag/nicht mag oder eben nur in dem Fall. Und eine Aussage darüber, ob man allgemein Labermaps mag oder nicht ist ja auch informativ und dient dann der persönlichen Einschätzung der Kritik.
Wie gesagt, wenn man emotionale Äußerungen zuläßt, dann muß man das auch konsequent durchziehen, egal ob das nun eine freudige oder weniger freudige Ausage ist. Ansonsten ist die Kommentarfunktion unsinnig und verdient ihren Namen nicht. Dann sollte man es lieber so realisieren, dass man die Möglichkeit gibt die Kommentarfunktion für die jeweilige map abzuschalten oder nicht, das ist ehrlicher als dass der mapper einzelne unliebsame Kommentare rauslöschen darf. Eine Mapbase ist ja ein Treffpunkt von Mappern und Spielern. Wer sich an die Öffentlichkeit wagt muß nunmal auch mit Gegenwind rechnen.

Und erschreckt habt mich eben die Einschätzung der Äußerung von obelix.

Es wäre wohl sinnvoller, wenn die Kommentarfunktion in der jetzigen Form abgeschafft wird und direkt ein Forenbeitrag erstellt wird.
Kommentarfunkion evtl beschränken auf eine bestimmte kleine Buchstabenzahl um so wirklich nur noch Kurzkommentare zuzulassen, das andere kann dann im Forenbeitrag geschehen.
Das Forum kann dann moderiert werden.

Dieser Beitrag wurde von SpiderFive am 08.02.2008 um 17:06 editiert.

sepp
#31
08.02.2008 18:11
Beiträge: 115

Zitat von SpiderFive:
Es wäre wohl sinnvoller, wenn die Kommentarfunktion in der jetzigen Form abgeschafft wird und direkt ein Forenbeitrag erstellt wird.
Kommentarfunkion evtl beschränken auf eine bestimmte kleine Buchstabenzahl um so wirklich nur noch Kurzkommentare zuzulassen, das andere kann dann im Forenbeitrag geschehen.
Das Forum kann dann moderiert werden.



Ich kann nicht wirklich erkennen, inwiefern es besser sein soll, Mapkommentare nur noch im Forum zuzulassen. Fühlen sich die Mapper dann etwa weniger angegriffen, wenn hier genörgelt wird? Wohl kaum....

Und das Argument, dass Beiträge hier im Forum von den Moderatoren eher gelesen würden und daher besser darauf reagiert werden könne, dürfte sich spätestens doch dann erledigt haben, wenn hier genauso viele Threads mit genauso vielen Kommentaren stehen, wie es eben momentan bei den Maps der Fall ist. Im Moment existiert hier im Forum ja nur ein einzelner Map-Thread (Flodders), da ist das natürlich einfach....

Auch wenn das jetzt ein ganz, ganz alter Schuh ist, aber ich habe den Eindruck, dass es hier sehr viel weniger Streitereien gab, als es noch die Punktebewertungsfunktion gab. Vielleicht läge es ja doch im Bereich des Möglichen, noch einmal über eine Reanimierung dieser Funktion, notfalls mit eventueller Abschaffung der Kommentarfunktion nachzudenken. Auf die Art und Weise könnte man Maps ja ebenfalls bewerten, aber eben keine zweideutigen, missverständlichen oder beleidigenden Kommentare mehr abgeben. Und Fragen zum Spielverlauf an sich ließen sich dann immer noch im Forum klären, wobei sich dann sicher auch noch der ein oder andere Moderator finden ließe, der das dann hier ein bisschen beobachten könnte.

So oder so bin ich der Meinung, viel zu viele Leute hier nehmen dieses SPIEL (!!) viel zu ernst, mitunter könnte man meinen, ihr Lebensglück hinge davon ab. Und leider wird auch viel zu viel Energie in viel zu viel gegenseitige Anfeindungen und Streitereien gesteckt, als diese Energie lieber herzunehmen und sie dafür ins Mappen zu stecken.

SpiderFive
Graphic Artist
#32
08.02.2008 18:20
Beiträge: 388

Zitat von sepp:

Zitat von SpiderFive:
Es wäre wohl sinnvoller, wenn die Kommentarfunktion in der jetzigen Form abgeschafft wird und direkt ein Forenbeitrag erstellt wird.
Kommentarfunkion evtl beschränken auf eine bestimmte kleine Buchstabenzahl um so wirklich nur noch Kurzkommentare zuzulassen, das andere kann dann im Forenbeitrag geschehen.
Das Forum kann dann moderiert werden.



Ich kann nicht wirklich erkennen, inwiefern es besser sein soll, Mapkommentare nur noch im Forum zuzulassen. Fühlen sich die Mapper dann etwa weniger angegriffen, wenn hier genörgelt wird? Wohl kaum....



Gewisse Standardforenfunktionen erlauben eine bessere Übersichtlichkeit ..

TrollIna
Moderatorin a.D.
#33
09.02.2008 15:29
Beiträge: 270

Hi,

nach zwei Tagen Auszeit kann ich wieder länger auf den Monitor gucken und auch entsprechend wieder meinen Kätschapp beisteuern

Zitat von nevermind:

Zitat von TrollIna:
Auch bei mir hat sich der Eindruck wie bei JimKF eingestellt, dass Du etwas genervt bist, nevermind. Vielleicht magst mal angeben, was Dich so nervt? Sofern dieser Eindruck zutrifft....
Aber hier möchte ich nachhaken: Welche "Schlammschlacht" genau meinst Du?



Was mich "nervt" klingt etwas arg negativ.



Kommt immer auf die Sichtweise an, nevermind. Auch Nachteile haben ihre Vorteile, man muss sie "nur" sehen wollen. Wenn einen etwas nervt, mag das in erster Linie negativ sein. Hat aber den Vorteil, dass man sich mal genauer ansieht, was denn eigentlich nervt und zu schauen, welche Möglichkeiten bestehen, eine allgemeinere Zufriedenheit wieder herzustellen

Sagen wir es mal so: Was nicht meiner Vorstellung entspricht, ist z.B. die Art, wie die Kommentare genutzt werden. Nämlich als Forum, statt als Feedback für die Mapper. Wenn man eine Map mit >100 Kommentaren sieht, liegt das wohl eher weniger daran, dass die Map so gut ist und sich alle Welt dafür bedanken will.

Die meisten Kommentare beschäftigen sich doch mit Fragen zur Map "Wo finde ich dies, wie mache ich das?". Gerade sowas könnte man doch im Forum diskutieren. Das macht es für einen Moderator auch viel leichter den Überblick zu behalten.



Das wäre eine Möglichkeit, um das Feedback an sich für die Mapper besser herauszufiltern, ja. Aber den bisherigen Beobachtungen zufolge ist doch die Kommentarfunktion zur Map für die Spieler der erste Anlaufpunkt, um Fragen zur Map zu stellen. Wenn in der Kommentarfunktion "nur noch" Kritiken abgegeben werden sollen, sollte ein entsprechender Hinweis bei den Maps oder zumindest für alle Siedler-Bereiche sichtbar angebracht werden, dass Fragen und entsprechende Antworten zur Map hier im Forum gepostet werden mögen. Aber man kann nicht erwarten, dass sich auch alle Spieler daran halten. Zumal die meisten Fragen sowieso wiederholt werden, weil viele Spieler sich nicht die Zeit nehmen, vorangegangene Fragen und Antworten zur Map durchzulesen. Das muss hier auch berücksichtigt werden.

Oder der Mapper selbst macht sich ein bisschen zusätzliche Arbeit und schreibt eine "Komplettlösung" für seine Karte und stellt sie hier ins Forum. Man kann hier Screenshots hochladen und diese Bilder in die Beiträge einfügen. Alles kein Problem, würde mich sehr freuen wenn es mal jemand machen würde. Das würde sicher sehr sehr viele Fragen im Voraus beantworten - gerade bei großen Karten bei denen man "sein Gehirn anschalten muss", wie es immer so schön heißt.



Das liegt meines Erachtens im Ermessen der Mapper selbst. Würde ich eine Map anbieten, würde ich z.B. nicht mit einer Komplettlösung herausrücken, damit die Spieler eben ihre eigenen Möglichkeiten, ihre eigenen Tricks und Taktiken herausknobeln, um ans Ziel zu kommen. Das erhöht meines Erachtens die Spannung einer Map auf beiden Seiten und kann durchaus auch aufgrund aufkommender Fragen dem Mapper Wege und Kombinationen aufweisen, die er/sie in seiner Map nicht berücksichtigt hat, aber in einer nächsten einbauen kann
---Edit: Aber wie bereits erwähnt, es liegt meines Erachtens im Ermessen der Mapper selbst. Wenn eine Komplettlösung gleich mitangeboten wird, kann das natürlich auch eine Möglichkeit für die Spieler bieten, die sich nicht erst hier einloggen und ihre Fragen stellen wollen, zum Ziel zu kommen.
---

Wenn dann aber auch noch diverse Gäste anfangen zu beleidigen und jeder zweite danach auch noch darauf eingeht - vielleicht auch noch selbst was zu der Map schreibt - dann macht es die Sache nur noch komplizierter. Dabei wäre es kein Ding, wenn man mir (bzw. dem Moderator) eine PN schreibt und meldet: "Schau mal hier, das sollte gelöscht werden".
Die letzte ähnliche Situation wollte sich gerade jetzt wieder bilden, als Reaktion auf den Kommentar von obelix.



Sicher, wenn in einem Kommentar sowohl das eine als auch das andere beinhaltet ist, wird das Filtern wesentlich schwerer gemacht. Aber beim Lesen des Kommentars selbst stösst man durchaus auf die Unterschiede. Früher gab es meines Wissens mal einen Button "Diesen Kommentar melden", der dann an den/die Moderatoren geleitet wurde. Dass hier einiges an Durcheinander entstanden ist, weil manche Spieler glaubten, dieser Button wäre für den Mapper eingerichtet, konnten ja nicht viele wissen. Aber wäre der Einbau eines solchen Buttons nicht ein Thema, über das man sich wieder Gedanken machen könnte? Mit eventuellem Hinweis, dass dieser Button eben nicht für die Mapper, sondern für die Moderation gedacht ist?

Die Kommentare werden bald "runderneuert", dann sollte wieder eine bessere Struktur und Übersicht herrschen.



Glaube, hier sind viele gespannt, wie das aussehen wird. Hoffe aber sehr, dass die gewünschte Lösung damit ein Stück näher rutscht


Zitat von nevermind:

Zitat von TrollIna:
Dieser Satz erweckt bei mir den Eindruck, das Adminteam ist unterbesetzt und dass Ihr nicht (mehr?) in allen Bereichen den Überblick habt und somit nicht (mehr) schnell herauslesen könnt, wo ist ein Störenfried, der nur die Absicht hat, Unruhe in die MapSource zu bringen.



Das "Adminteam" besteht nur aus zwei Leuten. Lukas und mir. Lukas kümmert sich um den Server; ich kümmer mich um die Programmierung der Webseite. Das wir die Moderation der Bereiche übernehmen, war von Anfang an nicht geplant. Das können wir überhaupt nicht. Zum einen weil das einfach viel zu viel Zeit kosten würde, alles hier zu lesen. Zum anderen weil wir auch nicht alle Siedler Spiele spielen und dementsprechend "keine Ahnung" von dem Spiel haben.
Das ich bei DEdK so "aktiv" bin, liegt nur daran, dass es mein Lieblings-Siedlerspiel ist. Moderator bin ich da nicht, ich lese nicht mal alle Kommentare. Wenn ich mal was lösche, dann nur sporadisch weil ich gerade drüber gestolpert bin. Deshalb war ich jetzt auch etwas überrascht, was du hier für Kommentare "ausgegraben" hast. Gemeldet hat die keiner... Da heißt es hinterher dann nur wieder "Ach der böse never löscht ja nur die falschen Kommantare". Sorry - aber ist nicht meine primäre Aufgabe hier. Wenn ich dann noch sowas lese wie "das ist einem Moderator unwürdig", stehts mir bis hier. Deswegen auch der close.



Durch dieses Statement wird mir jetzt so etliches klar(er), nevermind. Dadurch zeigst Du mir auf, dass ich die ganze Zeit im Irrtum war zu glauben, dass hier auf der Source bereits ein etwas grösseres Team besteht, das sich die Aufgaben im Hintergrund teilt. Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich diesem Irrtum unterlegen war, dann kann das auch anderen Usern passieren. Und ich entschuldige mich für meinen Irrtum.

Gleichzeitig appelliere ich nochmal an die Vernunft eines jeden Users hier, persönliche Streitigkeiten und Aversionen gegen eine Map, einen Mapper, einen User oder auch Admin/Mod ausserhalb der Öffentlichkeit auszutragen, so es gewollt ist. In den Themen selbst haben diese persönlichen Dinge nichts zu suchen.

Ausserdem biete ich meine Unterstützung als Moderator für den SiedlerV-Bereich an.


@Tyr4, JimKF, Peermanent:
Wie trabbi bereits erwähnte: Die Diskussion, ob ein jeder Mapper die Kommentare zu seiner Map selbst moderieren kann/soll, gab es bereits im damaligen Siedler-Portal.de und wurde von der Mehrheit der an der Diskussion beteiligten User abgelehnt. Zumal dann noch das Problem besteht, dass ggf. auch negative Kritik ohne jedwede Beleidigung gelöscht werden könnte und das MapSource-Team dann obendrein auch noch die Aufgabe hätte nachzusehen, ob das Löschen des einen oder anderen Kommentars durch den/die Mapper gerechtfertigt ist. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Dass hier verschiedene Bereiche für Gäste nicht kommentierbar sind, finde auch ich eine gute Einrichtung. Wer ernsthaft interessiert ist, an einer Diskussion teilzunehmen und seinen Kätschapp dazu zu schreiben, dem sind die ein, zwei Minuten auch nicht zu schade, die eine Registry hier in Anspruch nähme Die Option für den/die Mapper beim Upload einer Map Kommentare zu erlauben wäre eine Sache, die man sich durch den Kopf gehen lassen könnte, zumal sich die Frage stellt, in wie weit lässt sich das technisch umsetzen?
Wenn ein Mapper z.B. entscheidet, er/sie mag keine Kommentare direkt bei seiner/ihrer Map, so ist ein Spieler darauf angewiesen, hier im Forum zu schreiben, wenn er/sie doch etwas dazu wissen oder kritisieren will. Sinnvoller halte ich es da aber mit dem Vorschlag von nevermind: Kritiken in der Kommentarfunktion zur Map selbst, Fragen und Disputs dazu getrennt im Forum, um die Differenzierung übersichtlicher zu halten. So kann der/die Mapper dann auch leichter sehen, welche der Kritiken für ihn/sie Hinweise enthält, was er/sie entweder besser gleich korrigiert oder eben in der nächsten Map berücksichtigen könnte. Muss halt abgewogen werden, was mehr Interesse findet. Daher fände ich eine vorige Umfrage an die User besser. So kann man schauen, ob und in wie weit sich die Interessen von Mapper und Spieler (= beides User) zusammenlegen und eine Lösung für die Gestaltungsmöglichkeit der Kommentare zur Map finden lässt.


Zitat von SpiderFive:
Und erschreckt habt mich eben die Einschätzung der Äußerung von obelix.



Im Grunde ist ein Kommentar - egal, welcher Art - tatsächlich eine Meinungsäusserung. Problem an der Sache jetzt speziell hier ist aber, dass sich in den letzten Monaten zu viel allgemeine Äusserungen hervor getan haben, die pauschal und mehr auf Beleidigung und Angriff formuliert waren und die allgemeine Situation im SiedlerV-Bereich sehr, sehr empfindlich gemacht haben. Dass dann irgendwann das Fass überzulaufen droht, dürfte eigentlich klar sein. Ich verstehe sowohl Dich und Dein Staunen, SpiderFive, als auch die Reaktionen verschiedener Spieler wie Mapper. Es fehlt "einfach" wieder ein Gleichgewicht, das die angespannte Situation wieder entlastet und gewisse Äusserungen auch wieder gelassener oder eben auch gar nicht aufgenommen werden. Dazu würde halt erst mal die Art der Formulierung eines Kommentars helfen, auf die jeder User gucken kann und eben darauf zu achten, dass man nicht auch noch durch eine "läppisch hingeworfene" und nicht weiter bedachte Äusserung ins Wespennest sticht. Aber wie schon vorher erwähnt: Man kann nicht von jedem User erwarten, dass er/sie sich erst mal auf der Source oder zumindest im jeweiligen Bereich umschaut, um die Stimmung in Erfahrung zu bringen. Das wäre dann ja wohl arg weit hergeholt
Fakt ist: auch negative Kritik ist eine Meinungsäusserung. Aber auch ich stehe auf dem Standpunkt, solange sie sachlich geäussert wird und keine Mapper wie auch Spieler persönlich angegriffen werden, soll und muss sie jeder User äussern können. Schön dabei wäre natürlich auch, wenn die negative Kritik begründet wird. Das ist dann konstruktiv und sehr hilfreich für den/die Mapper (durchaus auch für die Spieler) und somit eben auch kein Nachteil

Was die Kommentare ganz allgemein angehen - ob nun bei den Maps selbst oder hier im Forum, so teile ich sepp's Ansicht: Je mehr Kommentare geäussert werden, umso gleichgültiger ist es, ob hier im Forum oder bei der Map selbst. Gelesen werden müssen sie in beiden Fällen um zu schauen, ob ein Kommentar "für die Füss" ist. Es bedeutet in beiden Fällen bissel Aufwand und bedarf - wie nevermind in seiner Antwort bereits hat durchblicken lassen (zumindest verstehe ich das so zwischen den Zeilen) - die Zusammenarbeit aller User. Nämlich das Melden eines Kommentars, der wirklich "für die Füss" ist oder eben teilweise editiert werden sollte und schauen, dass zumindest die Nettiquette in allen Kommentaren eingehalten wird.

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Dieser Beitrag wurde von TrollIna am 09.02.2008 um 18:38 editiert.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#34
09.02.2008 19:30
Beiträge: 483

Ich muss meine Antwort etwas kurz halten, da ich Angst habe, dass mit jedem Tastendruck mein Laptop wieder den Dienst verweigert.

Zitat von TrollIna:
Früher gab es meines Wissens mal einen Button "Diesen Kommentar melden", der dann an den/die Moderatoren geleitet wurde. Dass hier einiges an Durcheinander entstanden ist, weil manche Spieler glaubten, dieser Button wäre für den Mapper eingerichtet, konnten ja nicht viele wissen. Aber wäre der Einbau eines solchen Buttons nicht ein Thema, über das man sich wieder Gedanken machen könnte? Mit eventuellem Hinweis, dass dieser Button eben nicht für die Mapper, sondern für die Moderation gedacht ist?



Diese Funktion ist beim letzten Update verloren gegangen und sollte verbessert werden. Hatte aber leider noch nicht die Zeit dafür. Aber die Buttons existieren dafür schon


____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Peermanent
#35
09.02.2008 20:29
Beiträge: 168

Ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit nicht, dass jeder bei seiner Map selbst entscheiden kann, welche Kommentare er zulässt,

sondern:

1. Dass es eine Option beim Upload der Map gibt = Gast Kommentare zuzulassen JA/NEIN ( keine Forumsverlinkung)

2. Umleitung der Kommentare zur Map ins Forum JA
(Eintrag der Map mit Namen ins Forum) Mapdiskussionen zu der Map (Erübrigt sich Punkt 1)

Vorteil Punkt 2: Die Map hätte einen moderierten Eintrag im Forum "Mapdiskussionen (Mapname)" und somit spielt sich die Diskussion dort ab.

Gruß
Peermanent

TrollIna
Moderatorin a.D.
#36
09.02.2008 21:55
Beiträge: 270

Sorry Peermanent, im ersten Moment habe ich Dich auch missverstanden.

Den Vorschlag, wie Du ihn jetzt auch wieder aufführst, hast Du ja schon im damaligen Siedler-Portal gemacht. So macht er auch eher Sinn. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, über die man sich auch (nochmal?) Gedanken machen könnte. Aber ob das technisch durchführbar ist, kann ich nicht beurteilen.

@nevermind
Genau so eines oder ein ähnliches meinte ich Das wäre auch schon wieder eine Möglichkeit, auf verschiedene Beiträge aufmerksam zu machen. Eventuell darauf folgende/stellungnehmende Kommentare könnten dann auch gleich entweder mitverschoben oder eben auch ganz gelöscht werden.


Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

harrypotter0910
#37
11.02.2008 23:53
Beiträge: 12

Hallo an Alle!

Ich habe noch nie eine Karten geschrieben, ergo weiß ich auch nicht welche Arbeit dahinter steckt.
Das die Geschmäcker verschieden sind ist auch klar. Habe ich ja auch schon zu einer Karte geschrieben. Aber man kann doch seine Kritik, egal ob Gast oder nicht, VERNÜNFTIG vorbringen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von euch sauer ist, wenn einer sagt, das er das so oder so besser gefunden hätte, oder?
Daher an alle Mapdesinger: Lasst euch BITTE nicht unterkriegen!!!!!! Setzt euch - sorry, wenn ich das jetzt so sage - mit dem Arsch drauf und macht weiter euer Ding, wie es euch in den Kopf kommt, egal ob nur ein kurzes Gemetzel oder ein Mammut-Projekt.

Lieben Gruß an alle Mapper!
Miriam

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum